Allgemeines => Eigenbauten & Projekte => Thema gestartet von: ShortSeb am 31. August 2018, 12:42:04 Nachmittag

Titel: [WIP] Diorama "Rund um das kleine LEGO-Lädchen"
Beitrag von: ShortSeb am 31. August 2018, 12:42:04 Nachmittag
Hallo, liebe Community!

Es ist so weit! - Mein erstes Diorama ist komplett durchgeplant und alle Sets sowie Steine, die ich dafür benötige sind bei mir beisammen. Es trägt den Titel

Rund um das kleine LEGO-Lädchen

Irgendwo, früh morgens in einem abgelegeneren Außenbezirk von LEGO City, eröffnet ein kleines LEGO-Lädchen seine Pforten. Während im Laden selbst bereits geschäftiges Treiben herrscht, erblickt man vor dem Laden und auf der Straße jedoch noch ganz andere Szenen.

Das gesamte Diorama findet Platz auf einer 10701 Grundplatte (48x48) in grau, die Größe des Dioramas kann man dadurch natürlich bereits ableiten.

Ich werde unter diesem Beitrag nach und nach die einzelnen Sets, die ich für dieses Diorama verwende vorstellen und natürlich auch diesen eingänglichen Beitrag entsprechend abändern, sobald die ersten Module ihren Platz auf dem Diorama gefunden haben. Denn fertig ist so ein Diorama doch eigentlich lange nicht. Irgendwo, hier und da wird mir beim Bau mit Sicherheit noch die ein oder andere Idee einfallen.

Also dann: 3, 2, 1, LOS!
Titel: Re: [WIP] Diorama "Rund um das kleine LEGO-Lädchen"
Beitrag von: ShortSeb am 01. September 2018, 15:39:35 Nachmittag
Herzlich Willkommen in diesem wunderbaren, kleinen LEGO-Lädchen!

Ausgangs- sowie Dreh- und Angelpunkt für mein Diorama ist das Set 40305 "LEGO Geschäft im Mini-Format". Ein recht kleines und überschauliches Set, welches recht flott zusammengebaut ist. Nur die Sticker auf den 1x2 Steinen haben mir als absoluter Perfektionist das ein oder andere graue Haar wachsen lassen.

(https://abload.de/img/20180901_111806_001yrd0z.jpg)

(https://abload.de/img/20180901_133229_001skicm.jpg)

Natürlich war aber von Anfang an klar, dass das fertige Set so in seinem Ursprungszustand keinen Platz auf meinem Diorama finden wird. Für ein "wunderbares, kleines LEGO-Lädchen" mussten daher noch einige Modifikationen vorgenommen werden. Das Endergebnis seht ihr nun hier:

(https://abload.de/img/20180901_145440uqdec.jpg)

(https://abload.de/img/20180901_145528fjegk.jpg)

(https://abload.de/img/20180901_1455572xeab.jpg)

(https://abload.de/img/20180901_145622kifhq.jpg)

Da das Diorama auch mit diversen Fahrzeugen ausgeschmückt werden soll, folgen diese als nächsten geplanten Schritt.
Titel: Re: [WIP] Diorama "Rund um das kleine LEGO-Lädchen"
Beitrag von: ShortSeb am 02. September 2018, 15:30:06 Nachmittag
Die Räder kommen in´s Rollen!

Die Entscheidung nach dem Baustil meines Dioramas fiel anfangs garnicht einmal so leicht: Möchte ich möglichst realitätsgetreu und realistisch bauen? Möchte ich die Fahrzeuge, auch im kleineren Maßstab, so realistisch wie möglich gestalten? Allerdings hatte ich mich schlussendlich dazu entschlossen, für möglich realistische Dioramengestaltung gleich bei meiner Modellbahn hätte bleiben zu können.
Wie bereits in der Einleitung erwähnt, spielt die Szene in einem Außenbezirk von "LEGO City". Allgemein bin ich ein großer Fan der City Serie, schon seit Kindheitstagen. Also habe ich festgelegt, diesen besonderen "LEGO City"-Charme auch in meinem Diorama zum Ausdruck zu bringen. Es war daher logisch, dass ich mich - zumindest teilweise - an der charakteristischen und typischen Fahrzeugpalette aus der Serie bedienen werde. Den Anfang machte daher heute das Set

60137 "Abschleppwagen auf Abwegen"

(https://abload.de/img/20180902_132125uhd9s.jpg)

(https://abload.de/img/20180902_143159f0faa.jpg)

Ein Abschleppwagen und eine Motorrad Patrouille der Polizei? - Kann man immer gebrauchen!
Titel: Re: [WIP] Diorama "Rund um das kleine LEGO-Lädchen"
Beitrag von: ShortSeb am 03. September 2018, 19:29:46 Nachmittag
Haben Sie einen Stadtplan?

Heute konnte ich mich nicht mehr zurückhalten und habe bereits damit begonnen, dass Grundlayout meines Dioramas auf der "großen" 48x48 Grundplatte festzulegen. Und, meine Güte, habe ich mich als Spur N-Modellbahner gewaltig beim Maßstab unterschätzt! Aber hallo!
Die ursprünglich geplante, zweispurige Hauptstraße mit Kreuzung musste doch einer beruhigteren und einspurigen Nebenstraße weichen. Der Bahnanschluss ging sich dann aber trotzdem aus, auf diesen wollte ich keinesfalls verzichten, nachdem mir die Idee kam.

(https://abload.de/img/20180903_182512y1cm8.jpg)
Titel: Re: [WIP] Diorama "Rund um das kleine LEGO-Lädchen"
Beitrag von: ShortSeb am 05. September 2018, 20:10:51 Nachmittag
Dein Freund und Helfer

Heute ging es getreu dem Plan wieder mit etwas Fahrbarem (und Fliegbarem) weiter.
Als großer Fan des Videospiels "Lego CITY: Undercover" musste ich dieses Set einfach unbedingt haben und in meinem Diorama unterbringen. Vorderrangig ist dies natürlich dem Hauptcharakter, Chase Mc Cain, im Spiel geschuldet, welcher in diesem Set als Minifigur vertreten ist. Andererseits kann man das schöne Sportcabrio sowie den Polizeihelikopter immer passend unterbringen.
Alles in Allem für den Preis ein recht umfangreiches Set mit vielseitigem Verwendungszweck.

(https://abload.de/img/20180905_000501kni3b.jpg)

(https://abload.de/img/20180905_15064332c5e.jpg)

Gerade bei den Fahrzeugen der CITY-Serie und im Besonderen beim Heli merkt man doch, dass recht große und wenige Teile zum Einsatz kommen. Natürlich liegt dies auch in der angepeilten Altersgruppe begründet. Dennoch gefallen mir die CITY-typischen Fahrzeuge mit ihrem markanten Stil und Charme. Einzig und alleine die Aufkleber sind oft die Pest. Diesbezüglich bin ich leider ein absoluter Perfektionist und kann pro schief applizierten Aufkleber mindestens drei Nächte lang nicht gut schlafen. Selbst mit der Pinzette und ruhiger Hand ist es zwar immer wieder mühsam, doch der Aufwand und die Mühe lohnen sich im Endergebnis deutlich.
Titel: Re: [WIP] Diorama "Rund um das kleine LEGO-Lädchen"
Beitrag von: ShortSeb am 08. September 2018, 14:12:10 Nachmittag
Ein schweres Laster...

Weiter ging es heute mit dem 60183 Schwerlasttransporter! Ob dieser jedoch auf meinem aktuellen Diorama noch Platz finden oder erst in einem meiner nächsten Projekte unterkommen wird, ist noch ungewiss. Seine Länge von über 40cm ist mir leider erst beim Bauen richtig aufgefallen - ein ganz schöner Brummer. Aber auch hier wieder ein wunderschönes Modell mit zahlreichen, netten Details.

(https://abload.de/img/20180905_1743182veqp.jpg)

(https://abload.de/img/20180908_134212r4fxk.jpg)
Titel: Re: [WIP] Diorama "Rund um das kleine LEGO-Lädchen"
Beitrag von: ShortSeb am 09. September 2018, 20:48:41 Nachmittag
Ein Hoch auf den öffentlichen Nahverkehr!

Weiter ging es heute wieder mit einem, na ja, zumindest etwas, größerem Set: Mit dem 60154 Busbahnhof hält auch der öffentliche Nahverkehr Einzug auf meinem Diorama.

(https://abload.de/img/20180909_1201017fcuk.jpg)

Mit etwas Dekokrams hier und da sieht der aktuelle Stand nun wie folgt aus:

(https://abload.de/img/20180909_13114274cu3.jpg)

Allerdings kann ich es drehen und wenden, wie ich möchte. Ich habe die Größe derart unterschätzt, sodass für mein Vorhaben die eine Platte nie und nimmer ausreichend ist. Also habe ich beschlossen, im nächsten Bauschritt noch um eine weitere 48x48 Grundplatte zu ergänzen, welche an die Seite mit den Bahngleisen angeschlossen wird, um so meine ursprünglich geplanten Ideen doch noch zumindest annähernd umsetzen zu können. Netter Nebeneffekt: Wie mich jemand bereits dankenswerterweise darauf hingewiesen hat, kann ich so die viel zu eng beisammen geratenen Gleise auf die erforderliche Breite strecken, sodass einem eventuellen tatsächlichen LEGO-Eisenbahnanschluss ebenfalls nichts mehr im Wege steht.
Titel: Re: [WIP] Diorama "Rund um das kleine LEGO-Lädchen"
Beitrag von: ShortSeb am 10. September 2018, 17:41:29 Nachmittag
Jetzt artet es völlig aus...

So, die zweite 48x48 Grundplatte wurde besorgt und der Abstand zwischen den Schienen auf den der LEGO-Standardweichen angepasst. Da einerseits durch das aktuelle Layout mittlerweile der Bahnbereich deutlich in den Vordergrund gerückt ist, sollte ich mir nicht nur bald einen neuen Projekttitel überlegen, sondern habe auch beschlossen, wohl zwischen den Gleisen einen kleinen Bahnsteig aufzubauen, um den doch recht großen Abstand zwischen den Schienen nicht leer und ungenutzt zu lassen. Die Trennstelle zwischen den zwei Grundplatten lässt sich so ebenfalls optimal verdecken.
Wie weiters zu sehen ist, ist sich nun auf der anderen Seite der Gleise auch die ursprünglich geplante, zweispurige Hauptstraße ausgegangen. Tja, und damit ist der Platz eigentlich auch fast schon wieder voll. Wie bereits angesprochen, stellt mich als alter Spur N-Modellbahner der Minifiguren-Maßstab doch vor deutlich größere Herausforderungen, als ich zu Anfang dachte.

(https://abload.de/img/20180910_170603i0ia7.jpg)

(https://abload.de/img/20180910_170701agfn0.jpg)
Titel: Re: [WIP] Diorama "Rund um das kleine LEGO-Lädchen"
Beitrag von: ShortSeb am 11. September 2018, 19:35:17 Nachmittag
Details, Details...

Heute gibt es nur ein sehr kurzes Update. Die letzten Noppen auf der Fläche wurden entsprechend ausgenutzt und schon einmal etwas in der Detail-Kiste gekramt.

(https://abload.de/img/20180911_133521twdpn.jpg)
Titel: Re: [WIP] Diorama "Rund um das kleine LEGO-Lädchen"
Beitrag von: ShortSeb am 17. September 2018, 19:05:28 Nachmittag
Pizza? Pizza!

Und damit wäre quasi auch das letzte Set für mein Diorama fertig gebaut: Der 60150 Pizzawagen sorgt künftig auch in meinem kleinen Stadtausschnitt für das leibliche Wohl der kleinen, gelben Einwohner. Ein wirklich niedliches und detailiertes Set, welches mir beim Bauen wieder sehr viel Spaß gemacht hat, bis es nun erst so richtig mit den Detailarbeiten losgehen kann.

(https://abload.de/img/20180917_142707pffjt.jpg)

(https://abload.de/img/20180917_162154h5f2r.jpg)

(https://abload.de/img/20180917_1625065pdyy.jpg)

(https://abload.de/img/20180917_162539mdeh5.jpg)

(https://abload.de/img/20180917_163607qifos.jpg)
Titel: Re: [WIP] Diorama "Rund um das kleine LEGO-Lädchen"
Beitrag von: ShortSeb am 18. September 2018, 21:03:48 Nachmittag
ENDSPURT!

Heute war es so weit, bis auf ein paar klitzekleine Kleinigkeiten wurde der letzte Stein heute so gut wie gesetzt. Begonnen hat heute alles erst einmal mit dem Vorbereiten der Minifiguren:

(https://abload.de/img/20180918_140227lueb4.jpg)

Die Figuren wurden allesamt individuell aus dem BaM-Bereich meines LEGO Stores zusammengestellt. Alles zusammengerechnet merkt man schon alleine hier, dass der LEGO Dioramenbau ab einem gewissen Punkt alles andere als günstig ist.

Auch der Schwerlasttransporter hat es schlussendlich doch noch auf das Diorama geschafft. Allerdings nicht unrealistischerweise mit dem mitgelieferten Helikopter, sondern mit einer aus meinem Teilefundus zusammengeklöppelten Ladung, die einem "Schwerlasttransport" auch würdig ist - Einem Industrieaggregat:

(https://abload.de/img/20180918_175611zhigg.jpg)

Und nach ein paar Stunden Feinarbeit, hier Herumschieben und dort etwas Umstellen, war es dann schließlich so weit. Die Platte war voll, nichts geht mehr. Ich denke, für mein allererstes Diorama Projekt ist mir die Arbeit recht gut gelungen. Vorerst gibt es erst einmal nur ein kleines Bildchen "aus der Ferne" als kleinen Vorgeschmack. Die schönen Bilder mit den vielen, vielen kleinen Details und Szenen folgen natürlich noch seperat. Also dann... *räusper* TADAAA!

(https://abload.de/img/dio4oe11.jpg)
Titel: Re: [WIP] Diorama "Rund um das kleine LEGO-Lädchen"
Beitrag von: herb66 am 18. September 2018, 21:22:01 Nachmittag
Na bitte, wird ja!  ;)
Titel: Re: [WIP] Diorama "Rund um das kleine LEGO-Lädchen"
Beitrag von: Znarfi2 am 19. September 2018, 10:54:31 Vormittag
Heee hallo! EIN Accessoire pro Figur!  ::)
Titel: Re: [WIP] Diorama "Rund um das kleine LEGO-Lädchen"
Beitrag von: herb66 am 19. September 2018, 11:56:34 Vormittag
Heee hallo! EIN Accessoire pro Figur!  ::)

Nur für die feigen. Oder die, die es nicht wissen, dass da die Kassierer nicht (mehr) drauf schauen.

Mehr geschreckt hat er mich mit "mein LEGO Store". Hätte ICH einen selbst, würd ich 3 Accessoirs nehmen, wenn nicht 4!
Titel: Re: [WIP] Diorama "Rund um das kleine LEGO-Lädchen"
Beitrag von: J. Thunder, Vampyrekiller am 19. September 2018, 12:18:10 Nachmittag
Hätt ich einen, würd ich drei bis vier Figuren pro Accessoire nehmen  ;D
Titel: Re: [WIP] Diorama "Rund um das kleine LEGO-Lädchen"
Beitrag von: Znarfi2 am 19. September 2018, 12:49:14 Nachmittag

HA! Ich mach ja nur Spaß, ich habe die schon um Accessoires beschissen, da gabs in Wien noch nicht mal einen LEGO Store.  ;D ;D 8)


Back to Topic: Sebastian, du hast zwar dieses nebulöse Finalbild  ;D reingestellt, aber irgendwie fehlt da noch ein Bericht zu den Gebäuden etc. - aber du wolltest ja wohl eh noch was nachreichen.
Titel: Re: [WIP] Diorama "Rund um das kleine LEGO-Lädchen"
Beitrag von: herb66 am 19. September 2018, 13:00:39 Nachmittag
Back to Topic: Sebastian, du hast zwar dieses nebulöse Finalbild  ;D reingestellt, aber irgendwie fehlt da noch ein Bericht zu den Gebäuden etc. - aber du wolltest ja wohl eh noch was nachreichen.

Jetzt lass ihm seinen Spannungsbogen. Jetzt hat er es endlich geschafft, dass hier eine ordentliche off-topic discussion entflammt, nachdem er uns wochenlang mit mehr oder weniger belanglosen Dingen hingehalten hat, die scheinbar niemanden so richtig vom Hocker gerissen haben, zumindest lese ich das aus den mangelhaften responses so heraus.

Jetzt hat er endlich seine zwei Platten zugepflastert und jeder fragt sich, hat er schon still und heimlich zwei neue Platten eingekauft, die NOCH originalverpackt hinter der Tür stehen.

 
Titel: Re: [WIP] Diorama "Rund um das kleine LEGO-Lädchen"
Beitrag von: Znarfi2 am 19. September 2018, 13:22:09 Nachmittag

zumindest lese ich das aus den mangelhaften responses so heraus.
Nanana, ich spreche mal nur für mich als Moderator und sage, ich wollte da auch nicht ständig zwischenfunken, mein Resümee gibt es immer am Schluss, vor allem, um die Übersichtlichkeit des Threads zu wahren. (Der Zug ist ja jetzt abgefahren  ::) )
Titel: Re: [WIP] Diorama "Rund um das kleine LEGO-Lädchen"
Beitrag von: ShortSeb am 20. September 2018, 23:45:16 Nachmittag
Ach was, ich fühle mich hier köstlich unterhalten!  ;D

Dass mit den Accesoires... na ja. Wenn man sich zwischen zweien nicht entscheiden kann, nimmt man eben im Zweifelsfall immer beide. Und hofft mit professionell aufgesetztem Dackelblick auf Nachsicht an der Kassa.  :P

Die letzten Steinchen fehlen noch für den "großen Abschluss" - Wenn schon, denn schon. :)
Titel: Re: [WIP] Diorama "Rund um das kleine LEGO-Lädchen"
Beitrag von: herb66 am 21. September 2018, 10:04:47 Vormittag
Ach was, ich fühle mich hier köstlich unterhalten!  ;D

Das ist die richtige Einstellung hier!  :)
Titel: Re: [WIP] Diorama "Rund um das kleine LEGO-Lädchen"
Beitrag von: Znarfi2 am 21. September 2018, 11:42:32 Vormittag

Und hofft mit professionell aufgesetztem Dackelblick auf Nachsicht an der Kassa.


Oder man argumentiert - "Das Maxl hat schließlich zwei gesunde Hände, dann kann es auch zwei Sachen tragen" (frei nach: unseren Müttern)