Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: 150 Jahre Ringstraße  (Gelesen 21981 mal)

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
150 Jahre Ringstraße
« am: 05. Januar 2015, 17:15:42 Nachmittag »

Rechtzeitig zum Jubiläum kann ich heuer das erste Mal meine Wiener Microscalebauwerke in Wien ausstellen. Nur: Da ist kein einziges vom Ring dabei.

Ich hätte mir überlegt, fürs erste einmal das äußere Burgtor in Angriff zu nehmen und evt. die beiden großen Museen. Vielleicht hätten ja noch andere Lust, das Jubiläum wenigstens als Startschuss zu nutzen, die wichtigsten Ringstraßenbauten im Microscale-Standard nachzubauen. Und vielleicht könnten wir bis Schloss Neugebäude schon einiges beisammen haben.

(Keine Angst, Hr. Bürgermeister, Teensietown kommt nicht zu kurz.)

Angemeldet sind:

Parlament (Racer)
Rathaus (shary)
Burgtheater (Kofi) http://forum.lgoe.at/index.php?topic=3812.0
Votivkirche (lord_tarris)
Staatsoper (evt. Bau durch herb66 nach Plänen von ScotNick) http://forum.lgoe.at/index.php?topic=3869.0
Hofburg (Bau durch herb66 nach Plänen von Szabi) http://forum.lgoe.at/index.php?topic=3788.0
Kunst- und Naturhistorisches Museum (herb66) http://forum.lgoe.at/index.php?topic=3822.0
Ringturm (herb66)
Straussdenkmal im Stadtpark (Lothar)
Theseustempel (Daffy)


Zu "haben" sind noch:

Jonasreindl
Börse
Universität
Kursalon (am südl. Ende des Stadtparks)
Urania

und alles andere was am Ring steht (müssen ja nicht nur TOP-Sehenswürdigkeiten sein):
Stück Straße
Ringbim
Fiaker
Burgkino
usw.

Bitte hier posten, wer was machen will, damit nix doppelt gebaut wird.
« Letzte Änderung: 09. Juni 2015, 07:55:56 Vormittag von herb66 »
Gespeichert

Mike

  • human-cyborg relations
  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4322
    • @mike's mindstorms
Re: 150 Jahre Ringstraße
« Antwort #1 am: 05. Januar 2015, 18:17:12 Nachmittag »

Hi

Ich bin da ja absolut der Falsche, aber die Idee gefällt mir sehr gut!
Hoffentlich melden sich noch ein paar (fähige) Baumeister! ;)

lg
Mike

shary

  • Administrator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 3179
    • http://www.brick.at
Re: 150 Jahre Ringstraße
« Antwort #2 am: 05. Januar 2015, 19:00:08 Nachmittag »

meine secession ist leider nicht ganz am ring, ich wär aber jedenfalls gern dabei... hab aber noch nichts spezielles im aug... ich hoff, dass ich jetzt endlich wieder mehr zeit ins hobby investieren kann und sowohl bei der ringstrasse als auch bei teensietown mitbauen kann  :hello2:
Gespeichert
Unsere LEGO Fan Seite: www.brick.at

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5785
    • LF_kofi
Re: 150 Jahre Ringstraße
« Antwort #3 am: 05. Januar 2015, 19:06:16 Nachmittag »

Das klingt interessant!
Viel Zeit hab ich zwar derzeit nicht, würde dir/ euch aber gerne helfen und auch ein Gebäude beisteuern - wenn das denn erlaubt ist als Nicht-Wiener =) (Apropos: wer oder was war diese Ringstraße noch gleich? ;) )

Edit: hab gerade gefunden, dass die Ausstellung im Schloss Neugebäude immer so gegen Juli ist?! Das sollte dann auf jeden Fall machbar sein!

Um welche spezielle Verkleinerung handelt es sich denn? Hast ein Beispiel? Denn für mich ist Microscale alles was kleiner als Minifig-Scale ist ;) Soll es arg verkleinert sein oder eher so wie die Architecture Sets?

« Letzte Änderung: 05. Januar 2015, 19:09:18 Nachmittag von kofi »
Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
Was Neues für die nächsten Ausstellungen

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: 150 Jahre Ringstraße
« Antwort #4 am: 05. Januar 2015, 19:55:00 Nachmittag »

Um welche spezielle Verkleinerung handelt es sich denn? Hast ein Beispiel? Denn für mich ist Microscale alles was kleiner als Minifig-Scale ist ;)

Genau das ist auch MEIN Maßstab. Ich finde, dass es reicht, wenn eine Minifig nicht (normal, also nicht in Einzelteilen  ;D) zur Tür reinkommt (und nicht nur, weil die Tür nicht zu öffnen ist). Die Maßstäbe können ruhig von Gebäude zu Gebäude unterschiedlich sein, wir bauen ja auch nicht den gesamten Ring, sondern Beispiele daraus.

Je kleiner man baut, desto weniger Steine braucht man. Aber es muss natürlich das Charakteristikum jedes einzelnen Gebäudes erhalten bleiben, sodass es ein Durchschnittswiener* auch ohne Namenschild erkennt.

Nachdem ich ja auch nicht nur Ringbauten ausstelle, hoffe ich schon stark, dass die Secession von Verena bereits in der EMS-Lounge auf meinem (unserem) Tisch mit dabei ist!


*) ohne den Durchschnittswiener überschätzen zu wollen
« Letzte Änderung: 05. Januar 2015, 19:57:11 Nachmittag von herb66 »
Gespeichert

szabi

  • Gast
Re: 150 Jahre Ringstraße
« Antwort #5 am: 08. Januar 2015, 20:35:12 Nachmittag »

Hallo!

Ich habe zufällig während den Ferien zufällig angefangen die Hofburg in micro zu modellieren (vorerst virtuell).

Als Neuer hier frage ich mich, ob es hier schicklich ist Screenshots von virtuellen Modellen zu posten, oder nur Fotos von echten?
Gespeichert

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: 150 Jahre Ringstraße
« Antwort #6 am: 08. Januar 2015, 20:51:42 Nachmittag »

hier ist alles schicklich, was interessant und irgendwie legomäßig aussieht

die hofburg ist ja ausgiebig, wenn man brav alle Trakte baut
Gespeichert

szabi

  • Gast
Re: 150 Jahre Ringstraße
« Antwort #7 am: 08. Januar 2015, 23:26:44 Nachmittag »

Ist tatsächlich ausgiebig.

Nationalbibliothek und Ethnographisches steht ja schon, bei den anderen die Fundamente WIP), wie man in der Draufsicht und Seitenansichten sieht.

Und selbst so bin ich schon bie 409 Steinen. Der Untergrund, wenn man ihn schön machen will, wird auch doch noch einige plates im Unterbau (jenseits der tiles für die Pflasterung) verbrauchen…


Gespeichert

Mike

  • human-cyborg relations
  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4322
    • @mike's mindstorms
Re: 150 Jahre Ringstraße
« Antwort #8 am: 09. Januar 2015, 03:05:18 Vormittag »

Hi

Sieht beeindruckend aus ... gefällt mir!
Und als Wiener erkennt man's natürlich sofort!
(einziger Kritikpunkt ... die Fassaden sehen sehr abgeschleckt aus ... wären da nicht ein paar Fenster, ev. aus Lampensteinen, besser?)

lg
Mike

szabi

  • Gast
Re: 150 Jahre Ringstraße
« Antwort #9 am: 09. Januar 2015, 07:45:20 Vormittag »

Hallo, Mike!

Danke für das Feedback! Das ist genau der Grund, weswegen ich ein so unfertiges Modell gepostet habe!

Ich habe mir die LEGO Architect-Serie als Vorbild genommen, und während man verschobene Proportionen bei Microscale zwangsläufig in Kauf nehmen muss, habe ich mich bislang entschieden -- wie in der Serie -- eher winzige Details wegzulassen, als Sie unverhältnismäßig zu übertreiben. -- Das waren zumindest bislang meine Überlegungen. ich bin gespannt, was die anderen dazu meinen!

(Wahrscheinlich wär's bei einem physischem Modell geldbörsenschonender weiße oder graue Steine zu nehmen, als Brick Yellow / Tan, aber fürs Virtuelle belasse ich's mal bei dieser sandsteinfarbenen).

LG szabi
Gespeichert

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: 150 Jahre Ringstraße
« Antwort #10 am: 09. Januar 2015, 08:07:20 Vormittag »

Mann, wenn ich denke, wie hinterwäldlerisch ich baue ... meine Skizzen entstehen immer im Kopf und beim Bauen renn ich dann ständig an. Außerem gelingt es mir nicht immer, so klein zu denken. Die Cones als Reiterstandbilder, darauf wäre ich nie gekommen, gefällt mir aber wirklich gut.

Was dient Dir beim Grundriss als Ausgangsbasis?


Ich gebe Mike recht, dass ein paar Lampenfenster das Kraut fett machen würden. So sieht es eher bunkerhaft aus. Ein paar Fenster stellvertretend für die vielen würden aber völlig ausreichen, immer mit einem Brick Abstand zur Seite. ZB beim Bunker rechts vorne und auf der Seite je 4 Fenster.

Sandfarben würde ich voll OK finden.

Und: DAS wär was für Lego-Ideas.
Gespeichert

szabi

  • Gast
Re: 150 Jahre Ringstraße
« Antwort #11 am: 09. Januar 2015, 08:29:05 Vormittag »

Danke, Herb!

Ich baue nach Satellitenbild (Draufsicht/Grundriss) + Luftbilder (schräg von oben, aus allen vier Himmelsrichtungen) von Bing Maps. Die Schrägansichten sind wirklich wichtig um die relativen Höhen der Trakte richtig zu kriegen. (Davon sieht man noch eher wenig, weil ja grad bei den Teilen eher erst die Fundamente gelegt sind).

An Ideas habe -- bescheiden wie ich bin  gleich mit meinem ersten Build als Erwachsener nach 15 oder mehr Jahren LEGO-Abstinenz -- zugegebenermaßen selbst schon gedacht, von Dir nehme ich's als besonderes Kompliment & Bestätigung meiner Selbsteinschätzung. Wird aber sicher noch mind. ein Jahr dauern, ist schon Zeitaufwendig*, und als Jungvater hab ich genug andere Verpflichtungen...

Lg!
___
* Die Bedienung der Software ist halt doch nicht ganz so intuitiv/optimiert, wie sie sein könnte.
Gespeichert

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: 150 Jahre Ringstraße
« Antwort #12 am: 09. Januar 2015, 08:54:11 Vormittag »

Wird aber sicher noch mind. ein Jahr dauern,
Wir haben aber heuer das Ringstraßenjubiläum. Vielleicht könntest Du zumindest die neue Burg, oder den Teil, den man auf dem großen Bild sieht, bis zur Ausstellung im Schloss Neugebäude fertig machen. Das wäre auch jener Teil, den Du bei Legoideas einstellen könntest, die ganze Burg würden die Reviewer, selbst bei 10000 Unterstützungen, ohnehin nicht nehmen.

Wenn es Dir hilft, in deiner beschränkten Zeit als Jungvater, könnte ich auch nach Deinem Plan bauen. Die allermeisten Teile hätte ich. Als Creator schreiben wir natürlich Deinen Namen hin. Nur bräuchte ich dann auch eine 3-D-Rückansicht.
Gespeichert

szabi

  • Gast
Re: 150 Jahre Ringstraße
« Antwort #13 am: 09. Januar 2015, 11:16:46 Vormittag »

Du könntest sogar eine Bauanleitung kriegen: das leiwande an der Software ist, dass relativ einfach schöne Bauanleitungen (in ähnlichem Format wie die offiziellen) sich erstellen lassen.

Was für eine Austellung ist es im Schloss Neugebäude, und wann findet sie statt? Ist es das "historische Fest" im September? -- das einzige was ich im Google gefunden habe und halbwegs hinkommt/Sinn ergibt für 150 Jahre Ringstraße... Oder gibt's eine Lego-Ausstellung mal dort? [Ja, ich bin ein ahnungsloser Newbie].
Gespeichert

Mic2345

  • Qui ambulat per saecula
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 628
Re: 150 Jahre Ringstraße
« Antwort #14 am: 09. Januar 2015, 11:55:21 Vormittag »

Wenn ich ehrlich bin hab ich von diesem Festival nur hier im Forum was gehört, sonst nirgends. ???
Hat aber nix zu bedeuten, da i ka Wiener bin. ;)

Gespeichert