Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: [MOC] AUVA Hauptstelle (Wien 20, Microscale)  (Gelesen 4932 mal)

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
[MOC] AUVA Hauptstelle (Wien 20, Microscale)
« am: 22. Februar 2017, 08:14:03 Vormittag »

Hier eines der interessantesten Beispiele moderner Architektur in Wien. Dabei gehts aber weniger ums Aussehen, sondern um die Bauweise.

Referenzbild:



Zuerst gibt es diese weißen Versorgungstürme. Diese beinhalten die Lifte, Stiegenhäuser und Nasszellen. Dann gibt es ganz oben einen Querlieger, auf dem die Stockwerke aufgehängt wurden. Diese Seile, mit denen die Stockwerke aufgehängt sind, und die man im Referenzbild ganz gut erkennt, sind in Wahrheit Rohre, durch die Wasser gepumpt wird. Weil das Gebäude zu verschiedenen Tageszeiten unterschiedlicher Hitzeeinwirkung ausgesetzt ist, würden sich Seile oder leere Metallrohre ausdehnen und zusammenziehen, wodurch die Stockwerke ständig schief hängen würden, mal in die eine, mal in die andere Richtung. Um das auszugleichen, zirkuliert Wasser durch die Rohre, ständig von der einen Gebäudeseite zur anderen, wodurch ein Temperaturausgleich von innen her bewirkt wird.

In meinem Modell sind diese essenziellen Rohre leider nicht enthalten, dafür ist der Maßstab zu klein. Es würde natürlich lohnen, das Ding größer und funktionell (Aufhängung) zu bauen, aber dafür müsste ich viel zu viele (teure) Steine einkaufen, das ist es mir einfach nicht wert.

Ich hab übrigens mal für ein paar Monate in diesem Gebäude gearbeitet (für die Dauer eines Projektaufbaus). Dass ich ganz in der Nähe von diesem Gebäude wohne, ist kein Zufall.
Außerdem gibt es einen Stammgast auf unseren Ausstellungen, der in diesem Gebäude arbeitet und der mich noch von meinem Gastspiel kannte.

Hier meine kleine Umsetzung der Anlage mit den essenziellsten Gebäudemerkmalen. Was man auf den Fotos leider nicht so sieht, sind die trans-dark blue fenster, die durchleuchtend auch gut wirken. Insgesamt aber nothing special, trotzem (hoffentlich) ganz nett anzusehen:

 

 
« Letzte Änderung: 22. Februar 2017, 12:20:51 Nachmittag von herb66 »
Gespeichert

Daffy

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4014
Re: [MOC] AUVA Hauptstelle (Wien 20, Microscale)
« Antwort #1 am: 22. Februar 2017, 08:43:07 Vormittag »

Sieht sehr gut aus und besonders die Geschichte dazu ist interessant. Danke für diese Infos.

LG, Doris
Gespeichert

lord_tarris

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2264
    • lord_tarris
Re: [MOC] AUVA Hauptstelle (Wien 20, Microscale)
« Antwort #2 am: 22. Februar 2017, 11:49:51 Vormittag »

für den Maßstab gewohnt gekonnt umgesetzt,
wobei die beschriebene Konstruktion im original schon recht beeindruckend ist

will sagen: endlich versteh ich was das besondere daran ist ;-)

Znarfi2

  • Teensietown Int. Airport Ground Control
  • Moderator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 2431
    • Znarfi2s Facebook-Profil
Re: [MOC] AUVA Hauptstelle (Wien 20, Microscale)
« Antwort #3 am: 22. Februar 2017, 13:15:49 Nachmittag »

Ich bin auch sehr dankbar für dieses Modell nebst Informationen- werde dies gleich an meine Freundin berichten! (Studiert Architektur, 6. Semester)
Gespeichert
Vor meinen Nachrichten denkt man sich ein "Hallo, [Hier deinen Namen einsetzen]" und am Ende stelle man sich vor: "Liebe Grüße, Franz."

Mike

  • human-cyborg relations
  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4322
    • @mike's mindstorms
Re: [MOC] AUVA Hauptstelle (Wien 20, Microscale)
« Antwort #4 am: 22. Februar 2017, 18:07:48 Nachmittag »

Hi


Sehr nett umgesetzt, und sehr interessantes Baudetail, das mit den Wasserrohren! ;)
Wobei Architekt Staber, bei der UnoCity, da dann irgendwie besser war, der hat die Stockwerke nämlich zwischen den Ecktürmen und dem Innenkern aufgehängt, da verzieht sich dann offensichtlich nix! ... wobei ich auf die Schnelle nicht herausgefunden habe, wann die AUFA erbaut wurde ... die UnoCity war 1979 feddich!

Und auch immer lustig finde ich, daß sich ganze Gebäude genau so wie kleine Teile verhalten ... bei der Flugverkehrskontrolle (3 Stockwerke tief unter die Erde) war damals z.B. die Gefahr, daß wegen dem Grundwasserspiegel das ganze 70 m lange Gebäude aufschwimmt und dabei abknicken kann! ;)
Dem wurde durch Absenken des Grundwasserspiegels zur heftiges Pumpen entgegengewirkt, so lange, bis das Gebäude über Straßenniveau war, dann war es endlich schwer genug! ;)


lgM

ScotNick

  • Minifig
  • **
  • Beiträge: 89
    • Mein Flickr
Re: [MOC] AUVA Hauptstelle (Wien 20, Microscale)
« Antwort #5 am: 22. Februar 2017, 21:55:18 Nachmittag »

Hallo Herb,

Sehr toll umgesetzt das Gebäude. Ich bin immer wieder von deinen Künsten erstaunt so kleine Bauwerke so wiedererkennbar und raffiniert umzusetzen. Wie ich die Staatsoper im LDD designt habe ist mir das erste mal aufgefallen wie schwer solche Miniatur-Bauwerke sein können - oftmals sogar viel schwieriger als die großen Versionen. Das musstest du dann leider beim Bau derselben auch miterleben  ;D

Das mit der Aufhängung habe ich sogar schon mal gehört, studiere nämlich Bauingenieurwesen, aber die Umsetzung hätte ich so trotzdem nicht in Lego hinbekommen.
Was ich gehört habe liegt der Vorteil in so einer Konstruktion darin, dass die Türme gleichmäßig belastet sind - einfach ausgedrückt, dass nicht das unterste Stockwerk das Gewicht von allen darüberliegenden tragen muss.
Wieder mal begeistert, vor allem dieses "metallene Kunstwerk", das davor steht hab ich zuerst gar nicht gesehen  ;D ;D

Bin schon gespannt, was du uns das nächste mal präsentieren wirst! Vielleicht die Kabaa in Mekka? Die wär doch sicher ne Herausforderung oder?  :P :P

Gespeichert

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: [MOC] AUVA Hauptstelle (Wien 20, Microscale)
« Antwort #6 am: 23. Februar 2017, 09:53:56 Vormittag »

Sehr toll umgesetzt das Gebäude. Ich bin immer wieder von deinen Künsten erstaunt so kleine Bauwerke so wiedererkennbar und raffiniert umzusetzen.
... aber die Umsetzung hätte ich so trotzdem nicht in Lego hinbekommen

... aber diese Umsetzung ist doch in höchstem Maße minimalistisch und komplett primitiv angelegt. Wenn Du Deine Eisenbahnkessel baust, das ist doch eine komplett andere Herausforderung. Für mich ist das keine Kunst, sondern nur ein Spaß.  :)

Bin schon gespannt, was du uns das nächste mal präsentieren wirst! Vielleicht die Kabaa in Mekka? Die wär doch sicher ne Herausforderung oder?  :P :P

Ich wollte das sofort erledigen und einen schwarzen Brick 2x2 mit einer schwarzen Tile 2x2 zusammenstecken, jetzt sehe ich aber gerade, dass doch noch eine Plate 2x2 in Gold dazwischen muss  ;D und außerdem hat das Gebäude eine weiße Glatze ...

Darf man sowas eigentlich aus LEGO bauen, oder muss ich mich dann vor dem IS fürchten? Abgesehen davon habe ich gerade gesehen, dass es da schon genug Versionen in LEGO gibt, außer natürlich meiner Minimalversion.
Gespeichert

ScotNick

  • Minifig
  • **
  • Beiträge: 89
    • Mein Flickr
Re: [MOC] AUVA Hauptstelle (Wien 20, Microscale)
« Antwort #7 am: 23. Februar 2017, 23:17:30 Nachmittag »

... aber diese Umsetzung ist doch in höchstem Maße minimalistisch und komplett primitiv angelegt. Wenn Du Deine Eisenbahnkessel baust, das ist doch eine komplett andere Herausforderung. Für mich ist das keine Kunst, sondern nur ein Spaß.  :)
[...]
Haha, nein minimalistisch ist sie nicht, denn in diesem Maßstab kann man nicht mehr Details unterbringen. Du hast ja auch das "Kunstwerk" gebaut, und das überhaupt nicht minimalistisch.
Minimalistisch wäre meines Erachtens, wenn du in größerem Maßstab Details vernachlässigst obwohl du sie bauen könntest  :P
[...]
Ich wollte das sofort erledigen und einen schwarzen Brick 2x2 mit einer schwarzen Tile 2x2 zusammenstecken, jetzt sehe ich aber gerade, dass doch noch eine Plate 2x2 in Gold dazwischen muss  ;D und außerdem hat das Gebäude eine weiße Glatze ...

Darf man sowas eigentlich aus LEGO bauen, oder muss ich mich dann vor dem IS fürchten? Abgesehen davon habe ich gerade gesehen, dass es da schon genug Versionen in LEGO gibt, außer natürlich meiner Minimalversion.
Hahaha, ja daran hab ich bei meinem Kommentar leider nicht gedacht. Aber wie wär's dann mit dem Kugelhaus im Prater? Da musst du dich auch nicht vor den Kugel-Fanatikern fürchten  ;D
Oder dir Cheops-Pyramide - kleiner Tipp, dieser Stein wird dir sicher helfen:

Naja, bin jetzt echt gespann was als nächstes kommt  ::)

Grüße, Niki
Gespeichert

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: [MOC] AUVA Hauptstelle (Wien 20, Microscale)
« Antwort #8 am: 23. Februar 2017, 23:33:27 Nachmittag »

Ich werde Deine coole Pyramide(nkonstruktion) auf eine Architecture-Plattform setzen und bei der nächsten Ausstellung - unter Angabe des Baumeisters - zum Besten geben.  ;D
Hab eh eine als Extra vom Chicago Set über.
Gespeichert

Lothar

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2044
    • Unsere Baustein-Welt
Re: [MOC] AUVA Hauptstelle (Wien 20, Microscale)
« Antwort #9 am: 13. Mai 2017, 09:50:49 Vormittag »

Hallo Herb!

Wow! Wieder ein ganz tolles MOC von Dir.
Ich kenne das Gebäude gut, weil ich oft daran vorbeigefahren bin.
Du hast den kompakten Flair wirklich gut eingefangen.

Liebe Grüße
Lothar
Gespeichert
The only man having his work done by Friday was Robinson Crusoe.

jojimmbo

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1758
  • Roboter-Mensch Kontakter
Re: [MOC] AUVA Hauptstelle (Wien 20, Microscale)
« Antwort #10 am: 14. Mai 2017, 09:28:23 Vormittag »

Hallo Herb,

zwar kenne ich als Oberösterreicher das Gebäude nicht,
jedoch finde ich es sehr gut umgesetzt und gebaut von dir!

Hier sieht man m.M.n. gut das ab einer gewissen Größe
mehr Detais herausgearbeitet werden können!

Lg Roland
Gespeichert
Star Wars - Technik - Herr der Ringe - Der Hobbit - Superheroes

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: [MOC] AUVA Hauptstelle (Wien 20, Microscale)
« Antwort #11 am: 18. Oktober 2018, 08:19:33 Vormittag »

Wer Interesse hat, selbst dieses Modell nachzubauen, kann von mir eine Teileliste und Fotobauanleitung auf CD-Rom haben. Es besteht übrigens aus 774 Teilen.
Gespeichert