Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Konzept für eine Space Basis auf 3 Ebene und Hebebühne  (Gelesen 27861 mal)

Georg

  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 832
    • Shipwrecker's Inn
Re: Konzept für eine Space Basis auf 3 Ebene und Hebebühne
« Antwort #30 am: 20. März 2010, 16:19:35 Nachmittag »

Vielleicht hab ich mich auch verschaut, aber auf dem Foto, dass du da oben reingestellt hast, sehen die Zahnräder eher nach 4143 Technic, Gear 14 Tooth Bevel aus. Wenn du aber eh die anderen verwendest, dann war mein Gedanke natürlich für die Katz :P
Gespeichert

maccroche

  • LUG Ambassador
  • Administrator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 2267
    • Lego Sammlung, links...
Re: Konzept für eine Space Basis auf 3 Ebene und Hebebühne
« Antwort #31 am: 20. März 2010, 20:29:32 Nachmittag »

Hallo Georg,

stimmt! Da hast du recht gehabt! Ich habe es erst heute früh beim Aufwachen gedacht: Es stimmt, es sind 2 Arten von Rädern... Und ich verwende in dieser Version die 4143 Technic, Gear 14 Tooth Bevel. Ich werde deinem Rat folgen und die anderen Räder nehmen.

Es ist schon so weit und das Konzept funktioniert! Die Bühne hebt sich! Und kann schon ein Fahrzeug hoch heben.
Es fehlen mir noch ein paar Teile damit alles perfekt wird, dafür suche ich die folgenden Teile:

im Voraus merci
lg,

NummerNameAnzahlFarbeBild
6588Technic Gearbox 2 x 4 x 3 & 1/34OldGray
4716Technic Worm Screw4Oldgray
4185Technic Wedge Belt Wheel5OldGray
4519Technic Axle 38Black
x187Technic Gear 24 Tooth with Three Axleholes2OldGray
3705Technic Axle 44Black
6538aTechnic Axle Joiner Inline10Oldgray
2642Platform 16 x 16 x 2 & 1/3 Ramp2OldGray


Gespeichert

Xenyo

  • BrickMaster
  • Moderator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 1376
  • The Mind of a Lunatic...
    • Chris Xenyo auf flickr
Re: Konzept für eine Space Basis auf 3 Ebene und Hebebühne
« Antwort #32 am: 20. März 2010, 21:24:50 Nachmittag »

NummerNameAnzahlFarbeBild
4185Technic Wedge Belt Wheel5OldGray
4519Technic Axle 38Black
3705Technic Axle 44Black
6538aTechnic Axle Joiner Inline10Oldgray
Hy Vinc!

Das nehme ich dir zum Treffen mit!

Lg
Chris
Gespeichert
The only limit is your own imagination!

maccroche

  • LUG Ambassador
  • Administrator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 2267
    • Lego Sammlung, links...
Re: Konzept für eine Space Basis auf 3 Ebene und Hebebühne
« Antwort #33 am: 21. März 2010, 11:41:25 Vormittag »

Super Danke!
lg
Gespeichert

Lothar

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2045
    • Unsere Baustein-Welt
Re: Konzept für eine Space Basis auf 3 Ebene und Hebebühne
« Antwort #34 am: 22. März 2010, 18:45:33 Nachmittag »

6588Technic Gearbox 2 x 4 x 3 & 1/34OldGray
hätte ich in schwarz

4716Technic Worm Screw4OldGray
hätte ich in schwarz

x187Technic Gear 24 Tooth with Three Axleholes2OldGray
hab ich für Dich

[/table]




LG
Lothar
Gespeichert
The only man having his work done by Friday was Robinson Crusoe.

maccroche

  • LUG Ambassador
  • Administrator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 2267
    • Lego Sammlung, links...
Re: Konzept für eine Space Basis auf 3 Ebene und Hebebühne
« Antwort #35 am: 27. März 2010, 12:16:04 Nachmittag »

salut Lothar,

Super Danke schön!  :wave:

Jede Hilfe & Farbe (auch wenn ich alt grau, bzw. light gray bevorzüge) ist willkommen!
Derzeit ist die Bühne noch schief: es fehlen mir die Gearbox.

lg,




Gespeichert

maccroche

  • LUG Ambassador
  • Administrator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 2267
    • Lego Sammlung, links...
Re: Konzept für eine Space Basis auf 3 Ebene und Hebebühne
« Antwort #36 am: 21. Juli 2010, 17:15:45 Nachmittag »

Hello,

die dritte Version entsteht gerade. Ich bereite ein paar Bilder vor.

Es ist noch schief, da die folgenden Teile noch fehlen:
x187 Technic Gear 24 Tooth with Three Axleholes 1 OldGray
6589 Technic Gear 12 Tooth Bevel 13 Oldgray
4716   Technic Worm Screw 4 Oldgray
2642   Platform 16 x 16 x 2 & 1/3 Ramp 2 OldGray

Im voraus Danke.

Mit der neuen Bauweise hat die Platform mehr Kraft als vorher.
Die weitere Baustuffe wird die Automatisierung sein. To be continued mit Bildern.

lg,
Gespeichert

maccroche

  • LUG Ambassador
  • Administrator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 2267
    • Lego Sammlung, links...
Re: Konzept für eine Space Basis auf 3 Ebene und Hebebühne
« Antwort #37 am: 29. Juli 2010, 23:09:44 Nachmittag »

Hallo,

anbei die letzten Fotos der zweiten und dritten Versionen.

Zweite Version: es funktioniert gut, die Motoren schaffen das Lift hochzuheben:



Dritte Version:

Neue Variante mit Technic Worm Screw:

es hält aber nicht den Druck. Ich werde eine Variante zwischen 2. und 3. Variante probieren.

Für weitere Bilder siehe http://www.flickr.com/photos/51449863@N03/sets/72157624486371663/with/4841285633/
lg,
Gespeichert

Georg

  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 832
    • Shipwrecker's Inn
Re: Konzept für eine Space Basis auf 3 Ebene und Hebebühne
« Antwort #38 am: 30. Juli 2010, 13:58:13 Nachmittag »

Hallo Vinc!

Freut mich, dass sich auch bei Dir etwas tut :)

Die Plattform selbst sieht schon richtig toll aus, ganz ohne Noppen. Auch dieses 1x4 Tile mit den roten Streifen an den Enden gefällt mir sehr gut.

Was ich nicht ganz versteh, Konstruktion 2 ist stabiler als Konstruktion 3? ??? Ich dachte eigentlich immer, solche Wormscrews müssten doch den Druck besser aushalten. Oder meinst Du einfach, dass die Konstruktion selbst auseinander bricht? Dann müsstest es halt ein bisschen besser fixieren. Sieht mir ohnehin ein wenig wacklig aus.
Gespeichert

Mike

  • human-cyborg relations
  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4322
    • @mike's mindstorms
Re: Konzept für eine Space Basis auf 3 Ebene und Hebebühne
« Antwort #39 am: 31. Juli 2010, 00:43:00 Vormittag »

Mac


es hält aber nicht den Druck.
Das kann ich mir sowas von nicht vorstellen!

Ich wiederhole mich vielleicht, aber wenn ich Deinen Geartrain ansehe, denke ich an meinen Mechanikprofessor, der immer sagte: "Offene Getriebe, rostige Seile - Wirkungsgrad 10%"! :D

Du könntest Dir bei Deiner Konstruktion (Version 3) ganze sieben Kegelräder ersparen ... und die vier Eckgetriebe überhaupt einsparen!

Wenn Du es so machst ...

... kann ich mir nicht vorstellen, daß es auch nur irgendwelche Probleme gibt, den Aufzug hochzuheben!
Wahlweise kannst Du so auch die Untersetzung ändern, entweder die blauen oder die grünen Zahnräder ...

Außerdem ...
- nimm doch mal ein echtes, dünnes Seilchen (die von LEGO, z.B), aber nicht Deinen ungleichmäßigen Spagat, da geht es dann sicher gleich viel flüssiger ...

- wenn Du den Aufzug wirklich mit zwei Motoren realisieren willst (einer links, einer rechts) dann kommst Du garantiert in Schieflage, weil ich habe in meiner langen Mindstormszeit noch keine zwei Motore erlebt, die vollkommen gleich laufen!

- wenn ich das richtig sehe, dann hat das Seil bei der oberen Umlenkrolle auch erhebliche Reibungsverluste ... warum nicht die Umlenkrollen auf der obersten Ebene um 90 Grad drehen und eine Noppe in Richtung Schachtmitte verschieben? Dann schleift das Seil nirgendwo und es geht viel leichter ...


Aber sonst recht nett! ;)


meine 0,02 c
lg
Mike

Znarfi2

  • Teensietown Int. Airport Ground Control
  • Moderator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 2431
    • Znarfi2s Facebook-Profil
Re: Konzept für eine Space Basis auf 3 Ebene und Hebebühne
« Antwort #40 am: 31. Juli 2010, 01:10:01 Vormittag »

Mike, du alter Technik-Haudegen  ;D
Gespeichert
Vor meinen Nachrichten denkt man sich ein "Hallo, [Hier deinen Namen einsetzen]" und am Ende stelle man sich vor: "Liebe Grüße, Franz."

maccroche

  • LUG Ambassador
  • Administrator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 2267
    • Lego Sammlung, links...
Re: Konzept für eine Space Basis auf 3 Ebene und Hebebühne
« Antwort #41 am: 31. Juli 2010, 17:58:12 Nachmittag »

Hallo Mike,

Ich wiederhole mich vielleicht, aber wenn ich Deinen Geartrain ansehe, denke ich an meinen Mechanikprofessor, der immer sagte: "Offene Getriebe, rostige Seile - Wirkungsgrad 10%"! :D

Vielen Dank für die Hinweise! Es sich gut zu wiederholen, aber Effizienz ist in dem Fall nicht die Priorität.

Mit dem Vorschlag habe ich das Problem, daß alles sich um 90 dreht... Da waren die Kegelräder schon nötig.
Dass die 2 Motoren nicht gleich schnell laufen, stimmt dass hatte ich nicht berücksichtigt. Es wird noch interessanter machen.
Ich arbeite schon an die 4. Variante.

merci...
Gespeichert

Mike

  • human-cyborg relations
  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4322
    • @mike's mindstorms
Re: Konzept für eine Space Basis auf 3 Ebene und Hebebühne
« Antwort #42 am: 31. Juli 2010, 21:33:24 Nachmittag »

Mac

Vielen Dank für die Hinweise! Es sich gut zu wiederholen, aber Effizienz ist in dem Fall nicht die Priorität.
:o ...  ??? ... :'(

Mit dem Vorschlag habe ich das Problem, daß alles sich um 90 dreht...
Na und? Der Schnur ist es doch egal, wie sie aufgewickelt wird, und ganz oben die Räder sollten eh auch gedreht werden, damit Dir die Grundplatte nicht schön langsam das Seil durchscheuert!

lgM

maccroche

  • LUG Ambassador
  • Administrator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 2267
    • Lego Sammlung, links...
Re: Konzept für eine Space Basis auf 3 Ebene und Hebebühne
« Antwort #43 am: 24. Mai 2013, 22:28:08 Nachmittag »

Hallo,

die Hebebühne entwickelt sich weiter. Dieses Mal mit einer neuen Methode:


Es gibt ein Motor pro Seite und nur ein Technic Gearbox 2 x 4 x 3 --> Die Effizienz ist damit besser. Ist es jetzt ok Mike?


Die Kraft ist ganz ordentlich: die Schachtel ist kein Problem. Der Belastungstest ist bestanden!


Die Belastung ist schon sichtbar: die Platten sind schon stark beansprucht. Mit dem Unterbau habe ich probiert den Last besser zu verteilen.

Weitere Infos auf http://www.flickr.com/photos/51449863@N03/sets/72157624486371663/

Um diese Version (vorübergehend) zu beenden, fehlen mir noch diese Teile: siehe http://forum.lgoe.at/index.php?topic=3089.0

bis bald
« Letzte Änderung: 24. Mai 2013, 22:43:40 Nachmittag von maccroche »
Gespeichert