Allgemeines => Eigenbauten & Projekte => Thema gestartet von: Lothar am 29. September 2016, 22:39:29 Nachmittag

Titel: [MOC] Der Ring des Nibelungen
Beitrag von: Lothar am 29. September 2016, 22:39:29 Nachmittag
Für das Mittelalterfest 2016 in Eggenburg mit dem Motto "Sagen, Mythen und Legenden" habe ich eine der bekanntesten Sagen aus dem deutschem Sprachraum als Inspiration genommen. Und nachdem ich auch Opernliebhaber bin, die Adaptierung von Richard Wagner. Dargestellt sind folgende Szenen aus der Tetralogie:

Das Rheingold

Der Zwerg Alberich hat mit dem Gold, das er den Rheintöchtern geraubt hat, einen Ring der Macht geschmiedet. Damit zwingt er sein Volk, die Nibelungen, für ihn die Goldminen Nibelheims abzubauen und seinen Bruder Mime einen Tarnhelm herzustellen.
(http://marchhart-strouhal.at/Galerien/Der_Ring_des_Nibelungen/slides/Das%20Rheingold%2001.jpg) (http://lego.marchhart-strouhal.at/lothars-bauten/diverses/der-ring-des-nibelungen.html)

Die Walküre

Der Walküre Brünnhilde wird von Ihrem Vater Wotan wegen Ungehorsams ihre Göttlichkeit entzogen. Sie wird auf einen Berg verbannt und soll dort schlafen, bis der „erstbeste“ Mann sie erweckt. Da sie seine Lieblingstochter war, gewährt er ihr den Wunsch ein Feuer um den Berg zu legen, damit nur ein Held, der Ihrer würdig ist, zu Ihrer Schlafstatt vordringen kann.
(http://marchhart-strouhal.at/Galerien/Der_Ring_des_Nibelungen/slides/Die%20Walkuere%2001.jpg) (http://lego.marchhart-strouhal.at/lothars-bauten/diverses/der-ring-des-nibelungen.html)

Siegfried

Siegfried soll für seinen Ziehvater Mime den Ring der Macht erringen, den der Riese Fafner und sein Bruder Fasolt von den Göttern als Lohn für den Bau von Walhall erhalten haben. Siegfried besiegt Fafner, der sich in einen Drachen verwandelt hat und gelangt in den Besitz des Rings.
(http://marchhart-strouhal.at/Galerien/Der_Ring_des_Nibelungen/slides/Siegfried%2001.jpg) (http://lego.marchhart-strouhal.at/lothars-bauten/diverses/der-ring-des-nibelungen.html)

Götterdämmerung

Brünnhilde hat sich, ihren Geliebten Siegfried und ihr Pferd Grane auf einem Scheiterhaufen am Ufer des Rheins verbrannt um damit den Ring von Alberichs Fluch zu reinigen. Nun schwimmen die Rheintöchter heran um den Nibelungenschatz heimzuholen. Als Siegfrieds Mörder Hagen das verhindern will, wird er von ihnen in die Tiefe der Fluten gezogen. Im Hintergrund sieht man Walhall in Flammen stehen.
(http://marchhart-strouhal.at/Galerien/Der_Ring_des_Nibelungen/slides/Goetterdaemmerung%2001.jpg) (http://lego.marchhart-strouhal.at/lothars-bauten/diverses/der-ring-des-nibelungen.html)
Titel: Re: [MOC] Der Ring des Nibelungen
Beitrag von: herb66 am 30. September 2016, 08:42:48 Vormittag
Zur Sage: Da sieht man, wie das ausgeht, wenn man immer zu viel haben will. Danke für die Literatur-Auffrischung, ich will trotzdem noch mehr LEGO Steine. *unbelehrbar*

Zu den MOCs: Grundsätzlich freut es mich, dass solche Sachen auch gebaut werden. Das, gemeinsam mit den Wettbewerbseinreichungen, empfinde ich hier im Forum immer als Bereicherung der Vielfalt, die man ansonsten nur auf den Ausstellungen vorfindet. Die Bauweise würde ich als eher schlicht, trotzdem sehr bemüht und jedenfalls höchst effektiv bezeichnen, und - typisch Lothar - wieder mit einer guten Prise Humor, wobei mir im Besonderen die Zahnlücke Alberichs, die verkohlten Leichen inkl. Pferd und das wutentbrannte Gesicht der rothaarigen Flussschönheit gefallen.

Ich freu mich schon auf die nächste Oper ...  :)   
Titel: Re: [MOC] Der Ring des Nibelungen
Beitrag von: lord_tarris am 30. September 2016, 21:53:12 Nachmittag
also ich fand es echt eine tolle bereicherung für unsere ausstellung in eggenburg - mal ein ungewöhnliches thema und in der version von wagner weicht es auch etwas ab von den verschiedenen anderen varianten

ich hoff du hast das verkohlte pferd nicht wirklich witzig gefunden, herb?
brünhild wirft sich mitsamt ihrem getreuen gigerer auf siegfrieds scheiterhaufen um ihrem gemahl in den tod zu folgen - eigentlich ne ziemlich heftige szene in der oper
Titel: Re: [MOC] Der Ring des Nibelungen
Beitrag von: herb66 am 30. September 2016, 23:45:20 Nachmittag
ich hoff du hast das verkohlte pferd nicht wirklich witzig gefunden, herb?

Alberichs Zahnschmerzen findest Du witziger?  :o

ich finde die Umsetzung witzig, oder mit Witz gemacht, wenn Dir das besser gefällt
Titel: Re: [MOC] Der Ring des Nibelungen
Beitrag von: kofi am 02. Oktober 2016, 08:18:29 Vormittag
Danke Stefan für die Zusatzinfo bezüglich der verschiedenen Versionen.. denn als ich mir den Post von dir, Lothar, durchgelesen habe, dachte ich schon mein weniges Wissen um die nordische Sagenwelt kann ich jetzt wegwerfen, mit dem Zusatz Wagner und Oper kam Licht in die Sache.

Zu deinen MOCs: Da hast du teilweise deine Brickquest Sammlung geplündeet was?! Wusste gar nicht, dass es schwarze Skelette gibt!
Bautechnisch so wie man es von dir gewohnt ist, schlicht und auf das wesentliche konzentriert damit die Geschichte in den Vordergrund rückt und nicht von utopischen Bautechniken ablenkt!
Sehe ich das eventuell in Mondsee, sofern du mit dabei bist?!
Titel: Re: [MOC] Der Ring des Nibelungen
Beitrag von: Lothar am 02. Oktober 2016, 12:46:25 Nachmittag
Hallo!

Vielen Dank für die Rückmeldungen!

Grundsätzlich freut es mich, dass solche Sachen auch gebaut werden.
Das hab ich nicht ganz verstanden. Wie meinst Du das? Thema, Bautechnik, Ausmaß?

Danke Stefan für die Zusatzinfo bezüglich der verschiedenen Versionen..
Ja da gibt es so einige. Ich kenne auch eine ganz moderne im Stil der No Future-Generation (na ja, zumindest vor 30 Jahren ganz modern  ;D)

Zu deinen MOCs: Da hast du teilweise deine Brickquest Sammlung geplündeet was?! Wusste gar nicht, dass es schwarze Skelette gibt!
Ja, BrickQuest hab ich da schon teilweise geplündert. Aber das wächst ohnehin ständig vom Umfang.  ;)

Sehe ich das eventuell in Mondsee, sofern du mit dabei bist?!
Nein, die waren, wie meine MOCs letztes Jahr, exklusiv für Eggenburg gebaut und sind bereits wieder zerlegt.

Liebe Grüße
Lothar
Titel: Re: [MOC] Der Ring des Nibelungen
Beitrag von: herb66 am 02. Oktober 2016, 13:46:33 Nachmittag
Grundsätzlich freut es mich, dass solche Sachen auch gebaut werden.
Das hab ich nicht ganz verstanden. Wie meinst Du das? Thema, Bautechnik, Ausmaß?

Thema

Ich bin mir zwar sicher, dass andere Menschen auch schon Opernszenen in LEGO gebaut haben, aber von unserem Verein weiß ich keinen zweiten.
Titel: Re: [MOC] Der Ring des Nibelungen
Beitrag von: girasole am 02. Oktober 2016, 18:01:34 Nachmittag
ich durfte die MOCs ja schon in Eggenburg bewundern. Cool, alles so kompakt dargestellt!
Hab mich nun ausführlich mit der guten Brunhilde & Co beschäftigt.
Aber die Oper anschaun/-hören? Ich warte lieber auf weitere MOCs von dir  ;)
LG Sonja
Titel: Re: [MOC] Der Ring des Nibelungen
Beitrag von: markus1984 am 03. Oktober 2016, 14:50:30 Nachmittag
Schön auch mal wieder was von dir zu sehen  :hello2:

Das ganze ist zwar "simpel" gemacht aber hat dafür einen super Gesamtbild!

LG
Markus