Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: [MOC] Tempesta GT-1  (Gelesen 2584 mal)

DrOverhead

  • Minifig
  • **
  • Beiträge: 106
[MOC] Tempesta GT-1
« am: 22. August 2018, 00:12:33 Vormittag »

Hallo Leute, hab mal wieder einen 14-Noppen breiten Rennwagen gebaut.

Gibts nicht viel dazu zu sagen, ca,. 960 Teile, funtionierende Steuerung ohne reibende Reifen (  ;) ), Türen, Motorhaube und Fronthaube aufmachbar, V8-Motor, etc. Seht ihr eh alles!  :P

Ich nenne Ihne den ''Tempesta GT-1'', also ein fiktionaler Italienischer Sportwagen der in einen GT-1 Rennwagen umgebaut wurde. (Tempesta heiss übrigens soviel wie Sturm, Unwetter, Gewitter)

Ich hoffe er gefällt euch.  :D

















« Letzte Änderung: 22. August 2018, 00:16:53 Vormittag von DrOverhead »
Gespeichert
Grüsse,
Michael

Znarfi2

  • Teensietown Int. Airport Ground Control
  • Moderator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 2431
    • Znarfi2s Facebook-Profil
Re: [MOC] Tempesta GT-1
« Antwort #1 am: 22. August 2018, 15:10:14 Nachmittag »


Hi


wieder mal eine starke Ausgabe von dir.


Ich entdecke jede Menge coole Details und Designelemente, die Lüftungsschlitze in der Motorhaube (...), die seitlichen Lufteinlässe, der Rahmen des Überrollbügels, die aufgehängte Frontschürze... Und das mit interessanten Bautechniken.


Einzig bei der totalen Seitenansicht kommen dieses Mal bei mir Zweifel auf...
Die Motorhaube vorn ist enorm lang, hat enorme Lüftungsschlitze, wir haben hier aber einen Mittelmotor. Das Heck, wo der Mittelmotor liegt, ist in Relation zu klein und zu kurz geraten, ich würde bei einem echten Fahrzeugentwurf darauf hinweisen, dass vorne zu viel Schnickschnack ist (die lange Motorhaube erfüllt kaum eine Funktion, bedarf aber viel Materials und v.a. GEWICHT. Der Motor hinten droht jedoch schnell zu überhitzen, da mutmaßlich nicht genug Luft zugeführt und nicht genug Abluft (Wärme!) abgeführt werden kann.


Vgl. die Designs bei Ferrari F40, F50 und besonders F288 GTO, speziell die Verteilung Front/Heck und die Abluftöffnungen


Mir ist aber auch vollkommen klar, dass du hier schon mal wegen des Baumaterials Kompromisse machen muss, bei realen Vorbildern hast du hauchdünne Kotflügel über den Vorderreifen, du musst hingegen zu dem 1brick dicken Halb-Bogen greifen. Dadurch entsteht diese massive Fahrzeugfront. Es ist nicht leicht und du hast einen Super Job gemacht mit einem schönen Rennwagen, die Ästhetik und das Gespür für diese Fahrzeuge hast du uns sowieso schon bewiesen.
 8)



Gespeichert
Vor meinen Nachrichten denkt man sich ein "Hallo, [Hier deinen Namen einsetzen]" und am Ende stelle man sich vor: "Liebe Grüße, Franz."

DrOverhead

  • Minifig
  • **
  • Beiträge: 106
Re: [MOC] Tempesta GT-1
« Antwort #2 am: 22. August 2018, 16:26:30 Nachmittag »


Einzig bei der totalen Seitenansicht kommen dieses Mal bei mir Zweifel auf...
Die Motorhaube vorn ist enorm lang, hat enorme Lüftungsschlitze, wir haben hier aber einen Mittelmotor. Das Heck, wo der Mittelmotor liegt, ist in Relation zu klein und zu kurz geraten, ich würde bei einem echten Fahrzeugentwurf darauf hinweisen, dass vorne zu viel Schnickschnack ist (die lange Motorhaube erfüllt kaum eine Funktion, bedarf aber viel Materials und v.a. GEWICHT. Der Motor hinten droht jedoch schnell zu überhitzen, da mutmaßlich nicht genug Luft zugeführt und nicht genug Abluft (Wärme!) abgeführt werden kann.


Vgl. die Designs bei Ferrari F40, F50 und besonders F288 GTO, speziell die Verteilung Front/Heck und die Abluftöffnungen

Erst mal Danke für die richtig guten Argumente!  ;D

Hierzu bedarf es etwas an Erklärung. Diese Menge an Lüftungsschlitze an der Front ist auch bei Mittelmotorfahrzeugen im Rennsport anzutreffen und absolut nicht unüblich, Fakt ist den Luftstrom durch den Frontkühler kann man nicht effizient genug gestalten, mehr ist hier tatsächlich besser da dieser die Hauptlast für die Motorenkühlung trägt. Wenn es die Aerodynamik nicht zu sehr negativ beeinflusst, sprich Luftverwirbelungen durch die Abluft, sollte man diese so zahlreich und gross gestalten wie nur möglich. Nebenbei ist auch Teil der Abluft der Bremsen und Überdruck der Radkästen mit dabei. Und ich finde echt nicht dass diese 6 Wedges jetzt so extrem sind.

Das Kurze Heck, welches aber tatsächlich genauso lang wie das des LEGO F40 ist, lässt sich dadurch erklären dass hier ein V8 das Heck sein Zuhause nennt, die Langen Hecks die wir von Mittelmotorwagen gewohnt sind, sind oft durch massive V10 oder V12 so lang. Hier im LDD mein Modell im Vergleich mit dem LEGO F40.



Die etwas längere Front, oder wie es im Rennsport ''Overhang'' (Bodywork vor der Frontachse) genannt wird hat zwei Gründe, erstens fand ich es optisch ansprechend da ich nicht nur einen Klon eines F40 oder ähnlichen Wagen erstellen wollte, zweitens erlaubt die Lange Front einen Grösseren Frontsplitter und daher eine grössere Fläche mit Unterdruck die zu Anpressdruck führt genau dort wo ein Mittelmotorwagen ihn am dringensten Benötigt - An der Front. Dadurch wäre auch das minimal erhöhte Gewicht an der Front (Carbon wiegt wenig) eher ein Vorteil als ein Nachteil da es die Gewichtsberteilung günstig beienflusst die ja bei solchen Wägen meist 40/ 60 ist was dann zu Untersteuern führt. Den Kühler den man dann so weit nach vorne wie möglich baut hat auch diesen Effekt. Dazu kommt auch noch die Hebelwirkung je weiter das Gewicht vor der Frontachse sitzt.

Der Maserati C12 ist ein Mittelmotorwagen und der hat eine recht lange Front.  :D Und man möchte auch bitte die Motor- Lüftungsschltze des Maseratis beachten die in Grösse und Form ähnlich wie die bei meinem Modell sind.



Und hier der neue Ford GT, sehr grosse Lüftungsschlitze an der Front:



Hoffe das erklärt meine Designentscheidungen.  ;)
« Letzte Änderung: 22. August 2018, 17:22:02 Nachmittag von DrOverhead »
Gespeichert
Grüsse,
Michael

Znarfi2

  • Teensietown Int. Airport Ground Control
  • Moderator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 2431
    • Znarfi2s Facebook-Profil
Re: [MOC] Tempesta GT-1
« Antwort #3 am: 22. August 2018, 16:51:44 Nachmittag »


Dann ziehe ich jetzt ganze im Stile eines Niki Lauda meine Kappe und verneige mich nun nach deinen vordergründigen Baukünsten auch vor deinem Hintergrundwissen!


Die Motorhaube beim Tempesta kam nir halt sehr lang vor, neben dem F40 ist das gar nicht mehr so arg, aber man sieht auch, was eine Noppe ausmacht.
Beim F40 ist übrigens dieser schmale Grat oberhalb des Radkastens besser gelungen, da wird aber auch ein anderes Teil beim Bogen verwendet.


Am Ende des Tages ist es dein Auto und ein sehr gelungenes Moc für den Schaukasten im Wohnzimmer.
Gespeichert
Vor meinen Nachrichten denkt man sich ein "Hallo, [Hier deinen Namen einsetzen]" und am Ende stelle man sich vor: "Liebe Grüße, Franz."

Znarfi2

  • Teensietown Int. Airport Ground Control
  • Moderator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 2431
    • Znarfi2s Facebook-Profil
Re: [MOC] Tempesta GT-1
« Antwort #4 am: 22. August 2018, 16:55:00 Nachmittag »

Nachtrag: Das ist halt auch das schöne an deinen Modellen: Du baust glaubwürdige Dinge, obwohl sie im wesentlichen deiner Phantasie entspringen.
Gespeichert
Vor meinen Nachrichten denkt man sich ein "Hallo, [Hier deinen Namen einsetzen]" und am Ende stelle man sich vor: "Liebe Grüße, Franz."

DrOverhead

  • Minifig
  • **
  • Beiträge: 106
Re: [MOC] Tempesta GT-1
« Antwort #5 am: 22. August 2018, 17:16:25 Nachmittag »


Dann ziehe ich jetzt ganze im Stile eines Niki Lauda meine Kappe und verneige mich nun nach deinen vordergründigen Baukünsten auch vor deinem Hintergrundwissen!


Die Motorhaube beim Tempesta kam nir halt sehr lang vor, neben dem F40 ist das gar nicht mehr so arg, aber man sieht auch, was eine Noppe ausmacht.
Beim F40 ist übrigens dieser schmale Grat oberhalb des Radkastens besser gelungen, da wird aber auch ein anderes Teil beim Bogen verwendet.


Am Ende des Tages ist es dein Auto und ein sehr gelungenes Moc für den Schaukasten im Wohnzimmer.

Danke.  :D Ja das stimmt, das Teil beim F40 sieht besser aus aber in diesem Fall musste ich den Bogen #15967 wählen da ich eine Lenkung eingebaut habe, der Radkasten kann da nicht solche Minimalabmessungen wie beim F40 haben. Aber für mich ein kleiner Kompromiss, ich stehe total auf Lenkung bei Modellen in dieser Grösse.  :)
Gespeichert
Grüsse,
Michael

DrOverhead

  • Minifig
  • **
  • Beiträge: 106
Re: [MOC] Tempesta GT-1
« Antwort #6 am: 24. August 2018, 23:27:15 Nachmittag »

Hab mir die Kritik nochmal zu Herzen genommen und ein paar Veränderungen durchgeführt. Bodenfreiheit um 1 Platte erhöht, Hecklänge um 1 Noppe vergrössert, seitliches Fenster um 1 Noppe vergrössert, besserer Frontsplitter. Gefällt mir jetzt deutlich besser.   :hello2:





Gespeichert
Grüsse,
Michael

Znarfi2

  • Teensietown Int. Airport Ground Control
  • Moderator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 2431
    • Znarfi2s Facebook-Profil
Re: [MOC] Tempesta GT-1
« Antwort #7 am: 26. August 2018, 18:25:23 Nachmittag »

Gefällt mir jetzt deutlich besser.   :hello2:



Mir auch!  :hello2: Das optische Verhältnis zur Front ist jetzt deutlich ausgeglichener, aber auch die anderen Maßnahmen bringen einiges im Gesamtbild. Schön finde ich die Rillen auf der Heckoberseite.
Gespeichert
Vor meinen Nachrichten denkt man sich ein "Hallo, [Hier deinen Namen einsetzen]" und am Ende stelle man sich vor: "Liebe Grüße, Franz."

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: [MOC] Tempesta GT-1
« Antwort #8 am: 26. August 2018, 19:09:05 Nachmittag »

Ich bin GSD an totaler Laie und sehe nur, dass Dir das Bauen Spaß macht. Ich finds auch cool, dass Du auf ein paar Kritikpunkte von Znarfi eingegangen bist und schließlich selbst auch zufriedener bist. Bewahrt Euch Euren Enthusiasmus, Dr. O beim Bauen und Znarfi bei der Kritik.  :)
Gespeichert

Znarfi2

  • Teensietown Int. Airport Ground Control
  • Moderator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 2431
    • Znarfi2s Facebook-Profil
Re: [MOC] Tempesta GT-1
« Antwort #9 am: 26. August 2018, 19:33:33 Nachmittag »

Bewahrt Euch Euren Enthusiasmus, Dr. O beim Bauen und Znarfi bei der Kritik.  :)



Wenn ich schon selbst nichts liefere...  ::)
Gespeichert
Vor meinen Nachrichten denkt man sich ein "Hallo, [Hier deinen Namen einsetzen]" und am Ende stelle man sich vor: "Liebe Grüße, Franz."

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: [MOC] Tempesta GT-1
« Antwort #10 am: 26. August 2018, 20:51:15 Nachmittag »

Bewahrt Euch Euren Enthusiasmus, Dr. O beim Bauen und Znarfi bei der Kritik.  :)



Wenn ich schon selbst nichts liefere...  ::)

Filmkritiker machen auch selbst keine Filme.
Gespeichert