Allgemeines => Eigenbauten & Projekte => Thema gestartet von: maccroche am 05. Dezember 2009, 22:33:17 Nachmittag

Titel: Konzept für eine Space Basis auf 3 Ebene und Hebebühne
Beitrag von: maccroche am 05. Dezember 2009, 22:33:17 Nachmittag
bonsoir,

Anbei ein rascher Überblick für ein Konzept einer neuen Mond-Basis.
Nachdem eine Mond-Basis auf "einer Ebene" (die Platten nebeneinander) relativ flach erscheint, habe ich probiert mehr Höhe / Relief zu finden.
Diese Basis wird auf 3 Ebenen gebaut: ganz oben die Landeplatten für die Raumschiffe. Die unteren Ebenen sind für die Fahrzeuge / Werkstatt...

Eine vorläufige Version der neuen Space Moon Basis sieht so aus:
(http://www.brickshelf.com/gallery/maccroche/Creations-Space/Spacebase/thumb/spacebaselift_concept1.jpg_thumb.jpg) (http://www.brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi?i=4227356)

Es ist relativ stabil und hält zu Hause schon seit längerer Zeit ohne Einsturz...

Die verwendeten Teile sind im Wesentlichen:
* Platform 16 x 16 x 2 & 1/3 Even
* Support 2 x 2 x 10 Girder Triangular
Die "Support" werden mit "Technic Axle" für die Stabilität verstärkt.


Eine bewegliche Hebebühne ist eingebaut, um die Fahrzeuge / Raumschiffe zwischen den Ebenen zu verteilen. Ich wollte die Bühne bauen, wie die auf einem Flugzeugträger. Ich muss noch eine andere Lösung für das Hochheben finden, da jetzt zu viel Druck auf das Seil entsteht.


Die weiteren Schritte:
* die Bühne mit 4 getrennten Motoren hochheben;
* die Bühne mit Fliesen verschönen;
* die RCX Programmierung;
* die Geländer, die sich einklappen wenn die Bühne hochfährt.

Weitere Ideen sind willlkommen.

Fall jemand die Teile hat, suche ich für die Erweiterung:
* vielen Support 2 x 2 x 10 Girder Triangular (30517) black (http://peeron.com/inv/parts/30517);
* mehrere Technic Axle Länge: 3, 10 oder 12 bis 16 black
* mehrere Fliesen: 2*2 oder 1*4 oldgray
* mehrere Technic Axle Joiner Inline oldgray
* 3 * Technic Wedge Belt Wheel oldgray
* 4 * Wheel 30.4 x 20 (56145) oldgray
* 2 * Platform 16 x 16 x 2 & 1/3 Ramp (2642) oldgray

bis bald,
Titel: Re: Konzept für eine Space Basis auf 3 Ebene und Hebebühne
Beitrag von: Georg am 06. Dezember 2009, 02:20:15 Vormittag
Vom Bild her sieht das sehr gewagt aus. Finde ich gut. Ich warte dann mal, bis die Galerie freigeschaltet ist, um mehr zu sehen. ;)
Titel: Re: Konzept für eine Space Basis auf 3 Ebene und Hebebühne
Beitrag von: maccroche am 07. Dezember 2009, 14:07:46 Nachmittag
Hallo,

die Brickshelf Freigabe dauert eine Ewigkeit, ich habe die Fotos in der Galerie (http://gallery.lgoe.at/thumbnails.php?album=116) kopiert, siehe:
(http://gallery.lgoe.at/albums/userpics/10019/thumb_spacebaselift_concept1.jpg) (http://gallery.lgoe.at/albums/userpics/10019/spacebaselift_concept1.jpg) (http://gallery.lgoe.at/albums/userpics/10019/thumb_spacebaselift_concept2.jpg) (http://gallery.lgoe.at/albums/userpics/10019/spacebaselift_concept2.jpg) (http://gallery.lgoe.at/albums/userpics/10019/thumb_spacebaselift_concept3.jpg) (http://gallery.lgoe.at/albums/userpics/10019/spacebaselift_concept3.jpg)
(http://gallery.lgoe.at/albums/userpics/10019/thumb_spacebaselift_concept4.jpg) (http://gallery.lgoe.at/albums/userpics/10019/spacebaselift_concept4.jpg) (http://gallery.lgoe.at/albums/userpics/10019/thumb_spacebaselift_concept5.jpg) (http://gallery.lgoe.at/albums/userpics/10019/spacebaselift_concept5.jpg)



Titel: Re: Konzept für eine Space Basis auf 3 Ebene und Hebebühne
Beitrag von: Xenyo am 07. Dezember 2009, 14:20:41 Nachmittag
Hallo,
...
Schaut sehr interessant aus :)

Ich würde das ganze jedoch nicht mit Seilen lösen!
eine Gewindestange bzw. Zahnräder würden sicher mehr stabilität bringen, ich hätte da eine Idee wie man das mit der Spirale lösen könnte (basierend auf Mike's Linear Motor) hält sicher mehr aus und ist genau ansteuerbar :P

Kennst meinen Technikfetisch ja eh schon ^^
Titel: Re: Konzept für eine Space Basis auf 3 Ebene und Hebebühne
Beitrag von: Ruckzuck am 07. Dezember 2009, 14:25:51 Nachmittag
Hi Vinc,

bist du dir sicher das die Basisplatten sich nicht biegen wenn du was draufstellst?

Sieht doch eher "wackelig" aus wenn man sich nochn wenig Gewicht dazu vorstellt.

LG
Tom
Titel: Re: Konzept für eine Space Basis auf 3 Ebene und Hebebühne
Beitrag von: Xenyo am 07. Dezember 2009, 14:27:30 Nachmittag
Hi Vinc,

bist du dir sicher das die Basisplatten sich nicht biegen wenn du was draufstellst?

Sieht doch eher "wackelig" aus wenn man sich nochn wenig Gewicht dazu vorstellt.

LG
Tom
Wenn er meine Ratschläge vom lgoe Treffen berücksichtigt... könnte es schon etwas aushalten :P
Titel: Re: Konzept für eine Space Basis auf 3 Ebene und Hebebühne
Beitrag von: Georg am 07. Dezember 2009, 14:33:05 Nachmittag
Dankeschön!
Ich habe mich eh schon gefragt, wie du die grauen Bodenplatten mit den Stützen verbunden hast. Ich sehe, du hast außen eine normale Plattenstärke und innen die Bodenplattenstärke. Ich habe gar nicht gewusst, dass man das so bauen kann. Vielen Dank für die Info. Ich habe es gerade ausprobiert, die Stärken passen genau überein. Also die Bodenplatte liegt schön auf den Noppen der Stütze darunter. Was man nicht alles dazulernen kann  ::) Danke.

Ich finde das Konzept der übereinander gestapelten Basis aber sehr gut. Ich habe nur noch nicht ganz verstanden, auf welcher Ebene hier die Mondoberfläche ist. Soll die Basis im Boden (unterirdisch) sein, oder auf der Mondoberfläche (in die Höhe gebaut) stehen, oder ist es nur eine Platzsparmöglichkeit, die jede Ebene als eigene Mondoberfläche betrachtet? Auf jeden Fall bin ich schon sehr auf den Fortschritt gespannt. Zur Hebebühne fällt mir allerdings auch nichts anderes ein, da sie ja sehr hoch ausfahren muss.
Titel: Re: Konzept für eine Space Basis auf 3 Ebene und Hebebühne
Beitrag von: maccroche am 07. Dezember 2009, 14:43:00 Nachmittag
Hallo,

Ja es ist ein Querschnitt durch eine unterirdische Basis. Die Bodenplatten sind ein Spur dünner als die Platten. Es geht sich aus.

Stimmt, noch einmal Danke Chris für die vielen Ideen @ Lösungen, die wir diskutiert haben.
Die Lösung mit der Gewindestange habe ich probiert, leider mit dem Gewicht geht es nicht. Die Säulen entfernen sich mit der Höhe und die Räder laufen ins Leere.
Ich wollte zuerst die Bühne bauen, die Stabilität muss ich noch verfeinern.
Ja die Platten biegen sich schon ein bisschen, die Kanten werden verstärkt, es wird noch einen Rahmen geben.

Fortsetzung folgt.
lg,

Titel: Re: Konzept für eine Space Basis auf 3 Ebene und Hebebühne
Beitrag von: Ruckzuck am 07. Dezember 2009, 15:00:00 Nachmittag
Na auf die bin ich gespannt - mal sehen wie du das löst :-)
Titel: Re: Konzept für eine Space Basis auf 3 Ebene und Hebebühne
Beitrag von: Xenyo am 07. Dezember 2009, 15:32:46 Nachmittag
Hallo,

Ja es ist ein Querschnitt durch eine unterirdische Basis. Die Bodenplatten sind ein Spur dünner als die Platten. Es geht sich aus.

Stimmt, noch einmal Danke Chris für die vielen Ideen @ Lösungen, die wir diskutiert haben.
Die Lösung mit der Gewindestange habe ich probiert, leider mit dem Gewicht geht es nicht. Die Säulen entfernen sich mit der Höhe und die Räder laufen ins Leere.
Ich wollte zuerst die Bühne bauen, die Stabilität muss ich noch verfeinern.
Ja die Platten biegen sich schon ein bisschen, die Kanten werden verstärkt, es wird noch einen Rahmen geben.

Fortsetzung folgt.
lg,

bez. Plattformbeförderung...
ich lass mir da mal was einfallen und bau nen Prototypen :)
mal schauen wie sich das lösen lassen könnte :P
Titel: Re: Konzept für eine Space Basis auf 3 Ebene und Hebebühne
Beitrag von: Mike am 07. Dezember 2009, 20:49:55 Nachmittag
Hi Mac


Nette Idee baust Du da!

Mein Senf zu Deiner technischen Lösung des Aufzugs ...
- Wenn schon Seile dann mach's gleich mit Gegengewichten (je eines auf jedes Seite), das entspricht dann auch einem Aufzug in Wirklichkeit!
- Oder vergiss die Seile (da hab ich sofort meinen Mechanikprofessor im Ohr: "Offene Getriebe, rostige Seile - Wirkungsgrad 10%" ;) ) und mach vier oder sechs Steher mit Zahnstangen und laß Deine Plattform daran mit Zahnrädern hochklettern. Da kannst Du auf die Steher gut umfangen, damit sie nicht ausweichen können. Und wenn Du im Geartrain irgendwo noch eine Schnecke einbaust ist das Ganze sogar unter Last selbsthemmend ...

Allerdings hätte ich bei einer Mondbasis doch eher eine technisch höherwertige Lösung gedacht - einen AntiGravLift, oder so was!  ;D


lg
Mike


PS: Und wenn Du schon den RCX wieder mal auspackst und Batterien einlegst ... denk doch daran einen Minisumo (der RCX hat IDEALE Maße dafür) oder einen Linefollower zu bauen, der März kommst schneller als Du glaubst! ;)

Titel: Re: Konzept für eine Space Basis auf 3 Ebene und Hebebühne
Beitrag von: maccroche am 08. Dezember 2009, 00:18:50 Vormittag
ok, Danke
Ich werde diese Ideen überlegen und versuchen umzusetzen..

Das AntiGravLift ist schon für die Version MMXXII geplant,
lg,
Titel: Re: Konzept für eine Space Basis auf 3 Ebene und Hebebühne
Beitrag von: Xenyo am 09. Dezember 2009, 19:38:56 Nachmittag
Hy maccroche!

Hab mich jetzt mal hin gesetzt und einen Prototyp für deinen Lift gebaut...
(http://www.mocpages.com/user_images/37612/12603856031_THUMB.jpg)
Er wäre 3 Steine hoch, jedoch könnte er dafür die ganze Moonbase hochheben :P
Klar schaut meine winizge Version klobig aus, aber auf die Maße vergrößert wie er dann in deiner Base zu finden ist, sollte sich der ganz gut machen...
ein wenig Stärke muss so ein Lift schon zeigen :P

(http://www.mocpages.com/user_images/37612/12603859905_HALF.jpg)
hier gehts zur Gallerie: MoonBase-Lift (http://www.mocpages.com/moc.php/171241)
Titel: Re: Konzept für eine Space Basis auf 3 Ebene und Hebebühne
Beitrag von: maccroche am 10. Dezember 2009, 04:45:32 Vormittag
hallo Xenyo,

super, es schaut gut aus. Danke!
Ich muß prüfen wie weit nur ein Motor das ganze Gewicht der Bühne heben kann...
Es fehlt mir eine Detailaufnahme auf die Räder, die direkt auf die Gewindestange sind. Es ist mir noch nicht klar, wie es gelöst ist...
Sind es 2 * 3647 Technic Gear  8 Tooth??


Ich habe auf google die folgenden Ideen gefunden:
http://marc.klein.free.fr/lego/lift/LEGOLIFT.HTM
http://www.youtube.com/watch?v=2EBQ4OVXyFc&feature=related
die letzte Variante gefällt mir sehr gut!
Titel: Re: Konzept für eine Space Basis auf 3 Ebene und Hebebühne
Beitrag von: Xenyo am 10. Dezember 2009, 06:53:47 Vormittag
hallo Xenyo,

super, es schaut gut aus. Danke!
Ich muß prüfen wie weit nur ein Motor das ganze Gewicht der Bühne heben kann...
Es fehlt mir eine Detailaufnahme auf die Räder, die direkt auf die Gewindestange sind. Es ist mir noch nicht klar, wie es gelöst ist...
Sind es 2 * 3647 Technic Gear  8 Tooth??


Ich habe auf google die folgenden Ideen gefunden:
http://marc.klein.free.fr/lego/lift/LEGOLIFT.HTM
http://www.youtube.com/watch?v=2EBQ4OVXyFc&feature=related
die letzte Variante gefällt mir sehr gut!

Hy!

Die Kraftübertragung des Motors auf die Zahnstangen findet folgendermaßen statt:
vom Schneckenrad (http://www.bricklink.com/catalogItemPic.asp?P=4716) zu einem 16er Zahnrad (http://www.bricklink.com/catalogItemPic.asp?P=4019) und auf dessen Gleicher Achse befindet sich ein 24er Zahnrad (http://www.bricklink.com/catalogItemPic.asp?P=x187) welches die Kraft auf die Zahnstangen überträgt.

Meiner Meinung nach eine gute Lösung wenn man den Motor ev. mit in den Lift einbaut. Somit sind die einzig Sichtbaren Teile die Zahnstangen und die 24er Zahnräder (http://www.bricklink.com/catalogItemPic.asp?P=x187). Das Problem mit dem "oben Auseinanderdrücken" kann dadurch gelöst werden, wenn die noch offene seite geschlossen wird.

Bez. Gewicht:
Auf Grund der Schneckenräder sollte der Motor keine Probleme haben. Die Kraftübertragung findet über eine etwas größere Übersetzung statt.
1 Umdrehung der Motors = 1/16 Umdrehung des 16er Zahnrades (http://www.bricklink.com/catalogItemPic.asp?P=4019). Dann noch das 24er und wir haben eine sehr große Kraft zu Verfügung :)

Hoffe ich kann dir zumindest ein wenig behilflich sein :)

LG
Chris
Titel: Re: Konzept für eine Space Basis auf 3 Ebene und Hebebühne
Beitrag von: Mike am 10. Dezember 2009, 16:06:33 Nachmittag
Hi


Hab mich jetzt mal hin gesetzt und einen Prototyp für deinen Lift gebaut...
Sieht ja wirklich nett aus ... aber ich denke Du hast viele Reibungsverluste (viiiele Kegelräder)!

Mein Motto: KISS (keep it simple, stupid) ;)

So hier sollte es wohl auch funktionieren, die Größe der Zahnräder läßt sich noch nach Belieben und Belastung dimensionieren ...
(http://lego.brandls.info/dl/mb-aufzug.jpg)

Den Antrieb (Motor und RCX/NXT) entweder unter der Grundplatte oder am Dach montiert (wenn mann ganz in den Keller fahren will) ...
So läßt sich auch gut ein Taster an der Grundplatte montieren, der dann jedes Stockwerk erkennt ...


lg
Mike
Titel: Re: Konzept für eine Space Basis auf 3 Ebene und Hebebühne
Beitrag von: Xenyo am 10. Dezember 2009, 17:03:15 Nachmittag
Hi


Hab mich jetzt mal hin gesetzt und einen Prototyp für deinen Lift gebaut...
Sieht ja wirklich nett aus ... aber ich denke Du hast viele Reibungsverluste (viiiele Kegelräder)!

Mein Motto: KISS (keep it simple, stupid) ;)
...

lg
Mike

Tolle Idee Mike!
Von der Reibung her geht es eigentlich. Bei deiner Variante hätte ich zu sehr bedenken bez. Torsion. Dadurch kann es bei Last passieren, dass der Lift schief fährt, bzw. eckt.

Müsste man beides mal in Vinc-MoonBase-Maßstab bauen und probieren ^^

Lg
Chris
Titel: Re: Konzept für eine Space Basis auf 3 Ebene und Hebebühne
Beitrag von: Mike am 10. Dezember 2009, 22:33:40 Nachmittag
Hi


Bei deiner Variante hätte ich zu sehr bedenken bez. Torsion. Dadurch kann es bei Last passieren, dass der Lift schief fährt, bzw. eckt.
Naja, man kann die großen Zahnräder ja auch mittig zwischen die kleinen montieren ...
Und ich glaube nicht, daß Mac da enorme Lasten transportieren will! ;)
Und wenn doch kann man immer noch die Achsen verstärken ...


lgM
Titel: Re: Konzept für eine Space Basis auf 3 Ebene und Hebebühne
Beitrag von: maccroche am 12. Dezember 2009, 13:25:36 Nachmittag
Hallo,
vielen dank für alle diese Ideen und Rückmeldungen! Es ist sehr versprechend!
Ich werde versuchen die Zeit zu finden für die Realisierung...

Um noch ein bisschen Öl ins Feuer zu werfen, die Anforderungen, die ich mir gestellt habe sind die folgenden:
 der Antrieb soll einfach & leicht sein. Ok dieser Punkt ist relativ;
 die Bühne soll innerhalb der 4 Platten passen: hier 1,5 Platten lang (48) und eine Platte breit (32). Das kann man schon quantifizieren. Mit dem Rahmen für die Gewindestange ist es schon sehr / zu breit.
 Die Bühne soll bis unten fahren (so weit es geht).
 Es soll so viel Platz wie möglich auf der Bühne geben, bzw. der Motor sollte "ausgelagert" sein.

(na ja, jetzt fast am Schluss werden zu ersten Mal die Anforderungen formuliert... Es kommt mir bekannt vor).

lg,








Titel: Re: Konzept für eine Space Basis auf 3 Ebene und Hebebühne
Beitrag von: Xenyo am 12. Dezember 2009, 15:14:42 Nachmittag
Hallo,
vielen dank für alle diese Ideen und Rückmeldungen! Es ist sehr versprechend!
Ich werde versuchen die Zeit zu finden für die Realisierung...

Um noch ein bisschen Öl ins Feuer zu werfen, die Anforderungen, die ich mir gestellt habe sind die folgenden:
 der Antrieb soll einfach & leicht sein. Ok dieser Punkt ist relativ;
 die Bühne soll innerhalb der 4 Platten passen: hier 1,5 Platten lang (48) und eine Platte breit (32). Das kann man schon quantifizieren. Mit dem Rahmen für die Gewindestange ist es schon sehr / zu breit.
 Die Bühne soll bis unten fahren (so weit es geht).
 Es soll so viel Platz wie möglich auf der Bühne geben, bzw. der Motor sollte "ausgelagert" sein.

(na ja, jetzt fast am Schluss werden zu ersten Mal die Anforderungen formuliert... Es kommt mir bekannt vor).

lg,

Welchen Motor hast du vor zu nehmen?
die kleinen roten 2x2 Motoren können mit der richtigen Übersetzung auch einiges leisten :P (wie ich Zahnräder liebe ^^)
Titel: Re: Konzept für eine Space Basis auf 3 Ebene und Hebebühne
Beitrag von: Mike am 12. Dezember 2009, 16:46:36 Nachmittag
Hi

die kleinen roten 2x2 Motoren können mit der richtigen Übersetzung auch einiges leisten :P
Ach vergiß die kleinen Roten, die drehen 1) viel zu langsam und haben 2) keinen gescheiten Anschluß für eine Kreuzachse, dieses Quetschrad rutscht bei Belastung sofort durch!
Die nehme ich eigentlich nur bei geringer Belastung! (z.B. meine Schneeballschlacht-Vignette von letztens)


lgM
Titel: Re: Konzept für eine Space Basis auf 3 Ebene und Hebebühne
Beitrag von: Xenyo am 12. Dezember 2009, 17:09:33 Nachmittag
Hi

die kleinen roten 2x2 Motoren können mit der richtigen Übersetzung auch einiges leisten :P
Ach vergiß die kleinen Roten, die drehen 1) viel zu langsam und haben 2) keinen gescheiten Anschluß für eine Kreuzachse, dieses Quetschrad rutscht bei Belastung sofort durch!
Die nehme ich eigentlich nur bei geringer Belastung! (z.B. meine Schneeballschlacht-Vignette von letztens)


lgM
aso... die war mit einem Motor? Wusste ich gar nicht ;P
Titel: Re: Konzept für eine Space Basis auf 3 Ebene und Hebebühne
Beitrag von: Georg am 12. Dezember 2009, 21:46:08 Nachmittag
Jetzt streitet ihr da immer noch.... ;D

Bin für Flaschenzüge mit ner Handkurbel. Ist doch viel umweltfreundlicher ;)
Titel: Re: Konzept für eine Space Basis auf 3 Ebene und Hebebühne
Beitrag von: Mike am 12. Dezember 2009, 21:50:36 Nachmittag
Georg


Jetzt streitet ihr da immer noch.... ;D
Nö, nicht streiten, hochwertig technisch diskutieren! ;)


lgM
Titel: Re: Konzept für eine Space Basis auf 3 Ebene und Hebebühne
Beitrag von: Xenyo am 12. Dezember 2009, 21:51:23 Nachmittag
Georg


Jetzt streitet ihr da immer noch.... ;D
Nö, nicht streiten, hochwertig technisch diskutieren! ;)


lgM
genau  >:D
Titel: Re: Konzept für eine Space Basis auf 3 Ebene und Hebebühne
Beitrag von: maccroche am 12. Dezember 2009, 23:27:28 Nachmittag
Georg


Jetzt streitet ihr da immer noch.... ;D
Nö, nicht streiten, hochwertig technisch diskutieren! ;)


lgM
genau  >:D
:argue: Stimmt! Und es macht Spaß!

Heute Abend habe ich die Basis/Bühne weiter gebaut. Ich werde morgen Fotos mit dem :sunny: licht (soll es Sonne geben?) machen.
Die Basis und den Antrieb für die Bühne nehmen langsam Gestalt!

lg,
Titel: Re: Konzept für eine Space Basis auf 3 Ebene und Hebebühne
Beitrag von: maccroche am 18. März 2010, 11:17:38 Vormittag
Hallo,

Die Hebebühne geht weiter, bzw. hier mit einem neuen Versuch.

Es geht aber noch nicht so reibungslos wie ich es möchte: die Kraftübertragung mit dieser Version ist nicht so gut...

Die 3. Version sollte mit einer Schnecke gebaut werden. to be continued.

lg,


(http://gallery.lgoe.at/albums/userpics/10019/normal_spacebaselift_2concept1.jpg) (http://gallery.lgoe.at/albums/userpics/10019/spacebaselift_2concept1.jpg)
(http://gallery.lgoe.at/albums/userpics/10019/normal_spacebaselift_2concept2.jpg) (http://gallery.lgoe.at/albums/userpics/10019/spacebaselift_2concept2.jpg)
Titel: Re: Konzept für eine Space Basis auf 3 Ebene und Hebebühne
Beitrag von: Xenyo am 18. März 2010, 11:40:35 Vormittag
Es geht aber noch nicht so reibungslos wie ich es möchte: die Kraftübertragung mit dieser Version ist nicht so gut...
Die 3. Version sollte mit einer Schnecke gebaut werden. to be continued.

Hi Vinc!

Entweder du löst es mit einer Schnecke (entweder über den Motor, oder Motor höher setzen und Schnecke drunter) ODER du hast du Möglichkeit für einen Seilzug...

LG
Chris
Titel: Re: Konzept für eine Space Basis auf 3 Ebene und Hebebühne
Beitrag von: Georg am 18. März 2010, 12:05:59 Nachmittag
Die kleinen Zahnräder, die du da am Motor verwendest, sind aber ziemlich zerbrechlich. Ich kann mich nur erinnern, dass die früher bei Technic Sets oft für die Lenkung verwendet wurden, und mir sind bestimmt die halben kaputt geworden. Später haben die dann ja neue Zahnräder der selben Größe mit besserer Stabilität heraus gebracht. Die sind dann zwar immer noch abgefallen, aber nicht kaputt geworden  ::) Vielleicht wären die schon von Vorteil?
Titel: Re: Konzept für eine Space Basis auf 3 Ebene und Hebebühne
Beitrag von: maccroche am 19. März 2010, 17:34:10 Nachmittag
Hallo Georg,

Die kleinen Zahnräder, die du da am Motor verwendest, sind aber ziemlich zerbrechlich. Ich kann mich nur erinnern, dass die früher bei Technic Sets oft für die Lenkung verwendet wurden, und mir sind bestimmt die halben kaputt geworden. Später haben die dann ja neue Zahnräder der selben Größe mit besserer Stabilität heraus gebracht. Die sind dann zwar immer noch abgefallen, aber nicht kaputt geworden  ::) Vielleicht wären die schon von Vorteil?

Ich sehe nicht von welchen Zahnräder du sprichst, ich verwende die: 6589 Technic Gear 12 Tooth Bevel,
(http://media.peeron.com/ldraw/images/47/100/6589.png), soweit ich geschaut habe es ist die einfachste Lösung, um einen 90 Grad Winkel zu schaffen.

lg
Titel: Re: Konzept für eine Space Basis auf 3 Ebene und Hebebühne
Beitrag von: Georg am 20. März 2010, 16:19:35 Nachmittag
Vielleicht hab ich mich auch verschaut, aber auf dem Foto, dass du da oben reingestellt hast, sehen die Zahnräder eher nach 4143 Technic, Gear 14 Tooth Bevel (http://www.bricklink.com/PL/4143.gif?0) aus. Wenn du aber eh die anderen verwendest, dann war mein Gedanke natürlich für die Katz :P
Titel: Re: Konzept für eine Space Basis auf 3 Ebene und Hebebühne
Beitrag von: maccroche am 20. März 2010, 20:29:32 Nachmittag
Hallo Georg,

stimmt! Da hast du recht gehabt! Ich habe es erst heute früh beim Aufwachen gedacht: Es stimmt, es sind 2 Arten von Rädern... Und ich verwende in dieser Version die 4143 Technic, Gear 14 Tooth Bevel. Ich werde deinem Rat folgen und die anderen Räder nehmen.

Es ist schon so weit und das Konzept funktioniert! Die Bühne hebt sich! Und kann schon ein Fahrzeug hoch heben.
Es fehlen mir noch ein paar Teile damit alles perfekt wird, dafür suche ich die folgenden Teile:

im Voraus merci
lg,

NummerNameAnzahlFarbeBild
6588Technic Gearbox 2 x 4 x 3 & 1/34OldGray(http://img.lugnet.com/ld/6588.gif)
4716Technic Worm Screw4Oldgray(http://img.lugnet.com/ld/4716.gif)
4185Technic Wedge Belt Wheel5OldGray(http://img.lugnet.com/ld/4185.gif)
4519Technic Axle 38Black(http://img.lugnet.com/ld/4519.gif)
x187Technic Gear 24 Tooth with Three Axleholes2OldGray(http://img.lugnet.com/ld/3648.gif)
3705Technic Axle 44Black(http://img.lugnet.com/ld/3705.gif)
6538aTechnic Axle Joiner Inline10Oldgray(http://img.lugnet.com/ld/6538.gif)
2642Platform 16 x 16 x 2 & 1/3 Ramp2OldGray(http://img.lugnet.com/ld/2642.gif)


Titel: Re: Konzept für eine Space Basis auf 3 Ebene und Hebebühne
Beitrag von: Xenyo am 20. März 2010, 21:24:50 Nachmittag
NummerNameAnzahlFarbeBild
4185Technic Wedge Belt Wheel5OldGray(http://img.lugnet.com/ld/4185.gif)
4519Technic Axle 38Black(http://img.lugnet.com/ld/4519.gif)
3705Technic Axle 44Black(http://img.lugnet.com/ld/3705.gif)
6538aTechnic Axle Joiner Inline10Oldgray(http://img.lugnet.com/ld/6538.gif)
Hy Vinc!

Das nehme ich dir zum Treffen mit!

Lg
Chris
Titel: Re: Konzept für eine Space Basis auf 3 Ebene und Hebebühne
Beitrag von: maccroche am 21. März 2010, 11:41:25 Vormittag
Super Danke!
lg
Titel: Re: Konzept für eine Space Basis auf 3 Ebene und Hebebühne
Beitrag von: Lothar am 22. März 2010, 18:45:33 Nachmittag
6588Technic Gearbox 2 x 4 x 3 & 1/34OldGray(http://img.lugnet.com/ld/6588.gif)
hätte ich in schwarz

4716Technic Worm Screw4OldGray(http://img.lugnet.com/ld/4716.gif)
hätte ich in schwarz

x187Technic Gear 24 Tooth with Three Axleholes2OldGray(http://img.lugnet.com/ld/3648.gif)
hab ich für Dich

[/table]




LG
Lothar
Titel: Re: Konzept für eine Space Basis auf 3 Ebene und Hebebühne
Beitrag von: maccroche am 27. März 2010, 12:16:04 Nachmittag
salut Lothar,

Super Danke schön!  :wave:

Jede Hilfe & Farbe (auch wenn ich alt grau, bzw. light gray bevorzüge) ist willkommen!
Derzeit ist die Bühne noch schief: es fehlen mir die Gearbox.

lg,




Titel: Re: Konzept für eine Space Basis auf 3 Ebene und Hebebühne
Beitrag von: maccroche am 21. Juli 2010, 17:15:45 Nachmittag
Hello,

die dritte Version entsteht gerade. Ich bereite ein paar Bilder vor.

Es ist noch schief, da die folgenden Teile noch fehlen:
x187 Technic Gear 24 Tooth with Three Axleholes 1 OldGray (http://img.lugnet.com/ld/3648.gif)
6589 Technic Gear 12 Tooth Bevel 13 Oldgray (http://media.peeron.com/ldraw/images/47/100/6589.png)
4716   Technic Worm Screw 4 Oldgray (http://img.lugnet.com/ld/4716.gif)
2642   Platform 16 x 16 x 2 & 1/3 Ramp 2 OldGray (http://img.lugnet.com/ld/2642.gif)

Im voraus Danke.

Mit der neuen Bauweise hat die Platform mehr Kraft als vorher.
Die weitere Baustuffe wird die Automatisierung sein. To be continued mit Bildern.

lg,
Titel: Re: Konzept für eine Space Basis auf 3 Ebene und Hebebühne
Beitrag von: maccroche am 29. Juli 2010, 23:09:44 Nachmittag
Hallo,

anbei die letzten Fotos der zweiten und dritten Versionen.

Zweite Version: es funktioniert gut, die Motoren schaffen das Lift hochzuheben:
(http://farm5.static.flickr.com/4152/4841306129_315afc4b49_z.jpg)
(http://farm5.static.flickr.com/4152/4841306135_eb01375b0f_z.jpg)

Dritte Version:
(http://farm5.static.flickr.com/4083/4841290285_a8e7c218d4_z.jpg)
Neue Variante mit Technic Worm Screw:
(http://farm5.static.flickr.com/4126/4841285633_f6488669b8_z.jpg)
es hält aber nicht den Druck. Ich werde eine Variante zwischen 2. und 3. Variante probieren.

Für weitere Bilder siehe http://www.flickr.com/photos/51449863@N03/sets/72157624486371663/with/4841285633/
lg,
Titel: Re: Konzept für eine Space Basis auf 3 Ebene und Hebebühne
Beitrag von: Georg am 30. Juli 2010, 13:58:13 Nachmittag
Hallo Vinc!

Freut mich, dass sich auch bei Dir etwas tut :)

Die Plattform selbst sieht schon richtig toll aus, ganz ohne Noppen. Auch dieses 1x4 Tile mit den roten Streifen an den Enden gefällt mir sehr gut.

Was ich nicht ganz versteh, Konstruktion 2 ist stabiler als Konstruktion 3? ??? Ich dachte eigentlich immer, solche Wormscrews müssten doch den Druck besser aushalten. Oder meinst Du einfach, dass die Konstruktion selbst auseinander bricht? Dann müsstest es halt ein bisschen besser fixieren. Sieht mir ohnehin ein wenig wacklig aus.
Titel: Re: Konzept für eine Space Basis auf 3 Ebene und Hebebühne
Beitrag von: Mike am 31. Juli 2010, 00:43:00 Vormittag
Mac


es hält aber nicht den Druck.
Das kann ich mir sowas von nicht vorstellen!

Ich wiederhole mich vielleicht, aber wenn ich Deinen Geartrain ansehe, denke ich an meinen Mechanikprofessor, der immer sagte: "Offene Getriebe, rostige Seile - Wirkungsgrad 10%"! :D

Du könntest Dir bei Deiner Konstruktion (Version 3) ganze sieben Kegelräder ersparen ... und die vier Eckgetriebe überhaupt einsparen!

Wenn Du es so machst ...
(http://lego.brandls.info/dl/spaceelevator03.jpg)
... kann ich mir nicht vorstellen, daß es auch nur irgendwelche Probleme gibt, den Aufzug hochzuheben!
Wahlweise kannst Du so auch die Untersetzung ändern, entweder die blauen oder die grünen Zahnräder ...

Außerdem ...
- nimm doch mal ein echtes, dünnes Seilchen (die von LEGO, z.B), aber nicht Deinen ungleichmäßigen Spagat, da geht es dann sicher gleich viel flüssiger ...

- wenn Du den Aufzug wirklich mit zwei Motoren realisieren willst (einer links, einer rechts) dann kommst Du garantiert in Schieflage, weil ich habe in meiner langen Mindstormszeit noch keine zwei Motore erlebt, die vollkommen gleich laufen!

- wenn ich das richtig sehe, dann hat das Seil bei der oberen Umlenkrolle auch erhebliche Reibungsverluste ... warum nicht die Umlenkrollen auf der obersten Ebene um 90 Grad drehen und eine Noppe in Richtung Schachtmitte verschieben? Dann schleift das Seil nirgendwo und es geht viel leichter ...


Aber sonst recht nett! ;)


meine 0,02 c
lg
Mike
Titel: Re: Konzept für eine Space Basis auf 3 Ebene und Hebebühne
Beitrag von: Znarfi2 am 31. Juli 2010, 01:10:01 Vormittag
Mike, du alter Technik-Haudegen  ;D
Titel: Re: Konzept für eine Space Basis auf 3 Ebene und Hebebühne
Beitrag von: maccroche am 31. Juli 2010, 17:58:12 Nachmittag
Hallo Mike,

Ich wiederhole mich vielleicht, aber wenn ich Deinen Geartrain ansehe, denke ich an meinen Mechanikprofessor, der immer sagte: "Offene Getriebe, rostige Seile - Wirkungsgrad 10%"! :D

Vielen Dank für die Hinweise! Es sich gut zu wiederholen, aber Effizienz ist in dem Fall nicht die Priorität.

Mit dem Vorschlag habe ich das Problem, daß alles sich um 90 dreht... Da waren die Kegelräder schon nötig.
Dass die 2 Motoren nicht gleich schnell laufen, stimmt dass hatte ich nicht berücksichtigt. Es wird noch interessanter machen.
Ich arbeite schon an die 4. Variante.

merci...
Titel: Re: Konzept für eine Space Basis auf 3 Ebene und Hebebühne
Beitrag von: Mike am 31. Juli 2010, 21:33:24 Nachmittag
Mac

Vielen Dank für die Hinweise! Es sich gut zu wiederholen, aber Effizienz ist in dem Fall nicht die Priorität.
:o ...  ??? ... :'(

Mit dem Vorschlag habe ich das Problem, daß alles sich um 90 dreht...
Na und? Der Schnur ist es doch egal, wie sie aufgewickelt wird, und ganz oben die Räder sollten eh auch gedreht werden, damit Dir die Grundplatte nicht schön langsam das Seil durchscheuert!

lgM
Titel: Re: Konzept für eine Space Basis auf 3 Ebene und Hebebühne
Beitrag von: maccroche am 24. Mai 2013, 22:28:08 Nachmittag
Hallo,

die Hebebühne entwickelt sich weiter. Dieses Mal mit einer neuen Methode:

(http://farm9.staticflickr.com/8262/8806671833_a10f71bc59.jpg)
Es gibt ein Motor pro Seite und nur ein Technic Gearbox 2 x 4 x 3 --> Die Effizienz ist damit besser. Ist es jetzt ok Mike?

(http://farm4.staticflickr.com/3830/8806661861_564c320457.jpg)
Die Kraft ist ganz ordentlich: die Schachtel ist kein Problem. Der Belastungstest ist bestanden!

(http://farm3.staticflickr.com/2873/8817244232_d001463acf.jpg)
Die Belastung ist schon sichtbar: die Platten sind schon stark beansprucht. Mit dem Unterbau habe ich probiert den Last besser zu verteilen.

Weitere Infos auf http://www.flickr.com/photos/51449863@N03/sets/72157624486371663/

Um diese Version (vorübergehend) zu beenden, fehlen mir noch diese Teile: siehe http://forum.lgoe.at/index.php?topic=3089.0

bis bald