Allgemeines => Eigenbauten & Projekte => Thema gestartet von: kofi am 16. Mai 2017, 11:54:16 Vormittag

Titel: [MOC] Guarded Inn oder Dyndar-Bergpass
Beitrag von: kofi am 16. Mai 2017, 11:54:16 Vormittag
​Endlich hab ich mein MOC fertiggestellt und darf es euch nun zeigen!
Es ist für mich in mehrerer Hinsicht was Besonderes:
Ich hab zum Ersten Mal eine 48er Grundplatte verwendet und darauf gebaut, sonst sind die Landschaften eher einfach entstanden und so hatte ich eine vorgegebene Größe.
Dann ist es mein erstes Castle Moc und ich wollte immer schon mal etwas bauen das auf einem Felsen steht und dabei verschiedene Ebenen von einem Gebäude in die Landschaft pflanzen.... hoffe es ist mir einigermaßen gelungen und man kanns erkennen.

Die ursprüngliche Idee war nachdem ich Eldorado gebaut hatte, dass ich noch ein weiteres Set refreshe... das Guarded Inn hatte ich nie besessen, umso mehr wollte ich das einmal bauen. Ich überlegte recht lange wo ich denn dieses befestigte Wirtshaus hingeben sollte... als Teil einer Burg war es mir dann irgendwie zu fad. Also überlegte ich, wo man eine Burgmauer brauchen könnte ohne gleich eine ganze Burg bauen zu müssen.....
Ein Bergpass kam mir in den Sinn, so einer markiert häufig die Grenze zu einem anderen Königreich.

Und, Mike wird es gefallen, dieses Mal hab ich mir sogar ein paar Zeilen dazu überlegt:
Der Dyndar-Pass markiert seit Jahrhunderten die Grenze zu den verwilderten Landen im Westen. Früher, bevor die Sterne vom Himmel gefallen sind, schützte die Wehranlage hier das Land vor dem Einfall wilder Stämme und deren Ausgeburten der Hölle.
Heute droht von Westen keine Gefahr mehr, viele haben schon vergessen, was die wilden Horden vor Urzeiten im Land angerichtet hatten. Nur mehr Legenden darüber haben überlebt.
Nur wenige Wagemutige oder Abenteuerlustige wagen sich jenseits der Mauern von Dyndar. Und wenn sich doch jemand aufmacht, so wird er nie wieder im Lande gesehen.
Selbst den beschwerlichen Weg jenseits des Grabens ins Land der Hetherer wagt heute kaum noch einer. Früher war der Handel mit den Hetherern sehr begehrt ob ihres Reichtums an den exotischsten Pflanzen und Kräutern. Niemand weiß ob es dieses Volk noch gibt, keine Kunde erreicht den Dyndar Pass seit Jahrhunderten.
Und dennoch erachten die Könige des Landes es für unerlässlich den Pass weiterhin zu besetzen. Der harte Winter ist vorüber und die Wachen ersehnen den Tag ihrer Ablöse, um endlich wieder zurück in die warmen Gestade ihrer Heimatstädte zu gelangen. Umso unerfreulicher ist es, als sie einen Reiter, mit den Insignien des königlichen Hofes, den Weg herauf eilen sehen.

(https://c1.staticflickr.com/5/4174/34530271602_910dd897d1_z.jpg) (https://flic.kr/p/UBjEJo)Guarded Inn (https://flic.kr/p/UBjEJo) by kofi (https://www.flickr.com/photos/113505120@N03/), auf Flickr​

Auf flickr gibt es wie immer noch mehr Bilder.
Danke fürs Lesen!
Titel: Re: Guarded Inn oder Dyndar-Bergpass
Beitrag von: lord_tarris am 16. Mai 2017, 12:31:45 Nachmittag
na das ging ja fix, kofi!
und das soll echt das erste castle sein?

ich fand die Idee ja schon sehr reizvoll, ein weiteres set zu refreshen - besonders weil gerade das eines meiner Lieblinge ist.
respekt da ist wieder was sehr tolles entstanden, obwohl es kein reiner Neubau sondern eine Interpretation des themas geworden ist ;-)
und die story dazu macht auch lust auf mehr ;-)

Titel: Re: Guarded Inn oder Dyndar-Bergpass
Beitrag von: sherv am 16. Mai 2017, 13:46:04 Nachmittag
Sehr schön! Das dazugebaute Haus, der Weg, die Pflanzen, alles genial! Ein winziger Kritikpunkt - mir gefallen die Fackeln nicht so, ich find da passt das Pistolenteil nicht so gut...
Titel: Re: Guarded Inn oder Dyndar-Bergpass
Beitrag von: girasole am 16. Mai 2017, 14:07:31 Nachmittag
sehr stimmiges MOC, hab gegoogelt und einige Nachbauten dieses Sets gefunden, allerdings nicht so fantasievoll, detailreich wie dieses.
Den Weg find ich superschön, das Inn sehr autenthisch "gealtert".
Schräges Detail: die Hühner futtern Menschenhände, nette Umkehrung ;-)
LG Sonja
Titel: Re: Guarded Inn oder Dyndar-Bergpass
Beitrag von: kofi am 16. Mai 2017, 14:19:41 Nachmittag
Danke für eure Kommentare!
Sonja, nenn mir ein Teil, das ich stattdessen nehmen kann! Die Minifighände sind im Verhältnis das realistischste als Futter für die Hühner..... lass mir gerne was zeigen!
Die Fakeln, ja, da hatte ich auch mehrere Varianten.... ich entschied mich für etwas Nostalgie mit dem uralt Teil...
Titel: Re: Guarded Inn oder Dyndar-Bergpass
Beitrag von: J. Thunder, Vampyrekiller am 16. Mai 2017, 14:47:42 Nachmittag
Großartige Umsetzung...wie siehts mit der Transportfähigkeit aus? Ich würd das Ding gern in natura sehen... Wär sicher was für Eggenburg...
Titel: Re: Guarded Inn oder Dyndar-Bergpass
Beitrag von: girasole am 16. Mai 2017, 14:50:45 Nachmittag
das Problem, dass eigentlich für den Minifigmaßstab alles zu groß ist, kenn ich nur zu gut. Selbst die Hühner, wenn die in der Realität wirklich kniehoch wären............
Und das war doch gar keine neg. Kritik - ich hab eher schmunzeln müssen. So kleine "makabre" Details dürfen schon sein  ;)
freue mich auf das nächste kreative Werk
Titel: Re: Guarded Inn oder Dyndar-Bergpass
Beitrag von: LcDruid am 16. Mai 2017, 17:11:40 Nachmittag
Sehr schönes MOC, gefällt mir sehr gut :)
Ich hoffe auch mal sowas tolles bauen zu können :)
Titel: Re: Guarded Inn oder Dyndar-Bergpass
Beitrag von: kofi am 16. Mai 2017, 17:43:34 Nachmittag
Liebe Sonja ich habe es nicht anders aufgefasst als eine gute Beobachtung dieses kleinen Details! Du schaust sber immer ganz genau hin!

Wegen der Transporttauglichkeit:
Das Ding, und das dürfte Znarfi ganz besonders interessieren, ist bespielbar! Lediglich 2Teile sind gelegt. Das Häuschen die Mauer und der Turm modular abnehmbar (zumindest könnte man das). Und die Landschaft ist so massiv, dass ich mein extra Sackerl für abfallende Teile getrost zu hause lassen kann. Die Grundplatte hab ich verstärkt, sodass die jetzt stocksteif dasteht....
Titel: Re: Guarded Inn oder Dyndar-Bergpass
Beitrag von: Znarfi2 am 16. Mai 2017, 19:41:49 Nachmittag

Das Ding, und das dürfte Znarfi ganz besonders interessieren, ist bespielbar! Lediglich 2Teile sind gelegt. Das Häuschen die Mauer und der Turm modular abnehmbar (zumindest könnte man das). Und die Landschaft ist so massiv, dass ich mein extra Sackerl für abfallende Teile getrost zu hause lassen kann. Die Grundplatte hab ich verstärkt, sodass die jetzt stocksteif dasteht....


Na bitte -  ;D  - Das wird es dir beim transportieren natürlich einfacher machen und ich hab nix zu meckern!  ::)


Im übrigen ist das ganz wundervoll gebaut, auch nett adaptiert an eine andere Umgebung, also nicht innerhalb der Burg sondern eben an einem Außenposten... Allein für die Idee und die Geschichte gibt es Extralob!


Zur Bauweise läßt sich bei deinem Kaliber eh nicht mehr sehr viel sagen... Das ist höchstes Niveau...


Ich finde auch toll, dass du klassische Castle Figuren verwendest...


Einziger Kritikpunkt: Der schöne zerbrochene Torbogen ist definitiv zu klein... und mir fehlt da zumindest ein rudimentär vorhandenes Holztor oder dergleichen, bedenkt man den ursprünglichen Einsatzzweck dieses Außenpostens...


lg Franz
Titel: Re: Guarded Inn oder Dyndar-Bergpass
Beitrag von: kofi am 16. Mai 2017, 19:55:31 Nachmittag
Einziger Kritikpunkt: Der schöne zerbrochene Torbogen ist definitiv zu klein... und mir fehlt da zumindest ein rudimentär vorhandenes Holztor oder dergleichen, bedenkt man den ursprünglichen Einsatzzweck dieses Außenpostens...

Da möchte ich mich gerne äußern:
Bin seit Kindertagen begeisterter Ritter und Burgenfan. Ich finde große Tore bei diversen Festungen zwar ansehnlich aber absolut nicht zum verteidigen. Das Tor ist der Schwachpunkt einer jeder Festungsanlage. Daher meine Absicht, das Tor klein zu halten. Sprich weniger Angriffsfläche = besser zu verteidigen = uneinnehmbarer wird's = die Außengrenze kann effektiv geschützt werden!

Franz, ich bin immer wieder begeistert über deine Kommentare. Da kommen Sachen, an die hätte ich nie gedacht, dass die jemand sieht bzw in Frage stellen würde! Danke dir!
Lg!
Titel: Re: Guarded Inn oder Dyndar-Bergpass
Beitrag von: Znarfi2 am 16. Mai 2017, 20:40:39 Nachmittag

Das Tor ist der Schwachpunkt einer jeder Festungsanlage. Daher meine Absicht, das Tor klein zu halten. Sprich weniger Angriffsfläche = besser zu verteidigen = uneinnehmbarer wird's = die Außengrenze kann effektiv geschützt werden!


Da kann und will ich dir auch nicht widersprechen - das ist absolut korrekt. Aber entweder ich täusche mich in der Perspektive oder es passt tatsächlich nicht einmal der berittene Gaul durch, der gerade des Weges zieht... so als Maßstab... Zwei Gäule oder eine Kutsche sollten es auch in der Realität tun... sonst ist es ja kein Tor, sondern eine Pforte.  ;D
Titel: Re: [MOC] Guarded Inn oder Dyndar-Bergpass
Beitrag von: kofi am 16. Mai 2017, 20:59:59 Nachmittag
Hm, das mit dem Karren ist schon schwierig, dass der den Pass hoch und auf der anderen Seite wieder runter kommt. Ich trau denen damals zwar viel zu, vor allem wenn ich mir jetzt so manche Auffahrt bei den diversen Burgen in Österreich vor Augen halte. Aber ich finde dennoch, dass Berittene auch damals den Kopf einziehen mussten und auch hintereinander durchschritten. Aber wir haben da ja noch andere Gelehrte des Mittelalters, würde mich interessieren was die dazu sagen! Lasse mich gerne eines Besseren belehren!
Zum Moc: Bei der Perspektive täuscht du dich nicht. Der Reiter passt um ein Haar nicht durch...
Titel: Re: [MOC] Guarded Inn oder Dyndar-Bergpass
Beitrag von: Znarfi2 am 16. Mai 2017, 21:40:13 Nachmittag

Ja, ein Karren passt von der Wegstruktur eh schlecht dorthin und ich habe irgendwie ignoriert, dass es sich um einen Pass handelt.


Bleiben wir also beim Torbogen, dessen Zustand darauf schließen lässt, dass dort einst ein Ritter, der hoch zu Ross, in höchster Eile und mit einem besonderen Dickschädel ausgestattet, vorher keine Höhenkontrolle durchgeführt hat, vorüber galoppierte.
Titel: Re: [MOC] Guarded Inn oder Dyndar-Bergpass
Beitrag von: kofi am 16. Mai 2017, 22:08:13 Nachmittag
Znarfi weiß es eine Diskussion mit Charme zu beenden bzw damit zu sagen: Es ist genug! I like!
Titel: Re: [MOC] Guarded Inn oder Dyndar-Bergpass
Beitrag von: herb66 am 16. Mai 2017, 22:51:02 Nachmittag
Mir persönlich gefällt am besten das Tor, egal ob Znarfi's oder Kofi's Dickschädel durchpasst oder nicht  ;D ;), und die farbliche Abstimmung insgesamt. Weniger Freude hab ich mit der Kombi aus geradem Turm und schiefem Haus - das ist für mich ein wenig wie Bauhaus trifft Hundertwasser.

aber, und ich kürz das jetzt erstmalig ab: MAHN (Meckern auf höchstem Niveau)

LG,
Herb
Titel: Re: [MOC] Guarded Inn oder Dyndar-Bergpass
Beitrag von: lord_tarris am 16. Mai 2017, 23:43:25 Nachmittag
kleine anmerkung:
ich hab's mir beim ersten mal ansehen auch gedacht: das tor ist niedrig, aber ein karren würde da schon durchpassen ;-)

es kommt halt sehr darauf an, welchen zweck so ein tor erfüllt - da gibts auch viele vergleichbare beispiele.
hab vergangenes jahr einige mittelalterliche festungsanlagen auf mallorca besichtigt, das passt dann sehr zu kofis argumentation.
bei manchen käme man gerade mal so mit dem pferd hin, und dann sind pferd und reiter froh wenn sie langsamen schrittes das enge tor durchschreiten können.
bei anderen burgen gibts es verwinkelte pasagen direkt am tor oder dahinter, da würde eine kutsche gar nicht rein oder wenden können.

was anderes wäre ein stadttor - da gibts regen warenverkehr und bewegung, daher brauchen die auch zusätzliche verteidigungsanlagen, etwa mehrfach hintereinander geschaltete toranlagen (vergleiche das tor von hainburg, das herb mal als microscale gebaut hat).
Titel: Re: [MOC] Guarded Inn oder Dyndar-Bergpass
Beitrag von: kofi am 18. Mai 2017, 09:34:05 Vormittag
Danke für eure Kommentare und die Ausführungen von dir werte Lordschaft!
Herb, das mit dem baulichen Unterschied ist durchaus gewollt. Natürlich kommt auch dazu, dass ich beim Bauen, das Häuschen etwas schief auf die Grundfläche gesetzt hatte und dadurch quasi gezwungen war die entstehenden Löcher zu kaschieren... und das geht mEn halt am Besten mit dieser bröckeligen Bauweise...
Im Übrigen ist nur der Turm selbst ausgerichtet an der Grundfläche! Die Torbogen, die Wehrmauer und, wie schon geschrieben, das Haus sind alle leicht versetzt...
Titel: Re: [MOC] Guarded Inn oder Dyndar-Bergpass
Beitrag von: stefxan am 29. Mai 2017, 15:33:16 Nachmittag
Na oag. Ich staune immer wieder. Top!
Titel: Re: [MOC] Guarded Inn oder Dyndar-Bergpass
Beitrag von: jojimmbo am 30. Mai 2017, 14:52:13 Nachmittag
Wieder ein sehr schönes Moc von dir Kofi!

Ich finde es sehr gelungen, die verschiedenen Szene bringen
Abwechslung in die karge Landschaft!

Der kaputte Torbogen und das schon in die Jahre gekommene Haus
stechen in´s Auge und wissen besonders zu gefallen!

Obwohl ich ebenfalls ein Fan der Fleshköpfe bin irritieren sie mich
oft ein wenig bei älteren Figuren/Torsi,
da sie m.M.n. auf modernere Figuren besser passen -
aber das ist natürlich Geschmackssache!

Auf jeden Fall - Daumen hoch  :icon_thumright:

Lg Roland