Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: [Frage] Listenpreise "alter" Sets  (Gelesen 1261 mal)

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5784
    • LF_kofi
[Frage] Listenpreise "alter" Sets
« am: 05. Oktober 2019, 08:51:41 Vormittag »

Gibt es eine andere Möglichkeit an damalige Listenpreise von Sets heranzukommen, außer in "antiken" Legokatalogen? In den 90ern und Anfang 2000er Jahre sind ja keine Preise mehr im Katalog gedruckt worden. Und vor 1988/89 (?) gab es die bekannten Kataloge nur in Form von kleinen Broschüren, wo auch nicht immer das gesamte Sortiment dabei war? Oder liege ich da falsch?

Auf Brickset.com finden sich nicht immer Preise, bzw sind die Preise in Dollar oder Pfund, vor allem bei en älteren Sets. Suchen würde ich - also für einen Bekannten - die Schillingpreise.

Gibt es da sonst noch irgend eine Möglichkeit, die ich übersehen habe?

Danke für die Hilfe!
Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
Was Neues für die nächsten Ausstellungen

Alex96

  • Vereinsmitglieder
  • Minifig
  • **
  • Beiträge: 129
Re: [Frage] Listenpreise "alter" Sets
« Antwort #1 am: 05. Oktober 2019, 10:55:18 Vormittag »

Genau das gleiche Problem hatte ich auch schon, ich habe dann mit alten Währungskursen die Schillingpreise aus den Dollar und Pfund Angaben auf brickset ausgerechnet bzw. auch mit Preisen anderer Sets oder früheren Preisen verglichen um einen Anhaltspunkt zu bekommen. Ob diese ausgerechneten Preise stimmen weiß ich natürlich nicht, aber ich denke es ist eine ganz gute Näherung.

Aus den 90ern habe ich nur deutsche Kataloge gefunden, da sind jedenfalls wie du schreibst keine Preise drin. Sind in den österreichischen auch keine Preise?

In den ganz alten Katalogen ("Broschüren") sind meines Wissens schon alle Sets drinnen, es gab ja auch noch eigene "Zettel" für die Service Packs und Ersatzteile.

Lg Alex
Gespeichert

chba

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 800
Re: [Frage] Listenpreise "alter" Sets
« Antwort #2 am: 06. Oktober 2019, 20:21:19 Nachmittag »

Frag vielleicht Michi, er kennt sich recht gut aus vielleicht hat er in seiner Schatzkammer so ein Liste.
Gespeichert

Daffy

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4014
Re: [Frage] Listenpreise "alter" Sets
« Antwort #3 am: 06. Oktober 2019, 22:44:13 Nachmittag »

Auch Franz das Original könnte eine gute Quelle sein, er führt meines Wissens nach eine Liste. Wie weit die in die Vergangenheit reicht, weiß ich allerdings nicht.

LG Doris
Gespeichert