Allgemeines > Eigenbauten & Projekte

[MOC] AUVA Hauptstelle (Wien 20, Microscale)

(1/3) > >>

herb66:
Hier eines der interessantesten Beispiele moderner Architektur in Wien. Dabei gehts aber weniger ums Aussehen, sondern um die Bauweise.

Referenzbild:



Zuerst gibt es diese weißen Versorgungstürme. Diese beinhalten die Lifte, Stiegenhäuser und Nasszellen. Dann gibt es ganz oben einen Querlieger, auf dem die Stockwerke aufgehängt wurden. Diese Seile, mit denen die Stockwerke aufgehängt sind, und die man im Referenzbild ganz gut erkennt, sind in Wahrheit Rohre, durch die Wasser gepumpt wird. Weil das Gebäude zu verschiedenen Tageszeiten unterschiedlicher Hitzeeinwirkung ausgesetzt ist, würden sich Seile oder leere Metallrohre ausdehnen und zusammenziehen, wodurch die Stockwerke ständig schief hängen würden, mal in die eine, mal in die andere Richtung. Um das auszugleichen, zirkuliert Wasser durch die Rohre, ständig von der einen Gebäudeseite zur anderen, wodurch ein Temperaturausgleich von innen her bewirkt wird.

In meinem Modell sind diese essenziellen Rohre leider nicht enthalten, dafür ist der Maßstab zu klein. Es würde natürlich lohnen, das Ding größer und funktionell (Aufhängung) zu bauen, aber dafür müsste ich viel zu viele (teure) Steine einkaufen, das ist es mir einfach nicht wert.

Ich hab übrigens mal für ein paar Monate in diesem Gebäude gearbeitet (für die Dauer eines Projektaufbaus). Dass ich ganz in der Nähe von diesem Gebäude wohne, ist kein Zufall.
Außerdem gibt es einen Stammgast auf unseren Ausstellungen, der in diesem Gebäude arbeitet und der mich noch von meinem Gastspiel kannte.

Hier meine kleine Umsetzung der Anlage mit den essenziellsten Gebäudemerkmalen. Was man auf den Fotos leider nicht so sieht, sind die trans-dark blue fenster, die durchleuchtend auch gut wirken. Insgesamt aber nothing special, trotzem (hoffentlich) ganz nett anzusehen:

 

 

Daffy:
Sieht sehr gut aus und besonders die Geschichte dazu ist interessant. Danke für diese Infos.

LG, Doris

lord_tarris:
für den Maßstab gewohnt gekonnt umgesetzt,
wobei die beschriebene Konstruktion im original schon recht beeindruckend ist

will sagen: endlich versteh ich was das besondere daran ist ;-)

Znarfi2:
Ich bin auch sehr dankbar für dieses Modell nebst Informationen- werde dies gleich an meine Freundin berichten! (Studiert Architektur, 6. Semester)

Mike:
Hi


Sehr nett umgesetzt, und sehr interessantes Baudetail, das mit den Wasserrohren! ;)
Wobei Architekt Staber, bei der UnoCity, da dann irgendwie besser war, der hat die Stockwerke nämlich zwischen den Ecktürmen und dem Innenkern aufgehängt, da verzieht sich dann offensichtlich nix! ... wobei ich auf die Schnelle nicht herausgefunden habe, wann die AUFA erbaut wurde ... die UnoCity war 1979 feddich!

Und auch immer lustig finde ich, daß sich ganze Gebäude genau so wie kleine Teile verhalten ... bei der Flugverkehrskontrolle (3 Stockwerke tief unter die Erde) war damals z.B. die Gefahr, daß wegen dem Grundwasserspiegel das ganze 70 m lange Gebäude aufschwimmt und dabei abknicken kann! ;)
Dem wurde durch Absenken des Grundwasserspiegels zur heftiges Pumpen entgegengewirkt, so lange, bis das Gebäude über Straßenniveau war, dann war es endlich schwer genug! ;)


lgM

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln