Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Vienna Street View  (Gelesen 2084 mal)

Georg

  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 832
    • Shipwrecker's Inn
Vienna Street View
« am: 08. Dezember 2010, 23:28:13 Nachmittag »

Ich hab den heutigen freien Tag mal zum Anlass genommen, ein wenig mit der Kamera durch Wien zu spazieren. Warum? Um Häuserfassaden zu fotographieren um sie als Inspiration zu verwenden. Ich geh zwar fast jeden Tag durch Wien, wenn ich dann aber vor einer leeren Legoplatte sitz und ein Haus bauen soll, fällt mir irgendwie nichts Typisches für die Wiener Architektur ein. Auf Google Earth oder Flickr findet man auch meist nur die Sehenswürdigkeiten, aber keine normalen Stadthäuser. Ich hab's zwar eigentlich nur für mich gemacht, aber vielleicht kann jemand anderes auch was damit anfangen. Sind allerdings sehr viele Fotos geworden ::)

Ich hab's als Album hochgeladen, kann man sich auch als Diashow ansehen. Die Bilder sind allerdings sehr stark verkleinert. Ich kann euch aber gerne einzelne Fotos im Original (18Megapixel ~8MB) schicken.

Ich kann jetzt zwar nicht beurteilen, ob das typisch für Wien ist, oder einfach zu einer bestimmten Zeit populär war oder was auch immer, aber mir sind im Besonderen zwei Sachen aufgefallen. Erstens sind Fensterverzierungen häufig (nicht immer) von Stockwerk zu Stockwerk verschieden. D.h. wenn im ersten Stock ein Rundbogen über dem Fenster ist, ist im zweiten Stock ein dreieckiges Dächlein drüber, oder umgekehrt. Hab ich in Lego bisher noch nicht so oft gesehen, hier ein Beispiel was ich meine von Marcos Bessa. Das andere sind nicht geschlossene Rundbögen, d.h. der Rundbogen ist in der Mitte offen. Hier ein Beispiel (über der Eingangstür). Das kommt aber auch über Fenstern vor, und teilweise auch bei den dreieckigen Dächlein, da wird auch einfach das Mittelteil weggelassen.

LG, Georg
Gespeichert

Znarfi2

  • Teensietown Int. Airport Ground Control
  • Moderator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 2431
    • Znarfi2s Facebook-Profil
Re: Vienna Street View
« Antwort #1 am: 08. Dezember 2010, 23:53:01 Nachmittag »

Guter Mann! Ähnliches habe ich in Kopenhagen und anderen Städten schon gemacht.
Gespeichert
Vor meinen Nachrichten denkt man sich ein "Hallo, [Hier deinen Namen einsetzen]" und am Ende stelle man sich vor: "Liebe Grüße, Franz."