Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Zustandsfrage Legoland Deutschland  (Gelesen 2727 mal)

Venarion

  • Minifig
  • **
  • Beiträge: 73
Zustandsfrage Legoland Deutschland
« am: 18. Februar 2015, 20:42:46 Nachmittag »

Hi Leute,

ich spiele mit dem Gedanken heuer mit den Kids erstmals für zwei Tage ins Legoland zu fahren. Nachdem ich mich im Internet schon ein wenig in das Thema eingelesen habe, bin ich auch auf negative Kritiken hinsichtlich des Zustandes des Parks bzw. der Attraktionen gestoßen.

Damit stößt man bei mir auf ein heikles Thema, wir waren letztes Jahr ein paar Tage in Italien, darunter auch ein Besuch im Gardaland (das war noch akzeptabel) und des quasi danebenliegenden Aquaparks (der war für uns der blanke Horror, veraltet, vernachlässigt, offensichtlich zum xten Mal verkauft und der Betreiber versucht Gewinnmaximierung bei Null Wartung)...

Und die Legoländer wurden ja damals abgestoßen, als es Lego so schlecht ging...


Nachdem ich hier im Forum gelesen habe, dass einige von euch schon im Legoland waren, wollte ich euch um eure Erfahrungen diesbezüglich bitten, oder wart ihr nur Dauergast in der Fabrik und bei diesen Schatzkisten? :D
Gespeichert

markus1984

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1919
Re: Zustandsfrage Legoland Deutschland
« Antwort #1 am: 19. Februar 2015, 08:24:59 Vormittag »

Hi,

Also ich war die letzten Jahre meist 1-2 (inkl. 4 tägier Ausstellung) im Legoland Günzburg.
Im Grunde ist schon was dran an der Sache mit der Qualität der Bauten.
Wobei die neuern Themenbereiche wirklich Top sind und die alten ständig saniert werden.
Du wirst sicherlich einiges finden was nicht mehr so schön und neu aussieht aber meiner Meinung nach passt der Großteil ganz gut.
Mein Neffe war zu den Star Wars Tagen (als ich ausgestellt habe) auch 4 Tage dort und er hatte Mega viel Spaß! Also denke den Kindern ists relativ egal ob da bisschen Dreck drauf ist oder nicht  ;D.

Hoffe das hilft dir etwas bei deiner Entscheidung!

LG
Markus

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6199
Re: Zustandsfrage Legoland Deutschland
« Antwort #2 am: 19. Februar 2015, 09:52:42 Vormittag »

Italien kann man, glaub ich, nicht mit Deutschland vergleichen.

Markus hat ja glaub ich vor allem über das Miniland gesprochen, das ist so eine Art Minimundus, und da gibt es schon einiges ausgeblichenes, vor allem die Zuschauer in den Rängen des Allianzstadions, aber der Gesamteindruck ist trotzdem gewaltig und da kann man über ein paar ältere Modelle, die natürlich Wind und Regen ausgesetzt sind, leicht hinwegsehen.

Der Park ist insgesamt in einem sehr sauberen Zustand. Man hat vielleicht verschiedene Qualitätsansprüche, aber da muss man schon sehr kleinlich sein, wenn einem vor Günzburg ekeln würde.

Die eigentlichen Probleme sind diese:

1.) Sehr lange Wartezeiten bei den Fahrgeschäften. Da muss man sich mitunter 1 Stunde lang anstellen für 3 min Fahrt. Also möglichst zeitlig in der Früh kommen. Damit hat man auch einen Parkplatz am Asphaltparkplatz, steht nicht zu lange bei den Kassen (Gutscheine gibts in jedem Legokatalog, oder Hotel mit Eintritt buchen), und wenn man als erster am Fahrgeschäft ist, muss man sich nicht so lang anstellen. Denn am Anfang verteilt es sich natürlich mehr. Die Fabrik und das Miniland sollte man sich daher für später aufheben.

2.) Man wird im Legoland überall ausgenommen. Der Ausgang jedes Fahrgeschäfts erfolgt durch ein Legogeschäft. Es gibt fast keine Angebote, die sich lohnen, nicht mal im Schnäppchenmarkt, der in Wahrheit eine Ramschbude ist. Auch das Essen ist eher teuer. Zumindest verglichen mit dem nicht weit entferneten Ravensburger Spieleland oder dem Playmobilland.

3.) Die Preise in der Legofabrik. Deine Legostore-VIP-Karte brauchst Du dort nicht, Du zahlst das doppelte im Vergleich zur Legostore-Brickwall und es gibt keine VIP-Punkte. Die Auswahl ist halt deutlich besser, vor allem gibts deutlich mehr Platten und Plättchen und auch einiges an Technic. Aber die meisten Steine, an die Du denkst, dass Du sie Dir kaufen möchtest, gibt es dann wieder nicht.

Ich würde hinfahren, weil
a) man mal dort gewesen sein muss
b) allein das Miniland den Ausflug mehr als wert ist
c) man in der Fabrik Teile bekommt, die es in der Store-Brickwall nicht gibt
d) wegen der fahrgeschäfte, die OK sind, vor allem weil sie im Eintritt dabei sind (das Anstellen ist halt mühsam)

Überlegen sollte man sich, auf der Rückfahrt in München-Pasing in den Legostore zu gehen. Im selben EKZ gibts auch einen Playmobilstore, da gibts noch die Römer und viele Ersatzteile.

Oder in Ulm auf den Kirchturm des Münsters raufgehen. Das ist immerhin der höchste Kirchturm der Welt und man kommt bis fast auf die Spitze rauf. Oben angelangt hat man den Eindruck in einem Hubschrauber zu sitzen, soweit unten ist das Kirchdach.
Gespeichert

Venarion

  • Minifig
  • **
  • Beiträge: 73
Re: Zustandsfrage Legoland Deutschland
« Antwort #3 am: 21. Februar 2015, 11:30:50 Vormittag »

ich möchte euch beiden für die erklärenden Worte danken, anscheinend ist es dort nicht ganz so schlimm :)

Die Sache mit dem "Ausgenommen werden" kenne ich aus vielen anderen Parks (z.B. Disneyland), bzw. gibt es glaube ich kaum mehr etwas wo man als Familie hingehen kann, ohne Versuche ausgenommen zu werden (Therme, Kino, Eishockey etc.).

Vielleicht ist der Ulmer Turm wirklich eine Idee, mal schauen ob ich das verkaufen kann ^^

Danke!
Gespeichert

Mike

  • human-cyborg relations
  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4322
    • @mike's mindstorms
Re: Zustandsfrage Legoland Deutschland
« Antwort #4 am: 21. Februar 2015, 13:28:56 Nachmittag »

Hi


LEGOland ... ein weiterer Vergnügungspark? Ja, aber ein wenig anders! ;)

Als HardCoreDisneyLandBesucher und LEGOliebhaber bin ich natürlich auch schon in einigen LEGOländern (LL) gewesen.
Natürlich kannst Du ein LL nicht mit der perfekten Umgebung von Disneyland vergleichen, wo man bemüht ist, die wirkliche Welt total zu unterdrücken ... aber trotzdem ist es in den LL sehr nett.

Die Zielgruppe dort sind natürlich schon die kleinen (und größeren) Kinder, ich als Erwaxener kann dort aber auch sehr viel Spaß haben!
Man muß dazu aber sagen, daß ich nicht der übliche AFOLbesucher bin, weil ich suche eher keine Schnäppchen zu ergattern, sondern ich will vordringlich wirklich ins LL, nicht shoppen! ;)

Die Fahrgeschäfte sind natürlich der (kleinen) Zielgruppe angepasst, aber z.B. bei den RoboCoastern kann man auch als Erwaxener ganz schön durchgeschüttelt werden und Spaß haben!
Die Wartezeiten sind nicht soo schlimm, wenn Du Disneyland gewöhnt bist, dann hältst Du das locker aus!

Die Miniländer und alles was sonst noch im Freien steht und aus LEGOsteinen gebaut ist, leidet natürlich unter ganzjähriger Sonne, Regen udgl., aber es werden immer wieder die Objekte sandgestrahlt und schauen dann wieder hervorragend aus ... kommt also ganz darauf an, wann Du da bist! ;)

Schnäppchenzelt und Shops wissen andere sicher mehr, ich seh das entspannter, ich schau gerne in die "Schaufabrik" und den angeschlossenen Einzelsteinverkauf, da lohnen sich aber auch unsere zwei Lifetimepässe, da bekommt man Alles noch ein wenig günstiger! ;)

Anbei ein Link, ich hab mal die Möglichkeit gehabt, im LL Günzburg hinter die Kulissen sehen zu dürfen, ist seeehr interessant und hochtechnisch dort!
--> http://lego.brandls.info/afol/afol1.htm

Ach ja, wenn Du die Möglichkeit hast, dann besuche LL Billund, das ist ein wenig größer als LL Günzburg, und auch die angeschlossenen Themenhotels und Hütten sind sehr nett!


lg
Mike