Allgemeines > Allgemeines

Was darf man, was nicht?

(1/4) > >>

Gerhard aka HunterIX:
Weils eben eine aktuelle Frage gibt und es vielleicht den einen oder anderen interessieren würde:

Was darf man mit Legosteinen machen, was nicht?

Ich für meinen Teil vertrete die Meinung: Man darf mit den Steinen alles machen, was auch wieder umkehrbar ist...also den Stein wieder in den Ursprung versetzen.

Ich nehme und benutze meine "Legos" nur im Originalzustand, das einzige was ich mache ist, sie ab und zu, zu folieren....mit Isolierband, Beispielsweise schwarze Racingstreifen auf den Autos. Weils leider nicht alle Teile in allen Farben gibt.

Wie weit verformt, verändert ihr eure Teile? Was geht, was geht garnicht?

Freue mich auf eine rege Diskussion....im Sommerloch ;o)

Gerhard

J. Thunder, Vampyrekiller:
Gute Frage. Manche sagen ja, das ist meins, damit kann ich machen was ich will. Stimmt ja auch.
Wenn ich aber ein Set auch wieder mal verkaufen will, sollte ich gewisse Dinge halt nicht machen, wie zB Figuren zusammenkleben. Dann wird man halt weniger dafür bekommen.

Bei Bauwettbewerben zB wirds schon eng, hab ich zB in meiner kurzen Zeit bei der LGOE noch nicht (bewusst) gesehen, dass in die Richtung gearbeitet wurde. Ich weiß auch nicht, wie bei  Wettbewerben anderswo verfahren wird...

Aber natürlich ist es eine größere bautechnische Herausforderung, die Laubsäge in der Lade zu lassen. Manchmal, vor allem bei Beleuchtungsfragen, gehts aber gar nicht anders, das eine oder andere Loch zu bohren, wo keins sein sollte. Persönlich gefällt mir halt zB die Dampflok unseres MaX, die wirklich dampft, besser als ein Schild neben der Anlage, wo draufsteht, dass man eh gern dampfen würde, aber leider....

Fazit: Als Purist ist für mich vieles nicht denkbar. Aber auch vieles möglich.

lord_tarris:
also mit dem Goldlack habe ich keine Probleme, da es bei gewissen Sachen gar nicht anders möglich war.
es gibt zwar mittlerweile viele goldene teile, aber noch immer nicht die benötigten oder nur in der "Plastik" version ...

kleben ja aber: ich sehe da große unterschiede ob man etwas nur für ein paar schöne Bilder fürs netz arrangiert oder ausstellt und transportsicherheit gewährleisten will.
wenn man nicht bei jeder ausstellung stunden mit dem zusammenflicken verbringen will, liegt es nahe gewisse "transportsicherungen" anzubringen. bei dem großen rosettenfenster der Kathedrale das teilweise aus cheese-slopes besteht, ist eine seite mit transparentem tixo fixiert. es steht zwar auch ohne, aber es reicht einmal fest aufstellen oder eine Bodenwelle beim Autofahren und die Pracht ist dahin.

schneiden: da scheiden sich wirklich die Geister! es geht ja schließlich darum möglichst ansprechende Lösungen mit den vorhandenen Steinchen zu entwickeln ohne diese zu manipulieren.
ich gestehe, dass ich das früher mal gemacht habe und hatte das für mich so gerechtfertigt: ich verändere die Optik des Steins nicht. konkret habe ich zwei 3er Bögen so beschnitten, dass sie in der Mitte auf eine Noppe zusammenführen. Das ist ein klassisches Architekturmotiv dass es über alle Baustile hinweg gibt, aber nicht bei Lego weil es dann 1x5er Steine geben müsste. Rein optisch bleiben die Bögen aber genau wie sie sind.
Alle anderen Lösungen schauen für mich nach wie vor unbefriedigend aus, auch wenn ich diese heute baue. Im neuen Hogwarts Modell dürfte es aber endlich entsprechende Teile mit halbierten Bögen geben - wenn man die Fotos genau betrachtet erkennt man in der Mitte dieser Bögen eine Teilung.
Was für mich nicht ging/geht war aus den Rundbögen durch Zerschneiden Spitzbögen zu erzeugen. Es gab da mal auf flickr ein Disneyschloss (lange vor dem Set), bei dem die geteilten Bögen durch abschneiden der vorderen Noppe in Spitzbögen verwandelt wurden. Dadurch entstand ein bisher nicht vorhandener Teil obwohl das wäre mit Schrägsteinen viel einfacher und auch ansprechender zu lösen gewesen.
Allerdings ist das heutzutage mit 3D Druckern und anderen customized items irgendwie hinfällig - die Frage muss daher eher lauten: was hält man von customized?

J. Thunder, Vampyrekiller:

--- Zitat von: lord_tarris am 09. August 2018, 01:32:06 Vormittag ---kleben ja aber: ich sehe da große unterschiede ob man etwas nur für ein paar schöne Bilder fürs netz arrangiert oder ausstellt und transportsicherheit gewährleisten will.
wenn man nicht bei jeder ausstellung stunden mit dem zusammenflicken verbringen will, liegt es nahe gewisse "transportsicherungen" anzubringen. bei dem großen rosettenfenster der Kathedrale das teilweise aus cheese-slopes besteht, ist eine seite mit transparentem tixo fixiert. es steht zwar auch ohne, aber es reicht einmal fest aufstellen oder eine Bodenwelle beim Autofahren und die Pracht ist dahin.

--- Ende Zitat ---
Tixo zählt ja nicht als kleben, ist ja meist rückstandsfrei entfernbar. Das ist für mich ganz normal.

J. Thunder, Vampyrekiller:

--- Zitat von: lord_tarris am 09. August 2018, 01:32:06 Vormittag ---Allerdings ist das heutzutage mit 3D Druckern und anderen customized items irgendwie hinfällig - die Frage muss daher eher lauten: was hält man von customized?

--- Ende Zitat ---
Customized ja, wenn zB wie in deinem Fall kein passender oder farblich nötiger Teil verfügbar, oder auch wie bei meinem nächsten MOC Wikingerhelme im Original nur mit Hörnern erhältlich sind und somit historische Korrektheit schwierig ist. Auch bei Ivans Walking Dead-MOC wäre ohne Custom-Waffen eine einigermaßen ansprechende Bewaffnung nicht möglich gewesen.
Wie ist es aber mit Custom-Teilen und Wettbewerben? Ab welchem Anteil von Customteilen bewertet ihr Beiträge schlechter? Oder ist es euch egal, wenn das Ergebnis stimmig ist?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln