Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

:wave: [LGOe] Fantreffen :occasion14:

Autor Thema: [LGOe] Ausstellung Wunderwelt Modellbau 2008  (Gelesen 19396 mal)

shary

  • Administrator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 3178
    • http://www.brick.at
[LGOe] Ausstellung Wunderwelt Modellbau 2008
« am: 28. März 2008, 20:11:23 Nachmittag »

Wunderwelt Modellbau 2008 mit der Legogemeinschaft Österreich

Wann: 28. bis 30. März 2008

Wo:    VAZ St. Pölten (direkt an der Westautobahn, Abfahrt St. Pölten Süd)
          Kelsengasse 9
          3100 St. Pölten

erste Impressionen vom Aufbau gibts hier


Hier kommen noch einige Daten für die Statistiker unter uns:

Besucher:  
19.200 (2007 waren es 18.500)

Ausstellungsfläche:
8.000m² (2007 waren es 7.000)

Aussteller und Helfer:
Insgesamt 350 Personen aus allen 9 Bundesländern, sowie Deutschland, Dänemark, Schweiz, Frankreich, Ungarn, Slowakei und Tschechien

Bei dem Teil, der nicht LEGO war, (damit meine ich die paar Quadratmeter im Erdgeschoß und das Freigelände - kleine Anspielung auf Mike´s übersteigertes Selbstwertgefühl, siehe http://forum.lgoe.at/index.php?topic=811.0  ;D ) kamen die am weitesten angereisten Ausstellungsstücke aus Berlin (Eisenbahn) und Friedrichshafen (Schiffe).


Habe mir erlaubt, Verenas Beitrag mit ein bisschen Statistiken zu erweitern,
liebe Grüße, Adi
« Letzte Änderung: 24. März 2011, 19:34:30 Nachmittag von shary »
Gespeichert
Unsere LEGO Fan Seite: www.brick.at

Vala

  • Gast
Wunderwelt Modellbau 2008
« Antwort #1 am: 28. März 2008, 20:58:04 Nachmittag »

Hallo!


Wow, echt tolle Fotos. :hello2: :hello2: :hello2: :hello2: :hello2:
Wer "schießt" denn so gut? :icon_thumleft: :icon_thumright: :thumbsup:


Mehr, mehr.......


Grüße

Vala
Gespeichert

Stefan

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1349
  • Space MOCer
    • flickr
Wunderwelt Modellbau 2008
« Antwort #2 am: 28. März 2008, 21:38:35 Nachmittag »

Super, danke für die ersten Bilder!

Ich bin morgen auch mit der Kamera unterwegs.
Gespeichert
Meine MOCs auf flickr:
http://www.flickr.com/photos/brainbikerider/

Legolize it!

moving-bricks

  • Gast
Wunderwelt Modellbau 2008
« Antwort #3 am: 28. März 2008, 23:58:44 Nachmittag »

So, erstmal ein herzliches Dankeschön an Euch für Euren netten Empfang.

Ja, am Anfang war ich kurz "schokiert", weil ich glaubte, die REnnbahn, die Robot´s und die8x8 sind alles was an LEGO dort ist, aber denkste...
Da kommst ja aus dem staunen nicht mehr raus - und was noch viel geiler ist, wenn man mal die Dinger in Action sieht *sabber*

Ich habe ja mit der Robotic nichts am Hut (weil zu teuer usw. und außerdem und überhaupt), aber mich hat das echt umgehauen, mal zu sehen, was abseits von Vorgaben möglich ist *irre*
Oder die Zweckentfremdung von Carrera - einfach nur geil (Das solltet ihr mal an Pro7 schicken, damit endlich mal was NEues und was Gscheites auf Galileo zu sehen ist; vllt. kann man ja nen echten Wettbewerb aufbauen)

Umgehauen hat´s mich dann in Spaceworld -habe ich damals noch die Modele selber modifiziert (LEDs usw.), und es schade gefunden, daß es die alten Serien nicht mehr gibt- und dann steht dort nicht nur eine Mondbasis, sondern ne ganze Arme an Fliegern Manderln usw.
IRRRRRREEEE !!!!!!!!!!!!!!!!!
(Genial)
NEugierig war ich auf Herr der Ringe - ging ich davon aus, daß das mal so eben bequem ins Wohnzimmer paßt-

Denkste, im Gegentum - das ist so groß, da kannste direkt darin wohnen.

Alter Schwede sach ich da nur; ich hoffe nur, daß die da droben mal sehen, was die Basis da z´sammbastelt...

Das ist ja schon keine Hobby mehr, sondern LEbensaufgabe
(Einerseits beneide ich Euch ja, andererseits aber so gar nicht nicht, aber unterm Strich kann ich nur sagen *geil, geil, geil*)

Und, so als Anmerkung: Hamburg hat zwar seine Speicherstadt und seinen Bahnhof... ist aber a LErcherl gegen den Bahnhof, der dort zu sehen war
Gespeichert

Daffy

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4014
Re: Wunderwelt Modellbau 2008
« Antwort #4 am: 30. März 2008, 21:48:21 Nachmittag »

Ein großes

DANKE

an alle, die diese Ausstellung zu so einem tollen Erlebnis gemacht haben - an die Organisatoren, an die Aussteller, an die Helfer und natürlich an alle Besucher.

Doris  :duckie:
Gespeichert

Ruckzuck

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1516
    • http://www.brick.at
Re: Wunderwelt Modellbau 2008
« Antwort #5 am: 30. März 2008, 22:28:17 Nachmittag »

Nabend,

hier mal ein kleiner Vorgeschmack von einem großartigen Event in St.Pölten ;)



Mehr davon gibts hier
Ich soll auch noch sehr liebe Grüße an euch alle von Jan Beyer bestellen der gut in seiner Heimat angekommen ist.
Er möchte sich für einen wunderbaren Aufenthalt, einen supertollen Event und die vielen netten Gespräche bedanken ;)

Ich geh nun erstmal schlafen (Morgen muss ich ja nochmal rauf und einen Teil meiner Sachen holen)

LG
Tom
Gespeichert
www.brick.at

"die quantität der subterran nachtschattengewächse verhält sich indirekt proportional zum IQ des agrarökonomen......"

moving-bricks

  • Gast
Re: Wunderwelt Modellbau 2008
« Antwort #6 am: 31. März 2008, 01:01:17 Vormittag »

Ein kleines Dankeschön an Euch, daß ihr offen seid und allem anderen entsprecht, als dem Bild des "Freaks" - außer Ruckzuck, der könnt mal sein Ice-hockeyshirt gegen Polo tauschen ;)
Nein, mal im Ernst, Otto Normalverbraucher bekommt sehr schön mit, daß man ein sehr schönes Hobby mit Kind und Kegel unter einem Dach verbinden kann, ohne daß man jetzt "etwas komisch" sein muß, und daß -wenngleich so ein WE, auch für die Kiddies, anstrengend ist- man ein Hobby auch ganz relaxed angehen kann, und es weder nach oben und unten ne Altersgrenze gibt.

Vor allem beim Fotograbüddln habe ich mitbekommen, daß so manch Besucher sich seiner Schätze am Dachbode erinnert -und motiviert ist-.
PK: Ja, ich bin mit dem WS über Trickfilme auch motiviert -was sich aber nur unter Mithilfe realisieren lassen wird (technisch) :P


Ein ganz großes Danke an die, die nicht nur Geld sondern -unbezahlbar- ZEit, Mühe, Kreativität und vieles mehr in ihre Projekte gesteckt haben, auf das, daß unsereiner was zum Staunen hat -echt irre, wieviel Schönes es da zum Sehen gab.

Ich bin grad am Bilder down-uploaden (in O-Größe (also 2- ~ MB pro Bild)), auf das sich jeder rausziehen kann, was er/sie braucht.
(http://picasaweb.google.at/movingbricks)
Es sind 184 Bilder, wovon ein paar verwackelte Otto´s mitdabei sind


PK: Ich dürft im Slotmaschinenraum meine Sonnebrille vergessen haben (rötlich/brown) - fallls sie also jemand findet, und im April mitnimmt, wäre ich recht froh, weil angenehm beim Autofahren. -Danke-
« Letzte Änderung: 31. März 2008, 01:48:50 Vormittag von moving-bricks »
Gespeichert

Mike

  • human-cyborg relations
  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4322
    • @mike's mindstorms
Re: Wunderwelt Modellbau 2008
« Antwort #7 am: 31. März 2008, 13:31:42 Nachmittag »

Hi


Ja, am Anfang war ich kurz "schokiert", weil ich glaubte, die REnnbahn, die Robot´s und die8x8 sind alles was an LEGO dort ist, aber denkste...


Was war falsch am ersten Eindruck?
Die Rennbahn und die Robot's haben die Kinder am meisten interessiert ...
Und die 8x8 waren ein guter Querschniit durch unsere Community ...

Also war dieser kleine Raum sowieso das Zentrum der LEGOausstellung in St. Pölten!
Daß in zwei anderen Zimmern noch ein relativ großer Bahnhof und 1-2 andere Gebäude standen, war eigentlich gar nicht mehr sooo wichtig!  ;D


lg
Mike (der mit dem guten Selbstbewußtsein!  ;))

Mike

  • human-cyborg relations
  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4322
    • @mike's mindstorms
Re: Wunderwelt Modellbau 2008
« Antwort #8 am: 31. März 2008, 13:36:09 Nachmittag »

Hi


PK: Ich dürft im Slotmaschinenraum meine Sonnebrille vergessen haben (rötlich/brown) - fallls sie also jemand findet, und im April mitnimmt, wäre ich recht froh, weil angenehm beim Autofahren. -Danke-

Hhhhmmm, ich war bis zum Abräumen in dem Raum, ich kann mich nicht erinnern eine Sonnebrille gesehen zu haben, sorry ...


lg
Mike

shary

  • Administrator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 3178
    • http://www.brick.at
Re: Wunderwelt Modellbau 2008
« Antwort #9 am: 31. März 2008, 13:37:52 Nachmittag »

Wir haben heut auch nochmal geschaut aber leider nichts gefunden, sorry  :(
Gespeichert
Unsere LEGO Fan Seite: www.brick.at

Jan Beyer

  • Vereinsmitglieder
  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
  • LEGO Community Operations Manager
Re: Wunderwelt Modellbau 2008
« Antwort #10 am: 31. März 2008, 14:18:10 Nachmittag »

Hallo, ich wollte mich bei allen Teilnehmern noch für diesen fantastischen und professionell ausgeführten - doch auch sehr gemütlichen - Event bedanken. Ihr habt das toll gemacht und ich freue mich schon auf das nächste Mal.

Viele Grüsse aus Dänemark.

Jan Beyer
LEGO Community Development Manager
Gespeichert

moving-bricks

  • Gast
Re: Wunderwelt Modellbau 2008
« Antwort #11 am: 31. März 2008, 16:44:07 Nachmittag »

Hi


Ja, am Anfang war ich kurz "schockiert", weil ich glaubte, die REnnbahn, die Robot´s und die8x8 sind alles was an LEGO dort ist, aber denkste...


Was war falsch am ersten Eindruck?
Die Rennbahn und die Robot's haben die Kinder am meisten interessiert ...
Und die 8x8 waren ein guter Querschniit durch unsere Community ...

Also war dieser kleine Raum sowieso das Zentrum der LEGOausstellung in St. Pölten!
Daß in zwei anderen Zimmern noch ein relativ großer Bahnhof und 1-2 andere Gebäude standen, war eigentlich gar nicht mehr sooo wichtig!  ;D...

Nein, nein, das hatte jetzt nicht´s mit dem Club/Verein oder dergleichen zu tun, sondern schlichtwegs damit, daß ich vor langer Zeit in Wien mal war (LEGO & Barbie) und "enttäuscht" war (weil ganz, ganz "wenig" Lego dort war), und jetzt glaubte ich, es sei noch weniger - und angesichts der großen MEssehalle, geht der Raum unter.
Ich dachte aber auch, der 1. Stock ist gleich groß wie der 2 oder das Erdgeschoß.

Dankdessen, daß da zwei freundliche Herren waren, die Ihre Modele präsentierten, und die mich gleich in ein GEspräch verwickelteten (womit das Eis brach) bekam ich doch das mit, daß der Raum der war, wo die Eltern abgemeldet waren, und die Kids sich wirklich nicht loseisen konnten - u.a. weil sich alles drehte und bewegte-
Hierbei fiel mir natürlich schon auch auf, daß die Väter -nachdem sie merkten, daß das Kind nicht so schnell diesen Raum verlassen wird- etwas entspannter wurden, und auch nachfragten usw.
Das hatte dann schon etwas von dem Bildnis: Der Vater wirds bauen, daß Kind damit spielen (also so wie bei der Eisenbahn).

Zu den anderen 2,3 Modelen: Yo mei, als Kind -was jetzt rund 30-35 Jahre her ist- hätte ich mir so ne Legostadt mit Burg udn Häusern usw. schon auch gewunschen, und auch meine Schienen habe ich aufgehoben, in der Hoffnung, daß da mal so ne Eisenbahn drauß wird, wie gesehen.
Nur leider habe ich das selbe Problem, wie die meisten hier -das Rumpeln der Eisenbahn, störrt den Nachbarn ;) -

Die Mondbasis: Ja geil, habe ich doch auch noch einige Relikte von anno Schnee, und ich bin froh, daß da wer klüger war als ich -und der das Zeuch wirklich hegte und Pflegte-

Zu den ganz großen Modellen: Also ich kenne viele, die sagen würden, daß die Erbauer einen an der Klatsche hätten (wie kann man soviel ZEit, Mühe, GEld usw. da hinein investieren, unabhängig davon, ob sich´s rechnet oder nicht), und daß das irgentwelche Zombiefreaks sein müßten.

Ich glaube die hätten Tom/Sharry dem nie zugeordnet -einfach weil die viel zu normal sind- (und da kommt noch hinzu; daß es mir da Spaß gemacht hat, die Familie zu sehen, eben weil man durchaus ein Hobby haben kann, daß allen Spaß macht).

Bei den ganz großen Dingern ist es halt ewig schad, daß die irgentwannmal "entbaut" werden.
PK: Vllt. findet sich ja mal ein Sponsor, der ein Museum ermöglicht (das alte Legogebäude in Auhof, oder vllt. hat ja die Stadt Wien sowas ähnliches wie die Speicherstadt (alte bim udn Busbahnhöfe, die nicht mehr gebraucht werden (siehe auch Skaterparks). Das Kleinstmuseen ihre Daseinsberechtigung haben, sieht man an den vielen kleinen Automuseen.
(Und grad als Brickfilme sterbe ich für so ne grandiose Kulisse)
---

PK: Danke für´s Schauen bezüglich der Brille!!!!
« Letzte Änderung: 31. März 2008, 16:46:32 Nachmittag von moving-bricks »
Gespeichert

shary

  • Administrator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 3178
    • http://www.brick.at
Re: Wunderwelt Modellbau 2008
« Antwort #12 am: 31. März 2008, 17:32:18 Nachmittag »

grad auf 1000steine gefunden: jürgen bartosch hat jede menge fotos (v.a. eisenbahnanlage) in seine brickshelfgallerie geladen.
Gespeichert
Unsere LEGO Fan Seite: www.brick.at

moving-bricks

  • Gast
Re: Wunderwelt Modellbau 2008
« Antwort #13 am: 31. März 2008, 18:18:55 Nachmittag »

Ich möchte -falls oben untergegangen- nochmals den Link posten:

http://picasaweb.google.at/movingbricks

Offene Gallery mit rund 180 Bildern -alle O-Größe-
Gespeichert

Cäpt´n Roger

  • Gast
Re: Wunderwelt Modellbau 2008
« Antwort #14 am: 31. März 2008, 19:47:55 Nachmittag »

Hallo Leute!

Habe in Shary´s erstem Posting noch ein paar statistische Daten eingefügt, für diejenigen, die´s interessiert.

Auf diesem Wege möchte ich mich auch noch einmal recht herzlich bei allen von euch bedanken, für eine wirklich sehhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhr gelungene Ausstellung.
Ich weiß,  :duckie: kam mir zuvor, aber ich wollte es unbedingt nocheinmal sagen.

liebe Grüße,
Adi
Gespeichert