Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: [MOC] Wasserschloss Anif (Sbg; Microscale)  (Gelesen 2315 mal)

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
[MOC] Wasserschloss Anif (Sbg; Microscale)
« am: 24. August 2020, 01:09:24 Vormittag »

Wiki: https://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Anif

Am Samstag im TV gesehen. Gebäude aus Salzburg hab ich eh noch relativ wenige nachgebaut. Aus der Luftperspektive sah man schon, dass es keine Schrägen im Grundriss gibt.  Dafür ist der Bau sehr reich strukturiert, es gibt sehr viele Details und ich hab auch wieder mal probiert, ungewöhnliche Teile einzusetzen.
















Hier noch ein paar Details des Innenlebens:



740 Teile, davon 101 Fliesen fürs Wasser und 18 Technic-Teile
147 Lots in 14 Farben
19 x 17 cm Grundfläche, 16 cm hoch, ein knappes halbes Kilo schwer

Gespeichert

Brixe

  • Gräfin von Nottebohm
  • Minifig
  • **
  • Beiträge: 54
    • Flickr-Brixe63
Re: [MOC] Wasserschloss Anif (Sbg; Microscale)
« Antwort #1 am: 24. August 2020, 20:23:55 Nachmittag »

Hallo Herb,

wow, das ist mal wieder ein richtiges Feinerchen.

Witzig, ich bin gerade dabei, einige Häuser für meine Micropolis-Stadt zu bauen und letztes Wochenende habe ich genau diese Radhalter https://www.bricklink.com/v2/catalog/catalogitem.page?P=2738&idColor=7#T=C&C=7 vom Supercar in einem Haus verbaut.

LG, Marion
Gespeichert

Mike

  • human-cyborg relations
  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4322
    • @mike's mindstorms
Re: [MOC] Wasserschloss Anif (Sbg; Microscale)
« Antwort #2 am: 24. August 2020, 22:24:03 Nachmittag »

Siehst Herb,


mit so einem Gebäude kannst Du mich begeistern!
Schön gebaut und stimmig ... gefällt! ;)
Nur für meine komischen Augen ist das Blau des Wassers viel zu dunkel, aber das liegt wahrscheinlich an mir!

Wolltest Du nicht immer schon ein dänisches Schloß in Deine Raupensammlung aufnehmen? Ich wüßte da ein wunderschönes Wasserschloß! ;D


lgM

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: [MOC] Wasserschloss Anif (Sbg; Microscale)
« Antwort #3 am: 25. August 2020, 07:42:11 Vormittag »

@ brixe: Danke! Und ja, Zufälle gibts. Aber gerade für frei erdachte Microscale Häuser nach Freischnauze sollte man alles nehmen, was man zu Hause so rumkugeln hat. Da wird es nicht viele LEGO Teile geben, die unbrauchbar sind (außer die großen Formteile natürlich).


Wolltest Du nicht immer schon ein dänisches Schloß in Deine Raupensammlung aufnehmen? Ich wüßte da ein wunderschönes Wasserschloß! ;D

Immer her damit!

Die transparenten Fliesen wirken immer besser als zB blaue Fliesen, aber je dunkler die Platte darunter, desto dunkler das Wasser, und je heller, schauen die Noppen aufdringlich durch. Die Kollegen mit den großen Bauwerken füllen darum einfach in ein Becken geschüttete Punkterl ein. Noch schöner wär ein Verlauf wie es die großen Jungs (zB markus1984) machen. Das werd ich mal probieren. Oder eine grüne Platte drunter müsste auch gehen. Auf den Fotos, seh ich grad, ist das Wasser auch grün.
Gespeichert

Mike

  • human-cyborg relations
  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4322
    • @mike's mindstorms
Re: [MOC] Wasserschloss Anif (Sbg; Microscale)
« Antwort #4 am: 25. August 2020, 08:00:12 Vormittag »

Herb


Wolltest Du nicht immer schon ein dänisches Schloß in Deine Raupensammlung aufnehmen? Ich wüßte da ein wunderschönes Wasserschloß! ;D
Immer her damit!
Dieses Schloß haben wir letztes Jahr während Skaerbaek besucht, das schönste Wasserschloss, das ich je gesehen habe!

--> https://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Egeskov

Und es gibt auch einen tatsächlichen LEGO Bezug ... Titania's Palace, ein wunderschönes, riesiges Puppenhaus, war einst in LEGO Besitz und auch in Billund in einem eigenen Pavillion ausgestellt (Jaahre her hab ich mir das dort angesehen), wurde dann aber (glaube ich) verkauft ... und ist jetzt in Egeskov zu besichtigen ... neben sonstigem Spielzeug und einer riesigen Automobil-Sammlung ... und dann gäbe es noch einen riesen Irrgarten, und eine Schauschmiede ... und ... und ... und ... ;)


lgM

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: [MOC] Wasserschloss Anif (Sbg; Microscale)
« Antwort #5 am: 25. August 2020, 11:15:12 Vormittag »

Schaut umsetzbar aus, aber zur Zeit bin ich noch an einem bekannten Wiener Bauwerk dran.
Gespeichert

Lothar

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2044
    • Unsere Baustein-Welt
Re: [MOC] Wasserschloss Anif (Sbg; Microscale)
« Antwort #6 am: 05. September 2020, 09:21:32 Vormittag »

Hallo Herb!

Na da hast Du Dir wirklich ein schönes kleines Schlösschen ausgesucht.
Und das hast Du ganz toll umgesetzt. Ist jetzt einer meiner Lieblingsbauten von Dir!

Liebe Grüße
Lothar
Gespeichert
The only man having his work done by Friday was Robinson Crusoe.