Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: LEGO Eigenbauten auf Youtube ... ist das was für Kinder oder nicht?  (Gelesen 696 mal)

Mike

  • human-cyborg relations
  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4322
    • @mike's mindstorms
LEGO Eigenbauten auf Youtube ... ist das was für Kinder oder nicht?
« am: 21. Januar 2020, 13:40:18 Nachmittag »

Hi

Youtube/Google haben erst vor Kurzem ihre YT-Geschäftsbedingungen angepasst ... und ich kenne mich nicht aus!

Bisher habe ich Videos meiner LMS-Kreationen veröffentlicht und es war auch immer möglich, Kommentare abzugeben.
Nachdem ich heute den link für meine Autofabrik kopieren wollte, hab ich wieder mal auf die Kommentare gesehen und da stand dann. "Comments are turned off."

Wenn ich mich jetzt ein wenig einlese, liegt das offensichtlich am COPPA (Children’s Online Privacy Protection Act), und weil YT mein Video für "Kinder" eingeschätzt hat, wurde die Kommentarfunktion deaktiviert ... das ist jetzt bei allen Videos so, wenn sie für Kinder gemacht sind!?

Andere meiner Videos haben (per Zufall?) auch die Kommentarfunktion abgedreht, andere wieder nicht.

So ... ich kann jetzt natürlich in den Eigenschaften des Videos einstellen, daß es nicht für Kinder gemacht ist ... und schon sind die Kommentare wieder sicht- und eintragbar.
Verbaue ich mir etwas, wenn ich meine Videos als "nicht für Kinder" deklariere? Ich meine, LEGO ist nun mal Kinderspielzeug, und irgendwie will ich über die Kommentare auch eine wenig Kontakt zu meinem Publikum haben! ... aber irgendwie kenne ich mich nicht aus!


lg
Mike

sherv

  • Mayor for Life of Teensietown
  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 846
Re: LEGO Eigenbauten auf Youtube ... ist das was für Kinder oder nicht?
« Antwort #1 am: 21. Januar 2020, 16:36:56 Nachmittag »

Verbaue ich mir etwas, wenn ich meine Videos als "nicht für Kinder" deklariere?

YT hat ja jetzt schon eine Kids Version und die Filtersettings werden sicherlich zunehmend verfeinert. Zusätzlich teilt Google dann auch das Tagging für Geolocking (es werden Videos in bestimmten Ländern je nach Inhalt und Tags gesperrt). Ich gehe davon aus, dass gängige Filter beim Provider (in Österreich ist das derzeit Opt-In seitens des Konsumenten dort wo es angeboten wird) auch auf solche Tags zugreifen wird um diverse Quellen miteinander zu vergleichen um Entscheidungen über das Blocking zu fällen.

Also gehe ich vorerst davon aus, dass deine Videos per default in YT Kids nicht sichtbar sein werden, mehr aber noch nicht.
Gespeichert