Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Für die Linux-Freunde unter uns ...  (Gelesen 3021 mal)

brickdino

  • Minifig
  • **
  • Beiträge: 113
Für die Linux-Freunde unter uns ...
« am: 02. Juni 2015, 15:07:20 Nachmittag »

Das ursprüngliche Design stammt von den Chemnitzer Linux-Tagen, vielleicht "baue" ich das Modell auch mal in groß. ;-)

Gespeichert

brickdino

  • Minifig
  • **
  • Beiträge: 113
Re: Für die Linux-Freunde unter uns ...
« Antwort #1 am: 11. Juni 2015, 22:17:28 Nachmittag »

Ich dachte ich reiche die Bauanleitung nach, falls jemand Interesse hat.  :)

Gespeichert

Legoflo

  • Minifig
  • **
  • Beiträge: 56
Re: Für die Linux-Freunde unter uns ...
« Antwort #2 am: 13. Juni 2015, 20:57:22 Nachmittag »

Sieht sehr nett aus :) Gefällt mir ;)
Gespeichert

jojimmbo

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1758
  • Roboter-Mensch Kontakter
Re: Für die Linux-Freunde unter uns ...
« Antwort #3 am: 14. Juni 2015, 10:56:05 Vormittag »

Nice - vielleicht baue ich das Tierechen mal nach, schau ma mal...
Danke für die BA!
Gespeichert
Star Wars - Technik - Herr der Ringe - Der Hobbit - Superheroes

Balbo

  • Vereinsmitglieder
  • Minifig
  • **
  • Beiträge: 188
Re: Für die Linux-Freunde unter uns ...
« Antwort #4 am: 14. Juni 2015, 11:26:30 Vormittag »

Schaut echt nett aus und so ein Nachbau würde mich wirklich jucken :) .

Lg
Balbo

brickdino

  • Minifig
  • **
  • Beiträge: 113
Re: Für die Linux-Freunde unter uns ...
« Antwort #5 am: 21. Juni 2015, 00:30:57 Vormittag »

Vielen Dank für das Interesse, hier habe ich alle 3 Versionen (gerendert) und die Anleitungen für die anderen beiden Versionen. Ich stehe erst am Anfang, aber mir macht das Erstellen von solchen Anleitungen Spaß, falls also jemand mal Tipps oder Hilfe benötigt ...

Gespeichert

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: Für die Linux-Freunde unter uns ...
« Antwort #6 am: 21. Juni 2015, 09:47:46 Vormittag »

Ja, man sieht das es Dir Spaß macht ...
 ;D ;D ;D
Gespeichert

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5784
    • LF_kofi
Re: Für die Linux-Freunde unter uns ...
« Antwort #7 am: 21. Juni 2015, 09:50:41 Vormittag »

Sieht schon recht ansprechend aus! Gratulation!
Wie kommst du zu den Bildern? Fotografierst du die Steine oder holst du sie dir vom LDD?
Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
Was Neues für die nächsten Ausstellungen

brickdino

  • Minifig
  • **
  • Beiträge: 113
Re: Für die Linux-Freunde unter uns ...
« Antwort #8 am: 21. Juni 2015, 11:04:29 Vormittag »

Sieht schon recht ansprechend aus! Gratulation!
Wie kommst du zu den Bildern? Fotografierst du die Steine oder holst du sie dir vom LDD?

Ich nutze mehrere Werkzeuge.

- LDD für die Konstruktion, da es von der Benutzerführung und Auswahl der Bausteine mir den höchsten Komfort bietet.
- Das wird in ein entsprechends Format exportiert, für die Weiterbearbeitung mit MLCad , z.B. die Steine mit dem Aufdruck für die Augen, hier gibt es Unterschiede zwischen LDD und MLCad.
- Zum Schluß das Ganze mittels LPub in die entsprechende Form gebracht und als Grafikdatei oder PDF-Dokument exportiert.
- Das Rendern der Modelle übernimmt povray, die entsprechenden Dateien erstellt ein Hilfsprogramm.

Sind alles frei verfügbare Programme mit denen ich arbeite, die einzelnen Schritte und Dokumentation habe ich mir per Web zusammengesucht. Falls Interesse besteht kann ich anhand dieser Modelle eine Anleitung oder ein kurzes Video erstellen, für die ersten eigenen Schritte. Da bitte ich dann um etwas Geduld, da ich mich auch erst in Videoerstellung und -Schnitt einarbeiten müsste, das meiste wären vermutlich mitgeschnitte/gescriptete Screencasts meiner Windows-VM.

Eine weitere Möglichkeit, und hier bin ich jetzt etwas vorsichtig, da ich nicht weiss, ob ich nicht eine Schleuse öffne, wäre eine Art Wettbewerb (Neudeutsch: Challenge ;) ), wo jeder, der will, ein Modell dieser Grösse mit ein paar Fotos (am besten aus mehreren Blickwinkeln) einstellt und ich und/oder eine Jury einige auswählt und ich versuche diese zu "reverse engineer"en und die Anleitungen plus entsprechende Dateien hier einstelle. Dann kann jeder selbst nach Lust und Laune daran weiterarbeiten und die Modelle erweitern, umbauen, rendern, usw.

Ist nur ein Vorschlag, ich weiß nicht ob das hier im Forum gut ankommt, falls doch wären (derzeit) die "Spielregeln": max. 40-50 Steine (besser weniger, wenn die Anleitung auf 1 Seite passen soll), möglichst kein Lego Technik Teile, variable Elemente wie Schläuche oder Steine mit Aufdruck. Max 2-3 Fotos aus mehreren Ansichten inklusive "versteckter" Konstruktionen (Innenleben usw.) und nur Bauteile, die im LDD vorhanden sind.
Gespeichert