Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: LEGO 8183 Racers Track Turbo RC [RACERS]  (Gelesen 6835 mal)

Znarfi2

  • Teensietown Int. Airport Ground Control
  • Moderator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 2431
    • Znarfi2s Facebook-Profil
LEGO 8183 Racers Track Turbo RC [RACERS]
« am: 02. Juli 2009, 20:08:45 Nachmittag »

Habe mir heute den LEGO Racers Track Turbo RC Art.Nr. 8183 gekauft, weil ich auch mal was für unterwegs zum Spielen haben wollte.
Der Aufbau war total easy und in 15min. erledigt. Allzu viele Teile sind es ja nicht, der Preis von 35,- EUR ist wohl nur durch die Fernsteuerbarkeit gerechtfertigt.



Das Auto sieht echt klasse aus, für zwei andere Versionen gibt es zwar auch die Bauanleitung, aber die sind nicht wirklich toll.
Ich empfehle aber jedem, die Aufkleber wegzulassen, denn das Auto sieht mit den vielen gelben Teilen eigentlich sportlich und knallig genug aus, die Aufkleber nehmen ausserdem den Glanz des "Lacks" - Und man hält sich die Option, die Teile (und auch die Aufkleber) später für was anderes einzusetzen.

Mangels Batterien (3x 1,5V AAA + 3x 1,5V AA) kann ich noch keinen Fahrbericht abgeben, der folgt aber bald.

Ausserdem interessiert mich:
- Wie stabil ist die Konstrukion bei verschiedenen Fahrbahntypen
- Funkreichweite
- Alternative Verwendungsmöglichkeit des Antriebskastens (Einsatzvarianten z.B. bei LEGO City)
- Motor-Tuning  ;D (nur Spass!)

Ich melde mich also bald wieder!

lg Franz
« Letzte Änderung: 19. Juli 2011, 22:45:56 Nachmittag von Znarfi2 »
Gespeichert
Vor meinen Nachrichten denkt man sich ein "Hallo, [Hier deinen Namen einsetzen]" und am Ende stelle man sich vor: "Liebe Grüße, Franz."

Znarfi2

  • Teensietown Int. Airport Ground Control
  • Moderator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 2431
    • Znarfi2s Facebook-Profil
Re: LEGO Racers Track Turbo RC (8183)
« Antwort #1 am: 02. Juli 2009, 20:11:08 Nachmittag »

Was mich übrigens stört: Der Antriebsteil/Batteriekasten hat keinen zusätzlich Anschluß für das power functions- System - Obwohl die Teile in dem System-Look gehalten sind und es die Fernbedienung und den Empfänger ja sehr wohl einzeln gibt. Hier ist das alles ein Teil, als Batteriekasten/Motor/IR-Empfänger bilden ein Teil.
Das schließt also eine Erweiterung z.b. mit Licht aus und schränkt die Verwendungsmöglichkeiten arg ein. Der Kasten ist ja immerhin 21x8x3 bzw. mit IR-Empfänger sogar 21x8x6 (L/B/H - in Noppen bzw. bei der Höhe in Standart-Höhe) groß.
« Letzte Änderung: 02. Juli 2009, 20:16:33 Nachmittag von Znarfi2 »
Gespeichert
Vor meinen Nachrichten denkt man sich ein "Hallo, [Hier deinen Namen einsetzen]" und am Ende stelle man sich vor: "Liebe Grüße, Franz."

2x4

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 900
    • Flickr
Re: LEGO Racers Track Turbo RC (8183)
« Antwort #2 am: 04. Juli 2009, 10:07:25 Vormittag »

Servus,
ich hab mein Auto gestern bekommen, ich kann Dir eigentlich nur in allen Punkten rechtgeben, meine Pickerl hab ich übrigens auch nicht aufgeklebt. Im Gegensatz zu Dir hatte ich allerdings genug Batterien daheim, dann kam aber gleich die böse Überraschung. Mein Auto fährt nur gerade aus und nach links, ausser ich fahre rückwärts, dann fährt es nur rechts! Wenn ich das Auto in die Höhe halte kann ich schon auch nach rechts lenken, wenn der Wiederstand dann zu groß wird gehts dann leider nicht mehr. Manchmal bleiben die Räder auch hängen und gehen nicht mehr in die Mittelstellung zurück. Also kurz gesagt hin is hoit. Werd ichs wohl zurückschicken müssen, ist natürlich ärgerlich. Ich hoffe Deins funktioniert anständig, grundsätzlich dürfte es ja schon eine recht nette Sache sein.

Liebe Grüße
Stefan
Gespeichert

Znarfi2

  • Teensietown Int. Airport Ground Control
  • Moderator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 2431
    • Znarfi2s Facebook-Profil
Re: LEGO Racers Track Turbo RC (8183)
« Antwort #3 am: 06. Juli 2009, 15:28:12 Nachmittag »

Heute 1. "Fahrprüfung" gehabt -

1) Vmax ca. 4-5km/h, keine Regelungsmöglichkeit, also Fahren oder nicht Fahren. Langsam oder Schnell ist nicht.
2) Lenkung: Wendekreis ca. 1,5m. Auch hier: Lenken oder nicht lenken. Keine Abstufungen. Ansprechverhalten des Lenk-Funk-Signals aber an der Fernbeidienung leicht veränderbar, eigentlich dafür da, um Lenk-Drall auszugleichen.
3) Konstruktion: In etwa wie bei einem Formel 1- Auto: Bestimmte Bauteile sollen wohl bei einem Crash immer abfallen. Dazu gehört der Flügel des Heckflügels und die Stoßstange.
4) RC-Reichweite: derweil nur in der (kleinen) Wohnung gefahren, aber solange Sichtkontakt besteht, keine Probleme, daher also mind. 5m.


Gespeichert
Vor meinen Nachrichten denkt man sich ein "Hallo, [Hier deinen Namen einsetzen]" und am Ende stelle man sich vor: "Liebe Grüße, Franz."

Znarfi2

  • Teensietown Int. Airport Ground Control
  • Moderator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 2431
    • Znarfi2s Facebook-Profil
Re: LEGO Racers Track Turbo RC (8183)
« Antwort #4 am: 06. Juli 2009, 15:30:37 Nachmittag »

Servus,
ich hab mein Auto gestern bekommen, ich kann Dir eigentlich nur in allen Punkten rechtgeben, meine Pickerl hab ich übrigens auch nicht aufgeklebt. Im Gegensatz zu Dir hatte ich allerdings genug Batterien daheim, dann kam aber gleich die böse Überraschung. Mein Auto fährt nur gerade aus und nach links, ausser ich fahre rückwärts, dann fährt es nur rechts! Wenn ich das Auto in die Höhe halte kann ich schon auch nach rechts lenken, wenn der Wiederstand dann zu groß wird gehts dann leider nicht mehr. Manchmal bleiben die Räder auch hängen und gehen nicht mehr in die Mittelstellung zurück. Also kurz gesagt hin is hoit. Werd ichs wohl zurückschicken müssen, ist natürlich ärgerlich. Ich hoffe Deins funktioniert anständig, grundsätzlich dürfte es ja schon eine recht nette Sache sein.

Liebe Grüße
Stefan


Ja, sehr ärgerlich, ich hatte (noch) keine Probleme. Schau trotzdem mal, ob die Lenkeinstellungen auf deiner Fernbedienung (also neben dem "Channel") richtig eingestellt sind. (also zumindest mal beide gleich)
Gespeichert
Vor meinen Nachrichten denkt man sich ein "Hallo, [Hier deinen Namen einsetzen]" und am Ende stelle man sich vor: "Liebe Grüße, Franz."

2x4

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 900
    • Flickr
Re: LEGO Racers Track Turbo RC (8183)
« Antwort #5 am: 06. Juli 2009, 18:23:53 Nachmittag »

Danke natürlich für den Tipp, aber an dem liegt es leider sicher nicht.

Liebe Grüße
Stefan
Gespeichert

Znarfi2

  • Teensietown Int. Airport Ground Control
  • Moderator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 2431
    • Znarfi2s Facebook-Profil
Re: LEGO Racers Track Turbo RC (8183)
« Antwort #6 am: 06. Juli 2009, 20:26:31 Nachmittag »

Das hab ich auch nicht wirklich geglaubt. War nur die letzte Hoffnung  ;D Du weißt schon, man greift nach dem letzten Strohhalm...
« Letzte Änderung: 06. Juli 2009, 20:51:32 Nachmittag von Znarfi2 »
Gespeichert
Vor meinen Nachrichten denkt man sich ein "Hallo, [Hier deinen Namen einsetzen]" und am Ende stelle man sich vor: "Liebe Grüße, Franz."