Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Projekt Traumhäuser - modulare Häuser für unsere Stadt (CC Standard)  (Gelesen 20166 mal)

maccroche

  • LUG Ambassador
  • Administrator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 2264
    • Lego Sammlung, links...
Re: Projekt Traumhäuser - modulare Häuser für unsere Stadt (CC Standard)
« Antwort #30 am: 31. Juli 2010, 11:51:38 Vormittag »

Hallo,

hab eine abstimmung angehängt

bzgl. der Umfrage, wie weit können Antworten nach "beide Systeme gefallen mir" berücksichtigt werden?

lg,
Gespeichert

shary

  • Administrator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 3178
    • http://www.brick.at
Re: Projekt Traumhäuser - modulare Häuser für unsere Stadt (CC Standard)
« Antwort #31 am: 31. Juli 2010, 16:30:43 Nachmittag »

hab deine option noch dazugegeben, vinc
Gespeichert
Unsere LEGO Fan Seite: www.brick.at

Georg

  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 832
    • Shipwrecker's Inn
Re: Projekt Traumhäuser - modulare Häuser für unsere Stadt (CC Standard)
« Antwort #32 am: 31. Juli 2010, 17:24:34 Nachmittag »

bzgl. der Umfrage, wie weit können Antworten nach "beide Systeme gefallen mir" berücksichtigt werden?
hab deine option noch dazugegeben, vinc

Gute Umfragen erkennt man daran, dass sie keinen Mittelweg zum Ankreuzen bieten. Tendenziell wird diese Lösung dann nämlich am häufigsten deshalb gewählt, weil man damit keine Entscheidung treffen muss und niemanden kränken kann. Leider wird das Ergebnis dadurch verfälscht, weil manche, die sich ohne der Mittelweg-Option wohl vielleicht doch eher für das eine oder andere entschieden hätten, eben die einfachere Lösung wählen. Eine Umfrage, die eine Entscheidung erzwingt, kann man dennoch einfach unbeantwortet lassen, das hat auf das Endergebnis die gleichen Auswirkungen, als wenn man jetzt die neue Option wählt. Aber hey, Lego ist doch keine Wissenschaft...oder? :P
« Letzte Änderung: 31. Juli 2010, 17:32:19 Nachmittag von Georg »
Gespeichert

maccroche

  • LUG Ambassador
  • Administrator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 2264
    • Lego Sammlung, links...
Re: Projekt Traumhäuser - modulare Häuser für unsere Stadt (CC Standard)
« Antwort #33 am: 31. Juli 2010, 18:06:56 Nachmittag »

Bonjour,


Gute Umfragen erkennt man daran, dass sie keinen Mittelweg zum Ankreuzen bieten. Tendenziell wird diese Lösung dann nämlich am häufigsten deshalb gewählt, weil man damit keine Entscheidung treffen muss und niemanden kränken kann. Leider wird das Ergebnis dadurch verfälscht, weil manche, die sich ohne der Mittelweg-Option wohl vielleicht doch eher für das eine oder andere entschieden hätten, eben die einfachere Lösung wählen. Eine Umfrage, die eine Entscheidung erzwingt, kann man dennoch einfach unbeantwortet lassen, das hat auf das Endergebnis die gleichen Auswirkungen, als wenn man jetzt die neue Option wählt. Aber hey, Lego ist doch keine Wissenschaft...oder? :P

Eine vierte & gerade Möglichkeit wäre: "weder noch"  ::). Ich glaube auch nicht, daß eine Diplomarbeit darüber geschrieben wird.

lg,
Gespeichert

shary

  • Administrator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 3178
    • http://www.brick.at
Re: Projekt Traumhäuser - modulare Häuser für unsere Stadt (CC Standard)
« Antwort #34 am: 31. Juli 2010, 18:50:55 Nachmittag »

also weder noch ist für uns ja unrelevant, weil das sind dann wohl die leute, die sowieso nicht bauen...
ansonsten siehts derzeit ja so aus, als wären beide versionen ziemlich gleichauf - was mich persönlich zu der lösung tendieren lässt, dass wir wie schon angedacht die alte version für bestehende gebäude belassen und für neue die zwei platten hohe nehmen... damit müsste niemand umbauen
Gespeichert
Unsere LEGO Fan Seite: www.brick.at

Lothar

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2044
    • Unsere Baustein-Welt
Re: Projekt Traumhäuser - modulare Häuser für unsere Stadt (CC Standard)
« Antwort #35 am: 31. Juli 2010, 19:26:03 Nachmittag »

Also ich habe nach CC-Standard gebaut, weil ich ja vielleicht nicht nur bei unserer Stadt mittue, sondern eventuell mal ein Haus auf eine andere Ausstellung mitnehme (z.B. Bricking Bavaria) und ich denke, der CC-Maßstab ist dann doch der passendere.

LG
Lothar
Gespeichert
The only man having his work done by Friday was Robinson Crusoe.

shary

  • Administrator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 3178
    • http://www.brick.at
Re: Projekt Traumhäuser - modulare Häuser für unsere Stadt (CC Standard)
« Antwort #36 am: 31. Juli 2010, 19:29:17 Nachmittag »

ihr macht es mir nicht leicht ^^
vielleicht melden sich ja noch ein paar andere zu wort, die auch in der kategorie bauen oder bauen wollen
Gespeichert
Unsere LEGO Fan Seite: www.brick.at

Lothar

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2044
    • Unsere Baustein-Welt
Re: Projekt Traumhäuser - modulare Häuser für unsere Stadt (CC Standard)
« Antwort #37 am: 31. Juli 2010, 21:39:22 Nachmittag »

Hallo Verena!
ihr macht es mir nicht leicht ^^
Ich weiß, aber der Aspekt der "Fremdausstellungskompatabilität" kam bisher noch nicht zur Sprache.

Mir gefallen im Prinzip die 2 Platten hohen Gehsteige auch besser, vor allem im Zusammenspiel mit den Straßenplatten und grünen Parkbuchten.
Ich habe mir das gerade live angesehen, da gerade eine Stadt im Kinderzimmer steht (inkl. motorisierter neuer Straßenbahn).
Der Umbau wäre auch nicht so schwierig: einfach eine Plattenreihe unter die erste Steinreihe bei den Gebäuden. Vorsichtig halt, damit nicht zu viel auseinanderfällt. Bei meiner Schule krieg ich allerdings jetzt schon den Angstschweiß, weil dort das Fundament sehr diffizil konstruiert ist.

Die Gebäudemaße sollen ja, soweit ich das verstanden habe, im CC-Maß bleiben.

Liebe Grüße
Lothar
Gespeichert
The only man having his work done by Friday was Robinson Crusoe.

shary

  • Administrator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 3178
    • http://www.brick.at
Re: Projekt Traumhäuser - modulare Häuser für unsere Stadt (CC Standard)
« Antwort #38 am: 31. Juli 2010, 21:52:33 Nachmittag »

die kompatibilität mit anderen bauten ist durchaus auch ein guter einwand. gerade für die von uns, die ihre bauten auch mal zu den nachbarn mitnehmen möchten, ist das nicht unwesentlich... was mich irgendwie wieder zu der version mit beiden stilen bringt... ein straßenzug so, ein anderer im anderen stil... wichtig wär halt nur, dass dann nicht nur einzelne bauwerke anders gestaltet sind, sonst wird die integration schwierig... abweichende straßenzüge sind keine sache, einzelne aus dem muster fallende gebäude sind doch problematischer
Gespeichert
Unsere LEGO Fan Seite: www.brick.at

Georg

  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 832
    • Shipwrecker's Inn
Re: Projekt Traumhäuser - modulare Häuser für unsere Stadt (CC Standard)
« Antwort #39 am: 31. Juli 2010, 22:44:30 Nachmittag »

Oder man bekehrt einfach den Rest der Community... ;D Und Lego selbst soll das auch gleich ändern bei deren Häusern :P

Irgendwie fänd ich eine einheitliche Lösung aber schon besser, auch wenn's dann halt wieder beim alten Gehsteig landet.
Gespeichert

Znarfi2

  • Teensietown Int. Airport Ground Control
  • Moderator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 2431
    • Znarfi2s Facebook-Profil
Re: Projekt Traumhäuser - modulare Häuser für unsere Stadt (CC Standard)
« Antwort #40 am: 31. Juli 2010, 22:50:51 Nachmittag »

Irgendwie fänd ich eine einheitliche Lösung aber schon besser, auch wenn's dann halt wieder beim alten Gehsteig landet.

Da Stimme ich dir zu. Ich bin zwar ein Fan des zweisteinigen, praktikabler ist aber allemal der "alte Gehsteig".
Gespeichert
Vor meinen Nachrichten denkt man sich ein "Hallo, [Hier deinen Namen einsetzen]" und am Ende stelle man sich vor: "Liebe Grüße, Franz."