LGOe - LEGO Gemeinschaft Österreich

Aktivitäten => Wettbewerbe => Thema gestartet von: herb66 am 11. Juni 2015, 12:10:43 Nachmittag

Titel: Bauwettbewerb Mai/Juni 2015 - Ringturmverhüllung
Beitrag von: herb66 am 11. Juni 2015, 12:10:43 Nachmittag
(http://thumbnails108.imagebam.com/41501/1b0fe7415001660.jpg) (http://www.imagebam.com/image/1b0fe7415001660)

Sieht noch nicht so toll aus, zum Ausstellen!

Daher, Künstler vor den Vorhang und einen solchen basteln!

Ihr braucht als Träger 12 Platten 4x12 (dürfen auch verschiedenen Farben sein).
Und jede Menge Fliesen oder was immer ihr verwenden wollt.

Kann ein Muster sein, oder ein bekanntes Kunstwerk oder eine Werbung für Star Wars VII oder für ein eigenes Projekt oder weiß der Kuckuck was.

Einsendeschluss würd ich sagen 12.07.2015. (edit Mike) Wie bei anderen Wettbewerben werden wir uns gegenseitig bewerten bis zum 19.7. (edit Mike)

Vielleicht kann der Verein 1-3 Preise ausloben und Mike (bittedankeschön) auch wieder die Durchführung mit Annahme der Fotos etc. machen.

Jedenfalls wird der Gewinner den Ringturm bei der Ausstellung in Schloss Neugebäude als erster einkleiden dürfen, wir können dann aber im Lauf der Ausstellung auch wechseln.

Ich hoffe, das ist für Euch eine interessante Aufgabe und ich freu mich schon auf Eure Ideen!

Nach dem Startreck Abenteuer vielleicht auch wieder was für kleine und große Mädchen zum dabei sein!  :)

Hier gibt's bereits Verwendetes als Anregung, und damit die in dieser Sache weniger Bewanderten erfahren, worum es überhaupt geht:

https://www.google.at/search?hl=de&site=imghp&tbm=isch&source=hp&biw=1113&bih=790&q=ringturm+verh%C3%BCllung&oq=ringturm&gs_l=img.1.3.0l4j0i30l2j0i24l4.913.2502.0.4895.8.8.0.0.0.0.254.976.0j1j4.5.0....0...1ac.1.64.img..3.5.963.q9Nxz2geiPM (https://www.google.at/search?hl=de&site=imghp&tbm=isch&source=hp&biw=1113&bih=790&q=ringturm+verh%C3%BCllung&oq=ringturm&gs_l=img.1.3.0l4j0i30l2j0i24l4.913.2502.0.4895.8.8.0.0.0.0.254.976.0j1j4.5.0....0...1ac.1.64.img..3.5.963.q9Nxz2geiPM)
Titel: Re: Ringturmverhüllung
Beitrag von: kofi am 11. Juni 2015, 13:25:07 Nachmittag
Wie ist die Aufteilung der Platten? 4x4 Platten? Auf welcher Seite fehlen 2 Platten bzw werden diese nicht benötigt (oben oder unten - wenn ich davon ausgehe, dass immer 2 Platten übereinander und nebeneinander angebracht werden....)


oder sind es nur 12 Platten? kurze Seite je 2Platten und lange Seite je 4 Platten? =12 Platten?
Titel: Re: Ringturmverhüllung
Beitrag von: herb66 am 11. Juni 2015, 13:31:28 Nachmittag
Wie ist die Aufteilung der Platten? 4x4 Platten? Auf welcher Seite fehlen 2 Platten bzw werden diese nicht benötigt (oben oder unten - wenn ich davon ausgehe, dass immer 2 Platten übereinander und nebeneinander angebracht werden....)

oder sind es nur 12 Platten? kurze Seite je 2Platten und lange Seite je 4 Platten? =12 Platten?

Ja, zählen sollte man können, es sind natürlich nur 12. Alle sind im Hochformat anzubringen. Auf den Breitseiten je 2x2 und auf den schmalen Seiten je 1x2. Wenn man sich das Foto in der größten Auflösung anschaut, müsste es klar sein.
Titel: Re: Ringturmverhüllung
Beitrag von: kofi am 11. Juni 2015, 13:35:23 Nachmittag
Jup... wollte es nur noch mal bestätigt haben ;)
Titel: Re: Bauwettbewerb Mai/Juni 2015 - Ringturmverhüllung
Beitrag von: Mike am 12. Juni 2015, 01:12:54 Vormittag
Na gut ... dann starten wir das mal ordentlich! ;)


Hi


Nachdem Herb aktiv wurde ... hier unser näxter Bauwettbewerb!
Das Thema lautet: Ringturmverhüllung

Diesmal ist die Größe wieder vorgegeben ... passend zu Herb's Ringturm!
(Beschreibung der Verhüllungsaufgabe ganz am Anfang des Threads!)

Wegen der Natur der Sache (viele kleine Tiles oder sonstige greebles) bin ich gewillt, außer es startet jetzt ein Sturm der Entrüstung, daß ich auch Einsendungen im CAD-Format zulasse!

Der Einsendeschluß ist der 12. Juli 2015, 23:59 ... und abgestimmt wird dann vom 13. bis zum 19. Juli 2015!

Bitte schickt max. 3 Fotos (Gesamtansicht, Detailfoto) nicht größer als 1024 x 768 mit dem Betreff "Bauwettbewerb Ringturmverhüllung" an Mike (mike [at] brandls [dot] info). Das von euch eingesendete Bauwerk sollte egal in welcher Form noch nicht auf lgoe.at präsentiert worden sein. Bitte gebt eurem MOC auch einen Namen.

Die Bauwerke werden nach dem Einsendeschluß durchnumeriert ins Forum geladen, die dazugehörenden Erbauer werden erst nach Ende der Abstimmung genannt.

Es gibt auch wieder etwas zu gewinnen, die Top 3 Baumeister bekommen:
Platz 1: Mixels 41524 Mesmo
(https://c2.staticflickr.com/6/5072/14138894079_bc4f2c6c9e_b.jpg)


Platz 2: Friends 41044 Papagei
(http://media.bizwebmedia.net/sites/41845/data/Upload/2015/5/ori_lego_friends_41044_le_perroquet_et_sa_fontaine_9132.jpg)


Platz 3: Mixels 41530 Meltus
(http://www.der-schweighofer.at/public/files/900/179905_Lego_41530_Meltus_Lego_Handelsgesellschaft_mbH_6102020124946_900.jpg)


Viel Spaß beim Bauen ... und wir freuen uns auf zahlreiche Teilnahme!


lg
Mike
Titel: Re: Bauwettbewerb Mai/Juni 2015 - Ringturmverhüllung
Beitrag von: herb66 am 12. Juni 2015, 08:32:52 Vormittag
Dankeschön, Mike!

Ergänzen möchte ich noch, dass es fürs Foto reicht, das Ergebnis zusammengerückt flach aufzulegen.

Von mir aus können es auch COD-Dateien sein oder kann das Bild auch auf einer Baseplate aufgebracht sein, damit wirklich möglichst viele mitmachen können. Das fertige Bild muss aber auf die angesprochenen 4x12er Platten übertragbar sein, denn es gibt ja auch 3 Knicke an den Gebäudekanten.

Den notorischen Zugroßbauern muss klar sein, dass diesmal die Regelmissachtung zu einer Disqualifikation führt.  24x24 Noppen, nicht mehr und auch nicht weniger! Man muss aber nicht ausschließlich flach bauen. Der Turm steht in der Ausstellung isoliert, also ohne anschließende Nebengebäude.
Titel: Re: Bauwettbewerb Mai/Juni 2015 - Ringturmverhüllung
Beitrag von: markus1984 am 12. Juni 2015, 09:28:54 Vormittag
Wie Dick darf das ganze dann sein?
Weil 2 Reihen (Platten + Fliesen) hat man ja schon mal.
Sollte das eingehalten werden oder darf man da auch noch drüber gehen?

LG
Titel: Re: Bauwettbewerb Mai/Juni 2015 - Ringturmverhüllung
Beitrag von: herb66 am 12. Juni 2015, 10:36:03 Vormittag
Wie Dick darf das ganze dann sein?
Weil 2 Reihen (Platten + Fliesen) hat man ja schon mal.
Sollte das eingehalten werden oder darf man da auch noch drüber gehen?

LG

Ich mach da keine Vorschriften. Ich würde nur ersuchen, dass das Erdgeschoss und der oberste Stock noch zu erkennen sind. Dass man den Ringturm noch halbwegs  ;) als solches erkennt.
Titel: Re: Bauwettbewerb Mai/Juni 2015 - Ringturmverhüllung
Beitrag von: markus1984 am 12. Juni 2015, 11:03:16 Vormittag
Nein, das ist schon klar das ich keine 5 Platten Dick mache  ;D.
Aber wollte es nur kurz vorher abgeklärt haben.

LG
Titel: Re: Bauwettbewerb Mai/Juni 2015 - Ringturmverhüllung
Beitrag von: herb66 am 14. Juli 2015, 09:40:51 Vormittag
Tja, da es bis zum Einsendeschluss keine interessierten Teilnehmer gab und Mike auch nicht, wie gewohnt, nachgehakt hat, hat sich dieses Thema wohl erledigt. Ich danke für die Aufmerksamkeit und wünsche allen einen schönen Sommer!
Titel: Re: Bauwettbewerb Mai/Juni 2015 - Ringturmverhüllung
Beitrag von: markus1984 am 14. Juli 2015, 13:13:56 Nachmittag
Auf den hab ich echt total vergessen  ???.
Absolut nicht mein Thema aber zu Anfang hätte ich schon drüber nachgedacht was beizusteuern aber Leider fehlte mir die Zeit wegen anderen Projekten die für mich Vorang haben.

LG
Markus
Titel: Re: Bauwettbewerb Mai/Juni 2015 - Ringturmverhüllung
Beitrag von: Robert_88 am 14. Juli 2015, 14:03:08 Nachmittag
Hab's leider auch total übersehen! Und das obwohl ich eigentlich auch mal was bauen wollte... ::)

Gibt's schon ein Thema für den nächsten Wettbewerb?

LG Robert
Titel: Re: Bauwettbewerb Mai/Juni 2015 - Ringturmverhüllung
Beitrag von: brickdino am 14. Juli 2015, 21:35:12 Nachmittag
Ich habe kurz überlegt ob ich mitmache, aber Gebäude(verhüllungen) sind nicht unbedingt meine Spezialität. ;-) Nachdem ich lieber am Computer konstruiere war meine Motivation auch nicht besonders hoch, vielleicht beim nächsten Wettbewerb ...
Titel: Re: Bauwettbewerb Mai/Juni 2015 - Ringturmverhüllung
Beitrag von: herb66 am 14. Juli 2015, 22:03:50 Nachmittag
Nachdem ich lieber am Computer konstruiere war meine Motivation auch nicht besonders hoch, vielleicht beim nächsten Wettbewerb ...

das ist eine schlechte Ausrede, denn

Wegen der Natur der Sache (viele kleine Tiles oder sonstige greebles) bin ich gewillt, außer es startet jetzt ein Sturm der Entrüstung, daß ich auch Einsendungen im CAD-Format zulasse!

Aber bitte, ich bin nicht beleidigt, oder was. Eigentlich dachte ich, das wär auch eine schöne Sache für Kinder, Muster zulegen. Ich hab auch schon tolle Glasfenster gesehen, usw. usw.

Dass schlimmste für mich daran ist, dass ich mir jetzt selbst was überlegen muss  ;)
Titel: Re: Bauwettbewerb Mai/Juni 2015 - Ringturmverhüllung
Beitrag von: Mike am 16. Juli 2015, 20:40:17 Nachmittag
Herb

... und Mike auch nicht, wie gewohnt, nachgehakt hat, ...
Sorry, da muß ich mich entschuldigen!
War karnkheitsbedingt mehr im Bett und nie am Computer ... und am Smartphone ruf ich das Forum nie auf, da mir das ein wenig zu unübersichtlich ist ... und so hab ich schlicht und ergreifend auf eine Teilnahme oder einen geordneten Abschluss vergessen ... nochmals sorry! ;)

lg
Mike
Titel: Re: Bauwettbewerb Mai/Juni 2015 - Ringturmverhüllung
Beitrag von: herb66 am 16. Juli 2015, 20:49:15 Nachmittag
Herb

... und Mike auch nicht, wie gewohnt, nachgehakt hat, ...
Sorry, da muß ich mich entschuldigen!
War karnkheitsbedingt mehr im Bett und nie am Computer ... und am Smartphone ruf ich das Forum nie auf, da mir das ein wenig zu unübersichtlich ist ... und so hab ich schlicht und ergreifend auf eine Teilnahme oder einen geordneten Abschluss vergessen ... nochmals sorry! ;)

lg
Mike

ich nehms Dir nicht übel, nachhaken hat ja wohl nur einen Sinn, wenn schon ein paar mitmachen und wenn man versucht noch ein paar mehr auf den Plan zu rufen. Aber so, macht ja nix.

Vielmehr hoffe ich, dass es Dir wieder besser geht, und dass ich evt. noch meine Gleiskurve für TT bekomm, wenn es geht.
Titel: Re: Bauwettbewerb Mai/Juni 2015 - Ringturmverhüllung
Beitrag von: Mike am 16. Juli 2015, 21:06:34 Nachmittag
Herb

... und dass ich evt. noch meine Gleiskurve für TT bekomm, wenn es geht.
Hör' auf zu jammern! ;)
Heute ist der 16.7. ... und Du willst die Teile am 1.8. haben ... also werde ich, weil ich kenn' mich ja, damit am 31.7. anfangen! :D

lgM
Titel: Re: Bauwettbewerb Mai/Juni 2015 - Ringturmverhüllung
Beitrag von: herb66 am 16. Juli 2015, 22:29:43 Nachmittag
Herb

... und dass ich evt. noch meine Gleiskurve für TT bekomm, wenn es geht.
Hör' auf zu jammern! ;)
Heute ist der 16.7. ... und Du willst die Teile am 1.8. haben ... also werde ich, weil ich kenn' mich ja, damit am 31.7. anfangen! :D

lgM

Ich jammere gar nicht, aber irgendwo hab ich gelesen, dass man Dich zuweilen erinnern sollte. Frag mich aber bitte nicht mehr, wo.

Nicht, dass ich mir die Schienen am 1.8. im wahrsten Sinne des Wortes aufzeichnen kann ...  ;D