Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: [MOC] Züge - Rheingold  (Gelesen 2205 mal)

busyrudi

  • Vereinsmitglieder
  • Maxifig
  • ***
  • Beiträge: 461
[MOC] Züge - Rheingold
« am: 20. August 2021, 02:44:46 Vormittag »

Mit Beginn des grauen 12V-Systems hat LEGO® eine große Anzahl von Zügen neu heraus gebracht. Mir erschien damals der TEE-Zug 7740 als das interessanteste Set, um es aus- und umzubauen. Auch der 1983 erschienene Post- und Gepäckwagen 7819 wurde von mir integriert. Bis zu meinem Eintritt in die LGOe habe ich diesen Zug, der eine Nachbildung des deutschen Paradezugs "Rheingold" darstellen soll, im Laufe der Jahrzehnte am öftesten verändert. Nur die Lokomotive (sie erhielt einen zweiten Motor) und der Postwagen blieben nahezu verschont.
Heute besteht der "Rheingold" aus einer Lok und 6 Wagen, die - der Wirklichkeit folgend - alle eine Inneneinrichtung besitzen:
.) Der im Originalzug enthaltene Speisewagen erhielt eine stilisierte Küche mit Koch, wobei ich den im ursprünglichen Set vorhandenen Stromabnehmer aus Nostalgie beibehielt.
.) Neu gebaut habe ich den bei LEGO® nicht vorhandenen Aussichtswagen, der so wie im Original im Untergeschoß ein Bahnpostabteil besitzt.
.) Der im Set vorhandene Sitzwagen wurde auf drei 1. & 2. Klasse-Wagen erweitert.
Aufbau:   Lok Baureihe 103 - Postwagen - 2. Klasse - Speisewagen - 1. Klasse - Aussichtswagen - 1. Klasse




















Viel Vergnügen! :)
Gespeichert

Daffy

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4019
Re: [MOC] Züge - Rheingold
« Antwort #1 am: 20. August 2021, 08:23:35 Vormittag »

In diesem Zug würde ich 1. Klasse buchen - für mehr Beinfreiheit  ;)

Echt toll, wie du es schaffst auf so kleinem Platz so viel unterzubringen.
Gespeichert