Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Digitale Eisenbahn  (Gelesen 4004 mal)

flyingangel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 37
Digitale Eisenbahn
« am: 20. November 2012, 19:36:24 Nachmittag »

Hallo Zusammen!

So, nach langer (OK - seeeehr langer Zeit) habe ich es nun endlich geschafft und die ersten Loks digitalisiert. Ausserdem sind die Loks mit Licht ausgestattet. Anbei habe ich einen Link zu meinem YouTube-Video gestellt, damit ihr euch ein Bild von meinen Werken machen könnt.

http://youtu.be/fgtc4RwcdGA

Ich weiss, das drumherum schaut grauenhaft aus - jetzt geht's mal "nur" um die Loks!

lg, Robert
Gespeichert

Daffy

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4019
Re: Digitale Eisenbahn
« Antwort #1 am: 22. November 2012, 16:45:16 Nachmittag »

Hallo,

sehr schön gemacht. Besonders das Feuer gefällt mir.

LG, Doris
Gespeichert

flyingangel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 37
Re: Digitale Eisenbahn
« Antwort #2 am: 22. November 2012, 22:16:39 Nachmittag »

Danke für das Lob!

Mein nächstes Projekt ist die Maersk-Lok. Die bekommt von mir ebenfalls Wechsellicht weiss/rot verpasst. Allerdings nicht wie bei meinen ersten beiden, sondern nach (abgespecktem) amerikanischem Vorbild: das obere Spitzensignal wird in Fahrtrichtung weiss leuchten, die beiden unteren Lichter wahlweise konstant oder als "Ditch-Light" (link und rechts wechselweise auf- und abblenden). Da ich dafür aber noch die passende Elektronik austüfteln und basteln muss, wird das noch ein bissi dauern (immerhin müssen 10 LEDs auf 4 Ausgänge geschaltet werden).

Lg, Robert
Gespeichert

Lothar

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2045
    • Unsere Baustein-Welt
Re: Digitale Eisenbahn
« Antwort #3 am: 24. November 2012, 12:30:42 Nachmittag »

Hallo Robert!

Deine Lichtumbauten gafallen mir sehr gut. Hast Du da was bohren müssen oder sind beim Verlegen der Verkabelung keine LEGO-Steine zu Schaden gekommen? Hast Du bei den LEDs einen Vorwiderstand eingebaut? Wie viel Volt liegen bei Dir an der Schiene an?

Sehr schön ist auch das Video. Alles klar zu erkennen. Und sogar der Weihnachtszug mit dabei.

Liebe Grüße
Lothar
Gespeichert
The only man having his work done by Friday was Robinson Crusoe.

flyingangel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 37
Re: Digitale Eisenbahn
« Antwort #4 am: 24. November 2012, 19:41:24 Nachmittag »

Servus Lothar!

Für die Deharbeiten mussten keine Steine sterben! ;)

Soll heissen, dass ich nichts bohren oder schneiden musste! In die Lampensteine passen die 3mm LEDs genau hinein! Es ist nur ein wenig fummelarbeit, aber es geht!

Die Digital-Zentrale legt ca. 12V aufs Gleis, daher haben auch die Lichtausgänge ca. 12V. Daher verwende ich 680 Ohm Vorwiderstände (egal ob rot oder weiss). Damit kann ich auch bei 16V Anlagen noch gefahrlos das Licht aufdrehen! Über die Motorregelung begrenze ich den Motor auf 6V - immer noch schnell genug!

So, und das erste Video von meinem Versuch mit der Maersk Lok ist jetzt auch online: http://youtu.be/4sDLADEWDlU

lg, Robert
« Letzte Änderung: 24. November 2012, 20:31:50 Nachmittag von flyingangel »
Gespeichert

Georg

  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 832
    • Shipwrecker's Inn
Re: Digitale Eisenbahn
« Antwort #5 am: 27. November 2012, 19:36:47 Nachmittag »

Sieht nach einer aufwendigen Fummelei aus, aber das Ergebnis lohnt sich :)

Hast du die Weichen auch digital angesteuert oder hast du es zumindest mal vor? Oder nutzt du die ECoS nur für die Zugsteuerung? Die hat ja soweit ich weiß eine ganze Reihe Funktionen (bin mal drübergestolpert und hängengeblieben als ich mich über den Switchpilot Servo erkundigt hab), wäre ja schade, wenn die ungenutzt blieben ;) Zb die Pendelautomatik oder so?
Gespeichert

flyingangel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 37
Re: Digitale Eisenbahn
« Antwort #6 am: 28. November 2012, 09:38:08 Vormittag »

Hast du die Weichen auch digital angesteuert oder hast du es zumindest mal vor? Oder nutzt du die ECoS nur für die Zugsteuerung? Die hat ja soweit ich weiß eine ganze Reihe Funktionen (bin mal drübergestolpert und hängengeblieben als ich mich über den Switchpilot Servo erkundigt hab), wäre ja schade, wenn die ungenutzt blieben ;) Zb die Pendelautomatik oder so?
Servus Georg!

Zur Zeit steuere ich die Weichen noch mit meinen Fingern - aber ich möchte das in Zukunft von einem Servo erledigen lassen. Ich habe dazu schon vor einiger Zeit einen Prototypen gebastelt, der aber erst in Serie gehen muss: http://forum.lgoe.at/index.php?topic=2142.msg15716#msg15716

Und ja, ich werde versuchen mehr aus der Zentrale herauszuholen, aber derzeit bin ich damit beschäftigt die Loks zu digitalisieren und zu beleuchten. Ausserdem hat mein Kleiner schon wieder gemeint, dass er wieder mit der Carrera-Autobahn fahren möchte - und beides gleichzeitig geht platztechnisch leider nicht!

lg, Robert
Gespeichert

Georg

  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 832
    • Shipwrecker's Inn
Re: Digitale Eisenbahn
« Antwort #7 am: 30. November 2012, 19:00:13 Nachmittag »

Ach du warst das! Danke für den Link...jetzt erinnere ich mich auch wieder ;D Ja von sowas kann ich derzeit nur träumen, aber falls ich in ein paar Jahren mal etwas in der Art machen sollte, kann ich immerhin auf die Erfahrungen von Leuten wie dir zurückgreifen :)
Gespeichert

flyingangel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 37
Re: Digitale Eisenbahn
« Antwort #8 am: 05. Dezember 2012, 22:42:25 Nachmittag »

Hallo Zusammen!

Nach ca. 8 Stunden und 2 Beinah-Nervenzusammenbrüchen ist die Marsk-Lok jetzt endlich fertig. Eingebaut ist ein ESU-Lokpilot-Dekoder mit 4 Ausgängen. Über die beiden fahrtrichtungsabhängigen Ausgänge wird das weisse Spitzenlicht und die rote Rückwärtsbeleuchtung gesteuert. Über die beiden Funktionsausgänge und eine kleine Zusatzschaltung werden fahrtrichtungsabhängig die beiden unteren weissen LEDs geschalten.

Insgesamt habe ich 12 LEDs verbaut. Damit die Kabel alle verlegt werden konnten und die LEDs auch einen Platz finden, musste die Lok ein wenig umgebaut werden.

Damit ihr euch rin Bild machen könnt, habe ich noch ein kurzes Video online gestellt: http://youtu.be/WZag-FoWHms

lg, Robert
Gespeichert

flyingangel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 37
Re: Digitale Eisenbahn
« Antwort #9 am: 16. Mai 2013, 07:25:01 Vormittag »

Hallo Zusammen!

So, nach laaaanger Zeit habe ich an meiner Eisenbahn endlich wieder aktiv weitergebaut!

Da ich nicht nur die Züge, sondern auch die Weichen digital steuern möchte, habe ich nach vielen Versuchem die für mich beste Lösung gefunden. Dabei handelt es sich um umgebaute Weichen mit leichtgängigem Umschalterhebel und einen Servo mit integriertem DCC Dekoder. Im Video lässt sich die Funktion am offenen Prototypen ganz gut erkennen:

http://youtu.be/diIzFs7V-bs

lg, Robert
« Letzte Änderung: 17. Mai 2013, 23:13:27 Nachmittag von flyingangel »
Gespeichert