Off Topic > Willkommen

Technic-Nerd aus OÖ

(1/2) > >>

DerRobert:
Hallo Forum!

ich bin Der Robert aus OÖ (Steyr) und mittlerweile bekennender AFOL ;)
Als Kleinkind habe natürlich zuerst Duplo, dann LEGO gebaut, aber mit dem 8040 habe ich begonnen mich für Technic zu begeistern. Meine ersten „LEGO-Filme“ - also kurze Stoptrick-Szenen entstanden etwas später, als die ersten minDV-Kameras erschwinglich wurden (bin gespannt ob ich die noch irgendwo finde...wäre interessant...oder peinlich.. :D ).

Nach gefühlten 50 Jahren „Pause“ von LEGO durch Arbeit, anderen Hobbies etc. erfuhr ich bei einem gelegentlichen Gustieren in einer Spielwarenabteilung von MINDSTORMS worauf ich mir die NXT zulegte und damit einige interessante, leider damals undokumentierte Projekte umsetzte (z.B. MotionControl für TimeLapse-Aufnahmen inkl. Kamera-Sonnenschutz-Funktion) - das schlief aus Zeitmangel auch wieder ein.

Ein paar Jahre nach dem Studium war da plötzlich eine Ausstellung in der Nähe (St.Florian) und nach ein paar netten Gesprächen mit den Leuten vor Ort und vor allem dem Wissen, dass ich nicht der einzige Erwachsene bin, der sich noch für LEGO interessiert, habe ich immer mehr recherchiert was sich da gerade so tut.
Als dann meine Tochter auf der Welt war, nahm ich das zum Anlass meine Duplo- und LEGO-Schätze auszugraben. Da sie in einem muffigen Kellerraum aufbewahrt wurden, war das Projekt „LEGO waschen“ von nun an auf meiner ToDo-Liste zu finden.
Wenn man für die Maschinenwäsche schon „prints“ aussortieren muss, sortiert man dann auch gleich alle Teile.
Monate später, nach ´zig Stunden sortieren, recherchieren, konstruieren und 3D drucken sind diese dann auch schon fast alle verstaut - der Rest „trocknet“ noch ;)

In der Zwischenzeit bekam ich zu Weihnachten einen Schaufelradbagger und war irgendwie begeistert von der Art wie heutzutage Technic gebaut wird, gleichzeitig wurde mir klar, dass ich eigentlich von Vorne - also mit Nachbauen und ausprobieren anfangen musste um in die neue Denkweise einzutauchen.
Deswegen besorgte ich mir die Highlights der letzten Jahre - Mindstorms EV3, den Mercedes Arocs, den Claas Xerion und den Volvo Radlader.
Von den 2018er Modellen war übrigens bis jetzt leider keines dabei das bei mir das selbe „habenwill“ auslöste.

Da ich ein Fan von „Learning by Doing“ bin, werde ich mir „einfach“ eine Aufgabe stellen und diese versuchen in Lego Technic umzusetzen und so die „neue“ Technic ohne Tutorials und dgl. zu erlernen.
Um gleichzeitig meine Programmierskillz ;) etwas zu trainieren habe ich den EV3 schon mit dem leJOS versehen.

Ich hoffe, in dem Forum sind neben den vielen Baustein-Künstlern auch ein paar Technic-Nerds zu finden :)

CU on Sunday @ St.Florian ;)

Albrecht:
Hallo und herzlich willkommen

Daffy:
Hallo Robert,

schön, dass du zu uns gefunden hast, bis bald in St. Florian.

LG Doris

Shogx:
Hallo Robert!
Das hat aber gedauert bis du dich endlich angemeldet hast ;)
Willkommen  :wave:
Lg Miky

DerRobert:
Ja, ich war mir nicht sicher ob ich was konstruktives zu diesem Forum beitragen kann weil ich bei weitem nicht an die skills rankomme, die z.B. die Aussteller in St. Florian haben oder die Erbauer in den Galerien und für mein LEGO Hobby habe ich durch andere Verpflichtungen leider nach wie vor nicht so viel Zeit übrig wie ich gerne hätte.
Ich bitte also um Nachsicht ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln