Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: [MOC] The Chemical Brothers - Do It Again  (Gelesen 9293 mal)

Stefan

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1349
  • Space MOCer
    • flickr
[MOC] The Chemical Brothers - Do It Again
« am: 10. August 2011, 19:42:30 Nachmittag »





flickr   |   Brickshelf

Ich bin ein großer Fan der Band "The Chemical Brothers" und hatte schon vor einiger Zeit die Idee, ein MOC ihrer Konzertbühne zu bauen.
Live verwendet die Band einige interessante visuelle Effekte, unter anderem einen riesigen LED-Bildschirm. Und genau diesen hab ich nachgebaut, mit transparenten roten und blauen Steinen die von hinten beleuchtet werden.

Damit ihr euch besser vorstellen könnt, wie das in Wirklichkeit aussieht, könnt ihr euch dieses Video anschauen: http://www.youtube.com/watch?v=8E6T2JqY5yI

Beste Grüße,
Stefan
« Letzte Änderung: 11. August 2011, 01:00:54 Vormittag von Stefan »
Gespeichert
Meine MOCs auf flickr:
http://www.flickr.com/photos/brainbikerider/

Legolize it!

Mike

  • human-cyborg relations
  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4322
    • @mike's mindstorms
Re: [MOC] The Chemical Brothers - Do It Again
« Antwort #1 am: 10. August 2011, 21:13:22 Nachmittag »

Stefan


Wow! Sieht gut aus!
Obwohl ... da fliegt ja diesmal gar nix ... ob das wirklich vom Stefan ist? ;)


lg
Mike

jojimmbo

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1758
  • Roboter-Mensch Kontakter
Re: [MOC] The Chemical Brothers - Do It Again
« Antwort #2 am: 10. August 2011, 22:38:59 Nachmittag »

Ich bin ganz meiner Meinung... äh.. Mike´s Meinung wollt ich sagen..
Schaut super aus, die Band kenne ich zwar ned, aber darum geht´s ja nicht,
das [MOC] ist super geworden
:hello2:
Gespeichert
Star Wars - Technik - Herr der Ringe - Der Hobbit - Superheroes

Xenyo

  • BrickMaster
  • Moderator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 1376
  • The Mind of a Lunatic...
    • Chris Xenyo auf flickr
Re: [MOC] The Chemical Brothers - Do It Again
« Antwort #3 am: 10. August 2011, 22:49:43 Nachmittag »

Auch ich finde die Band toll :D
Tolle Songs und die Bühne ist fantastisch!

Dein MOC ebenso!
Daumen hoch!!!

LG
Chris
Gespeichert
The only limit is your own imagination!

Timedruid

  • Gast
Re: [MOC] The Chemical Brothers - Do It Again
« Antwort #4 am: 11. August 2011, 06:56:44 Vormittag »

Ist zwar nicht meine Musik,
sieht aber wirklich toll aus !
Gespeichert

Georg

  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 832
    • Shipwrecker's Inn
Re: [MOC] The Chemical Brothers - Do It Again
« Antwort #5 am: 11. August 2011, 09:11:10 Vormittag »

So, jetzt wo die ganzen Fanboys in Begeisterung gekreischt haben, mal meine Kritik, haha ;D

Ich weiß ja eh schon gar nicht mehr, auf was ich damals getippt hatte, aber dass es so naheliegend wäre, hätte ich wohl nicht erwartet :P Die Idee finde ich aber echt super! Es gibt ja bis jetzt eh erst ganz wenige Bands in LEGO (Adam hat ja auch eine gebaut), aber die bestehen meist aus einem Schlagzeug und ein paar Gitarren. Mit deinem Ensemble kommt da mal ein wenig Abwechslung rein, auch wenn die Musik nicht jedem gefällt (mir auch nicht), aber als MOC macht sich das in der Tat sehr gut. Und auch wenn ich keine Ahnung hab, was da hinter und vor den Musikern für Zeugs rumsteht, sieht es sehr authentisch aus. Vor allem die Keyboardtasten sind mir gleich ins Auge gesprungen und die SW Tiles als Mischpult oder wie sich das nennt. Die Schnüre mit den Enden zum Klipsen kannte ich gar nicht, sind die Original?

Nun zur Beleuchtung: Keine Ahnung, ob du das bewusst so gemacht hast, aber mir gefällt bei den Figuren nicht, dass zuviel Licht zwischen den schwarzen Steinen durchscheint. Ich weiß natürlich, dass die Steine nunmal nicht ganz schließen, aber eventuell eine zweite Reihe Steine, oder ganz unkonventionell einfach etwas Klebeband hinten drauf, und man sollte nicht mehr soviel durch sehen. Außerdem fällt mir auf, dass die Lichtintensität nach außen hin abnimmt, wobei es in der Mitte fast schon zu intensiv (weißes Licht) leuchtet. Hast du den Lampenschirm nach vorne gedreht? Kann man da vielleicht mit einem weißen Blatt Papier vor dem Lampenschirm etwas erreichen? Oder war das auch so gewünscht, weil die Lichtfarbe dann besser zu den blauen LEDs passt? Bei der blauen Figur stört es auch nicht, aber bei der roten sieht es nicht so toll aus.

Die LEDs find ich übrigens wirklich super, spätestens wenn ich selbst welche verbau, komm ich mit ein paar Fragen zurück :) Auch die Kabel für die LEDs stören gar nicht, passen gut dazu, in Echt müssen die ja schließlich auch wo angeschlossen sein.

Ich hoffe, du machst in Zukunft ein paar mehr Sachen mit LEDs, würd sich auch für eine Cockpitbeleuchtung oder so ganz toll machen ;)

Und falls du vor hast, das Teil mal auszustellen, gib einen MP3 Player mit Kopfhörer, wo Do it Again läuft, dazu ;)

LG, Georg
Gespeichert

Lothar

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2044
    • Unsere Baustein-Welt
Re: [MOC] The Chemical Brothers - Do It Again
« Antwort #6 am: 11. August 2011, 09:11:27 Vormittag »

Ich bin ein großer Fan der Band "The Chemical Brothers"
Dann werden wir Dich in Kürze in St. Pölten begrüßen dürfen?

Die Bühne hast Du wirklich gut aus dem Video nachgebaut. Mir gefallen am Besten die pompösen Synthesizer-Türme.
Das Foto hast Du auch ganz toll hingekriegt. Ich weiß aus eigener leidvoller Erfahrung, dass hier die richtige Belichtung nicht ganz einfach ist.

Liebe Grüße
Lothar
Gespeichert
The only man having his work done by Friday was Robinson Crusoe.

Lothar

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2044
    • Unsere Baustein-Welt
Re: [MOC] The Chemical Brothers - Do It Again
« Antwort #7 am: 11. August 2011, 09:19:27 Vormittag »

Nun zur Beleuchtung: Keine Ahnung, ob du das bewusst so gemacht hast, aber mir gefällt bei den Figuren nicht, dass zuviel Licht zwischen den schwarzen Steinen durchscheint.

Find ich gar nicht. Das wirkt wie auf der Vidi-Wall im Video. Dort gibt es ja auch nicht eine klar abgegrenzte Linie und durch die rasche Bewegung der Figuren verwischt das Bild.

LG
Lothar
Gespeichert
The only man having his work done by Friday was Robinson Crusoe.

jojimmbo

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1758
  • Roboter-Mensch Kontakter
Re: [MOC] The Chemical Brothers - Do It Again
« Antwort #8 am: 11. August 2011, 09:43:22 Vormittag »

Zitat
Nun zur Beleuchtung: Keine Ahnung, ob du das bewusst so gemacht hast, aber mir gefällt bei den Figuren nicht, dass zuviel Licht zwischen den schwarzen Steinen durchscheint.

Find ich gar nicht. Das wirkt wie auf der Vidi-Wall im Video. Dort gibt es ja auch nicht eine klar abgegrenzte Linie und durch die rasche Bewegung der Figuren verwischt das Bild.

Anfangs wollte ich das auch als neative Kritik einwerfen, aber nach nochmaliger betrachtung des Videos,
bei dem man sieht, das die beiden Männlein in rot und blau auch immer durch Längs und Querstriche durchdrungen sind,
hab ich es dann lassen, es ist so näher am Original als wenn der schwarze Hintergrund dicht wäre  ::)

Die Wand dicht zu machen wäre vermutlich für Stefan kein Problem gewesen  ;D

Lg Roland
Gespeichert
Star Wars - Technik - Herr der Ringe - Der Hobbit - Superheroes

Georg

  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 832
    • Shipwrecker's Inn
Re: [MOC] The Chemical Brothers - Do It Again
« Antwort #9 am: 11. August 2011, 09:59:55 Vormittag »

Naja, es kann schon sein, dass das beabsichtigt war, zumal es ja nur an den paar Stellen durchscheint, und nicht auf der gesamten schwarzen Fläche, aber wo ihr im Video diese Bewegungsunschärfe gesehen haben wollt, ist mir ein Rätsel. Die Figuren sind da sehr wohl klar abgegrenzt. Sie haben lediglich eine Aura rum, vermutlich einfach weil sie Licht abstrahlen und es die Kamera so einfängt. Mag allerdings sein, dass es auf einem Foto mit längerer Belichtung so aussehen würde, aber darum hab ich ja gefragt, ob es bewusst so gemacht wurde? ;)

Wie gesagt, ich finde, es passt nicht so ganz, zumindest war es für mich nicht ersichtlich, warum das so gemacht wurde.
Gespeichert

jojimmbo

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1758
  • Roboter-Mensch Kontakter
Re: [MOC] The Chemical Brothers - Do It Again
« Antwort #10 am: 11. August 2011, 11:52:56 Vormittag »

Zitat
Naja, es kann schon sein, dass das beabsichtigt war, zumal es ja nur an den paar Stellen durchscheint, und nicht auf der gesamten schwarzen Fläche, aber wo ihr im Video diese Bewegungsunschärfe gesehen haben wollt, ist mir ein Rätsel. Die Figuren sind da sehr wohl klar abgegrenzt. Sie haben lediglich eine Aura rum, vermutlich einfach weil sie Licht abstrahlen und es die Kamera so einfängt. Mag allerdings sein, dass es auf einem Foto mit längerer Belichtung so aussehen würde, aber darum hab ich ja gefragt, ob es bewusst so gemacht wurde? Wink

Wie gesagt, ich finde, es passt nicht so ganz, zumindest war es für mich nicht ersichtlich, warum das so gemacht wurde.

Passt schon, ich finde sowieso das sich im Forum zeitweise zu wenig tut,
da kann man schon mal ausgiebiger Diskutieren,
ich würde jetzt mal den Erbauer dazu befragen,

lieber Stefan, war das mit den durchscheinend Steinen in gewisser weise Absicht oder
aufgrund der normal halt auftretenden Ritzen beim Zusammenbau !?

Wenn du schlau bist sagst du das war Absicht  ;D ;D ;D
Gespeichert
Star Wars - Technik - Herr der Ringe - Der Hobbit - Superheroes

Ruckzuck

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1516
    • http://www.brick.at
Re: [MOC] The Chemical Brothers - Do It Again
« Antwort #11 am: 11. August 2011, 12:16:06 Nachmittag »

wie immer toll gemacht stefan - und die idee mit dem MP3 is garned mal so schlecht (hab da bei mike son teil mit lautsprechern gesehn)  ;D

da gabs mal auf einer ausstellung ein kleines freiluftkinomoc wo sie brickfilme gezeigt haben (weiß nur ned mehr wo ich das gesehn hab).

lg
tom
Gespeichert
www.brick.at

"die quantität der subterran nachtschattengewächse verhält sich indirekt proportional zum IQ des agrarökonomen......"

2x4

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 900
    • Flickr
Re: [MOC] The Chemical Brothers - Do It Again
« Antwort #12 am: 11. August 2011, 16:57:59 Nachmittag »

Servus,
mir gefällts auch sehr gut, ich hätte nur die Bühne verfliest, aber das ist natürlich eine reine Geschmacksfrage.

Lg Stefan
Gespeichert

Stefan

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1349
  • Space MOCer
    • flickr
Re: [MOC] The Chemical Brothers - Do It Again
« Antwort #13 am: 12. August 2011, 00:07:30 Vormittag »

Danke euch!

Also, wer die Chemical Brothers nicht kennt ist selbst schuld ;D
Scherz beiseite, ist natürlich nicht jedermanns Musik. Jedenfalls gehören sie zu den bekanntesten und einflussreichsten Bands aktueller elektronischer Musik. Ich bin mir sicher die meisten von euch werden zumindest dieses Lied schon gehört haben: http://www.youtube.com/watch?v=Xu3FTEmN-eg&ob=av2n
Bekannt sind sie auch für ihre Liveauftritte, bei denen man merkt dass hier viel über das Zusammenspiel aus Musik und Video bzw. visuellen Effekten nachgedacht wird.

Also, nun zum MOC:
Die Spalten bzw dass das Licht da durchscheint war nicht geplant, aber schon vor dem Bau bewusst dass das so aussehen wird. So passgenau sind Legoteile leider doch nicht. Beim ersten Lichttest und den Fotos fand ich dann nicht dass es schlecht oder störend aussieht. zumindest nicht so dass ich dagegen was unternehmen würde. Einer der Gründe dafür ist, dass sich auf der tatsächlichen Bühne hinter dem LED-Schirm noch jede Menge Scheinwerfer, Strobes und anderes Leuchtzeug befinden, und wenn die durchscheinen sieht dass tatsächlich ein bisschen so aus. Wird zwar bei den Visuals von Do it Again nicht verwendet, aber in diesem Video sieht man was ich meine: http://www.youtube.com/watch?v=CGwPQgwbs9g
Hinter dem Modell befindet sich fürs Foto ein Bogen schwarzes Papier, welches dort wo die Figuren sind ausgeschnitten ist. Aber nur sehr grob, ich war einfach zu faul genau zu schneiden.
Die Beleuchtung der Figuren geschieht mit einer länglichen Schreibtischlampe, nur ist die leider nicht lang genug um beide Figuren komplett abzudecken, deswegen die Helligkeitsunterschiede innerhalb. Klar, mit einem Blatt Papier wäre die Ausleuchtung gleichmäßiger, allerdings die Figuren dann zu dunkel. Probiert hab ich auch eine dünne, milchige Kunststofffolie, aber auch das war mir schon zu dunkel. Insgesamt war die Ausleuchtung des Modells sehr schwierig, ich hab über 50 Bilder mit unterschiedlichen Helligkeiten von Hintergrundbeleuchtung, Umgebungslicht und Belichtungseinstellungen an der Kamera gemacht bis ich halbwegs zufrieden war. Perfekt ist es leider nicht, der Vordergrund mit den Zuschauern ist eine Spur zu dunkel, aber um das zu ändern hätt ich wohl noch eine zusätzliche dimmbare Lampe gebraucht.

@ Mike: Das nächste Modell fliegt wieder, versprochen ;-)

@ Georg: Ja, die Schnüre sind originale Legoteile, werden meistens als Angelschnüre verwendet. Ich hab mich sehr gefreut als ich entdeckt habe dass es solche Schnüre gibt, die passen wirklich perfekt für mein MOC!
Das Zeug das vor und hinter den Musikern herumsteht sind Synthesizer, Sequenzer, Drumcomputer, Regelverstärker und ein Mischpult ist auch noch dabei.

@ Lothar: Jep, die Tickets fürs Frequency hab ich natürlich schon längst. Ich bin schon unglaublich gespannt aufs Konzert ;D

@ Tom und Georg: Die Idee mit der Musik bei einer Ausstellung ist nett, aber leider werd ich das MOC nicht ausstellen können. Der "Bildschirm" würde bei jedem Transport zerfallen. Außerdem sieht das Modell wenn es frei herumsteht nicht so toll aus. Für eine Ausstellung müsste ich wohl noch eine Art Haus um die Bühne bauen, bräuchte 10-15 mal so viele Minifigs als Zuschauer und sonst noch viel Drumherum.

@ Stefan: Eine beflieste Bühne wäre sicher nett, war mir aber einfach zu teuer.

Sodale, so einen langen Beitrag hab ich hier noch nie geschrieben ;D
Ich hoff ich hab keine eurer Fragen übersehen, wenn doch dann fragt mich bitte einfach nochmal.
« Letzte Änderung: 12. August 2011, 01:07:05 Vormittag von Stefan »
Gespeichert
Meine MOCs auf flickr:
http://www.flickr.com/photos/brainbikerider/

Legolize it!

Adam77

  • Vereinsmitglieder
  • Maxifig
  • ***
  • Beiträge: 254
Re: [MOC] The Chemical Brothers - Do It Again
« Antwort #14 am: 12. August 2011, 17:32:08 Nachmittag »

Hi Stefan,

also ich finde deinen Nachbau der Chemical Brothers Bühne ganz toll, die vielen Synthies sind klasse! Ich denke, es sollte mehr Bands aus Lego geben, da gibt es immer etwas zu entdecken! Es ist auch toll, dass du dein Repertoire erweiterst, auch wenn du dufte Raumschiffe baust!
Wenn dir der Stil von "Do it again" sehr gefällt, kannst du auch Kraftwerk (Die Mensch-Maschine, Computerwelt) sowie Dopplereffekt (Gesamtkunstwerk) abchecken!

LG, Adam
Gespeichert