Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

:wave: [LGOe] Fantreffen :occasion14:

Autor Thema: MOC: Hofburg - 150 Jahre Ringstraße  (Gelesen 11392 mal)

szabi

  • Gast
MOC: Hofburg - 150 Jahre Ringstraße
« am: 12. Januar 2015, 19:51:09 Nachmittag »

Hallo!

Hier möchte ich mein Hofburg-Modell präsentieren und euch um Feedback, Verbesserungsvorschläge bitten.
Siehe auch http://forum.lgoe.at/index.php?topic=3762.0 (Projekt: 150 Jahre Ringstraße).

Bitte nur raus mit der Sprache.


Gleich vorweg:
Ich habe drei Versionen bisher vorbereitet:
  • eine Minimalversion (399 Steine): Neue Burg + Kaiserforum (keine Basisplatte)
  • eine Kleinversion, mit etwas ansehlicherer Rückseite (582 Steine): wie oben + Andeutung des Ringes und des Burggartens (auf einer 24x32 Basisplatte)
  • eine Vollversion (750 Steine and counting…): wie oben auf einer 48x48 Basisplatte, ganze Burganlage inkl. Burggarten -- noch ein Work In Progress (WIP).

Ich werde mal Bilder von diesen der Reihe nach einstellen, bitte um Meinungen!
Gespeichert

szabi

  • Gast
Re: MOC: Hofburg - 150 Jahre Ringstraße
« Antwort #1 am: 12. Januar 2015, 19:53:42 Nachmittag »

Die Vollversion, 750 Steine und keine Sicht in Ende! Wegen der Schräge der Herrengasse etwas mühsam zu planen/bauen, aber beeindruckend im Gesamtschau, wie ich finde. Work in progress:

Vorderseite:

Rückseite:

Gespeichert

szabi

  • Gast
Re: MOC: Hofburg - 150 Jahre Ringstraße
« Antwort #2 am: 12. Januar 2015, 20:08:20 Nachmittag »

Die Kleinversion, 582 Steine, da zwischen Basisplatte und Modell noch eine Schicht Plättchen hinmusste, wegen dem Niveauunterschied beim Burggarten.

Das Modell kommt auf einer Basisplatte von 24x32 und versucht noch ein bisschen von einem Diorama jenseits von einem blanken Modell zu erhalten. Die Allebäume der Ringstraß und paar Studs der Burggartenseite sind erhalten.

Vorderansicht:


Rückseite:

Gespeichert

szabi

  • Gast
Re: MOC: Hofburg - 150 Jahre Ringstraße
« Antwort #3 am: 12. Januar 2015, 20:12:08 Nachmittag »

Die Minimalversion (399 Steine) ist ein versuch das Modell auf ein Minimum an Steinen zu reduzieren. Dazu musste die Basisplatte weichen (welche sonst z.T. mit Tiles gefüllt werden müsste), als auch die Terasse auf der Burggartenseite, damit die ganze Schicht Plättchen eingespart werden kann, welche für den Höhenunterschied nötig war.

Mein persönlicher Favorit ist die mittlere Variante, aber wie gesagt, 180 Steine noch einmal eingespart ist ganz ok, wie ich finde.

Vorderansicht:


Rückansicht:


Wie gesagt, diese Version ist fast nur noch ein blankes Architekturmodell, während das Mittlere noch einer Ausschnitt einer Luftaufnahme näher kommt.


Bitte um Feedback!
Gespeichert

Mic2345

  • Qui ambulat per saecula
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 628
Re: MOC: Hofburg - 150 Jahre Ringstraße
« Antwort #4 am: 12. Januar 2015, 20:52:26 Nachmittag »

Die Vollversion ist am geilsten aber die Mittlere ist auch voll gut. 8)
Die kleine is a ganz ok. ;)
Gespeichert

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: MOC: Hofburg - 150 Jahre Ringstraße
« Antwort #5 am: 13. Januar 2015, 00:33:46 Vormittag »

Wenn schon, dann schon - gleich die Große. Wann bekomm ich die Pläne, damit ich loslegen kann? Das brennt mir schon unter den Zehennägeln.

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass wir eine unfertige Version ausstellen mit dem Hinweis "In Bau".

Und: Wer besorgt die grünen Eistüten und die braunen "Ständer" dazu??
« Letzte Änderung: 13. Januar 2015, 00:36:30 Vormittag von herb66 »
Gespeichert

Mike

  • human-cyborg relations
  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4322
    • @mike's mindstorms
Re: MOC: Hofburg - 150 Jahre Ringstraße
« Antwort #6 am: 13. Januar 2015, 01:09:21 Vormittag »

Hi


Da bin ich sofort Herb's Meinung ... wenn schon, dann die große Variante! ;)

Sehr geil, alle drei Varianten! Ich würde allerdings die Michaelerkirche schon auch in vollen Steinen dazubauen, das gehört irgendwie zum Ensemble!


lg
Mike

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: MOC: Hofburg - 150 Jahre Ringstraße
« Antwort #7 am: 13. Januar 2015, 01:33:15 Vormittag »

Hi


Da bin ich sofort Herb's Meinung ... wenn schon, dann die große Variante! ;)

Sehr geil, alle drei Varianten! Ich würde allerdings die Michaelerkirche schon auch in vollen Steinen dazubauen, das gehört irgendwie zum Ensemble!


lg
Mike

Dann muss aber das Looshaus auch dazu. Nein, ich finde, die Burg ist die Burg und die Michaelerkirche ist die Michaelerkirche
Gespeichert

Mike

  • human-cyborg relations
  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4322
    • @mike's mindstorms
Re: MOC: Hofburg - 150 Jahre Ringstraße
« Antwort #8 am: 13. Januar 2015, 02:19:51 Vormittag »

Hi

Nein, ich finde, die Burg ist die Burg und die Michaelerkirche ist die Michaelerkirche
Dann würde allerdings hinter der Nationalbibliothek die Augustinerkirche auch durchsichtig gehören, nicht?

lgM

szabi

  • Gast
Re: MOC: Hofburg - 150 Jahre Ringstraße
« Antwort #9 am: 13. Januar 2015, 07:23:53 Vormittag »

@Mike: Also die Augustinerkirche ist auf jedem Grundriss als Teil des Hofburgensembles  abgebildet. Ich hab mich mal dran gehalten. War ja auch die Hofkirche mit Familiengruft &c. Bis inkl Albertina eben alles, was z'ammgebaut ist.

@Herb: hab dir schon 'ne PM/e-mail auch geschickt.

Die generelle Verfügbarkeit der Teile (ob sie je in der Farbe produziert wurden) muss ich noch checken, obwohl ich eigentlich *eher* Standardsteine verwender habe .

Aber genau diese Prüfung ist auch Teil des erwünschten Feedbacks: 85861 gibt es in braun wirklich nicht, vielleicht kann  dark red herhalten, doch die "Eistüte", sehe ich nun, gibt es nur in tan und schwarz. nichts annähernd laubfarbiges. Wie würdet ihr die Bäume der Ringstraße praktischer modellieren?

lg szabi
__________
 ((für Ideas ist, wenn ich richtig gelesen habe, ok neue Farben zu brauchen, solange die Spritzgussform schon existiert -- nur mal zweieinhalb Schritte weitergedacht...)
Gespeichert

szabi

  • Gast
Re: MOC: Hofburg - 150 Jahre Ringstraße
« Antwort #10 am: 13. Januar 2015, 07:32:35 Vormittag »

Weitere Feedbackfrage zur Farbe/Abbildung des frischen (nichtpatinierten) Bronzeblechdaches [für patinierte Bronze eignet sich sand green ja geradezu perfekt!]:

Ich hab mal wegen der Farbe im CAD-Programm "dark tan" genommen, kommt mir aber auf Photos von echten Steinen dieser Farbe zu hell vor. Wäre vielleicht das alte (warme) "dark gray" (ohne den kalten Blaustich) vllt. besser?  oder gar eine andere Farbe?

Zu den Fensterln vom anderen Thread: hab nicht drauf vergessen. Bin z war nicht überzeugt, aber ich hab noch vor eine Variante zur Ansicht zu rendern, vielleicht bin ich ja selbst vom Ergebnis überrascht...
Gespeichert

Cerator

  • Maxifig
  • ***
  • Beiträge: 298
Re: MOC: Hofburg - 150 Jahre Ringstraße
« Antwort #11 am: 13. Januar 2015, 08:01:12 Vormittag »

Also das volle Modell gefällt mir eigentlich am besten!
Die schräge Bauweise macht's noch interessanter!

zu den Bäumen:
Wie wär's mit normalen Cones? Die könnte man theoretisch auch umdrehen, wenn man sie auf eine Stange setzt...
Gespeichert

szabi

  • Gast
Re: MOC: Hofburg - 150 Jahre Ringstraße
« Antwort #12 am: 13. Januar 2015, 08:39:07 Vormittag »

Hm, die kürzeste Stange die ich gefunden habe war 4 Steine hoch! (30374 vom Lichtschwert, 3957 Antenne)

Selbst wenn man die Cones ganz draufziehen kann und für die Fassung 2/3 nimmt (wie auch immer gelöst, bleibt mehr als 2 Steine Stamm, was ein bisschen lang erscheint.

Oder hab ich kürzere "Stämme" übersehen? Passt der Knubbel vom (dünnen) Hebel zum umgedrehten cone?
Gespeichert

Cerator

  • Maxifig
  • ***
  • Beiträge: 298
Re: MOC: Hofburg - 150 Jahre Ringstraße
« Antwort #13 am: 13. Januar 2015, 08:59:41 Vormittag »

Mir fallen da auch nur die folgenden beiden ein:
http://www.bricklink.com/catalogItem.asp?P=2921
http://www.bricklink.com/catalogItem.asp?P=88072
die aber beide auch horizotnal Platz brauchen...

Wie wär's sonst mit:
http://www.bricklink.com/catalogItem.asp?P=4728
oder
http://www.bricklink.com/catalogItem.asp?P=4727
in grün?
Gespeichert

Mic2345

  • Qui ambulat per saecula
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 628
Re: MOC: Hofburg - 150 Jahre Ringstraße
« Antwort #14 am: 13. Januar 2015, 09:07:20 Vormittag »

Hm, die kürzeste Stange die ich gefunden habe war 4 Steine hoch! (30374 vom Lichtschwert, 3957 Antenne)

Selbst wenn man die Cones ganz draufziehen kann und für die Fassung 2/3 nimmt (wie auch immer gelöst, bleibt mehr als 2 Steine Stamm, was ein bisschen lang erscheint.

Oder hab ich kürzere "Stämme" übersehen? Passt der Knubbel vom (dünnen) Hebel zum umgedrehten cone?
Soweit ich weiß gibt es eine Stange die 3 Steine misst.(Ist glaub ich in der neuen Minifigserie drin, oder?)
Gespeichert