Allgemeines => Eigenbauten & Projekte => Thema gestartet von: Puschl am 26. Februar 2018, 15:33:55 Nachmittag

Titel: Ernst-Happel-Stadion
Beitrag von: Puschl am 26. Februar 2018, 15:33:55 Nachmittag
Hy Lego Fans,

Ich habe mich mal hingesetzt und habe begonnen das Ernst-Happel-Stadion in Lego nachzubauen.
Wie ich merke ich das Vorhaben extrem Aufwändig und lustig :D.
Hier einmal der erste Teil, welcher schon fertig ist.

glg Puschl
 
Titel: Re: Ernst-Happel-Stadion
Beitrag von: herb66 am 26. Februar 2018, 19:55:42 Nachmittag
Na da bin ich mal gespannt, wie sich das entwickelt.
Titel: Re: Ernst-Happel-Stadion
Beitrag von: Lothar am 27. Februar 2018, 09:19:52 Vormittag
Hallo!

Die Laufbahn hast Du schon mal gut hinbekommen.
Die Halter für die Eckfahnen sind aber viel zu groß.

Liebe Grüße
Lothar
Titel: Re: Ernst-Happel-Stadion
Beitrag von: Puschl am 27. Februar 2018, 11:29:16 Vormittag
Hy,
Ja ich bin auch gespannt wohin mich das Projekt noch führt.

Wegen den Eckfahnen muss ich noch schauen wie ich die besser hinbekomme.

glg
Titel: Re: Ernst-Happel-Stadion
Beitrag von: Znarfi2 am 27. Februar 2018, 11:38:03 Vormittag

Wegen den Eckfahnen muss ich noch schauen wie ich die besser hinbekomme.


Vorschlag:
Eine Kombination aus Cone, Bar 3L und Plate Modified - Ich weiß nicht, wie das in deinem Stadion aussieht, der Bar 3L ist eigentlich auch zu lang, glaube ich. EDIT: Du könntest den 3L Bar aber im Boden versinken lassen. Deine Basis lässt das ja zu.
Titel: Re: Ernst-Happel-Stadion
Beitrag von: Puschl am 27. Februar 2018, 11:43:13 Vormittag
Ich galube die habe ich gerade gebaut  ;)
Titel: Re: Ernst-Happel-Stadion
Beitrag von: Znarfi2 am 27. Februar 2018, 11:44:03 Vormittag
Und der Gesamteindruck?
Titel: Re: Ernst-Happel-Stadion
Beitrag von: herb66 am 27. Februar 2018, 12:10:29 Nachmittag
(http://img.bricklink.com/ItemImage/PT/1/85861.t1.png)

die ginge auch statt dem cone

Weil normalerweise steckt die Fahne an einem geraden Stil im Boden, d.h. selbst ein cone ist nicht passend.
Titel: Re: Ernst-Happel-Stadion
Beitrag von: Znarfi2 am 27. Februar 2018, 12:16:17 Nachmittag
Auch da würde ich eher dazu tendieren, die Bar 3L im Boden versinken zu lassen, bis die gewünschte Proportion erreicht ist - hier kann man dann mit dem Brick Round mit Loch arbeiten - die plate round mit Loch sind wieder so schwer zu beschaffen, bzw. die bricks einfach eher greifbar.
Titel: Re: Ernst-Happel-Stadion
Beitrag von: Lothar am 27. Februar 2018, 12:46:21 Nachmittag
Also ich würde im Unterbau einen Technic-Brick nehmen. Da ist die Noppe oben auch hohl.
(https://img.bricklink.com/ItemImage/PL/6541.png)

Liebe Grüße
Lothar
Titel: Re: Ernst-Happel-Stadion
Beitrag von: herb66 am 27. Februar 2018, 15:56:48 Nachmittag
die plate round mit Loch sind wieder so schwer zu beschaffen

das ist ein Unsinn, die sind auch nicht schwerer zu beschaffen als irgendein anderes aktuelles Teil
der technic brick ist aber trotzdem logischer, vor allem wenn man direkt an der Linie einen weißen nimmt
der technic brick hat halt wieder den Nachteil, dass man im Unterbau ein Loch lassen muss an einer Stelle, wo man gern große Platten verwenden würde, aber so ist das nun mal beim LEGO Bauen


A-pro-pos Unterbau:

Es muss Dir klar sein, dass Du mit so einem riesigen Gebäude eine feste Basis brauchen wirst, eine Baseplate ist da denkbar ungeeignet. Schon beim Unterbau musst Du beginnen nachzudenken, wie das Ding später transportierbar sein wird und von Anfang an in Modulen bauen, die man später für den Transport leicht auseinander nehmen kann.

Es sei denn, Du magst nur digital bauen und gar nicht richtig.
Titel: Re: Ernst-Happel-Stadion
Beitrag von: Puschl am 28. Februar 2018, 11:19:33 Vormittag
Ich denke, aufbauen wird schwer da es sehr groß würde. Ich gebe auch zu das ich am Überlegen bin ob ich das Stadion dann Baue oder nicht. Derzeitig tendiere ich eher zu nein, daher wird dies nur Digital bleiben.
Andere Themen habe ich schon selbst gebaut, welche ich generiert habe.

Anbei der erste Großteil fertig!
Titel: Re: Ernst-Happel-Stadion
Beitrag von: herb66 am 28. Februar 2018, 12:37:26 Nachmittag
Wenn Du es bauen würdest, könnest Du es bei einer unserer Aussellungen zum Besten geben. Das würde sicher vielen Leuten gefallen. Die digitalen Modelle find ich zwar nice, aber richtig angeben kann man damit nicht  ;D  ;)
Titel: Re: Ernst-Happel-Stadion
Beitrag von: Puschl am 28. Februar 2018, 15:47:43 Nachmittag
Ja das kann ich mir Vorstellen. Würde aufgebaut auch sicher sehr viel hergeben! Jetzt muss ich mal schauen wie ich das Rund um den Rasenbaue des wird jetzt die Herausforderung.
Titel: Re: Ernst-Happel-Stadion
Beitrag von: Puschl am 06. März 2018, 07:50:47 Vormittag
Ein kleines Update zum Stadion. Die Innenwände stehen einmal und nun kommt die Aussenwand + das Innenleben in den Kabinen.
Titel: Re: Ernst-Happel-Stadion
Beitrag von: herb66 am 06. März 2018, 07:54:51 Vormittag
Die Tore find ich interessant gelöst.

Wie gut kennst Du das Stadion eigentlich? Hast Du da einen persönlichen Bezug dazu?
Titel: Re: Ernst-Happel-Stadion
Beitrag von: Puschl am 06. März 2018, 11:19:45 Vormittag
Wieso ich das ganze mache.
Da immer wieder der Gedanken aufkommt, dass ein neues Nationalstadion kommen soll und damit auch immer Spekuliert wird, dass das Ernst Happel Stadion abgerissen werden soll dachte ich mir ich bau das ganze Mal aus Lego.

Ich selbst war schon oft im Stadion bei Fußballspielen und habe auch selbst des Öfteren dort gespielt (Trainingsplätze) als ich noch aktiv war. Deshalb würde ich sagen ja ich habe einen Bezug zu diesem Stadion.

Ja bei den Toren ist mir nichts anders eingefallen wie ich diese besser hinbekommen könnte.

glg
Titel: Re: Ernst-Happel-Stadion
Beitrag von: Puschl am 09. März 2018, 10:06:43 Vormittag
Update 09.03.2018
Ich habe die ersten beiden Räume im Inneren des Stadions mal fertiggestellt und habe noch sehr sehr viel offen!
Mir gefällt der Aufbau bis jetzt!
Titel: Re: Ernst-Happel-Stadion
Beitrag von: Puschl am 16. März 2018, 07:31:37 Vormittag
Update 16.03.2018
Das halbe Stadion ist befüllt und das Zwischendach drauf!
Titel: Re: Ernst-Happel-Stadion
Beitrag von: Lothar am 16. März 2018, 10:51:40 Vormittag
Hallo!

Sieht schon mal gut aus. Ich bin schon auf die Ränge inkl. Buffets und vor allem die Dachkonstruktion gespannt.

Liebe Grüße
Lothar
Titel: Re: Ernst-Happel-Stadion
Beitrag von: maccroche am 18. März 2018, 10:57:21 Vormittag
Cooles Projekt!
Es nimmt langsam Gestalt!

Ist dieses Projekt eine eigene private Initiative oder bekommst du Hilfe/Sponsor vom Stadion?

Zu den Proportionen, muss es wirklich 8 Laufbahnen geben? Ich finde, dass das Spielfeld von der Bedeutung her größer sein könnte, auch wenn die Gefahr besteht, die Wirklichkeit nicht 100% anzusprechen.
Titel: Re: Ernst-Happel-Stadion
Beitrag von: Puschl am 19. März 2018, 10:43:28 Vormittag
Das Ganze geht auf Eigeninitiative und ich bekomme keinen Support.
Ich versuche das Projekt so detailiert zumachen wie es geht.
Titel: Re: Ernst-Happel-Stadion
Beitrag von: Puschl am 20. März 2018, 15:27:01 Nachmittag
Schönen Nachmittag,

Ich habe mal den Unterbau fertiggestellt und bin froh darüber!
Titel: Re: Ernst-Happel-Stadion
Beitrag von: Puschl am 29. März 2018, 14:12:59 Nachmittag
Schönen Nachmittag!
Ich habe wieder ein Update für euch!
Jetzt kommt die kleinarbeit dazu das wird mühsam werden.

Titel: Re: Ernst-Happel-Stadion
Beitrag von: Puschl am 18. Mai 2018, 11:38:22 Vormittag
Mal wieder ein Update vom Stadion.
Titel: Re: Ernst-Happel-Stadion
Beitrag von: Lothar am 26. Mai 2018, 07:44:17 Vormittag
Hallo!

Aha, die ersten Sitzreihen. Noch ein bißchen weiterbauen, und mein Stammplatz ist dabei.
Sieht gut aus bis jetzt. Wie viele Teile sind bisher verbaut?

Liebe Grüße
Lothar
Titel: Re: Ernst-Happel-Stadion
Beitrag von: Puschl am 30. Juli 2018, 14:15:14 Nachmittag
Entschuldigt die späte Antwort komme derzeitig nicht zum weiterbauen. Bis jetzt habe ich 20473 Teile verbaut