Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

:wave: [LGOe] Fantreffen :occasion14:

Autor Thema: [MOC] Bim-Endstation (cc-Scale)  (Gelesen 3865 mal)

Znarfi2

  • Teensietown Int. Airport Ground Control
  • Moderator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 2431
    • Znarfi2s Facebook-Profil
Re: [MOC] Bim-Endstation (cc-Scale)
« Antwort #15 am: 24. Januar 2019, 15:13:25 Nachmittag »

Bei meiner 12V-Anlage ist es kein Problem, die Weichen "aufzuschneiden" - das heißt: Die Weiche ist z.B. auf rund gestellt, man fährt von der geraden Seite drüber und sie bleibt weiterhin rund gestellt.
Das ist bei den 9V-Weichen meines Wissens genau so.

Ja, isso. D.h. Das Weichenstellen ist nicht notwendig für den Pendelbetrieb eines Zuges. Aber dann bleibt noch eine Frage: Was ich immer noch nicht erkannt habe: Wie wollt ihr die Fahrtrichtung wechseln und wie wollt ihr zwei Züge in gegengleicher Richtung fahren lassen, wenn ihr einen durch die Fixeinstellung der Weichen global offenen Stromfluss habt. Bei 12 V und Fernschaltung und mehreren in sich geschlossenen Stromkreisen (Mehrfacheinspeisung) geht das ja alles. Aber bei 9V nicht.

Ich würde bei meinem ganzen Planen für so eine Bahn ein sich selbst regelndes System als Ziel setzen. Anreisen, Aufbauen der Anlage, Einschalten, Abschalten, Abbauen, Abreisen. Das geht nur mit einem Mindstormssystem oder der Monorail.

(okay, es ginge noch rein mechanisch, Akiyuki hat da mal ein GBC-Modul gebaut, das...ZU KOMPLIZIERT!  ;D [size=78%])[/size]
Gespeichert
Vor meinen Nachrichten denkt man sich ein "Hallo, [Hier deinen Namen einsetzen]" und am Ende stelle man sich vor: "Liebe Grüße, Franz."

Lothar

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2045
    • Unsere Baustein-Welt
Re: [MOC] Bim-Endstation (cc-Scale)
« Antwort #16 am: 24. Januar 2019, 15:23:03 Nachmittag »


Ich würde bei meinem ganzen Planen für so eine Bahn ein sich selbst regelndes System als Ziel setzen. Anreisen, Aufbauen der Anlage, Einschalten, Abschalten, Abbauen, Abreisen.

Ach Franz, das ist doch viel zu langweilig. Ich bin doch GBC-Wartungsaufwand gewohnt. ;) ;D

Liebe Grüße
Lothar
Gespeichert
The only man having his work done by Friday was Robinson Crusoe.