Allgemeines => Neue Sets, Aufbauberichte, Set-Kritiken => Thema gestartet von: Xenyo am 12. September 2011, 06:26:43 Vormittag

Titel: Spielbericht zu LEGO Heroica
Beitrag von: Xenyo am 12. September 2011, 06:26:43 Vormittag
(http://cache.lego.com/upload/contentTemplating/HeroicaProducts/otherfiles/downloadC32910834D9266DE099B171E8BE7C74C.jpg)
Bild von lego.com

Die "Dungeon" oder Spielfläche ist liebevoll mit kleinen Details wie Bäumen und Brunnen gestaltet.
Alles ist schnell zusammengebaut und man kann sofort mit dem Spielen beginnen! Die Dungeons lassen sich beliebig kombinieren wobei das Ziel meist das gleiche ist. Dieses besteht darin, ein auf einem bestimmten Feld befindlichen Gegenstand zu finden oder ein Monster zu besiegen.

Zum Spiel:
Gespielt wird per Würfel welcher je nach geworfenen Augen anzeigt wie weit man ziehen darf. Zieht man neben ein Monster muss dieses, ebenfalls per Würfelwurf, besiegt werden.

Im Laufe des Spiels kann man Gold oder Tränke finden und Schatztruhen plündern.
Das Gold kann man für Waffen ausgeben, welche dem Spieler eine weitere "Spezialfähigkeit" geben.
Diese darf der Spieler einsetzten, sobald er das Schild würfelt!

Alles in allem ein recht flottes Spiel, jedoch geht mir in den Regeln mal wieder etwas Detailschärfe ab.
Zudem ist mir aufgefallen, dass (vielleicht weil ich BrickQuest kenne) man während dem Spiel etwas vermisst.
Irgendwas fehlt... (und das hat sogar mein Testopfer gesagt, welchen noch nie BrickQuest gespielt hat)

Ich freue mich auf weitere Berichte von anderen Spielern :)

LG
Chris
Titel: Re: Spielbericht zu LEGO Heroica
Beitrag von: Lothar am 12. September 2011, 10:11:09 Vormittag
Hallo!

Mein Sohn hat sich 3857 HEROICA™ Die Bucht von Draida gekauft:
(http://images.mytoys.com/intershoproot/eCS/Store/de/images/224/76/2247609-l.jpg)
Zuerst hat mich überrascht, dass es nur für 2 Spieler gedacht ist. Nachdem wir dann die 2 Helden getrennt gespielt haben und einer die Monster waren aber auch drei Mitspieler möglich.
Die Regeln sind (zu?) einfach, daher kann man schnell losspielen. Ebenso schnell ist das Spiel dann auch immer vorbei. Mehr als 5 Minuten (wie auf der Packung vermerkt) haben wir nie gebraucht.
Dennoch macht es als Spiel für zwischendurch viel Spaß, wenn es natürlich auch nicht mit der Komplexität mit Brickquest mithalten kann. Vieleicht bringen die drei Erweiterungen dann mehr Spielzeit.
Das Balancing ist meiner Meinung nach aber gut gelungen. Es haben nach etlichen Spielen weder die Helden noch die Monster einen signifikanten Vorteil.
Schön ist, dass man wie bei jedem Legospiel eigene Ideen verwirklichen kann. So hat mein Sohn die zusätzlich im Spiel enthaltenen Teile gleich als Fallen verwendet und auch schon einige Ideen für den Ausbau des Spielfelds und der Regeln gehabt.

Liebe Grüße
Lothar
Titel: Re: Spielbericht zu LEGO Heroica
Beitrag von: Xenyo am 12. September 2011, 10:34:57 Vormittag
So hat mein Sohn die zusätzlich im Spiel enthaltenen Teile gleich als Fallen verwendet und auch schon einige Ideen für den Ausbau des Spielfelds und der Regeln gehabt.

Kann ich mir vorstellen, welcher der zwei!? ;)
Danke für deinen Bericht! Dem kann ich nur zustimmen!

LG
Chris
Titel: Re: Spielbericht zu LEGO Heroica
Beitrag von: Lothar am 12. September 2011, 15:30:05 Nachmittag
Schon gesehen Chris?
(http://cache.lego.com/images/shop/prod/853358-0000-xx-12-1.jpg) (http://shop.lego.com/de-DE/LEGO-HEROICA-Aufbewahrungsmatte-853358?c=LEGO-Spiele-NachThemenwelt)

Liebe Grüße
Lothar
Titel: Re: Spielbericht zu LEGO Heroica
Beitrag von: shary am 12. September 2011, 16:40:56 Nachmittag
ich hab alle 4 spiele allerdings noch keins gespielt... hab sie mir vorallem wegen der tollen teile gekauft, die ich voraussichtlich für microscale mocs verwenden werd  ;D
Titel: Re: Spielbericht zu LEGO Heroica
Beitrag von: Xenyo am 12. September 2011, 16:47:51 Nachmittag
Schon gesehen Chris?
(http://cache.lego.com/images/shop/prod/853358-0000-xx-12-1.jpg) (http://shop.lego.com/de-DE/LEGO-HEROICA-Aufbewahrungsmatte-853358?c=LEGO-Spiele-NachThemenwelt)
WO?????
Will das *grabschgrabsch*!!!!
Titel: Re: Spielbericht zu LEGO Heroica
Beitrag von: Lothar am 12. September 2011, 17:20:35 Nachmittag
WO?????
Will das *grabschgrabsch*!!!!
Bild=Link

LG
Lothar
Titel: Re: Spielbericht zu LEGO Heroica
Beitrag von: Lothar am 12. September 2011, 18:18:13 Nachmittag
Aus der Beschreibung der Aufbewahrungsbox:

Die spannenden Schlachten von Draida, Waldurk, Nathuz, Fortann, Elsbuck, Seldaan und Barresh finden auf der HEROICA Matte statt. Verstaue die Spielmatte und all deine HEROICA Elemente in der Sammelbox! Enthält exklusive Elemente.

Scheinbar sind da schon drei weitere Sets geplant...

LG
Lothar
Titel: Re: Spielbericht zu LEGO Heroica
Beitrag von: Mike am 12. September 2011, 22:01:29 Nachmittag
Chris (oder sonst wer) ...

... will wer mit mir Porto teilen?
Weil so eine Aufbewahrungsbox würde mich schon reizen!

Anyone?

lg
Mike
Titel: Re: Spielbericht zu LEGO Heroica
Beitrag von: Xenyo am 13. September 2011, 07:22:39 Vormittag
Chris (oder sonst wer) ...

... will wer mit mir Porto teilen?
Weil so eine Aufbewahrungsbox würde mich schon reizen!

Anyone?

lg
Mike
Willst du, dass ich in Skaerbaek danach Ausschau halte? Irgendjemand wird sich schon für einen 2. Koffer finden ;-)
Titel: Re: Spielbericht zu LEGO Heroica
Beitrag von: Mike am 13. September 2011, 08:08:43 Vormittag
Chris

Willst du, dass ich in Skaerbaek danach Ausschau halte?
Ja gerne, thx!

lgM
Titel: Re: Spielbericht zu LEGO Heroica
Beitrag von: Manuela am 13. September 2011, 22:20:23 Nachmittag
Chris

Willst du, dass ich in Skaerbaek danach Ausschau halte?
Ja gerne, thx!

lgM

Hi Mike,

Thomas sagt, er hilft Chris beim gucken, er stellt sich als 2ter Mann zur Verfügung  ;D  ???

Manuela