Allgemeines > Eigenbauten & Projekte

VIE (Microscale-Annäherung)

(1/2) > >>

herb66:
Ein Versuch, Wesentliches unterzubringen, ohne ausladend zu werden.
Sehr wenig recherchiert, manches kann man sicher nachschärfen.





Die Grundfläche müsste man noch vergrößern, allein um den neuen Trakt in die proportional richtige Länge zu bekommen und auch vorne wärs sicher schöner, wenn die Gates nicht drüber ragen würden.

Bin gespannt, was Ihr dazu sagt  ;)

Edit: neue Version weiter unten!

Znarfi2:

Gute Umsetzung für den Micro-Microscale Maßstab- Du hast die wesentlichen Merkmale sehr gut getroffen und der Kenner oder Ortskundige erkennt ihn auch sofort.


Einziger Wermutstropfen - der Flughafen Wien gehört für mich zu den schönsten weltweit und kommt in diesem Maßstab m.M.n. zu wenig zur Geltung, insbesondere der Tower kommt zu kurz, da das Original ausgesprochen ästhetisch ist. Du hast da natürlich das Maximum rausgeholt. Aber für den Teensietown-Microscale müsstest du eh deutlich größer werden, siehe der Flughafen Teensietown, der streng genommen auch noch zu klein ist.  ;D

lord_tarris:
gut gebaut, keine frage - vielleicht doch einen rutsch zu zart ;-)

OT @znarfi: war das gut getarnter Sarkasmus, oder findest du echt, dass das der Höhepunkt im flughafenmau ist?
ich kann dir versichern, der versammelten architektenschaft rollt es die sprichwörtlichen zechennägel dabei auf ...
- treppauf, treppab, durch enge Stiegenhäuser, die mitten in den Wartehallen stehen - und damit sich da keiner den kopf stößt sind sie mit schwarz-goldenen (kein versteckter Anflug von spätmonarchistischen restaurationsstendenzen, wie ich zuerst vermutete) Banderolen beklebt - das, mein lieber, ist leider echt peinlich.
dafür dann Großzügigkeit in den Dimensionen an orten wo sie keiner braucht  :(

Znarfi2:


--- Zitat von: lord_tarris am 25. August 2017, 11:38:20 Vormittag ---OT @znarfi: war das gut getarnter Sarkasmus, oder findest du echt, dass das der Höhepunkt im flughafenmau ist?
ich kann dir versichern, der versammelten architektenschaft rollt es die sprichwörtlichen zechennägel dabei auf ...

--- Ende Zitat ---

Also, Stefan, ich kann mir aufgrund fehlender ausgebildeter Augen natürlich darüber kein Urteil anmaßen. Ich finde den Flughafen Wien schön, mehr habe ich nicht gesagt. Von etwaigen Höhepunkten (im was? ??? ) war auch nicht die Rede, das legst du mir in den Mund!  ;D

Er erfüllt für mich die optischen Erwartungen, die ich an einen Flughafen stelle. Mich stört auch nicht, dass der Altbau noch existiert und der Neubau da so rangeflanscht wurde. Ich mag Gebäude mit Geschichte. So wie bei Westbahnhof - Große Teile der alten Struktur sind noch da, der Wiederkennungswert vorhanden. Trotzdem kann man vor allem über die Außenstrukturen am Westbahnhof vortrefflich streiten - und dabei rede ich nur von der Geschmacksfrage.

Zurück zum VIE: Mir fehlt wie gesagt das gelehrte Auge, inwieweit man da deiner Meinung nach geschlampt hat, weißt nur du. Aber für mich ist der Flughafen einzigartig in der Erscheinung, überschaubar groß, die Wege daher verhältnismäßig kurz, der Service gut. Also Konsument habe ich da nichts zu meckern.

herb66:
Mein Problem ist hier eher, dass man die äußeren Strukturen schlecht fassen kann, denn die Bilder im web zeigen fast nur inneres. Es gibt ein paar Fotos von oben, aber da kann man einzelne Gebäude sehr schlecht einschätzen, wie hoch sie sind. Aber es ist selbst vor Ort wahnsinnig schwer, sich ein Bild zu machen, weil das hintere Areal durchwachsen ist, und aufs Flugfeld kommt man nur mit dem Visitairbus, und dort sieht man auch nicht die ganze Wahrheit.

Man wird als Passagier auf vorgefertigte Wege gepfercht, alles ist Hochsicherheit. Einmal rundherum gehen ist nicht mal ansatzweise möglich, außer man nimmt einen 2-Tagesmarsch in Kauf.

Ich wüsste nicht, welchen anderen Maßstab man hier anwenden müsste, um so klein wie möglich zu bleiben. Baut man hier nur um einen Deut größer, wird es bereits überdimensional. Den Tower könnte man für sich als Modell bauen - sicher auch eine kleine Herausforderung, wer sich schon mal den Sockel aus der Nähe angeschaut hat. Da war die Unocity ein Klacks dagegen.

Eben ist mir eine Idee gekommen, wie man das zentrale Gebäude besser bauen könnte, aber ich bin zu Zeit auf U in Kärnten, zu weit weg von meinen Steinen.
 

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln