Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Star Wars MOC Olympics 2015  (Gelesen 13405 mal)

markus1984

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1919
Star Wars MOC Olympics 2015
« am: 07. Juli 2015, 18:32:23 Nachmittag »

Guten Abend,

Hier möchte ich euch meinen Beitrag für die Vorrunde zu den 3ten Star Wars MOC-Olympics auf Imperium der Steine vorstellen.

Kategorie Runde 1 war das man eine Szene aus EPI-VI nachbaut in der man nur 3 Figuren sieht und das auf einer maximalen Größe von 32x32.

Nach langem hin und her habe ich mich für die Szene aus EpisodeIV entschieden wo sich 3PO ein schönes Ölband gönnt und Luke sich mit einem Miniatur T-16 Skyhopper begnügt währenddessen unser goldener Freund ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudert.
Wollte ich schon lange mal bauen und hat perfekt zur Vorgabe gepasst.



Als kleiner Vergleich und für alle die sich nicht mehr so ganz an die Szene erinnern können ist hier noch die Szene aus dem Film.


Alle Fotos wie gehabt auf flickr.

LG
Markus
« Letzte Änderung: 20. Juli 2015, 15:28:27 Nachmittag von markus1984 »
Gespeichert

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: EPIV - "Meinem Erbauer sei Dank"
« Antwort #1 am: 07. Juli 2015, 20:39:53 Nachmittag »

Wie geht das, man muss was aus VI nachbauen und baut dann was aus IV nach?
Gespeichert

markus1984

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1919
Re: EPIV - "Meinem Erbauer sei Dank"
« Antwort #2 am: 07. Juli 2015, 20:44:51 Nachmittag »

Wie geht das, man muss was aus VI nachbauen und baut dann was aus IV nach?
Was?
Ich kann dir absolut nicht folgen!
Kategorie war eine Szene aus EPI-VI zu wählen die man nachbaut (wie oben auch schon beschrieben).

LG
Markus

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: EPIV - "Meinem Erbauer sei Dank"
« Antwort #3 am: 07. Juli 2015, 21:30:26 Nachmittag »

EPI-VI würde ich als Kenner der römischen Zahlen mit Episode 6 übersetzen, Du schreibst aber doch, dass die Szene aus der Episode IV ist, also arabisch 4.

Entweder Du hast Dich wo verschrieben oder Du hast die Aufgabe nicht erfüllt.
Gespeichert

markus1984

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1919
Re: EPIV - "Meinem Erbauer sei Dank"
« Antwort #4 am: 07. Juli 2015, 21:33:50 Nachmittag »

Also so viel ich noch den römischen Zahlen mächtig bin heißt bei mir EP I-VI - Episode 1-6 -=bis.
Somit verstehe ich deinen Einwand noch immer nicht!
Sorry aber man kann ja auch einfach was zum MOC schreiben und nicht alles mit Sinnlosen Fragen vollspamen oder genau lesen dann sieht man auch das es kein Schreibfehler oder Themenverfehlung ist  ;).

LG
Markus
« Letzte Änderung: 07. Juli 2015, 21:41:51 Nachmittag von markus1984 »
Gespeichert

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: EPIV - "Meinem Erbauer sei Dank"
« Antwort #5 am: 07. Juli 2015, 22:07:33 Nachmittag »

Dann schreib bitte EP I-VI. Ich habs als Epi gelesen. Sorry. Dass Du wegen de Spammen immer gleich so in die Luft gehen musst, noch dazu wenn es bloß ein Missverständnis ist.

Ganz glücklich bin ich mit Deiner Umsetzung nicht. Ich finde, dass der Flieger in Luke's Hand viel zu groß ist. Auch sonst sehe ich diesmal nicht so recht die gewohnte Qualität, es schaut für mich ein wenig hingeschmissen aus. Wahrscheinlich reicht das für die Vorrunde, aber Deinen ansonsten hohen Standard finde ich diesmal nur angedeutet.

Die Ecken in den Luken sind nicht richtig rund, die Lichter leuchten nicht. Die Armaturanzeigen finde ich so auch nicht im Bild. Allein die Farbe tan passt hier nicht richtig ins Konzept, sie nimmt der schmuddeligen Athmosphäre die Kraft, es sieht irgendwie viel zu sauber aus, findest Du nicht?

Ich find es gut aber nicht überzeugend.
Gespeichert

markus1984

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1919
Re: EPIV - "Meinem Erbauer sei Dank"
« Antwort #6 am: 07. Juli 2015, 22:20:58 Nachmittag »

Ne Herb, ich geh nicht in die Luft und es war nicht Böse gemeint!
Nur wirfst du mir vor das ich eventuell einen Schreibfehler hab oder mich in der Kategorie vertan haben sollte!
Ich könnte ja auch sagen du könntest genau drüber lesen und sonst fragen was genau gemeint ist wobei ja Epi-VI absolut keinen Sinn ergeben würde.
Aber ist ja Wurst - mir ging es nur darum das schon wieder 4 Antworten bei einem Bauwerk sind die absolut nichts mit dem MOC an sich zu tun haben!
Tut Leid aber ist meine Einstellung dazu und ich finde halt das man ja gerne fragen kann aber zb. auch gleich das Feedback dazu schreiben könnte bevor es in 3-4 Antworten in die Länge gezogen wird (das ist auch mit sinnlosen Spam gemeint).

Bezüglich Feedback bin ich immer sehr Dankbar.
Das mit der kleinen T16 Einheit fand ich genauso aber leider ist es Technisch fast nicht mehr möglich diese noch kleiner zu bauen!
Qualität ist natürlich auch Ansichtssache! Das es nicht das beste MOC ist bestreite ich definitiv nicht, aber ganz so Schlimm ist es auch nicht meiner Meinung nach!

Einen Gitterboden in eine Rundung am Boden zu einem halben Stud zu versenken ist Technisch nicht gerade das einfachste, weiters bitte auch nicht das Foto mit dem einfallendem Licht außer Acht lassen. Sieht oft einfach aus aber ist ein Mega Aufwand bis man die richtige Position + Licht im Kasten hat.

Rund ist immer so eine Sache bei Lego!
Licht gibt es nicht da keine zusätzlichen LED`s etc. erlaubt sind (siehe IDS MO Regeln) und sonst wünsch ich dir viel Spaß diese in der Form einzubauen.
Bezüglich Tan hab ich auch überlegt nur leider gibt es kein dreckiges weis als Legostein also passte Tan noch am besten zum Original Bild.

Bezüglich Amaturenanzeige kann ich dir nicht folgen! Keine Ahnung was du da jetzt genau meinst aber natürlich kann man jetzt aus "Grant" jedes Einzelne Detail komplett zerlegen.

Jeder der schon mal versucht hat nur halbwegs Nahe eine Filmszene nachzubauen weis genau das es nicht möglich ist!

LG
Markus
« Letzte Änderung: 07. Juli 2015, 22:27:17 Nachmittag von markus1984 »
Gespeichert

Balbo

  • Vereinsmitglieder
  • Minifig
  • **
  • Beiträge: 188
Re: EPIV - "Meinem Erbauer sei Dank"
« Antwort #7 am: 07. Juli 2015, 23:00:39 Nachmittag »

Damit dieses MOC nicht komplett in den Hintergund gerät, möchte ich zuerst mal ein paar Zeilen darüber verlieren.

Mir gefällt der Beitrag zu den IDSMO von Markus richtig gut, da er die Szene toll und mit viel Liebe zum Detail gebaut hat.
Das MOC ist nahezu ein 1 zu 1 Abgleich von der Filmszene und hat einen enormen Wiedererkennungswert. Der Boden, die Elektronikteile, der Sessel, sowie der Flieger im Hintergrund wurden von ihm technisch brilliant und mit einem feinen Händchen in Sachen Teileverwendung dargestellt.

Und zum Schluss noch eine kleine Einladung an Herb:
Warum baust nicht auch mal eine Filmszene (sei es Star Wars, Herr der Ringe, etc.) nach? Solche Sequenzen sind wirklich nicht leicht zu bauen und mich würde direkt interessieren, ob du an alle Amaturanzeigen denkst oder alle Lichter in deiner Kreation leuchten ;) .

Lg
Balbo
« Letzte Änderung: 07. Juli 2015, 23:03:31 Nachmittag von Balbo »
Gespeichert

kurti80

  • Vereinsmitglieder
  • Maxifig
  • ***
  • Beiträge: 408
Re: EPIV - "Meinem Erbauer sei Dank"
« Antwort #8 am: 08. Juli 2015, 10:06:40 Vormittag »

Ich kann an dieser Stelle nur sagen, sieht wieder TOP aus! Ich habe dies Szene sofort erkannt und finde es immer wieder bewundernswert wie gut du, eigentlich nur aufgrund von Bildern oder Filmszenen die Dinge so gut nachbaust! Und auch ich kann nur sagen, man muss nicht immer alles bis ins letzte Detail nachbauen, ein bisschen künstlerische Freiheit muss ja auch dabei sein! Und so nebenbei, sich an dieser Stelle über etwaige Schreibfehler, Tippfehler oder was auch immer zu beschweren, ich hab das gar nicht so genau gelesen ehrlich gesagt, es geht ja um das MOC, welches für einen Wettbewerb gebaut wurde, also gehe ich davon aus das du schon weisst was du dafür bauen musst/darfst!

@Herb66: Man kann jedes MOC bis ins Detail zerpflügen, das ist aber eigentlich nicht notwendig, noch dazu, wo ich für mich sagen muss, ich könnte es auch nicht besser bzw. nichteinmal annähernd so gut! Aber jetzt ist mir auch wieder klar, warum eigentlich so wenige Leute hier ihre MOC's präsentieren (worüber du dich bei der GV beschwert hast)! Dem Erbauer muss es gefallen meiner Meinung nach (bei Wettbewerben halt auch der Jury)!

Nochmal, Markus, echt Top arbeit
Gespeichert
Es ist eine Bürde, aber ich habe gelernt damit zu leben!

Tippfehler könnt ihr gerne behalten!

LG da Kurti

Robert_88

  • Minifig
  • **
  • Beiträge: 186
Re: EPIV - "Meinem Erbauer sei Dank"
« Antwort #9 am: 08. Juli 2015, 10:12:12 Vormittag »

Auch mir gefällt das MOC sehr gut! Wirklich ein unglaublich großer Wiedererkennungswert. Vor allem das mit der Beleuchtung ist echt super gelungen!

Dann schreib bitte EP I-VI. Ich habs als Epi gelesen. Sorry.

Naja auf der berühmten Leitung stehen wir alle hin und wieder. Allerdings kann man bei Markus wohl davon ausgehen dass er nicht so dumm oder dreist ist einfach etwas aus EP IV zu bauen wenn der Wettbewerb eine Szene aus EP VI vorgibt. Außerdem steht auch in der Überschrift "EPIV" also kann man wohl annehmen dass hier wohl einfach nur die Schreibweise das Problem ist. Ein Klick auf den eingefügten Link zur Beschreibung des Wettbewerbs hätte das Problem auch aufgeklärt. Ich mein ja nur...
Gespeichert

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: EPIV - "Meinem Erbauer sei Dank"
« Antwort #10 am: 08. Juli 2015, 10:23:21 Vormittag »

Und zum Schluss noch eine kleine Einladung an Herb:
Warum baust nicht auch mal eine Filmszene (sei es Star Wars, Herr der Ringe, etc.) nach? Solche Sequenzen sind wirklich nicht leicht zu bauen und mich würde direkt interessieren, ob du an alle Amaturanzeigen denkst oder alle Lichter in deiner Kreation leuchten ;) .

Lg
Balbo

Spam: Das ist mir durchaus bewusst, ich habe nur angemerkt, und das keineswegs im Grant, sondern weil ich etwas konstruktives beitragen wollte, dass die Umsetzung nicht zu 100% die gewohnte Qualität liefert, die wir sonst von Markus kennen. Ich will aber keineswegs dass hier der Eindrucke entsteht, dass mir das MOC nicht gefällt. Den enormen Weidererkennungwert wird ihm bestimmt keiner absprechen.

Ich werde mich keineswegs an Markus messen und sage nicht, dass ich es besser hinbekommen hätte, aber Markus WILL ja konstruktive Kritik und immer nur lobhudeln bringt ihn auch nicht weiter. Wenn mir mal was nicht so gefällt, schreib ichs hin, sowie Markus das auch bei meinen Sachen macht. Da bin ich gern auch mal bereit, eine andere Farbe zu nehmen, wenn es das so vorschlägt.


Zum MOC: Zum Licht: Allein goldene 1er-Tiles würden für mich mehr Licht vergaukeln als die silbernen.

Die Wände am Foto wirken metallisch, im MOC schauts mehr nach Sandburg aus. In Eurer Sone-Geschichte gibts so viel tolle Luken mit den runden Ecken, dass es mich halt einfach wundert, dass du sie hier so eckig gemacht hast.

Armaturenanzeige, ich weiß nicht was der bessere Name für diese bedruckten Tiles ist. Ich finde sie nicht am Filmfoto, aber wahrscheinblich nur, weil alles so glänzt und spiegelt. Vermutlich sieht man das im Film selber besser und kommt auch im Modell richtig daher.

Wesentlich ist für mich noch, dass es bei Markus zu aufgeräumt ausschaut. Er hat zwar viel technischen Kram herumstehen, und der gefällt mir auch wirklich gut, aber es wirkt trotzdem ein wenig zu wenig chaotisch. Der Boden sieht aus, als wär er aus Mamor und würde täglich neu eingelassen, das passt für mich einfach nicht. Diese cleanness gibts an Bord von Sternzerstörern und Todessternen, aber eben fast nur dort.

Spam: Aber bitte, Balbo, oder Markus, machen wir mal die Probe aufs Exempel. Such(t) mir ein Starwarsfilmbild aus, am besten, das noch keiner gemacht hat, und ich werde mich daran versuchen, aber auf max. 32x32. Reizen würds mich auf jeden Fall.

@ kurti: Wer mit konstruktiver Kritik nicht umgehen kann, stellt seine MOCs besser nicht ein, das stimmt. Es würde auch gar keine Sinn ergeben. Das Forum ist dazu da, für einander da zu sein und Dinge zu besprechen. Fürs Lobhudeln gibts Ausstellungen, Galerien à la flickr und Facebook, IMHO.

Ich hab auch keinen Rechtsschreibfehler bemängelt, sondern einen Ausdruck falsch interpretiert. Bin halt nicht sooo ein großer Starwars-Experte, und ich hoffe, dass man mir das verzeiht. EPI kann genauso die Abkürzung von EPIsode sein, aber wahrscheinlich ist das nicht üblich. Aber ja, Robert, Du hast natürlich vollkommen recht. Wie konnte ich nur  ::) dem Markus so was unterstellen.



Gespeichert

jojimmbo

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1758
  • Roboter-Mensch Kontakter
Re: EPIV - "Meinem Erbauer sei Dank"
« Antwort #11 am: 08. Juli 2015, 10:52:38 Vormittag »

So, gleich auch von mir was dazu...

Ich schließe mich da mal an jene an, die diese Szene sofort erkannt haben,
also eine glatte 1 für die Umsetzug Markus  :thumbsup:

Auch kann ich sagen das ich es nicht besser würde hinbekommen und die
Szene gibt meiner Meinung nach auch nicht viel mehr her an Detais..

Über Farbwahl und Lichter kann man anhand des Vergleichsfotos zwar
schon Diskutieren, da gebe ich herb Recht.
Kann man, muß man aber nicht  ;D

Zur Schreibweise der EP I-VI: Herb verzeiht das fehlende Leerzeichen nicht
wie es ausschaut, offensichtlich dürfte es sich bei herb um einen Cyborg handeln
der hier sofort einen error ausgibt  ;) ;D

Lg Roland
Gespeichert
Star Wars - Technik - Herr der Ringe - Der Hobbit - Superheroes

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: EPIV - "Meinem Erbauer sei Dank"
« Antwort #12 am: 08. Juli 2015, 10:59:36 Vormittag »

Zur Schreibweise der EP I-VI: Herb verzeiht das fehlende Leerzeichen nicht
wie es ausschaut, offensichtlich dürfte es sich bei herb um einen Cyborg handeln
der hier sofort einen error ausgibt  ;) ;D

Lg Roland

Danke dafür, es gibt doch noch Menschen mit Humor!  :)
Gespeichert

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: EPIV - "Meinem Erbauer sei Dank"
« Antwort #13 am: 08. Juli 2015, 14:06:56 Nachmittag »

Ich hab noch eine Frage: Das Ding, das außerahlb der rechten Luke steht, da erkenn ich oben ein Zahnrad und einen Axle-Connector, aber das flache Teil, dass ein wenig wie ein Zelt aussieht, was ist das für ein Teil? Oder sind das normale Fliesen, bei denen nur das Foto in Verbindung mit dem grellen Licht die Übergänge (Ränder) verschluckt?
Gespeichert

markus1984

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1919
Re: EPIV - "Meinem Erbauer sei Dank"
« Antwort #14 am: 08. Juli 2015, 14:56:04 Nachmittag »

Sodala jetzt is oba moi a ruah do  ;).

Erstmals vielen Dank für das ganze Feedback! Ob Negativ oder Positiv ist im Grunde ja Egal solange es auch irgendwo Berechtigt ist!

Wie Kurti auch schon richtig gesagt hat ist genau das oft der Grund warum ich selbst Teilweise überlege ob ich überhaupt alles hier hochladen soll!
Entweder es kommt nur wenig Feedback (muss ja nicht immer jeder schreiben) oder dann halt sowas wie weiter oben im Text.
Aber Egal, geht ja wie gesagt um das MOC an sich und nicht ob jetzt bei EP"I" ein Leerzeichen ist oder nicht.

@Herb
Ja, stimmt runde goldenen Einer wären eine Lösung gewesen aber könnte dann auch wieder fast zu Dick auftragen.
Bezüglich Wandfarbe hast du Teilweise Recht. Im Film ist es defintiv so was wie eine Kalkfarbe die an der Wand ist was aber mit den Jahren natürlich stark verdreckt ist.
Rund kann man halt oft nur auf eine Gewisse Fläche gut bauen, das war hier Dank der Beschränkung fast nicht möglich.
Bezüglich Dreck am Boden verstehe ich was du meinst nur ist es halt schwer einen glatten Brickboden "dreckig" zu machen  :).

Wie gesagt ich bin immer Dankbar für solche Art von Feedback aber mich hat halt eher geärgert das es am Anfang nur um was total Belangloses gegangen ist was absolut nichts mit dem MOC zu tun hatte!

Bezüglich dem Ding im Innenhof  ;D.
Hier handelt es sich um einen T-16 Skyhopper! Ist quasi ein kleiner Landflitzer der in Tattooine oft anzutreffen ist.

LG
Markus