Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Qualität von Lego geht den Bach runter?  (Gelesen 9083 mal)

Xenyo

  • BrickMaster
  • Moderator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 1376
  • The Mind of a Lunatic...
    • Chris Xenyo auf flickr
Qualität von Lego geht den Bach runter?
« am: 08. April 2010, 08:37:56 Vormittag »

Hallo liebe Gemeinschaft!

Ich hab gestern ein Set erhalten (um genauer zu sein Set 8075 - Nemo's U-Boot) und musst feststellen, das ich 2 Teile erst nach 5 Minuten zusammenbauen konnte!
Die Teile haben sich einfach verkantet bzw. ließen sich nicht zusammenstecken!
Sowas finde ich eine Frechheit :(
Ein Kind hätte das NIE zusammenbauen können!!!

Noch was:
Wenn man die Teile zusammensteckt, entstehen manchmal auch "tolle" Kanten :(
(Bis zu 0.5mm! - und das sieht man doch sehr stark)

Warum geht die Qualität so den Bach runter?
Sowas kennt man von Lego gar nicht  :'(

Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Lg
Chris
Gespeichert
The only limit is your own imagination!

Georg

  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 832
    • Shipwrecker's Inn
Re: Qualität von Lego geht den Bach runter?
« Antwort #1 am: 08. April 2010, 09:24:58 Vormittag »

Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Nein, eigentlich nicht. Bis auf die Farbänderung damals bei der Zwergenmine musste ich mich noch nie aufregen. Ich kaufe aber auch nicht viele Sets. Kürzlich hab ich mir das Ferkelgehege zugelegt, da war alles in bester Ordnung. Vielleicht hattest du nur Pech? Lass es dir auf jeden Fall ersetzen ;)

LG, Georg
Gespeichert

Lothar

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2045
    • Unsere Baustein-Welt
Re: Qualität von Lego geht den Bach runter?
« Antwort #2 am: 08. April 2010, 16:05:47 Nachmittag »

Das mit der Passgenauigkeit/den Kanten ist mir auch schon aufgefallen.
Beim Zusammenstecken hatte ich aber noch keine Probleme.

LG
Lothar
Gespeichert
The only man having his work done by Friday was Robinson Crusoe.

shary

  • Administrator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 3179
    • http://www.brick.at
Re: Qualität von Lego geht den Bach runter?
« Antwort #3 am: 08. April 2010, 17:22:12 Nachmittag »

im ambassador-forum gibt es immer wieder beiträge zur qualität. es ist unterschiedlich - manche sind da sehr heikel und beanstanden sehr viel (vorallem farbabweichungen). auch was die passgenauigkeit an kanten oder unschöne spalten zwischen steinen angeht, gibt es immer wieder beschwerden. im vorjahr gab es aber meines erachtens nach wesentlich mehr probleme, da gab es zum teil extreme probleme mit der farbabweichungen.

ich selbst hab das gefühl, dass sich das mittlerweile wieder gebessert hat. die massiven probleme schaden TLC ja auch, daher ist natürlich interesse da, das zu beheben. aber die probleme sind nicht völlig vom tisch und werden es wohl auch nicht so leicht sein. in der produktion wird gespart und das wirkt sich natürlich aus. ist wohl so eine art von gradwanderung was noch geht und was nicht mehr.

wenn ein teil probleme macht, dann wendet euch aber unbedingt an den kundenservice. beschädigte teile, starke farbabweichungen, verformte oder schlecht passende teil (klemmkraft, spalt) werden ohne probleme ausgetauscht bzw. ersetzt und über die beschwerden beim kundenservice bekommt TLC einen nicht unwesentlichen Teil seines Feedbacks. Selbst wenn das neue Teil nicht besser ist als das alte (kann bei spalten, farbabweichungen durchaus passieren) Wenn etwas oft beanstandet wird, dann müssen die dem ganzen natürlich nachgehen :)
Gespeichert
Unsere LEGO Fan Seite: www.brick.at

2x4

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 900
    • Flickr
Re: Qualität von Lego geht den Bach runter?
« Antwort #4 am: 08. April 2010, 20:46:04 Nachmittag »

Sers,
bei mir gabs bei diesem Set auch Probleme beim zusammenbauen, aber so schlimm, wie bei Dir beschrieben war es nicht, aber ich hab schon ein bisserl geschimpft. Ansonsten hatte ich ein, zwei mal einen Teil nicht dabei, war aber immer irgendein 08/15 Teil, außerdem kann ich bei meinen zwei Buben nicht 100%ig ausschließen, daß da einer von beiden nicht seine Griffln dran gehabt hat und so das Teil weggekommen ist. Die Farbabweichungen sind hin und wieder auch relativ schlimm gewesen, aber reklamiert habe ich sie noch nie. Ich würde schon sagen, daß die Qualität  schlechter geworden ist, sie ist noch im Rahmen, vor allem wegen dem exzellenten Kundenservice, aber noch schlechter sollte sie nicht mehr werden.

Lg Stefan
Gespeichert

Xenyo

  • BrickMaster
  • Moderator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 1376
  • The Mind of a Lunatic...
    • Chris Xenyo auf flickr
Re: Qualität von Lego geht den Bach runter?
« Antwort #5 am: 08. April 2010, 21:31:54 Nachmittag »

also Farbabweichungen sind mir so noch nicht so arg aufgefallen (außer die Kupferfarben bei der Zwergenmine)
sondern nur die Passgenauigkeit: beim Zusammenbau und das Resultat (also Kanten spalten)
Gerade das mit den Kanten stört... weil wenn man eine schöne ebene Fläche braucht und da schaut dann so ein Brick raus... naja
schaut eben komisch aus^^

Ich werde mich mal an den Kundenservice richten, aber zuerst muss ich noch herausfinden welcher Teil genau das Problem gemacht hat...

Lg
Chris
Gespeichert
The only limit is your own imagination!

Stefan

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1349
  • Space MOCer
    • flickr
Re: Qualität von Lego geht den Bach runter?
« Antwort #6 am: 08. April 2010, 22:26:44 Nachmittag »

Vielleicht ganz interessant zu diesem Thema:
http://www.flickr.com/photos/hmillington/4500472863/
http://www.flickr.com/photos/hmillington/4499992229/

So wie es aussieht gibts Qualitätsunterschiede, je nachdem aus welcher Fabrik die Teile kommen.

Ich selbst hab noch nicht bemerkt dass sich die Qualität verschlechtert, und auch ein, zwei defekte Teile sind kein Zeichen dafür. Ausschuss gibts in jeder Produktion und Fehler können auch überall passieren.
Grundsätzlich sind Legoteile sehr genau, sonst würde das System mit den Noppen nie funktionieren.
« Letzte Änderung: 08. April 2010, 22:30:09 Nachmittag von Stefan »
Gespeichert
Meine MOCs auf flickr:
http://www.flickr.com/photos/brainbikerider/

Legolize it!

Georg

  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 832
    • Shipwrecker's Inn
Re: Qualität von Lego geht den Bach runter?
« Antwort #7 am: 14. April 2010, 16:16:07 Nachmittag »

es war doch eigentlich zu erwarten. welches unternehmen musste nach der finanzkrise keine kosten einsparen. ist ja klar das da die qualität verloren geht  :(
Naja, wenn man sich den Gewinn von Lego in 2009 ansieht, ist das nicht mehr unbedingt klar. Ein Gewinnzuwachs von 56% und Eigenkapitalzuwachs von 59% bedeutet eher, dass sich die Finanzkrise positiv auf des Geschäft ausgewirkt hat....oder? Natürlich kann man jetzt spekulieren, ob Lego die Finanzkrise eiskalt ausgenutzt hat, um die Produktionskosten zu senken, etc...gänzlich klar ist mir dabei aber gar nichts...
Gespeichert

legodame

  • Gast
Re: Qualität von Lego geht den Bach runter?
« Antwort #8 am: 15. April 2010, 11:11:41 Vormittag »

oh ja, als studierte btriebswirtin kann ich das auch so beurteilen  :o  nicht schlecht, diese zahlen waren mir nicht bekannt. habe aber auch erst letztens einen bericht gesehen, dass sich die konsumenten von der finanzkrise nicht haben abschrecken lassen. im gegenteil, sie haben beispielsweise doppelt so viel geshoppt als in den guten zeiten. wahrscheinlich um die schlechten einkommenszeiten und teuren einkaufszeiten einfach zu verdrängen. das war dann bei lego sicherlich ähnlich.
Gespeichert

Znarfi2

  • Teensietown Int. Airport Ground Control
  • Moderator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 2431
    • Znarfi2s Facebook-Profil
Re: Qualität von Lego geht den Bach runter?
« Antwort #9 am: 15. April 2010, 15:26:40 Nachmittag »

Kapitalismus funktioniert nun mal nur mit Konsum. Deswegen sind die Produkte dieser Welt ja auch nicht mehr so langlebig wie früher.

P.S.: Habt ihr auch "Das Kapital" von Karl May gelesen und euch gewundert, warum keine Indianer vorkamen?  ;D

lg Franz
Gespeichert
Vor meinen Nachrichten denkt man sich ein "Hallo, [Hier deinen Namen einsetzen]" und am Ende stelle man sich vor: "Liebe Grüße, Franz."

legodame

  • Gast
Re: Qualität von Lego geht den Bach runter?
« Antwort #10 am: 19. April 2010, 09:25:36 Vormittag »

 :hello2:   ;D   :hello2:   ;D   :hello2:   ;D   :hello2:
Gespeichert

jojimmbo

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1758
  • Roboter-Mensch Kontakter
Re: Qualität von Lego geht den Bach runter?
« Antwort #11 am: 09. Juni 2015, 15:38:17 Nachmittag »

Da krame ich doch mal einen alten Thread aus  ;D

Weil mir die Tage a Wäscheklupperl (1) in der Hand zerbröselt ist,
hab ich ein paar Minuten gedanklich an dieses Thema verschenkt...

Anhand des noch gar nicht sooo alten Wäscheklupperls (1) kann man sehen,
das Lego wohl schon in vielen Bereichen sehr auf Qualität bedacht ist..

Wenn ich einen Legostein längere Zeit draussen liegen lasse und er so
Wind und Wetter ausgesetzt ist, wird er zwar vielleicht ausbleichen und
die Farbe ändern, aber ich kann ihn immer noch nehmen und damit bauen!
Dabei ist Lego ja nicht primär für die Verwendung im Freien ausgelegt.

Im Umkehrschluß würde ich sagen das man zwar Wäscheklupperl (1)
aus Lego-Plasik (ABS/PC (Edit, danke Stefan)) machen könnte und die dann auch wesentlich
langlebiger wären (wie auch viele andere Dinge aus Kunststoff für draußen,
Abdeckplanen zum Beispiel) aber nicht macht, weil wir ja in einer
Wegwerfgesellschaft leben und in wenigen Monaten wieder neue
Wäscheklupperl (1) kaufen sollen...

So gesehen sind wir mit Lego schon gut drann, auch wenn es immer wieder
mal die Frage nach der Qualität (auch Passform, Farbabweichungen usw.) gibt
kann ich 10-20-30 jährige Legosteine nehmen und damit was bauen!  :)

Nicht auszudenken was wäre, wenn unser Lieblingsspielzeug in wenigen Jahren
(Monaten) zerbröselt und nichts mehr Wert wäre  ???

Lg Roland

(1) Wäscheklammer für alle die a Klupperl ned kennen  ;D)
« Letzte Änderung: 09. Juni 2015, 20:22:45 Nachmittag von jojimmbo »
Gespeichert
Star Wars - Technik - Herr der Ringe - Der Hobbit - Superheroes

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: Qualität von Lego geht den Bach runter?
« Antwort #12 am: 09. Juni 2015, 16:00:04 Nachmittag »

Einfach nur Kluppen heißen die bei uns, nicht in der verniedlichten Form.

Die Behauptung, dass LEGO früher besser gehalten kann, kann ich nicht teilen. Ich habe genau einen Legostein, es ist ein Stein 1x8 in weiß, der nicht zu anderen Steinen kompatibel ist, oder nur mit Brachialgewalt.

Wenn LEGO zerbröselt, dann nur, wenn das Teil uralt ist. Es gibt aber auch gewisse Steine, auf die man besser nicht mehr draufsteigt, wie die runden Bricks 1x1. Weil die verbiegen sich dann.

Die neuen Kluppen sind wahrscheinlich schon aus organischem Material, die, wenn man sie irrtümlich im Garten verliert, nach dem ersten Regen mit dem Boden verschmelzen müssen. Sicher eine EU-Richtlinie.
Gespeichert

Mic2345

  • Qui ambulat per saecula
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 628
Re: Qualität von Lego geht den Bach runter?
« Antwort #13 am: 09. Juni 2015, 17:37:02 Nachmittag »

Kapitalismus funktioniert nun mal nur mit Konsum. Deswegen sind die Produkte dieser Welt ja auch nicht mehr so langlebig wie früher.

P.S.: Habt ihr auch "Das Kapital" von Karl May gelesen und euch gewundert, warum keine Indianer vorkamen?  ;D

lg Franz
:hello2: :hello2:

Mhm, ich selbst habe eigentlich noch nie was reklamiert obwohl vor langer Zeit beim "Stadthaus" zwei Teile in Tan fehlten, hab sie einfach durch graue ersetzt.-Sieht wie absichtlich designt aus.
Okay, die Farbunterschiede sind mir schon ein, zwei Mal aufgefallen aber man muss eher genau hinschauen und mich selbst störts nicht.(solange die Abweichung sich nicht katastrophal auswirkt)
 ;)
Gespeichert

Stefan

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1349
  • Space MOCer
    • flickr
Re: Qualität von Lego geht den Bach runter?
« Antwort #14 am: 09. Juni 2015, 19:50:58 Nachmittag »


aus Lego-Plasik (PVC-PC)
Die meisten Lego-Teile bestehen aus ABS, einige auch aus PC. PVC wird meines wissens nach nicht eingesetzt.


Die neuen Kluppen sind wahrscheinlich schon aus organischem Material, die, wenn man sie irrtümlich im Garten verliert, nach dem ersten Regen mit dem Boden verschmelzen müssen. Sicher eine EU-Richtlinie.
Fast alle Kunststoffe sind organisch ;)
Du meinst vermutlich kompostierbar.
Gespeichert
Meine MOCs auf flickr:
http://www.flickr.com/photos/brainbikerider/

Legolize it!