Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Kathedrale von Muntabur  (Gelesen 3784 mal)

lord_tarris

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2264
    • lord_tarris
Kathedrale von Muntabur
« am: 22. Mai 2013, 13:38:28 Nachmittag »

Hallo LGOes!

nachdem ich es endlich hierher geschafft habe möchte ich kurz mein Projekt vorstellen, an dem ich seit 1992 (mit einigen Pausen) baue:
die Kathedrale von Muntabur

Seit Baubeginn hat das Projekt viele Bauphasen, Änderungen, Umbauten und Standortwechsel erfahren, wächst langsam und stetig trotzdem immer weiter und wird auch hoffentlich irgendwann fertig ...
Inspiriert wurde ich von vielen echten Kathedralen, es ist aber kein Nachbau entstanden sondern ein völlig eigenständiger Baukomplex. Dazu gibt es eine umfangreiche, komplexe Hintergrundgeschichte um das Bauwerk in einen historischen Kontext einer fiktiven Welt einzubetten. Eingeschrieben und eng verwoben mit der realen Baugeschichte ist eine fiktive Baugeschichte, die sich an den unterschiedlichen Ausformungen der Gebäudegruppe ablesen lassen.

Vorerst ganz knapp: Die mehrschiffige romanisch/gotische Kathedrale mit Doppelchor, Baptisterium, Krypten etcetc ist ein Teil der kaiserlichen Residenz Mandara auf der Insel Muntabur, sie ist gleichzeitig Krönungskirche und Grablege der attikianischen Kaiser und somit ein integraler Bestandteil des höfischen Zeremonials und der repräsentativen Staatskultur.

Werde den Eintrag ab jetzt laufend ergänzen um das Projekt genauer zu erklären und ich möchte auch gerne mal bei einer Ausstellung mitmachen!

Fotos (mit Beschreibung) gibts auf flickr und mocpages:
http://www.flickr.com/photos/lord_tarris/

und einen online artikel gibts auch:
mosaicbricks.blogspot.com/2013/01/muntabur-cathedral.html

markus1984

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1917
Re: Kathedrale von Muntabur
« Antwort #1 am: 22. Mai 2013, 14:32:00 Nachmittag »

Hallo lord_tarris und zugleich auch ein Herzliches Willkommen hier im LGOe Forum,

Wir kennen uns ja quasi schon über flickr - hab deinen Mosaik Boden schon einige male bestaunt.
Dein Projekt ist natürlich der Wahnsinn -wobei mich noch mehr überrascht das du seit 92!!! daran baust!?
Wie kommt es dazu  :)
Soviel man bis jetzt schon sehen kann ist es auf jedenfall Pflicht das du das MOC mal wo ausstellst - möchte ich definitiv in Natura und vor allem fertig sehen  :)

Somit freue ich mich schon auf weitere Baufortschritte und wünsch noch viel Spaß hier im Forum.

Lg
Markus

Znarfi2

  • Teensietown Int. Airport Ground Control
  • Moderator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 2431
    • Znarfi2s Facebook-Profil
Re: Kathedrale von Muntabur
« Antwort #2 am: 22. Mai 2013, 16:42:41 Nachmittag »

Ich bin ganz entzückt!  :hello2:
Vor allem die Mosaike!


Weitermachen!


lg Franz
Gespeichert
Vor meinen Nachrichten denkt man sich ein "Hallo, [Hier deinen Namen einsetzen]" und am Ende stelle man sich vor: "Liebe Grüße, Franz."

lord_tarris

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2264
    • lord_tarris
Re: Kathedrale von Muntabur
« Antwort #3 am: 22. Mai 2013, 16:44:33 Nachmittag »

hallo markus1984!
sehr fein, danke ;-)

ausstellen sehr gerne (deshalb auch ein klein wenig landschaft und ein paar figuren dazu in den letzten monaten) - muss mir aber noch etwas für den transport einfallen lassen (langsam werden die einzelnen segmente richtig schwer) ...

ja, als ich '92 damit anfing war für mich auch nicht abzusehen, dass ich nach 20 jahren noch immer nicht damit fertig sein werde.
die beiden größten rückschläge waren ein wohnungsbrand und das ende des lego-shops in auhof, aber dank bricklink ist der materialnachschub ja kein problem mehr  ;D
dann muss man halt steinchen sortieren, überlegen, ausprobieren, ideen verwerfen und das echte leben steht dem hobby leider auch sonst immer mal wieder im weg ...

lg stefan

lord_tarris

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2264
    • lord_tarris
Re: Kathedrale von Muntabur
« Antwort #4 am: 22. Mai 2013, 16:45:47 Nachmittag »

setzte mich jetzt gleich hin und mache weiter ;-)

Daffy

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4014
Re: Kathedrale von Muntabur
« Antwort #5 am: 22. Mai 2013, 22:09:50 Nachmittag »

Hallo Stefan,

ein wirklich beeindruckendes Bauwerk, wir freuen uns, wenn wir dich auf einer unserer Ausstellungen begrüßen dürfen.

LG, Doris
Gespeichert

shary

  • Administrator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 3178
    • http://www.brick.at
Re: Kathedrale von Muntabur
« Antwort #6 am: 23. Mai 2013, 19:41:44 Nachmittag »

WOW, das ist ja ein tolles teil  :hello2:

kann mich nur anschließen, das hätt ich auch gern in natura gesehen... da kann man sicher stunden davor stehen und details entdecken :)
Gespeichert
Unsere LEGO Fan Seite: www.brick.at