Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: [MOC] Karl-Marx-Hof (Zentralteil)  (Gelesen 6612 mal)

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
[MOC] Karl-Marx-Hof (Zentralteil)
« am: 03. April 2015, 23:37:39 Nachmittag »

Rechtzeitig vor Ostern ein eher buntes Modell: Der Karl-Marx-Hof zu Wien-Döbling

(van hinten)

van vorne



und van hinten




Die Fahnenstangen hinten sollten blau sein, aber die einzigen Stangen, die es in blau gibt, kosten über 10 EUR das Stk  :P

Die Laternen unten sind auch ein bisschen zu wuchtig, aber wenigstens blau  :)

Insgesamt wärs natürlich schöner in sanfteren Farbtönen, aber so musste ich nur die roten Bögen bestellen, alles andere war da  8).

Und es gibt eine Parallele zu den Ring-Museen. Wer kommt drauf?
« Letzte Änderung: 10. Juni 2015, 17:32:09 Nachmittag von herb66 »
Gespeichert

Mike

  • human-cyborg relations
  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4322
    • @mike's mindstorms
Re: [MOC] Karl-Marx-Hof (Zentralteil)
« Antwort #1 am: 04. April 2015, 12:09:07 Nachmittag »

Herb


WOW! Für einen Wiener ist der Wiedererkennungswert sehr hoch ... ganz toll gebaut!
Und vergiss die Farbe der Fahnenstangen, die kann eh keiner auswendig sagen! ;)

Den Zusammenhang zu den Ringmuseen bleibt mir voererst allerdings verborgen ... außer daß beide aus LEGOsteinen gebaut sind! ;)


lg
Mike

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5784
    • LF_kofi
Re: [MOC] Karl-Marx-Hof (Zentralteil)
« Antwort #2 am: 04. April 2015, 12:52:24 Nachmittag »

Den Zusammenhang zu den Ringmuseen bleibt mir voererst allerdings verborgen ... außer daß beide aus LEGOsteinen gebaut sind! ;)

Ich würd sogar noch weiter gehen: Ein und derselbe Baumeister war da am Werk! ;) Super gebaut Herb! Sitze immer noch davor und überlege wie du die 3Noppen Breite mit den gelben Steinen und die 4 Noppen Breite mit den roten Steinen kombiniert hast.

Zurück zur Parallele: Die dunkelblauen Tiles der Umrandung...
Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
Was Neues für die nächsten Ausstellungen

shary

  • Administrator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 3178
    • http://www.brick.at
Re: [MOC] Karl-Marx-Hof (Zentralteil)
« Antwort #3 am: 04. April 2015, 12:55:23 Nachmittag »

sieht klasse aus  :hello2:
Gespeichert
Unsere LEGO Fan Seite: www.brick.at

Mike

  • human-cyborg relations
  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4322
    • @mike's mindstorms
Re: [MOC] Karl-Marx-Hof (Zentralteil)
« Antwort #4 am: 04. April 2015, 13:59:51 Nachmittag »

... interessante Fakten zum Karl Marx Hof:

"Zwischen 1927 und 1930 vom Otto-Wagner-Schüler und Stadtbaumeister Karl Ehn errichtet, fasste der Bau 1382 Wohnungen für rund 5.500 Bewohner. Alle Wohnungen verfügten zum Zeitpunkt der Errichtung über ein eigenes WC und eine Wasserentnahmestelle/Waschmöglichkeit im WC-Vorraum bzw. in der Küche, jedoch noch nicht über ein Badezimmer. Über Ehrenhof und mächtige Tore betritt man diese Stadt in der Stadt. Nur 20 Prozent des über 150.000 Quadratmeter großen und 1.000 Meter langen Areals sind bebaut, der Rest wird als Spiel- und Gartenfläche genutzt. Der Bau enthält zahlreiche Gemeinschaftseinrichtungen wie Wäschereien, Bäder, Kindergärten, eine Bibliothek, Arztpraxen und Geschäftslokale. Der Karl-Marx-Hof ist vier Straßenbahnhaltestellen (ungefähr 1.100 m) lang und ist damit der längste zusammenhängende Wohnbau der Welt. Benannt wurde der Gemeindebau nach dem Philosophen, Ökonomen und Kommunisten Karl Marx."

Heutzutage würde das Verhältnis von verbauter zu nicht verbauter Fläche wahrscheinlich genau gegengesetzt sein ... und daß der Hof der längste der Welt ist, wußte ich auch nicht! ;)

lgM

Mic2345

  • Qui ambulat per saecula
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 628
Re: [MOC] Karl-Marx-Hof (Zentralteil)
« Antwort #5 am: 04. April 2015, 18:30:05 Nachmittag »

Ui, ich glaub heuer ist ein Wien-Fieber ausgebrochen...mhm, mal schauen.. ;)

Auch als nicht-Wiener ist mir der Marx-Hof wohl bekannt auch wenn ich ihn noch nicht real gesehen habe.

Super gebaut!!
Gespeichert

Daffy

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4014
Re: [MOC] Karl-Marx-Hof (Zentralteil)
« Antwort #6 am: 05. April 2015, 10:07:21 Vormittag »

Und es gibt eine Parallele zu den Ring-Museen. Wer kommt drauf?

Die unterschiedliche Dachfarbe?

Sieht toll aus!

LG, Doris
Gespeichert

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: [MOC] Karl-Marx-Hof (Zentralteil)
« Antwort #7 am: 06. April 2015, 15:49:18 Nachmittag »

Und es gibt eine Parallele zu den Ring-Museen. Wer kommt drauf?
Die unterschiedliche Dachfarbe?

Bingo!  :hello2:

Der Hof ist daher relativ bekannt, da er mal auf einer gängigen Briefmarke drauf war, 70 Groschen glaub ich. MIC, das muss aber vor Deiner Zeit gewesen sein!  :)

Dass er der längste der Welt ist, wusste ich auch vor dem Bauen nicht. Gebaut hab ich nur den Zentralteil, für den ganzen Hof bräuchte ich wahrscheinlich im Schloss Neugebäude eine Saalseite für mich allein.

Kofi, die Bauweise ist aber einfach. Zuerst das rote gebaut mit Fliesen, sodass ich das gelbe (wieder mit Fliesen) dann nur von der Seite wie eine Schublade reinschieben brauchte und dann am Dach mit den Jumperplättchen in den Türmen fixiert. Einfach aber effektiv.

Danke für die netten Kritiken! Mike, mich wundert, dass Du keine Fenster eingefordert hast  ;).

Das nächste Rätselgebäude kommt demnächst, diesmal, lieber MIC, nicht mit Wienbezug.
Gespeichert

lord_tarris

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2264
    • lord_tarris
Re: [MOC] Karl-Marx-Hof (Zentralteil)
« Antwort #8 am: 06. April 2015, 20:36:16 Nachmittag »

der bau ist auch international eine ikone die im architektur-unterricht besprochen wird als klassiker des roten wien
und eben besonders wegen seiner enormen ausdehnung (obwohl der sandleithenhof größer ist)!

find ich toll, dass du auch mal sowas in lego umsetzt,
in dem sinne jetzt die werkbundsiedlung?
wegen der blauen fahnenmasten -> du bist viel zu anspruchsvoll, wenn da was zum mäkeln wäre dann maximal tan besser als gelb

ach ja:
Der Hof ist daher relativ bekannt, da er mal auf einer gängigen Briefmarke drauf war, 70 Groschen glaub ich. MIC, das muss aber vor Deiner Zeit gewesen sein!  :)

50groschen!

yab

  • Minifig
  • **
  • Beiträge: 154
Re: [MOC] Karl-Marx-Hof (Zentralteil)
« Antwort #9 am: 07. April 2015, 14:08:32 Nachmittag »

Wie immer, "PERFEKT"
Gespeichert

markus1984

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1917
Re: [MOC] Karl-Marx-Hof (Zentralteil)
« Antwort #10 am: 16. April 2015, 15:46:09 Nachmittag »

Also Technisch wirklich 1A gemacht!
Aber bei der Farbwahl muss ich bisschen meckern  ;D.
Hier wäre (von dem treuem Sandrot abgesehen) Tan eine gute Alternative zum gelb!
Sonst aber wirklich Spitze gebaut.

LG
Markus

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: [MOC] Karl-Marx-Hof (Zentralteil)
« Antwort #11 am: 10. Juni 2015, 17:24:16 Nachmittag »

Hier also die Tan-Version:

von vorn



und von hinten

Gespeichert

lord_tarris

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2264
    • lord_tarris
Re: [MOC] Karl-Marx-Hof (Zentralteil)
« Antwort #12 am: 10. Juni 2015, 20:33:43 Nachmittag »

sieht gleich viel besser aus