Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: umbau baptisterium  (Gelesen 1119 mal)

lord_tarris

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2264
    • lord_tarris
umbau baptisterium
« am: 13. Dezember 2018, 14:41:01 Nachmittag »

hi,

vor unserer Mondsee Ausstellung hab ich mir nochmal das Baptisterium der Kathedrale vorgenommen - statt endlich fertig zu werden baue ich ständig alles um ...
weil: auch beim Oktogon gab es ein paar Stellen mit denen ich nicht sehr zufrieden war, bzw jetzt nicht mehr zufrieden war.
Die Absicht des Umbaus war, das Oktogon etwas "massiger" wirken zu lassen. Jetzt gibt es mehr Strebepfeiler bzw Mauervorlagen wodurch es statisch korrekter wird.

Besonders der Anschluss ans Querschiff der Kathedrale war schwierig, ursprünglich gab es hier ein Stiegenhaus und die Idee  einen Turm einzusetzen (aus dem nie was wurde), deshalb war das Achteck hier abgeschnitten. Jetzt ist das dunkelrote Dach durchgehend gleich breit, das Segment zur Kathedrale ähnlich gestaltet wie das Querhaus.

Der kleinere Turm (Stiegenhaus) hat jetzt ein flacheres Dach und schneidet nicht mehr ins Dach des Oktogon ein.
An der Innenseite (zweites Bildpaar) gibt es jetzt auch deutlich mehr Mauervorlagen - das Baptisterium soll einer älteren Bauphase entstammen, denke das kommt jetzt wesentlich besser raus. Statt dem Dach auf dem Querhausstück gibt es jetzt eine Terrasse. Auch hier wurde die Seitenwand des Oktogon umgebaut und hat ein zusätzliches Fenster bekommen.

Im Innere gibt es nun endlich statt einem Loch ein kreuzförmiges Taufbecken - theoretisch könnte man den Bau jetzt öffnen bei der Ausstellung um das auch zu zeigen.

Bei den Fotos ist links die ursprüngliche Version, rechts die neue





baptisterium bassin by Stefan Johannes Kubin, auf Flickr