Allgemeines => Eigenbauten & Projekte => Thema gestartet von: uefchen am 09. Dezember 2015, 11:57:47 Vormittag

Titel: Würfel Faltmaschine
Beitrag von: uefchen am 09. Dezember 2015, 11:57:47 Vormittag
Das Alupapier ist nicht vorgestanzt , geknickt oder verklebt !

Viel Spass beim Schauen und nachbauen , Gruß üfchen

https://www.youtube.com/watch?v=1CkfSDI9fwU&feature=youtu.be



Titel: Re: Würfel Faltmaschine
Beitrag von: Mic2345 am 09. Dezember 2015, 13:58:49 Nachmittag
Super, jetzt musst du nur noch die Zuckerlbefüllungsmaschine bauen.
Dann kannst du süße Alugeschenke für Weihnachten machen!
Oder als Alternative: Christbaumschmuck :icon_rendeer: :icon_santa:

Tolle Idee mit toller Umsetzung!
Titel: Re: Würfel Faltmaschine
Beitrag von: Karl am 09. Dezember 2015, 15:37:23 Nachmittag
einfach nur genial
Titel: Re: Würfel Faltmaschine
Beitrag von: Daffy am 09. Dezember 2015, 15:44:08 Nachmittag
 :hello2:
Titel: Re: Würfel Faltmaschine
Beitrag von: maccroche am 11. Dezember 2015, 15:05:35 Nachmittag
einfach genial!!!  8) 8) 8)
Hast du alle Bewegungen einprogrammiert?
Vielleicht eine kleine Ergänzung mit einem Blick hinter der "Kulisse": wo gehen alle diese Kabel hin?

lg,
Titel: Re: Würfel Faltmaschine
Beitrag von: herb66 am 11. Dezember 2015, 17:01:53 Nachmittag
ich hätte mir gewünscht, dass auch gleich was eingepackt wird, zB dunkles Nougat, lichtes Nougat, dunkles Nougat,....
Titel: Re: Würfel Faltmaschine
Beitrag von: Mike am 11. Dezember 2015, 21:52:47 Nachmittag
Mac

Hast du alle Bewegungen einprogrammiert?
Vielleicht eine kleine Ergänzung mit einem Blick hinter der "Kulisse": wo gehen alle diese Kabel hin?
Nachdem ich bei uefchen noch nie ein programmierbares Dingens gesehen habe, gehe ich davon aus, daß er viele Einzelschalter und Batterieboxen am Ende der Kabel hat, und alles per Hand steuert! ;)

lgM
Titel: Re: Würfel Faltmaschine
Beitrag von: kofi am 12. Dezember 2015, 17:42:57 Nachmittag
Wow, wie immer! Was soll ich sagen, bin begeistert über eure Fertigkeiten!

Bitte verzeiht mir das Offtopic in diesem Thread:
Mit godot hab ich in Mondsee bereits darüber gesprochen, bzw hatte er den Einfall: Wir bräuchten eine Maschine, die automatisch die 2x2er Platten von den Grundplatten holt. Dann könnten wir Arbeitskräfte beim Mosaik-reorganisieren einsparen! Also üfchen, Mike und alle anderen Technik-Experten, wir warten gespannt auf eure Ergebnisse.

@Mike: Damit es für dich etwas interessanter wird: Nachdem die Maschine die Plättchen von der 32x32er Platte gelöst haben, diese bitte noch nach Farbe sortiert in Boxen abfüllen zu 1000er Packungen ;)
Titel: Re: Würfel Faltmaschine
Beitrag von: uefchen am 14. Dezember 2015, 04:49:16 Vormittag
 Hallo , bei dieser Maschine währe es auch gar nicht möglich irgend etwas zu programmieren .

 Man weiß nie wann das Alupapier sich wie verhält .

 Gruß üfchen 
Titel: Re: Würfel Faltmaschine
Beitrag von: Mike am 14. Dezember 2015, 08:03:00 Vormittag
Kofi

Wir bräuchten eine Maschine, die automatisch die 2x2er Platten von den Grundplatten holt. ... Nachdem die Maschine die Plättchen von der 32x32er Platte gelöst haben, diese bitte noch nach Farbe sortiert in Boxen abfüllen zu 1000er Packungen ;)
Tja, wie ich in Mondsee zu nachtschlafener Zeit im Dunkeln mit lieben Anderen gesessen bin, und die Plättchen runtergehebelt habe, da hab ich kurz mal die Frage gestellt, ob denn eine PlättchenRunterhebelMaschine sinnvoll wäre ... und zu meiner Überraschung hat man mir versichert, daß das doch das Schöne ist, mit Gleichgesinnten diese Tätigkeit zu machen, daß das zusammenschweißt!
Also ... mein Wille war schon da ... wurde aber abgelehnt! ;)

lg
Mike
Titel: Re: Würfel Faltmaschine
Beitrag von: jojimmbo am 14. Dezember 2015, 09:16:38 Vormittag
Kofi

Wir bräuchten eine Maschine, die automatisch die 2x2er Platten von den Grundplatten holt. ... Nachdem die Maschine die Plättchen von der 32x32er Platte gelöst haben, diese bitte noch nach Farbe sortiert in Boxen abfüllen zu 1000er Packungen ;)
Tja, wie ich in Mondsee zu nachtschlafener Zeit im Dunkeln mit lieben Anderen gesessen bin, und die Plättchen runtergehebelt habe, da hab ich kurz mal die Frage gestellt, ob denn eine PlättchenRunterhebelMaschine sinnvoll wäre ... und zu meiner Überraschung hat man mir versichert, daß das doch das Schöne ist, mit Gleichgesinnten diese Tätigkeit zu machen, daß das zusammenschweißt!
Also ... mein Wille war schon da ... wurde aber abgelehnt! ;)

lg
Mike

Wie schon in Mondsee besprochen, die technische Lösung wäre eine interessant Kniffelei,
aber es würde dem Gemeinschafstwohl eher schlecht bekommen, beim Plättchenrunterhebeln
entstehen immer so schöne Gespräche und Geschwindigkeitswettbewerbe  ;D

Lg Roland
Titel: Re: Würfel Faltmaschine
Beitrag von: girasole am 14. Dezember 2015, 10:13:44 Vormittag
von der Würfelfaltmaschine bin ich sehr beeindruckt.  :hello2:

zur 2x2 Abhebmaschine: in Zeiten wie diesen sich für gemeinschaftliches,  zähes Abklipsen zu entscheiden .... - liebe Leute ich mag euch  :sunny:
lg Sonja

Titel: Re: Würfel Faltmaschine
Beitrag von: markus1984 am 14. Dezember 2015, 15:39:59 Nachmittag
Wie immer - Einfach Crazy  ;D.

Mehr fällt mir langsam bei deinen abgedrehten Technik Sachen nicht mehr ein.

LG
Markus
Titel: Re: Würfel Faltmaschine
Beitrag von: Balbo am 14. Dezember 2015, 17:55:08 Nachmittag
Immer wieder beeindruckend, auf welche Ideen du kommst :)

Auch die Idee mit deiner Würfel Faltmaschine gefällt mir richtig gut :hello2:

Ich bin schon gespannt, was du uns als nächstes präsentieren wirst.

Lg
Balbo