Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: [MOC] Wasserhahnhaus  (Gelesen 2813 mal)

Lothar

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2044
    • Unsere Baustein-Welt
[MOC] Wasserhahnhaus
« am: 24. Februar 2019, 11:08:49 Vormittag »

Hallo!

Anbei ein neues Haus, das ich für die Ausstellung in St. Florian gebaut habe.

In diesem Haus wurde Anton Vand geboren, der im späten 19. Jahrhundert als Stadtrat und technischer Leiter der Wasserwerke den Ausbau der städtischen Wasserversorgung entscheidend vorantrieb. Durch die Errichtung von Wasserspeichern und einem Leitungsnetz hatte damit erstmals ein Großteil der Bewohner Zugang zu frischem fließendem Wasser. Das reduzierte nachhaltig die davor grassierenden Krankheitsepidemien aufgrund verunreinigten Wassers aus Brunnen und Flüssen. Zur Erinnerung an Vand wurde zu seinem 100. Geburtstag von der Stadtverwaltung eine stilisierte goldene Armatur und eine Gedenktafel angebracht. Anfangs noch von einigen als „schiacha Goidpfrnak“ angefeindet, wurde das Haus in der Bevölkerung schnell nur mehr das „Wasserhahnhaus“ genannt und ist heute ein Wahrzeichen der Stadt.

Bild=Link

Liebe Grüße
Lothar
Gespeichert
The only man having his work done by Friday was Robinson Crusoe.

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: [MOC] Wasserhahnhaus
« Antwort #1 am: 24. Februar 2019, 15:54:33 Nachmittag »

Anton Fand wohnt hübsch, aber lesen ist nicht seine Sache. Zumindest ist sein Bücherregal leer.
Mir gefällt die Front und da vor allem die Tür sehr gut.

1 down.

LG,
Herb
Gespeichert

Znarfi2

  • Teensietown Int. Airport Ground Control
  • Moderator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 2431
    • Znarfi2s Facebook-Profil
Re: [MOC] Wasserhahnhaus
« Antwort #2 am: 24. Februar 2019, 18:51:40 Nachmittag »

Am meisten fasziniert mich - abseits des durch und durch stimmigen Gesamtbildes - wie es dir gelingt, da halb unter der Treppe noch ne Küche reinzuquetschen, also ganz allgemein, wie du die engen Räume gestaltest. An dir ist ein Innenarchitekt verloren gegangen.
Gespeichert
Vor meinen Nachrichten denkt man sich ein "Hallo, [Hier deinen Namen einsetzen]" und am Ende stelle man sich vor: "Liebe Grüße, Franz."

lord_tarris

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2264
    • lord_tarris
Re: [MOC] Wasserhahnhaus
« Antwort #3 am: 25. Februar 2019, 11:37:09 Vormittag »

Deine CC-Häuser bereichern die Stadtlandschaft, stilistisch passt sich das gut ein.
Besonders die nette Geschichten dazu gefällt mir - bekommt man die bei Ausstellungen auch mitgeliefert?

Lothar

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2044
    • Unsere Baustein-Welt
Re: [MOC] Wasserhahnhaus
« Antwort #4 am: 25. Februar 2019, 13:03:26 Nachmittag »

Hallo!

Anton Fand wohnt hübsch, aber lesen ist nicht seine Sache. Zumindest ist sein Bücherregal leer.
Mir gefällt die Front und da vor allem die Tür sehr gut.
Anton Vand ist mit seinen Büchern begraben worden, daher ist das Bücherregal leer.  ;D
Nein, im Ernst: Das (volle) Bücherregal steht im Wohnzimmer. Im Schlafzimmer ist am Regal noch Platz für die Parfumfläschchen der künftigen Frau/Freundin des aktuellen Besitzers.

Am meisten fasziniert mich - abseits des durch und durch stimmigen Gesamtbildes - wie es dir gelingt, da halb unter der Treppe noch ne Küche reinzuquetschen, also ganz allgemein, wie du die engen Räume gestaltest. An dir ist ein Innenarchitekt verloren gegangen.
Danke! Mit reinquetschen hast Du es bei 16 Noppen Außenbreite schon treffend formuliert.

Deine CC-Häuser bereichern die Stadtlandschaft, stilistisch passt sich das gut ein.
Besonders die nette Geschichten dazu gefällt mir - bekommt man die bei Ausstellungen auch mitgeliefert?
Danke! Auf Nachfrage erzähle ich gern die Geschichten zu meinen Häusern.

Liebe Grüße
Lothar
Gespeichert
The only man having his work done by Friday was Robinson Crusoe.

Mike

  • human-cyborg relations
  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4322
    • @mike's mindstorms
Re: [MOC] Wasserhahnhaus
« Antwort #5 am: 25. Februar 2019, 13:07:28 Nachmittag »

Lothar

Sehr nettes Haus! ;)

lgM

markus1984

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1917
Re: [MOC] Wasserhahnhaus
« Antwort #6 am: 06. März 2019, 07:31:39 Vormittag »

Schließe mich an - gefällt mir auch richtig gut.

LG
Markus

jojimmbo

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1758
  • Roboter-Mensch Kontakter
Re: [MOC] Wasserhahnhaus
« Antwort #7 am: 01. April 2019, 09:11:13 Vormittag »

Es ist tatsächlich eine Kunst hier auf so kleinem Raum soviele Detais rein zu bauen Lothar!
Ich bin überrascht was alles möglich ist!

Danke auch für die geschichtlichen Hintergründe  :icon_thumleft:

Lg Roli
Gespeichert
Star Wars - Technik - Herr der Ringe - Der Hobbit - Superheroes