Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Mittelalterlicher Wehrturm  (Gelesen 8726 mal)

Ruckzuck

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1516
    • http://www.brick.at
Mittelalterlicher Wehrturm
« am: 29. Oktober 2006, 19:01:48 Nachmittag »

Hallo,

dieses mal möchte ich euch ein Wochenendmoc zeigen welches nicht wieder geschreddert wird :-D .
Ich und meine bessere Hälfte haben durch eine Sendung im Kabel-TV angeregt an den letzten beiden Tagen einen Wehrturm gebaut.

Nach kurzer Recherche über die Innenausstattung und den Verwendungszweck solcher Türme begannen wir eher Planlos drauf los zu bauen.
Die meisten realen Vorbilder haben/hatten 3 - 5 Geschosse + Keller und Wehrgang.
Da wir aber möglichst viel reinstopfen wollten bekam unser Turm 5 Geschosse, 2 Kellerebenen und 1 Wehrgang.
Und, darauf bin ich sehr Stolz, 2 aussen liegende, aufklappbare "Aborte"!!
Der Turm ist komplett zu öffnen und in 2 grossen Modulen + abnehmbarem Dach gebaut.



Er ist natürlich noch nicht ganz fertig da Teile der Einrichtung, sowie "Verteidiger" und das Nutzvieh noch fehlen.
Detailfotos vom fertigen Turm gibt es in den nächsten Tagen.

Sorry für die Bildqualität aber unser Zimmerlicht macht nicht viel her :-D

2 weitere Bilder:
http://www.brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi?f=196289


Über Kritik, Verbesserungsvorschläge und Lob würden wir uns freuen.

Liebe Grüsse aus Wien!

Tom und Verena
Gespeichert
www.brick.at

"die quantität der subterran nachtschattengewächse verhält sich indirekt proportional zum IQ des agrarökonomen......"

racer

  • Vereinsmitglieder
  • Maxifig
  • ***
  • Beiträge: 401
Wehrturm
« Antwort #1 am: 29. Oktober 2006, 22:17:10 Nachmittag »

bei so vielen grauen steinen wir cäpt´n roger staunen :lol:

sieht toll aus

lg
racer
Gespeichert

Thunder

  • Gast
Mittelalterlicher Wehrturm
« Antwort #2 am: 30. Oktober 2006, 09:44:45 Vormittag »

Sehr schön!

Detailphotos von den Ranken an der Wand würden mich interessieren. bzw. Hast du eine Möglichkeit gefunden diese an mehr als nur einem Snot aufzuhängen?
Gespeichert

Ruckzuck

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1516
    • http://www.brick.at
Mittelalterlicher Wehrturm
« Antwort #3 am: 30. Oktober 2006, 11:25:15 Vormittag »

Erstmal danke fürs Lob ;-)

Zum Thema graue Steine: ich hätt da noch die eine oder andre Kiste voll davon vergraben *gggg*

Zum Thema Ranken an der Mauer: da die Ranken untereinander verbindbar sind können sie in jede Richtung gebogen werden und somit auch mit anderen Snot-Steinen zusammengestöpselt werden.

Fotos gibts wenn alles fertig eingerichtet und genug Sonnenlicht vorhanden ist.

LG

Tom
Gespeichert
www.brick.at

"die quantität der subterran nachtschattengewächse verhält sich indirekt proportional zum IQ des agrarökonomen......"

Cäpt´n Roger

  • Gast
Mittelalterlicher Wehrturm
« Antwort #4 am: 30. Oktober 2006, 15:43:39 Nachmittag »

Hallo!

Ich muß gestehen, ein nettes Teil, sehr gelungen.

2 Aborte sind ja fast schon Luxus für die damalige Zeit, wenn man bedenkt, dass größere Burganlagen oft nur einen einzigen im Burgfried eingebaut (oder besser gesagt AUSgebaut) hatten. Das muß im Winter bei tollen Minusgraden sehr angenehm gewesen sein :lol:.

Zum Thema Kisten voller grauer Steine kann ich nur sagen: Ich mach meine neue Fregatte klar zum Gefecht und komm mal in deine Gewässer :twisted:

liebe Grüße an Euch,

Adi
Gespeichert

Ruckzuck

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1516
    • http://www.brick.at
Mittelalterlicher Wehrturm
« Antwort #5 am: 30. Oktober 2006, 15:53:25 Nachmittag »

Hab Dank Adi !

Da ich ein spendabler Burgherr bin hab ich dem Gesinde ein stilles , wenn auch luftiges, örtchen eingebaut.
Was die "Sitzgelegenheit" angeht müssen sie aber mit einem Balken auskommen wogegen die "Herschaften" einen netteren Sitzplatz haben*g*

Du bist in meinen Gewässern Willkommen (schnell zum Turm saus und Verteidigung gegen die Seeseite verstärk)  :wink:
Man kann bei der Gelegenheit ja mal abmessn wie sich der Wehrturm bei einer "Koalition" zwischen Mittelalterdiorama und Turm einbauen lässt.

Viel zu kalte Grüsse aus Wien17!

Tom
Gespeichert
www.brick.at

"die quantität der subterran nachtschattengewächse verhält sich indirekt proportional zum IQ des agrarökonomen......"

Thunder

  • Gast
Mittelalterlicher Wehrturm
« Antwort #6 am: 30. Oktober 2006, 16:26:51 Nachmittag »

Mich würde ausserdem noch interessieren, was es mit den beigen Streifen auf sich hat?
Gespeichert

Ruckzuck

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1516
    • http://www.brick.at
Mittelalterlicher Wehrturm
« Antwort #7 am: 30. Oktober 2006, 16:40:30 Nachmittag »

Ich könnt jetzt mit Sachen wie "früher bauten die halt mit verschiedenen Materialien" oder so aufwarten... :lol:
Fakt ist das die Fensterbögen sehr wohl in Althellgrau in unsrem Vorrat zur genüge vorkommen aber ich ein wenig "Farbe" ins Spiel bringen wollte.
Was ich jedoch versäumt hab ist das ich das Tan schon weiter unten vereinzelt einsetzen hät können.
Gespeichert
www.brick.at

"die quantität der subterran nachtschattengewächse verhält sich indirekt proportional zum IQ des agrarökonomen......"

Cäpt´n Roger

  • Gast
Mittelalterlicher Wehrturm
« Antwort #8 am: 30. Oktober 2006, 17:10:00 Nachmittag »

Hallöchen!!

Das könnten wir einmal ausprobieren. Beim Mittelalterdiorama bin ich gerade beim vergrößern, den Berg hab ich schon umgebaut auf ein Hochplateau, das auf der stadtabgewandten Seite in einen See abfällt.
Auf dem Plateau wollte ich eine Trutzburg bauen, eben einen Bergfried mit 3 Geschossen und den dazugehörigen Wirtschaftsgebäuden mit ein bisschen Gemäuer rundherum.

Mit Eurem Turm könnte ich mir ein anderes Bild vorstellen:

Der Berg bekommt wieder einen Gipfel, eine kleine Klause mit einem Eremiten und der Turm kommt in den See, dann sind die Proportionen des gesamten Dioramas nicht unausgewogen. :D

Komm mal mit dem Stück in einer Woche oder so rüber, wir bauen es ein und machen gleich ein paar Fotos

lg,

Adi
Gespeichert

Ruckzuck

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1516
    • http://www.brick.at
Mittelalterlicher Wehrturm
« Antwort #9 am: 30. Oktober 2006, 21:10:57 Nachmittag »

Nabend,

na das hört sich doch vielversprechend an.
Da ich ja dem Mittelalter nicht abgeneigt bin kann das wahrlich biblische Ausmaße annehmen ;-)
Ich werd mal die Fertigstellung vorantreiben damit das Wehrtürmchen hübsch gemacht ist zur Präsentation *g*

gn8

Tom
Gespeichert
www.brick.at

"die quantität der subterran nachtschattengewächse verhält sich indirekt proportional zum IQ des agrarökonomen......"