Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

:wave: [LGOe] Fantreffen :occasion14:

Autor Thema: Lego & Limited Sets  (Gelesen 8001 mal)

brickopa

  • Minifig
  • **
  • Beiträge: 57
Lego & Limited Sets
« am: 21. August 2013, 20:39:45 Nachmittag »

Hallo an alle,
ich lese hier ja immer passiv mit, bin nach wie vor begeistert von Lego, lese Artikel en masse jedoch das eigentliche Bauen kommt viel zu kurz und ja - nicht zu unterschätzen, dass das Hobby auch Zeit benötigt.
Ich war sehr an dem Technic Modell 41999, also den Limited Crawler interessiert und hab zum Glück einen bekommen, bloss habe ich auch mitbekommen, was für eine Nachfrage für dieses Modell besteht. Was haltet Ihr von diesem Vorgehen von Lego? In der Vergangenheit gab es immer wieder limitierte Sets, doch mit Mr. Gold und dem 41999er scheint eine neue Ära angebrochen zu sein. Denkt Ihr bzw. weiss man, ob Lego diesen Weg weiterhin verfolgt? D.h. abseits von "Standardmodellen" sollen die Sammler mit limitierten Sets zum "Jagen" herausgefordert werden? Für mich ist das einerseits spannend, andererseits avancieren solche Modelle dann zum Luxusgut.
Gespeichert

Mike

  • human-cyborg relations
  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4322
    • @mike's mindstorms
Re: Lego & Limited Sets
« Antwort #1 am: 21. August 2013, 21:27:06 Nachmittag »

Hi


Ich war sehr an dem Technic Modell 41999, also den Limited Crawler interessiert und hab zum Glück einen bekommen, bloss habe ich auch mitbekommen, was für eine Nachfrage für dieses Modell besteht. Was haltet Ihr von diesem Vorgehen von Lego?
Na das ist eine bekannte Strategie mancher Firmen ... die ich allerdings noch nie kapiert habe. Weil wenn Nachfrage herrscht, warum verkauft die Firma nicht mehr davon?

In der Vergangenheit gab es immer wieder limitierte Sets, doch mit Mr. Gold und dem 41999er scheint eine neue Ära angebrochen zu sein.
Wieso glaubst Du das?

Denkt Ihr bzw. weiss man, ob Lego diesen Weg weiterhin verfolgt? D.h. abseits von "Standardmodellen" sollen die Sammler mit limitierten Sets zum "Jagen" herausgefordert werden?
Nachdem der Limited Crawler ja wie die warmen Semmeln weg ging ... warum nicht?

Für mich ist das einerseits spannend, andererseits avancieren solche Modelle dann zum Luxusgut.
Na Hallo, bei den Preisen gehört LEGO sowieso zum Luxusgut! ;)


lg
Mike

jojimmbo

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1758
  • Roboter-Mensch Kontakter
Re: Lego & Limited Sets
« Antwort #2 am: 21. August 2013, 23:25:14 Nachmittag »

HA - Interessantes Thema,
hab mit dazu auch schon Gedanken gemacht...

Zitat
In der Vergangenheit gab es immer wieder limitierte Sets, doch mit Mr. Gold und dem 41999er scheint eine neue Ära angebrochen zu sein.

Wieso glaubst Du das?

Na ja, kann ich schon verstehen, diese beiden Sets kann man zum Beispiel mit den Limited Edition von Star Wars,
die TRU Exklusiv waren oder dem Batman UCS Batmobil nicht mehr vergleichen finde ich..

Während man letztere beide geöffnet aber vollständig zum Neupreis oder auch deutlich darunter bekommt wird sich das beim Crawler
und bei Mr.Gold anders verhalten - Mr. Gold gibts ob der Seltenheit kaum unter 500 und
der Crawler ist mit seinen 20.000 stk Weltweit auch innerhalb weniger Tage ausverkauft gewesen
und es wird jetzt schon versucht ihn mehr als doppelt so Teuer wie neu zu verscherbeln...

Seit den Jahren in denen ich meinem Lego Hobby nachgehe merke ich schon deutlich das sich die Community vermehrt und
auch die "Geschäftemacher" mit Lego werden, so sehe ich das, immer noch mehr..

Ich denke schon auch das TLC spätestens mit dem Limited Crawler Blut geleckt hat was das "Limited" angeht,
ich bin gespannt und gebangt was uns hier in Zukunft noch an Seltenen, Limitierten oder beigepackten Sonderdingen erwartet...

Gab´s sowas schon mal bei Lego Technik? Ich kann mich nicht erinnern, und dann so ein Erfolg!
Und wenns bei HdR, SW und Batman geht, und auch bei Technik, dann gehts... bei jedem Thema !

Es würde mich nicht wundern wenn es bei Lego bald (oder eh schon) eine eigene "Abteilung"
für Limited Editions aller Art geben würde  ;D

Lg Roland

PS.:
Zitat
Für mich ist das einerseits spannend, andererseits avancieren solche Modelle dann zum Luxusgut.

Na Hallo, bei den Preisen gehört LEGO sowieso zum Luxusgut! ;)

Korrekt, und was wir machen ist sowieso nicht mehr "Normal" ;)
Gespeichert
Star Wars - Technik - Herr der Ringe - Der Hobbit - Superheroes

Whitesnake

  • Minifig
  • **
  • Beiträge: 77
Re: Lego & Limited Sets
« Antwort #3 am: 22. August 2013, 07:12:41 Vormittag »

Ich persönlich sehe in einigen Modellen eine Limitierung, wobei ich mir selbst mehr als nur einmal in den Allerwertesten beiße, dass ich nicht früher wieder auf den Lego Zug aufgesprungen bin. Modelle wie der große Millennium Falcon (First Edition natürlich), Market Street, Cafe Corner, Grand Carousel, der VW Käfer, Taj Mahal, Eiffel-Turm wären natürlich sinnvoll gewesen damals zu kaufen. Außer das Taj Mahal (mein bislang teuerstes Lego) habe ich mir eigentlich nur Nachbauten gekauft (Market Street, Cafe Corner). Der Millennium Falcon wird sicher noch den Weg zu mir finden.

Und während ich die oben genannten zumindest gerne einmal hätte, schau ich schon, dass ich von aktuell seltenen Sets mir mehrere Stück anschaffe. Zum einen sehe ich darin eine sichere Wertanlage, zum anderen habe ich so Möglichkeit später mal gegen etwas anderes zu tauschen. Aktuelle sehr seltene Sets aus der Neuzeit die mir einfallen sind natürlich der 41999 (wobei ich jetzt 20k Stück nicht selten finde, da gab es von der First Edition des Millennium Falcon soweit ich weiß weniger und Mr. Gold gibt es auch 5000 Mal). Ein Set auf der jüngeren Vergangenheit, dass einen ziemliche Wertsteigerung erlebt hat ist das Monster Fighters Set 9465. Gerade in Amerika geht das Ding in ebay ziemlich ab. Ich hatte das Glück in Innsbruck fünf Stück noch zu finden (nachdem es schon vom Markt war).

Aber ich muss jojimmbo Recht geben. Das Interesse wird immer größer und künftig wird man was die Wertsteigerung angeht wohl eher bei exklusiven Sets Glück haben (oder Sets die wie das 9465er extrem kurz am Markt sind). Und ich persönlich glaube, dass Lego wieder exklusive Sets anbieten wird. Cuusoo ist ja so etwas. Ich glaube, dass hier die Auflage nicht so hoch ist wie bei anderen Modellen und man sich jetzt schon die Modelle kaufen sollte. Kosten bislang nicht sehr viel und sehen eigentlich alle recht nett aus (das sehr erspare ich mir, weil mir bislang noch keines so richtig gefallen hat).

Ich erwarte mir was Star Wars angeht noch einige sehr große Modelle. Ein richtiger Kracher wie der Millennium Falcon fehlt meiner Meinung nach seit Jahren (Ewog Village klammere ich bewusst aus).
Schön finde ich, dass Lego sich über das Sydney Opera House getraut hat. Dürfte ziemlich groß sein für die eher geringere Zahl der Teile (im Vergleich zu Taj Mahal, dessen Karton ist sehr gut kenne).

Aber letztendlich ist eh eh egal, ich kauf mir eh alles was über 2000 Teile hat :)
Gespeichert

Lothar

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2045
    • Unsere Baustein-Welt
Re: Lego & Limited Sets
« Antwort #4 am: 22. August 2013, 08:29:54 Vormittag »

Hallo!

Also ich bin jetzt kein Jäger von limitierten Sets. Ich kaufe mir auch nur solche, die mir gefallen bzw. deren Einzelteile ich verwenden kann (z.B. für BrickQuest drum hab ich auch das 9465 Monster Fighters). Natürlich ärgere ich mich, wenn ich ein Set gerne hätte aber durch die Limitierung keins bekomme. Aber wie Mike schon richtig sagt: Durch den Preis ist LEGO eh schon ein Luxusgut, und dann bleibt das Geld halt für andere Sets über.

Beim Technic Modell 41999 sehe ich die Sache aber auch aus einem anderen Blickwinkel. Das war doch in erster Linie ein Wettbewerb unter LEGO-Fans bezüglich optischer Gestaltung, also eine Aktion um die Kunden emotional näher an die Marke zu binden. Das Grundmodell existierte ja bereits "unlimitiert". Vielleicht war man ja gar nicht sicher, ob eine zweite Auflage des gleichen Modells bei "Normalkunden" so viel Käufer findet, außer den Sammlern, die alle Sets komplett haben wollen. Welcher normale Kunde kauft sich schon zwei gleiche Sets, vor allem bei diesem Preis?

Liebe Grüße
Lothar
Gespeichert
The only man having his work done by Friday was Robinson Crusoe.

brickopa

  • Minifig
  • **
  • Beiträge: 57
Re: Lego & Limited Sets
« Antwort #5 am: 23. August 2013, 12:18:13 Nachmittag »

Warum verkauft Lego bei Nachfrage nicht mehr?

Leider bin ich kein Marketing-Experte. Persönlich kann ich mir vorstellen, dass so etwas unterstützend für die Marke sein könnte, da Konsumenten der Marke einen höheren Wert beimessen. D.h. die Produktpalette wird um ein paar Limited Sets erweitert und diese sind eine zusätzliche gute Werbung für Lego. Die direkten Umsätze könnte zwar höher sein, aber es würde längere Zeit dauern wenn man nicht limitiert. Am Beispiel 41999er hat man in kurzer Zeit viel Umsatz und indirekt ist es eine gute Werbung meiner Meinung nach.

Interessant das von @Whitesnake erwähnte Set 9465, das ist völlig an mir vorüber gegangen, aber ja, es ist auch ein kleineres Set und nicht Technic (bin Technic Fan).

Cuusoo Modelle finde ich interessant. Bin aber nicht sicher, ob das von "Investoren" zu sehr gehypt wird. Minecraft war um die Weihnachtszeit wenn ich recht erinnere bei Lego ausverkauft und wurde im Internet zu weit höheren Preisen als bei Lego verkauft. Es sind relativ kleine Modelle meiner Meinung nach, die relativ teuer sind und ja, mir selbst nicht besonders gefallen. "Nett" ist (@Whitesnake) ein guter Ausdruck dafür, vom Sessel heben mich diese aber nicht.

Das Sydney Opera House kann mich irgendwie nicht überzeugen, zumindest bisher. Zwar ein grosses Set und die gefallen mir als Erwachsenen auch, aber es ist für mich schon fast mehr Architektur als Lego, also vergleichbar mit Architecture Sets. Näher zu Architecture als zu den Modular Houses.

Spannend fände ich nach wie vor Produktionszahlen, d.h. der 41999er jetzt zu 20,000 Stück, ich habe aber keine Vorstellung vom Standard-Crawler. 100,000 klingt für mich viel, aber mitunter gehts da um doch andere Sphären - 500,000? Ich habe leider keinen blassen Schimmer. Klar, da wird bei Nachfrage nachproduziert, aber so ungefähre Zahlen würden mich interessieren. Ich finde ja 20,000 schon eine saubere Zahl für so ein grosses Modell, aber offensichtlich ist das "nichts", wenn das in wenigen Tagen ausverkauft ist.
Gespeichert

Mic2345

  • Qui ambulat per saecula
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 628
Re: Lego & Limited Sets
« Antwort #6 am: 23. August 2013, 21:37:06 Nachmittag »

Diese Strategie ist mir selber durchwegs bekannt. Bei der "Spielen" die Firmen halt mit dem "MUSS HABEN"-Feeling der Kunden welches zusätzlich mit dem Seltenheitsfaktor verstärkt wird.
Bei diesem 41999er(hab ich net) ists sogar ziemlich trickreich gemacht, da sich nur das Chassies vom Standart(hab i) unterscheidet während die Technik gleich ist.(exkl.Seilwinde) + Einzigartigkeitsfaktor(Nummernschild)
Zudem kann man da Abschätzen wie solche "Aktionen" gefragt sind und wie viel die Kunden/Stammkunden (und wie viele) bereit wären dafür auszugeben. Und der Werbeeffekt ist auch nicht zu unterschätzen. 8)

Was ich allerdings nicht verstehe wieso dieses Set "9465 Monster Fighters" so geschätzt wird vor allem wie erwähnt in Amerika. Selbst bei kurzer Verfügbarkeit, stellt es kein besonderes Set dar, da ist dieses "10228 Monster Fighters Geisterhaus"ansehlicher.
Im Übrigen wird 9465 derzeit bei € 100  gehandelt wobei hingegen 10228 bei so € 180-220 liegt was ja verständlich ist.  ;)
« Letzte Änderung: 23. August 2013, 21:39:28 Nachmittag von Mic2345 »
Gespeichert