Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Rätselgebäude Wien (2): Burgtheater mini  (Gelesen 10495 mal)

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: Rätselgebäude Juli 15
« Antwort #15 am: 19. Juli 2015, 20:54:20 Nachmittag »

Sehr schön. Mich juckt es richtig in den Fingern, dafür eine Anleitung zu erstellen (selbstverständlich nur, wenn herb sein Einverständnis dazu gibt) - auch für das grosse Vorbild, aber da würde ich dann wohl länger als 1-2 Stunden sitzen. ;)

Mach was Du willst.  :)

Ja dann ...

Hier der erste Entwurf, laut LDD sind es 127 Teile, also habe ich vermutlich einige zu kleine Teile gewählt. ;)
Konstruktionszeit auf dem LDD: ca. 45 Minuten (ich musste mehrere Baufehler korrigieren, ohne diese wäre es wohl unter 1/2 Stunde gegangen). Auf der Rückseite dürfte ich auch noch eine Fehler bei den Kurvensteinen gemacht haben, konnte ich erst beim Rendern erkennen.
Für die Anleitung selbst denke ich dass ich nochmals so 1-2 Stunden brauchen werde, ich reiche sie in 1-2 Tagen nach.


Sehr hübsch, vielleicht hab ich mich ja auch verzählt. Ein Stück Wiese ist nicht am richtigen Platz. Die Technicsteine sind so 1x2er mit zwei Löchern, da ist ein Loch verdeckt. Außerdem hab ich den Boden innen flächig abgedeckt, mehr als nötig, aber dadurch vermutlich weniger Steine gebraucht. Dein Vorteil ist, dass du nicht auf alte vergilbte Kurvensteine zurückgreifen musst.

Ich würde Dich ersuchen, auch von Verena's Secession eine Anleitung zu machen, ich hoffe, sie erlaubts Dir.

@ Mike

Ich denke, das Geheimnis ist längst gelüftet, aber Danke für die aufmerksame Rückendeckung.  ;)
« Letzte Änderung: 19. Juli 2015, 21:02:44 Nachmittag von herb66 »
Gespeichert

brickdino

  • Minifig
  • **
  • Beiträge: 113
Re: Rätselgebäude Juli 15
« Antwort #16 am: 19. Juli 2015, 21:36:48 Nachmittag »

Sehr hübsch, vielleicht hab ich mich ja auch verzählt. Ein Stück Wiese ist nicht am richtigen Platz. Die Technicsteine sind so 1x2er mit zwei Löchern, da ist ein Loch verdeckt. Außerdem hab ich den Boden innen flächig abgedeckt, mehr als nötig, aber dadurch vermutlich weniger Steine gebraucht. Dein Vorteil ist, dass du nicht auf alte vergilbte Kurvensteine zurückgreifen musst.

Ich würde Dich ersuchen, auch von Verena's Secession eine Anleitung zu machen, ich hoffe, sie erlaubts Dir.

@ Mike

Ich denke, das Geheimnis ist längst gelüftet, aber Danke für die aufmerksame Rückendeckung.  ;)

Das läuft ja wie bei einem Fehlerbild-Rätsel. ;) Danke für den Hinweis mit den Techniksteinen. Du kannst ja dann nochmal prüfen wo dein Modell abweicht, wenn ich die Anleitung reinstelle. Secession schaue ich mir an, am Ende gibt's dann eine Mini-Modulars Austro-Edition. :)
Gespeichert

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: Rätselgebäude Juli 15
« Antwort #17 am: 19. Juli 2015, 23:00:12 Nachmittag »



Hier die Optimierung der Basis. Als Grundplatte hab ich eine 8x16 und zwei 4x8er genommen. Meine letzten beiden Zählungen ergaben einmal 102 und einmal 103 Steine insgesamt. Ich zähl jetzt nicht mehr, bevor es wieder mehr werden  ;)

Für die Realisierung der Polybags brauch ma jetzt noch eine gute Beziehung nach Billund.  8)
« Letzte Änderung: 06. November 2015, 09:33:11 Vormittag von herb66 »
Gespeichert

brickdino

  • Minifig
  • **
  • Beiträge: 113
Re: Rätselgebäude Juli 15
« Antwort #18 am: 19. Juli 2015, 23:08:53 Nachmittag »

Hier die Optimierung der Basis. Als Grundplatte hab ich eine 8x16 und zwei 4x8er genommen. Meine letzten beiden Zählungen ergaben einmal 102 und einmal 103 Steine insgesamt. Ich zähl jetzt nicht mehr, bevor es wieder mehr werden  ;)

Für die Realisierung der Polybags brauch ma jetzt noch eine gute Beziehung nach Billund.  8)

Die Grundplatten waren leicht, auch wenn ich 2 Anläufe brauchte. ;) 102/103 Steine ist nicht schlecht, bei mir waren's mehr. Was die Polybags angeht, das geht auch ohne Billund, nur darf man halt dann nicht das Lego-Logo aufdrucken, aber das wär ja egal, oder?

Hier ist mal die "verbesserte" Version, ich konnte sie zuerst auf 115 Teile reduzieren obwohl LDD keine Technic-Steine mit doppelten Löchern anbietet, aber leider streikt LPub, was die Tiles mit den Winkeln angeht, daher musste ich hier umbauen und bin auch auf 117 Teile.  >:(

Hier der 1. Teil, die Bodenplatte(n) + Muster als Bilder (das PDF-Format braucht leider zuviel Platz). War ein langer Tag für mich, daher gibt's den 2. Teil (das Gebäude ;) ) dann morgen.

Als Ergänzung noch die Vorderansicht mit etwas besserer Qualität gerendert.
« Letzte Änderung: 19. Juli 2015, 23:29:02 Nachmittag von brickdino »
Gespeichert

ScotNick

  • Minifig
  • **
  • Beiträge: 89
    • Mein Flickr
Re: Rätselgebäude Juli 15
« Antwort #19 am: 21. Juli 2015, 17:29:33 Nachmittag »

Lieber Niki, ich weiß, dass 59 min zu lang angesetzt sind. Du hättest das am PC in 59 sek geschafft. Aber ich bin ein alter Mann und geschwächt vom Staatsoperbau, und dass es nicht sandgrün ist, da hast Du auch teilweise Schuld  ;). Ich musste diese beiden viertelrunden Platten in grün für die Oper bestellen und da hab ich statt zwei gleich vier gekauft. Und in sandgrün gibt's die nicht - glaub ich zumindest ...
Haha, dass diese Antwort bezüglich sandgrün kommen wird war mir irgendwie bewusst. Die runden Teile gibt's leider wirklich nicht in sandgrün, aber kreativ wie du bist hättest du auch dafür eine Lösung gehabt  ;)
Ich hoffe du überlebst den Bau der Staatsoper, ich will jedenfalls nicht schuld sein wenn du bei Neugebäude nicht auftauchst  ;D
Gespeichert

brickdino

  • Minifig
  • **
  • Beiträge: 113
Re: Rätselgebäude Juli 15
« Antwort #20 am: 22. Juli 2015, 07:20:11 Vormittag »

Nachdem herb noch einige Verbesserungen für das Modell vorgeschlagen hat, habe ich das Modell nochmals etwas überarbeitet, theoretisch passen die Teile auch in einen Polybag, es sind laut LDD 111. ;) Hier mal das Modell gerendert, Anleitung folgt demnächst.
Gespeichert

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: Rätselgebäude Juli 15
« Antwort #21 am: 22. Juli 2015, 07:28:50 Vormittag »

Nachdem herb noch einige Verbesserungen für das Modell vorgeschlagen hat,

Guten Morgen,

die neue Anleitung unterscheidet sich von der ersten durch 5 Fehler. Wer findet sie?
Symmetrische Fehler gelten als 1 Fehler.
« Letzte Änderung: 22. Juli 2015, 07:34:34 Vormittag von herb66 »
Gespeichert

brickdino

  • Minifig
  • **
  • Beiträge: 113
Re: Rätselgebäude Juli 15
« Antwort #22 am: 22. Juli 2015, 07:34:35 Vormittag »

Nachdem herb noch einige Verbesserungen für das Modell vorgeschlagen hat,

Guten Morgen,

die neue Anleitung unterscheidet sich von der alten durch 4 Fehler. Wer findet sie?
Symmetrische Fehler gelten als 1 Fehler.

Das mit der Symmetrie war Absicht, nachdem ich die grossen Bodenplatten durch kleinere ersetzt habe - es warat wegen der Stabilität. ;)

Es sind ausserdem mehr als 5 Änderungen. ;)
« Letzte Änderung: 22. Juli 2015, 07:36:28 Vormittag von brickdino »
Gespeichert

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: Rätselgebäude Juli 15
« Antwort #23 am: 22. Juli 2015, 07:40:36 Vormittag »

Es sind ausserdem mehr als 5 Änderungen. ;)

Ich meinte die äußerlich sichtbaren, alles andere wär ja für Unbeteiligte unfair.
Gespeichert

brickdino

  • Minifig
  • **
  • Beiträge: 113
Re: Rätselgebäude Juli 15
« Antwort #24 am: 22. Juli 2015, 07:47:58 Vormittag »

Es sind ausserdem mehr als 5 Änderungen. ;)

Ich meinte die äußerlich sichtbaren, alles andere wär ja für Unbeteiligte unfair.

Ich auch. ;)
Gespeichert

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: Rätselgebäude Juli 15
« Antwort #25 am: 22. Juli 2015, 07:59:39 Vormittag »

OK, es sind 6 Fehler. Lass jetzt die anderen suchen.
Gespeichert

brickdino

  • Minifig
  • **
  • Beiträge: 113
Re: Rätselgebäude Juli 15
« Antwort #26 am: 22. Juli 2015, 08:41:30 Vormittag »

OK, es sind 6 Fehler. Lass jetzt die anderen suchen.

Je nach Zählweise kommt das hin, ich kann ja später die "Auflösung" reinstellen.
Gespeichert