Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: BSG Colonial Shuttle  (Gelesen 4502 mal)

2x4

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 900
    • Flickr
BSG Colonial Shuttle
« am: 11. März 2011, 17:46:33 Nachmittag »

Servus,
ich hatte mal wieder Zeit und Lust zum bauen. Es handelt sich hier um ein Shuttle aus der alten Serie Kampfstern Galactica. Bauzeit war ungefähr 2 Wochen. Das Innenleben wird wohl noch ausgebaut.


Lg Stefan
« Letzte Änderung: 11. März 2011, 18:10:08 Nachmittag von 2x4 »
Gespeichert

Stefan

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1349
  • Space MOCer
    • flickr
Re: BSG Colonial Shuttle
« Antwort #1 am: 11. März 2011, 23:51:00 Nachmittag »

Also ich muss ehrlich gestehen, so wirklich gefällt mir das Raumschiff nicht. Aber das liegt einfach an der Vorlage, ich finde die Form für ein Raumschiff einfach klobig. Die Serie kenn ich auch nicht, also kann ich mit dem Shuttle nicht viel anfangen.
Gebaut hast du es natürlich extrem genial, also es ist ein wirklich tolles MOC! Die Greeblies an der Rückseite und die Details an der Oberfläche sind ein Augenschmaus!
Gespeichert
Meine MOCs auf flickr:
http://www.flickr.com/photos/brainbikerider/

Legolize it!

Mike

  • human-cyborg relations
  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4322
    • @mike's mindstorms
Re: BSG Colonial Shuttle
« Antwort #2 am: 12. März 2011, 01:19:46 Vormittag »

Stefan


Häßliche Vorlage, aber erstklassig gebaut!
Da muß man bei manchen Ansichen schon sehr genau hingucken daß das LEGO ist, weil man glaubt, es ist ein Revell Plastikbaukasten!

Toll ... aber das näxte mal bitte wieder eine hübschere Vorlage! :D


lg
Mike

2x4

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 900
    • Flickr
Re: BSG Colonial Shuttle
« Antwort #3 am: 13. März 2011, 17:01:55 Nachmittag »

Danke Euch beiden, ja stimmt die Vorlage ist wohl wirklich eines der hässlichsten Raumschiffe die es gibt.  ;D Aber ich mags trotzdem irgendwie.

Lg Stefan
Gespeichert

Znarfi2

  • Teensietown Int. Airport Ground Control
  • Moderator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 2431
    • Znarfi2s Facebook-Profil
Re: BSG Colonial Shuttle
« Antwort #4 am: 14. März 2011, 19:42:37 Nachmittag »

Toll gebaut!  :hello2:

Zum Thema Hässlichkeit kann ich nur sagen, dass bei solchen Schiffen eigentlich der Nutzen im Vordergrund steht, unsere SpaceShuttles sind nun auch nicht gerade mit Schönheit gesegnet. Ganz zu schweigen von der Mondlandefähre.  :sunny:
Gespeichert
Vor meinen Nachrichten denkt man sich ein "Hallo, [Hier deinen Namen einsetzen]" und am Ende stelle man sich vor: "Liebe Grüße, Franz."

Georg

  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 832
    • Shipwrecker's Inn
Re: BSG Colonial Shuttle
« Antwort #5 am: 20. März 2011, 23:45:49 Nachmittag »

Is ja eh schon alles gesagt worden :P So schlecht sieht's auch wieder nicht aus und vor allem die Greebles hinten auf der Oberseite sehen echt toll aus. Ich kenn das Schiff auch nicht, drum hab ich's mal schnell gegoogelt und mich gleich gefragt, warum du nicht die MKII gebaut hast? :D Wie auch immer, ich finde besonders auf der Unterseite vorne sowie hinten bei den Triebwerken wäre noch mehr Gestaltungspotential vorhanden, und wie jemand auf flickr schon gesagt hat, die Triebwerke sehen in der Tat etwas winzig aus für das riesen Drum. Mit ein Grund dafür ist meiner Meinung nach, dass der Zwischenraum zwischen den beiden Triebwerken bei dir zu breit ist.

Wenn du dir das Foto ansiehst: Die Seitenwand hinten geht gerade weiter, da du aber nach hinten abfallend eine Schräge hast, musstest du mit den Wedge Plates arbeiten, und die Fläche wird zu den Triebwerken hin somit breiter als sie vorne ist. Sollte es aber nicht genau umgekehrt sein? Also dass sie zumindest einfach gerade runter läuft und dafür die Seitenwände selbst eingeknickt werden, wenn nicht sogar die Wedge Plates in die umgekehrte Seite schauen sollen? Ich seh schon, dass es schwieriger ist, die Triebwerke in eine schiefe Wand zu integrieren, aber optisch wär es sicher ansprechender.

LG, Georg
Gespeichert

2x4

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 900
    • Flickr
Re: BSG Colonial Shuttle
« Antwort #6 am: 21. März 2011, 01:24:24 Vormittag »

Servus Georg,
immer wieder toll wie viel Zeit Du Dir nimmst um ein Modell zu beurteilen, danke dafür. Nur schade, daß Du wieder einmal mit meiner Umsetzung nicht zufrieden bist. Zu den Triebwerken muß ich sagen, daß die im Original auch nicht viel größer sind und die Spur größer, hätte ich auch nur erreicht, wenn ich die glatte, runde Form meiner Triebwerke aufgegeben hätte, ich glaube nicht, daß das dann besser ausgesehen hätte, aber bitte.

Den hinteren Teil mit den Triebwerken hätte ich nach innen bauen können, aber dann wäre das Ding überhaupt nicht mehr stabil gewesen. Ein Ziel von mir war bei diesem MOC auch die Spielbarkeit und die ist jetzt relativ gut (abgesehen von den Füßen) und Du mußt auch bedenken, daß dort die Heckklappe ist, die bei meiner Version auch aufgeht. Einen nach innen geneigten Triebwerksteil mit funktionierender Heckklappe und dann auch noch stabil, ich glaube nicht, daß das wirklich funktionieren kann, daher habe ich diesen Kompromiss gewählt.

Lg Stefan
« Letzte Änderung: 21. März 2011, 01:45:38 Vormittag von 2x4 »
Gespeichert

Georg

  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 832
    • Shipwrecker's Inn
Re: BSG Colonial Shuttle
« Antwort #7 am: 21. März 2011, 03:52:16 Vormittag »

Nur schade, daß Du wieder einmal mit meiner Umsetzung nicht zufrieden bist.

Ach was, letztens bei Bullet Time hab ich gar nichts genörgelt ;) Nimm's doch nicht so tragisch, Modelle aus Lego nachzubauen besteht praktisch nur aus Kompromissen. Ich selbst stell die äußere Form halt über die Inneneinrichtung, da das halt das ist, was man am häufigsten und als erstes vom Modell sieht. D.h. ich hätte Abstriche halt wo anders (innen) gemacht. Wenn dir die Spielbarkeit wichtiger ist, ist das ja auch OK. Ist halt ein anderer Ansatz. In ein paar Wochen bin ich hoffentlich mit meinem Zug fertig, dann kannst ja kritisieren, dass ich keine Inneneinrichtung gebaut habe ;) Und selbst da muss ich Kompromisse bei der äußeren Form eingehen :(

Und dass da eine Heckklappe ist, hab ich wohl übersehen. Ich hoffe, du bist bald fertig mit der Einrichtung und lieferst die Bilder noch nach ::)
Gespeichert