Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: LGOe Stadt für Welt der Steine  (Gelesen 21116 mal)

Georg

  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 832
    • Shipwrecker's Inn
LGOe Stadt für Welt der Steine
« am: 04. Juli 2011, 19:47:18 Nachmittag »

Hallo. Hier geht's um die Planung für unsere Stadt auf der Ausstellung im Schloss Neugebäude aka "Welt der Steine". Nochmal zur Erinnerung, der Stadtstandard findet sich hier: Link

Wir haben jetzt noch knapp einen Monat Zeit, und daher würde ich alle, die mitmachen wollen, bitten sich hier zu melden. Wir können uns auch gerne nochmal vor der Ausstellung treffen (ohne Lego mein ich) um letzte Details zu klären, aber wir können es auch ebenso gerne hier im Forum machen. ;)

Ich möchte allerdings keine Antworten ala, "ich mach auch mit", sondern bitte ausführlich was genau ihr ausstellen wollt. Am besten wär natürlich einfach ein Foto. So wie das hier von Lothar zb:


Wenn ihr kein Foto habt, dann einfach beschreiben. Nicht jede Einzelheit, sondern einfach das, was für die Planung wichtig ist. Lothars Beitrag etwa so: 5 Module mit T-Kreuzung für Fußgängerzone in der Mitte, Gehsteig überall beidseitig, keine Parkbuchten, mit Autos, Figuren, etc.

Wenn ihr nur einzelne Häuser habt, ohne Straße und Schiene, oder Häuser mit Straße aber ohne Schiene dann schreibt das bitte auch dazu. Auch wer nur ein Auto, etc. beizusteuern hat, ist natürlich herzlich willkommen.

Bei Lothar wär beispielsweise auch wichtig zu sagen, dass er eine zweite Reihe Häuser hat. Und wie ihr bereits richtig vermutet, bringt das ein weiteres Problem mit sich. ;) Also entweder Lothar lässt den hinteren Teil einfach weg und wir machen es wie gehabt, oder wir machen generell eine zweite Reihe Häuser, die direkt an die erste anschließt. Dadurch können wir alle einzelnen Häuser, die keine Straßen und Schienenplatten haben, recht einfach in die hintere Reihe stellen. Nachteil: man sieht sie halt nicht wirklich von vorne. Wenn sich die Anzahl der Häuser ohne Straßen und Schienenplatte in Grenzen hält, können wir auch sicher noch die ein oder anderen Platten zusammenbekommen und diese Häuser samt Lothars hinteren Häusern ebenfalls in den Vordergrund stellen.

Der Vorteil der zweiten Reihe wär, dass man auch einfach die vorhandenen CC-Sets dazustellen kann, der niedrigere Gehsteig fällt dann eh nicht auf. Ich weiß, das klingt jetzt vielleicht böse, aber eventuell kann man auch die weniger tollen Häuser dann nach hinten stellen und dafür Einzelhäuser nach vorne stellen.

So, ihr seht also warum ich gerne wissen möchte, wieviel ihr zur Ausstellung mitbringen wollt. ;)

« Letzte Änderung: 04. Juli 2011, 19:49:20 Nachmittag von Georg »
Gespeichert

Georg

  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 832
    • Shipwrecker's Inn
Re: LGOe Stadt für Welt der Steine
« Antwort #1 am: 04. Juli 2011, 20:11:18 Nachmittag »

Hier auch nochmal mein Beitrag:



Figuren kommen natürlich noch dazu, hab nur grad kein Foto mit Figuren gefunden. Ich kann auch noch ein paar Straßenplatten mit Gehsteig bereitstellen.
Gespeichert

Daffy

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4014
Re: LGOe Stadt für Welt der Steine
« Antwort #2 am: 04. Juli 2011, 20:50:19 Nachmittag »

Hallo,

Manfred kann diesen Bahnhof beisteuern (4 Platten und Schienen)



Ich kann mein rotes Haus mitbringen, eine 32x32 Platte mit Straße (Parkbucht oder Gehsteig, wie gewünscht) und Schienen.

LG, Doris
Gespeichert

Georg

  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 832
    • Shipwrecker's Inn
Re: LGOe Stadt für Welt der Steine
« Antwort #3 am: 04. Juli 2011, 21:02:27 Nachmittag »

Hallo Doris! Sieht echt toll aus der Bahnhof, kannte ich noch gar nicht ::)

Frage dazu: Hat der Bahnhof hinten eine Straße? Und habt ihr auch bedacht, die Straße an die normalen Module anzuknüpfen? Zumindest auf einer Seite, die andere Seite kann man ja als Ende der Stadt betrachten ;)

Jedenfalls, wenn der Bahnhof dahinter eine Straße hat, können wir die einzelnen Häuser ja einfach da dazu stellen, dann würde man auch ihre Vorderseite sehen, und Lothars Modul daneben. Die restlichen hinteren Reihen können dann einfach mit grünen Bodenplatten und ein paar Bäumchen oder so aufgefüllt werden :)
Gespeichert

shary

  • Administrator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 3178
    • http://www.brick.at
Re: LGOe Stadt für Welt der Steine
« Antwort #4 am: 04. Juli 2011, 21:23:51 Nachmittag »

wir haben 2 häuser (keine eckhäuser) + strassenplatten

die strassenplatten sind grad erst angekommen und noch nicht bebaut, ich hätt aber welche mit parkbuchten geplant, minifigs sind auch dabei
keine schienenelemente, keine autos
Gespeichert
Unsere LEGO Fan Seite: www.brick.at

racer

  • Vereinsmitglieder
  • Maxifig
  • ***
  • Beiträge: 401
Re: LGOe Stadt für Welt der Steine
« Antwort #5 am: 04. Juli 2011, 22:21:58 Nachmittag »

Hallo Georg

Ich habe natürlich an der Rückseite Strassenplatten ohne Parkbucht. Um auf die normale Strassenhöhe zu kommen, benötige ich ein Eckhaus und eine Kurve, also zwei Platten. Das Eckhaus die zwei Mudule könnten wir sicher auch noch beisteuern.- Also macht einmal 6 Platten.

lg

Manfred
Gespeichert

Georg

  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 832
    • Shipwrecker's Inn
Re: LGOe Stadt für Welt der Steine
« Antwort #6 am: 05. Juli 2011, 21:22:46 Nachmittag »

Ich hab leider auch keine Kurvenplatte, aber man könnte es so lösen:

Also der Bahnhof schließt dann rechts an.

Das sind übrigens auch die Straßenplatten, die ich noch übrig hätte, allerdings hab ich keine Schienenplatten dazu. Eventuell kann man die untere Kreuzung auch in einen Bahnübergang weiterführen, dann stört das Eck nicht so. Nur als Anregung falls ihr auch keine Kurvenplatte habt, oder ihr könnt auch gerne die Platten hier verwenden ;)

Ach und Eckhäuser...ich finde wenn die Seite einigermaßen OK aussieht, kann man jedes Haus auf ein Eck hinstellen. Mein Rathaus würd sich zb auch anbieten, weil ich auf der Seitenwand noch die Figur eingebaut hab, die man sonst nicht sieht. ;)
Gespeichert

Georg

  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 832
    • Shipwrecker's Inn
Re: LGOe Stadt für Welt der Steine
« Antwort #7 am: 06. Juli 2011, 19:25:22 Nachmittag »

Hier mal eine vorläufige Zusammenstellung, ich weiß natürlich nicht, wieviele sich noch melden werden, eigentlich hatte ich mit ein paar einzelnen Häusern gerechnet, aber kann ja noch werden ::)


Ihr braucht halt bissl Fantasie, Häuser hab ich jetzt keine eingezeichnet. Aber so würde es ganz gut funktionieren. Es fehlt dann nur eine Schienenplatte dort wo das Fragezeichen ist, aber Manfred, soweit ich verstanden habe, könntest du die noch erübrigen? Verenas Häuser brauchen dann eigentlich garkeine eigenen Straßenplatten weil sie eh bei Manfred dazugestellt werden können. Am besten auf den äußeren Enden, damit der Bahnhof nicht zuviel von den Häusern verdeckt und man seitlich dran vorbeischauen kann ;) Dort wo die Fragezeichen sind, können eventuell noch einzelne Häuser (Franz vielleicht  ::))  hingestellt werden. Falls sich niemand mehr findet hab ich ein paar Bäume gebaut, die man als Park oder so dort in die Mitte pflanzen kann ;) Wie gesagt, hinterm Bahnhof sieht man ja vermutlich nicht so viel, also muss es auch nicht sooo toll sein. Hier die Bäume:


(Mike, da siehst mal wie schnell 500 Stück weg sind :P )

Anregungen und weitere Teilnehmer sind natürlich erwünscht! ;)

LG, Georg
Gespeichert

Mike

  • human-cyborg relations
  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4322
    • @mike's mindstorms
Re: LGOe Stadt für Welt der Steine
« Antwort #8 am: 06. Juli 2011, 23:51:20 Nachmittag »

Georg


(Mike, da siehst mal wie schnell 500 Stück weg sind :P )
Wow ... DAS sind 500?
Sieht so ... wenig aus! ;)


lgM

Georg

  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 832
    • Shipwrecker's Inn
Re: LGOe Stadt für Welt der Steine
« Antwort #9 am: 07. Juli 2011, 01:05:27 Vormittag »

Wow ... DAS sind 500?
Sieht so ... wenig aus! ;)

Naja, ich hab's nicht nachgezählt, aber ich vertrau dir mal :P
Gespeichert

Daffy

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4014
Re: LGOe Stadt für Welt der Steine
« Antwort #10 am: 07. Juli 2011, 08:42:02 Vormittag »

Das mit einem ? gekennzeichnete Schienenstück kann ich beisteuern, und wenn mich irgendwann doch wieder die Baulust packt eventuell auch noch ein Haus (mit Gehsteig  und Schienen).

LG, Doris
Gespeichert

Znarfi2

  • Teensietown Int. Airport Ground Control
  • Moderator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 2431
    • Znarfi2s Facebook-Profil
Re: LGOe Stadt für Welt der Steine
« Antwort #11 am: 07. Juli 2011, 19:18:01 Nachmittag »

(Franz vielleicht  ::)

Georg(e), der du aus dem Dschungel kamst!

Ich hoffe, dass ich es bis dahin zusammenbringe. Wenn nicht, wird es nur eine Kompromisslösung, um dabei sein zu können.
Ich denke inzwischen sogar über eine Eckhaus-Lösung nach.
Gespeichert
Vor meinen Nachrichten denkt man sich ein "Hallo, [Hier deinen Namen einsetzen]" und am Ende stelle man sich vor: "Liebe Grüße, Franz."

Georg

  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 832
    • Shipwrecker's Inn
Re: LGOe Stadt für Welt der Steine
« Antwort #12 am: 08. Juli 2011, 22:20:43 Nachmittag »

Franz, wenn nicht, dann halt nicht. Ich will niemanden unter Druck setzen. Die Größe der Stadt ist ja eh schon ganz ordentlich ;) Aber zumindest deinen LKW kannst ja vorbei bringen :)
Gespeichert

Znarfi2

  • Teensietown Int. Airport Ground Control
  • Moderator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 2431
    • Znarfi2s Facebook-Profil
Re: LGOe Stadt für Welt der Steine
« Antwort #13 am: 09. Juli 2011, 10:48:22 Vormittag »

Der LKW existiert nicht mehr.  >:D
Gespeichert
Vor meinen Nachrichten denkt man sich ein "Hallo, [Hier deinen Namen einsetzen]" und am Ende stelle man sich vor: "Liebe Grüße, Franz."

sherv

  • Mayor for Life of Teensietown
  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 846
Re: LGOe Stadt für Welt der Steine
« Antwort #14 am: 11. Juli 2011, 10:41:06 Vormittag »

leider leider bin ich nicht da (sondern in Daenemark, Kopenhagen + LegoLand  :))

wenn jemand meine zwei Haeuser mitnehmen und ausstellen moechte bringe ich diese gerne vorbei!

Gespeichert