Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Wie katalogisiert ihr eure Steine?  (Gelesen 8175 mal)

brickdino

  • Minifig
  • **
  • Beiträge: 113
Wie katalogisiert ihr eure Steine?
« am: 15. Dezember 2015, 23:33:26 Nachmittag »

Nachdem ich immer wieder die "Suche ... Steine" Threads gesehen habe und meine Sammlung an diversen Steinen mir buchstäblich über den Kopf gewachsen ist, habe ich mich mal ein paar Stunden hingesetzt und als alter SW-Entwickler-Dino ;) mir eine webbasierte Lösung für Smartphone/Tablet gebastelt, die mir eine einfache Erfassung erlaubt und per Browser einen Überblick verschaffen soll.

Anbei ein Screenshot, der dem Bildschirm meines Smartphones nachempfunden ist. Ist erst der Anfang, da fehlt natürlich noch der Abgleich mit den Lego-Design Nummern usw., aber innerhalb der letzten 1-2 Stunden habe ich damit mehr Sachen katalogisiert als mit allen anderen Selbstversuchen (Excel-Liste usw.).

Wie macht ihr das?
Gespeichert

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: Wie katalogisiert ihr eure Steine?
« Antwort #1 am: 16. Dezember 2015, 05:49:42 Vormittag »

Gar nicht, weil ich lieber baue als klaube. Alleine die Nacherfassung wäre ein furchtbarer Aufwand, der für mich nicht zum Ertrag steht.
Wenn Teile beginnen auszugehen, kommen sie auf meine BL-Wunschliste. Ende.
Gespeichert

Mike

  • human-cyborg relations
  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4322
    • @mike's mindstorms
Re: Wie katalogisiert ihr eure Steine?
« Antwort #2 am: 16. Dezember 2015, 08:02:16 Vormittag »

Dino

Wie macht ihr das?
Gar nicht! ;)
... macht keinen Spaß!

Ich halte (halbwegs) Ordnung bei meinen hauptsächlich verwendeten Steinen ... und wenn ich mal einen speziellen nicht finde, dann wird halt abgewandelt!

lgM

Znarfi2

  • Teensietown Int. Airport Ground Control
  • Moderator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 2431
    • Znarfi2s Facebook-Profil
Re: Wie katalogisiert ihr eure Steine?
« Antwort #3 am: 16. Dezember 2015, 08:23:31 Vormittag »

Also ich habe gut eine Tonne Material und weiß relativ genau, was ich habe und was nicht. Ich katalogisiere nicht. Ich bin auch nicht gut sortiert. Letzteres würde ich gern noch ändern, aber wenn das umgesetzt ist, geh ich nach dem Kan-Ban-System, benötige also keine Katalogisierung.  ;D
Gespeichert
Vor meinen Nachrichten denkt man sich ein "Hallo, [Hier deinen Namen einsetzen]" und am Ende stelle man sich vor: "Liebe Grüße, Franz."

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: Wie katalogisiert ihr eure Steine?
« Antwort #4 am: 16. Dezember 2015, 11:09:35 Vormittag »

Ich bin auch nicht gut sortiert.

Das glaube ich nicht. Vielleicht sind Deine Teile nicht gut sortiert. Aber das ist, zumindest in der deutschen Sprache, was völlig anderes.  ;D
Gespeichert

girasole

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 630
Re: Wie katalogisiert ihr eure Steine?
« Antwort #5 am: 16. Dezember 2015, 13:15:18 Nachmittag »

hilfe, ich finde das Sortieren und Einordnen schon so so öd (weiß übrigens gut, wo was ist und ungefähr wieviel = fast immer zu wenig  ;))
aber die Teile auch noch zählen und notieren. ...Dann müßte man ja jedesmal, wenn man was baut wieder umzählen und umschreiben, weil gerade nicht für weitere Bauten zur Verfügung.......
aber jeder hat wohl so seine Herangehensweise.....
lg Sonja
Gespeichert

Znarfi2

  • Teensietown Int. Airport Ground Control
  • Moderator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 2431
    • Znarfi2s Facebook-Profil
Re: Wie katalogisiert ihr eure Steine?
« Antwort #6 am: 16. Dezember 2015, 17:37:29 Nachmittag »

Dann müßte man ja jedesmal, wenn man was baut wieder umzählen und umschreiben, weil gerade nicht für weitere Bauten zur Verfügung.......

Dann würden Leute wie z.b. Markus, der ja gern mal was baut und später wieder zerlegt, nicht so viel raushauen, weil sie hauptsächlich mit der Dokumentation beschäftigt sind.
Gespeichert
Vor meinen Nachrichten denkt man sich ein "Hallo, [Hier deinen Namen einsetzen]" und am Ende stelle man sich vor: "Liebe Grüße, Franz."

80's something space guy

  • Minifig
  • **
  • Beiträge: 58
    • Pauls Fotos bei 500px
Re: Wie katalogisiert ihr eure Steine?
« Antwort #7 am: 17. Dezember 2015, 16:20:03 Nachmittag »

Ich katalogisiere auch nicht. Ich sortiere in nur. in 18 Kategorien. Ich glaube zu wissen was ich hab. Und ein bisschen suchen gehört dazu. Mein Tipp für überschaubare Mengen. Nach Farben zu sortieren ist eher störend als hilfreich.  ;D
Gespeichert
Piraten, Burgen und vielleicht irgendwann ein Wald
https://500px.com/Eighties_something_space_guy

Lothar

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2044
    • Unsere Baustein-Welt
Re: Wie katalogisiert ihr eure Steine?
« Antwort #8 am: 19. Dezember 2015, 12:56:44 Nachmittag »

Hallo brickdino!

Ich katalogisiere auch nicht. Mir ist schon das Sortieren Arbeit zu viel, aber sonst würde ich gar nichts mehr finden...

Liebe Grüße
Lothar
Gespeichert
The only man having his work done by Friday was Robinson Crusoe.

Mic2345

  • Qui ambulat per saecula
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 628
Re: Wie katalogisiert ihr eure Steine?
« Antwort #9 am: 19. Dezember 2015, 20:27:21 Nachmittag »

Welche Steine? Ich seh keine. (meisten verbaut) :P
Wäre auch zu aufwendig und unnötig, da ich meistens nicht sehr lange lose "Steinchen" habe. ;D
Gespeichert

jojimmbo

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1758
  • Roboter-Mensch Kontakter
Re: Wie katalogisiert ihr eure Steine?
« Antwort #10 am: 24. Dezember 2015, 10:43:34 Vormittag »

Ich halte es hier wie die meißten, Katalogisieren wird wohl kaum möglich sein,
viel zu Platz und Zeitauwendig wäre mir das..

Zwar ist auch das Suchen nach den Steinen Zeitaufwendig, das gebe ich zu,
gehört aber für mich einfach irgendwie dazu...

Lg Roland
Gespeichert
Star Wars - Technik - Herr der Ringe - Der Hobbit - Superheroes

brickdino

  • Minifig
  • **
  • Beiträge: 113
Re: Wie katalogisiert ihr eure Steine?
« Antwort #11 am: 28. Dezember 2015, 22:07:48 Nachmittag »

Danke für die Antworten. Einer der Gründe für meine Frage war dass mir mein Vorrat etwas über den Kopf gewachsen ist und ich keinen Keller oder ähnliches nur für dieses Hobby zur Verfügung habe - ich muss die Sachen möglichst platzsparend lagern, möchte aber einzelne Steine möglichst rasch wiederfinden.Nebenbei muss ich mir aufgrund eines Jobwechsel auch ein paar Produkte ansehen und wollte ohnehin schon immer mal eine mobile Anwendung bauen, warum nicht 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen? Ich habe mir einen Prototypen für's Handy/Tablet gebaut und mal versucht, eine meiner Boxen zu "digitalisieren". Immerhin weiss ich jetzt, was für Dachziegel (root tiles) ich habe, hier ein Screenshot.;)

Gespeichert

maccroche

  • LUG Ambassador
  • Administrator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 2264
    • Lego Sammlung, links...
Re: Wie katalogisiert ihr eure Steine?
« Antwort #12 am: 11. Februar 2016, 16:32:17 Nachmittag »

Hallo,

ich führe einen genauen Katalog nur für die fehlenden Steine. Es geht darum, diese Teile später wieder zu bestellen...

Das größte Problem ist: sich für eine (richtige) Referenz zu entscheiden... Es sind sonst unterschiedliche Nummer, Bezeichnungen, Farben.... Das macht die Dinge, die Ka­ta­lo­gi­sie­rung nicht einfacher.

=;-= Für die anderen Steine, gibt es nur die binären Kategorien: alt-grau/nicht alt-grau... (oldgray, light gray...) =;-=
Gespeichert

Znarfi2

  • Teensietown Int. Airport Ground Control
  • Moderator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 2431
    • Znarfi2s Facebook-Profil
Re: Wie katalogisiert ihr eure Steine?
« Antwort #13 am: 11. Februar 2016, 19:00:05 Nachmittag »

ich führe einen genauen Katalog nur für die fehlenden Steine. Es geht darum, diese Teile später wieder zu bestellen...

Interessanter Ansatz... aber wenn du alles andere in deinem Besitz nicht katalogisiert hast, wie weißt du dann, was dir fehlt?  ??? Widerspricht meiner starren Logik...  ;D
Gespeichert
Vor meinen Nachrichten denkt man sich ein "Hallo, [Hier deinen Namen einsetzen]" und am Ende stelle man sich vor: "Liebe Grüße, Franz."

maccroche

  • LUG Ambassador
  • Administrator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 2264
    • Lego Sammlung, links...
Re: Wie katalogisiert ihr eure Steine?
« Antwort #14 am: 13. Februar 2016, 08:10:46 Vormittag »

ich führe einen genauen Katalog nur für die fehlenden Steine. Es geht darum, diese Teile später wieder zu bestellen...

Interessanter Ansatz... aber wenn du alles andere in deinem Besitz nicht katalogisiert hast, wie weißt du dann, was dir fehlt?  ??? Widerspricht meiner starren Logik...  ;D

Es geht hier um die Steine... Ich weiss wieviele Sets ich besitze, für die vollständigen Sets brauche ich nichts genaueres zu merken.
Kann dieser Gedankensprung / die Logik nachvollgezogen werden?
Gespeichert