Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Talk zum LEGO Ambassdore // u.a. Lego für Mädchen  (Gelesen 4609 mal)

moving-bricks

  • Gast
Talk zum LEGO Ambassdore // u.a. Lego für Mädchen
« am: 09. Juni 2008, 03:37:09 Vormittag »

EDIT: Das Posting bezieht sich auf diesen Beitrag: http://forum.lgoe.at/index.php?topic=962.0



OT und kann auch gleich gelöscht werden, aber was heißt der Satz auf Wienerisch???

Produktion und Vermarktung von LEGO "für Mädchen" mit geringeren Geschlechtsvorurteilen,

Ich kann mir jetzt nichts darunter vorstellen
« Letzte Änderung: 09. Juni 2008, 14:42:38 Nachmittag von moving-bricks »
Gespeichert

shary

  • Administrator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 3178
    • http://www.brick.at
Re: Was machen LEGO Ambassdore?
« Antwort #1 am: 09. Juni 2008, 08:38:52 Vormittag »

Kennst du Belleville?
Die Sets bestehen großteils aus Formteilen, die bauliche Herausforderung ist praktisch nicht gegeben = Vorurteil: Mädchen können nicht so gut bauen/räumlich denken, also muss es einfach sein
Viele Steine sind in "Mädchenfarben" gehalten = Vorurteil: damit es Mädchen gefällt, müssen die Sets möglichst viele quietschiges Rosa enthalten
Die Themen sind typische "Mädchenthemen" also zB Reiterhof, Märchen, Prinzessin = Vorurteil: Mädchen intressieren sich nur für solche Sachen

Genau diese Vorurteile sollen abgebaut werden und entsprechende Sets für Mädchen entstehen. Gänzlich von einer Mädchen-Bubenlinie abzugehen wird ja - so fürchte ich - leider nicht drinnen sein. Dazu werden diese blau-rosa Schemata noch immer viel zu stark und meist von Baby an von Eltern und der Gesellschaft betont. Aber wenns schon nicht neutral sein soll, dann zumindest auch mal ein Set wie zB einen limegrünen Blumenladen aus Einzelsteinen  ;)

Verena
Gespeichert
Unsere LEGO Fan Seite: www.brick.at

moving-bricks

  • Gast
Re: Was machen LEGO Ambassdore?
« Antwort #2 am: 09. Juni 2008, 13:26:09 Nachmittag »

Vlt. bin ich da anders denkend, aber aus der Sichtweise -weder als Kunde, noch Consumer- empfinde ich das so, oder gar als Vorurteil im negativen Sinne.
Gerade durch die Palette die LEgo hat (von Duplo bis, über Kreativ-Sets (Armbänder, und sonstiuges, was imho wenig bis nichts mit LEgo im ursprünglichen Sinne zu tun hat) bis hinüebr ist der Markt abgedeckt. Eine künstliche "Emanzipation" würde ich da nicht reinbringen wollen, weil trotz aller VEränderungen (zwischen meiner KIndheit und heute) ist es doch noch immer so, daß Mädchen gerne Prinzessin sind und Burschen Rennfahrer/Piloten.
Ich gebe jedem REcht der sagt, die goldene Mitte fehlt.
Früher gab´s die großen Männchen aus der LEOGO-TEchnik für Burschen (die sehe ich heute fast nicht mehr), die unheimliche viele Steine hatten, um selber etwas zu bauen, bei den Mädchenset´s ist kaum etwas da - wo man es verbauen könnte (imho auch maßlos überteuert), und es ist ne Schmallspurversion von Barbie.

Ich bin kein Marketingexperte, aber Barbie war für mich immer Barbie, auch wenn sie die div. ZEiten durchklebt hat, die grade in waren, und da gab´s auch immer KEn (wenngleich ich lieber Big Jim hatte oder die Action-Männer).
KEn war der latente Lover von Barbie und konnte nie mit ihr zusammenkommen (ähnlich wie Superman und Loise Lane) und das war auch gut so.
Als KEn dann gegen den Seidenweichen "Metro"typen ausgetauscht wurde war irgentwie die Welt "falsch"
PK: Nichts gegen ne vernünftige Erweiterung dessen, was später als Erwachsene auf uns zukommt (Patchworkfamily, "Softies" (köllner) usw.)

Ich glaube aber, daß die Welt in Mädchenaugen so okay ist, wie sie ist -eben Ponyhof, Prinzessin usw. und die noch gar nicht in der Schiene denken, wie wir Erwachsene.
Eine Auffüllung mit Steine (Die shapes von GEbäuden ist mir schlichtwegs zu wenig) ist durchaus begrüßenswert.

PK, nachdem das MEga-OT (und auch nur ne private MEinung) kannste die 3 Post gerne löschen, damit der thread nicht zershreddert wird
Gespeichert

shary

  • Administrator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 3178
    • http://www.brick.at
Re: LEGO für Mädchen
« Antwort #3 am: 09. Juni 2008, 13:57:16 Nachmittag »

So, ich hab den Beitrag mal abgetrennt, dann können wir hier in Ruhe weiterdiskutieren.

Meine Mädchen zB bauen am liebsten frei und da sinds dann immer Häuser, Bauernhöfe, Spielplätze und solche Sachen aber auch Schiffe, Flug- und Fahrzeuge. Ich halt es für eine gute Idee den Mädchen ein wenig mehr als nur Prinzessinnen und Ponyhöfe zuzutrauen. Es geht ja nicht darum, ihnen diese Sachen ganz wegzunehmen, sondern um eine Erweiterung der Palette und besonders um bebaubares Material.

Verena
Gespeichert
Unsere LEGO Fan Seite: www.brick.at

moving-bricks

  • Gast
Re: LEGO für Mädchen
« Antwort #4 am: 09. Juni 2008, 14:40:41 Nachmittag »

Da stimme ich dir voll zu
Imho ist es voll zu einseitig geworden und ich erinnere mich gerne zurück an die ZEiten, wo man den Baukasten mit unheimlich vielen Steinen hatte, und dann so Figuren drinnen waren, mit beweglichen Gelenken (also der Klassier: Vater, Mutter, Kind).

Entweder wurden uns damals die Baupläne vorenthalten oder aber es gab gar keine - aber mit dem Haufen Steine, und dem was sonst nach da war, bauten wir die Welt nach, oder das was wir dafür hielten - und das war "Neutrum", sprich Mädchen bauten das was sie wollten (und gut), ditto so wie wir Burschen.
LEider ging das dann mit der Einführung der Themen verloren.
BEi ner LEgoburg aus den 80ern waren zwar noch unheimlich viele Figuren und Steine dabei, aber auch das nahm mehr und mehr ab und heute sehe ich nur noch die "fixe" vorgabe (und das betrifft Buben und Mäderl-Baukästen)

Klar, daß man mit Filmbezogenen Titel oder Bionics viel rausgerisssen hat - aber die eigene Kretivität bleibt auf der Strecke
Gespeichert