Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Richtige Pflege von LEGO-Modellen  (Gelesen 6704 mal)

bay_tom

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Richtige Pflege von LEGO-Modellen
« am: 26. Mai 2011, 12:05:28 Nachmittag »

Kurze Frage an alle Sammler

Wie handhabt Ihr das mit den Modellen.
LEGO = Kunststoff.
Kunststoff hat aber die Eigenheit im laufe der Jahre an Farbintensität und „Weichheit“ zu verlieren.
Also wenn man nicht gerade die Modelle in einer Schachtel im Keller sammelt,
sondern sich täglich am Anblick erfreut, wie konserviert man diese dann für Jahre.
Mit abstauben alleine wird es wohl nicht getan sein.
Sollte man den Kunststoff periodisch mit einer Kunststoffpflege behandeln
oder zerlegen und waschen? Wie handhabt Ihr das?

lg, bay_tom
Gespeichert

jojimmbo

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1758
  • Roboter-Mensch Kontakter
Re: Richtige Pflege von LEGO-Modellen
« Antwort #1 am: 26. Mai 2011, 12:32:51 Nachmittag »

Hallo Tom,

boa, zerlegen und waschen wär ja dann bei der gesamten UCS Reihe ein bisschen viel Arbeit...

Meiner Erfahrung nach ist vor allem direkte Sonneneinstrahlung ziemlich schlecht für Form und Farbe des Kunststoffes,
mir einer geschlossenen Vitrine kommst du auch gegen den Staub gut an, also das ist schon mal der richtige Weg..
Allenfalls den anfallenden Staub abpinseln oder mit Druckluftspray vertreiben,
ich habe auch schon von einer leichten Seifenlauge gehört,
die diesbezüglich verwendet werden kann,
auf jedenfall keine scharfen Reinigunsmittel, Nitro, Fingernagellackentferner...

Lg Roland
« Letzte Änderung: 26. Mai 2011, 14:29:41 Nachmittag von jojimmbo »
Gespeichert
Star Wars - Technik - Herr der Ringe - Der Hobbit - Superheroes

Mike

  • human-cyborg relations
  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4322
    • @mike's mindstorms
Re: Richtige Pflege von LEGO-Modellen
« Antwort #2 am: 26. Mai 2011, 22:00:21 Nachmittag »

Hi


Also im LEGOland tun sie die Bauten, die im Freien stehen, alle paar Jahre mal sandstrahlen!
Da werden die Farben wieder frisch! :D


lg
Mike

Georg

  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 832
    • Shipwrecker's Inn
Re: Richtige Pflege von LEGO-Modellen
« Antwort #3 am: 26. Mai 2011, 23:24:55 Nachmittag »

Ich hab erst vor kurzem irgendwo auf flickr einen Beitrag von Mark Stafford gelesen. Hab's leider nicht mehr gefunden, aber er meinte in etwa, dass es viele unterschiedliche Kunststoffzusammensetzungen gibt, die bei LEGO eingesetzt werden. Es ist allerdings unmöglich, da noch zu wissen, in welchem Teil was drin is. Und mindestens einer der Kunststoffe ändert seine Farbe, wenn er zu lange im Dunkeln gelagert wird. Grundsätzlich meinte er, sind die Legosteine (heute, nicht die alten, die vergilben ja leicht) so entwickelt, dass sie bei einem natürlichen Tag- und Nachtzyklus am längsten ihre Eigenschaften behalten. Daher ist es am besten, die Teile in durchsichtigen Boxen zu lagern. Wenn man das auf Modelle umlegt, wirds wohl am besten sein, sie einfach in der Vitrine stehen zu lassen, vielleicht nicht mit direkter Sonneneinstrahlung. ;)
Gespeichert

Mike

  • human-cyborg relations
  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4322
    • @mike's mindstorms
Re: Richtige Pflege von LEGO-Modellen
« Antwort #4 am: 30. Mai 2011, 00:19:31 Vormittag »

Hi

Bei starker Verschmutzung: ( Steine vom Flohmarkt): mit einer weichen Zahnbürste und etwas Geschirrspüler die Teile mit Wasser abspülen trocknen lassen fertig.
Ach was ... Steine in einem Wäschebeutel bei 40 Grad ab in die Waschmaschine und fertig! Geht problemlos!

lg
Mike

maccroche

  • LUG Ambassador
  • Administrator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 2264
    • Lego Sammlung, links...
Re: Richtige Pflege von LEGO-Modellen
« Antwort #5 am: 30. Mai 2011, 12:35:43 Nachmittag »

Hallo,

Als Info: Es gibt beim Quora eine Diskusion zu diesem Thema, siehe :
http://www.quora.com/Whats-the-best-way-to-clean-dust-off-LEGOs
lg,
« Letzte Änderung: 30. Mai 2011, 12:37:31 Nachmittag von maccroche »
Gespeichert