Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: [MOC] Abtei von Cluny  (Gelesen 5318 mal)

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
[MOC] Abtei von Cluny
« am: 24. Juli 2015, 00:55:18 Vormittag »

Aufgrund meiner heute, pardon gestrigen, vormittägigen Recherche, was denn nun eine Vierung sei, bin ich in Wikipedia auf diese Kirche gestoßen, die zeitweise die größte des Christentums war. Heute stehen nur mehr Reste davon.

https://de.wikipedia.org/wiki/Abtei_Cluny



Als ich dieses Bild gesehen habe, dachte ich, das wäre ein kleine Fingerübung für Zwischendurch mit einem schönem Resultat und tatsächlich hab ich nur ein paar Stunden dran gewerkt.

3 kleine runde 1er Fliesen in dunkelrot fehlen noch, bzw. wär es erstrebenswert von allem Dunkelrot zu normalen Rot zu gelangen.



Diese Kirche hat(te) übrigens zwei Vierungen!
« Letzte Änderung: 25. Januar 2020, 20:32:35 Nachmittag von herb66 »
Gespeichert

Mic2345

  • Qui ambulat per saecula
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 628
Re: Abtei von Cluny
« Antwort #1 am: 24. Juli 2015, 12:06:24 Nachmittag »

Wow!

Leider auch wieder ein großes bemerkenswertes Gebäude, welches zum Großteil zerstört wurde. ::)

Nettes Modell! ;)
Gespeichert

lord_tarris

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2264
    • lord_tarris
Re: Abtei von Cluny
« Antwort #2 am: 24. Juli 2015, 12:21:31 Nachmittag »

aah, cluny III - sehr gelungene umsetzung, herb!
kann mich nur wiederholen, in dem maßstab bist du unschlagbar ;-)

und ja, cluny wäre/ist ein absolut faszinierendes bauwerk

brickdino

  • Minifig
  • **
  • Beiträge: 113
Re: Abtei von Cluny
« Antwort #3 am: 24. Juli 2015, 12:28:04 Nachmittag »

3 kleine runde 1er Fliesen in dunkelrot fehlen noch, bzw. wär es erstrebenswert von allem Dunkelrot zu normalen Rot zu gelangen.

Mal sehen ob die im LDD noch vorrätig sind. ;)
Gespeichert

girasole

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 630
Re: Abtei von Cluny
« Antwort #4 am: 24. Juli 2015, 12:44:42 Nachmittag »

ich find das wunderschön.  :hello2:
Sag, magst nicht die ganze Anlage bauen?
Das wäre schon sehr beindruckend
lg Sonja
Gespeichert

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5785
    • LF_kofi
Re: Abtei von Cluny
« Antwort #5 am: 24. Juli 2015, 12:45:27 Nachmittag »

Ich bin immer wieder überrascht oder gar entsetzt über die Tatsache, dass man sich früher so hinter hohen Mauern verstecken hat müssen.

Herb, es wird langweilig mit dir! 1. bist du zu alter Stärke zurückgekehrt, das heißt mindestens 2 Bauwerke pro Woche. 2. wirst du jedes Mal noch detaillierter mit den Microscale Bauten, das ist beeindruckend. Mich faszinieren deine gekonnten Umsetzungen der verschiedensten Dachformationen! Gratulation!
Zu sehen, hoffentlich Anfang August!
Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
Was Neues für die nächsten Ausstellungen

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: Abtei von Cluny
« Antwort #6 am: 24. Juli 2015, 13:38:28 Nachmittag »

@ alle: danke für das nette Lob

@ sonja: Die ganze Anlage, das ist schweirig, weil das Bild ja nicht genug hergibt. Ich hoff, es ist auch so halbwegs beeindruckend.

@ kofi: Es heißt ja immer, wenn einem hier im Forum langweilig ist, muss man selbst was dagegen tun, und so tu ich halt. Du liest halt Bücher und Zeitschriften. Die Wahrheit ist aber viel lapitarer. Mich freut der Opernbau zur Zeit überhaupt nicht und so such ich mir dauernd eine Ausrede ...   ::)

Zitat
gekonnte Umsetzungen der Dachkonstruktionen
?? Naja, ich kann ja in dem Maßstab eh nur auf die paar Bauteile zurückgreifen, die es gibt. Viel Konstruieren muss man da nicht.

Ich werd wohl mehr Microscales mitnehmen, als ich aufstellen kann.

Jedenfalls passt dieses hier auch in die MA-Ausstellung in Eggenburg. Dann hab ich noch den Stefansdom und dann ist's ziemlich Sense bei mir. Ich kann den Besuchern ja ein bissl was unterjubeln. Man bekommt ja auch Pommes und andere Kartoffelgerichte am Markt.
Gespeichert

girasole

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 630
Re: Abtei von Cluny
« Antwort #7 am: 24. Juli 2015, 20:13:38 Nachmittag »

Und ich dachte, du stehst auf Herausforderungen   ;)
Hab ja gesagt, dass es wunderschön ist, aber richtig beeindruckend wäre es als Ganzes! Sind keine anderen Bilder auftreibbar?
Hoffe, da tut sich noch was  ;D
LG Sonja
Gespeichert

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: Abtei von Cluny
« Antwort #8 am: 24. Juli 2015, 20:44:29 Nachmittag »

Und ich dachte, du stehst auf Herausforderungen   ;)
Hab ja gesagt, dass es wunderschön ist, aber richtig beeindruckend wäre es als Ganzes! Sind keine anderen Bilder auftreibbar?
Hoffe, da tut sich noch was  ;D
LG Sonja

Weißt, es is auch so, dass ich gern klein bau. Und wenn ich jetzt das alles rundherum auch noch dazu bau, dann isses ja wieder groß.  :P

Ich hab oben am Regal ein Schloss Neugebäude stehen, das is 112 Noppen lang und 48 Noppen tief, obwohl das Schloss nur ca. 6 cm hoch is. Das nimmt dermaßen viel Platz weg, dass ich nicht versprechen kann, dass es noch lange leben wird.

Und ich hab nur eine Wohnung und kein Haus. Ich muss deshalb eh viele Abstriche machen. Teensietown is scho in den Keller gewandert, aber der is auch eher ein Spucknapf als eine Lagerhalle.  :(

Ich bekomm am Mo meine Währingerstraße vom Store zurück, wo ich die hinstellen werde, weiß ich auch noch nicht.

Lady, have mercy!
Gespeichert

lord_tarris

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2264
    • lord_tarris
Re: Abtei von Cluny
« Antwort #9 am: 24. Juli 2015, 21:01:29 Nachmittag »

also wenn du "brauchbares" bildmaterial brauchst, da kann ich mit dienen: hab mir erst vor kurzem ein nettes bücherl dazu angeschafft ;-)

@kofi: die frage it in dem fall ob die mauern für die da drinnen oder für die draussen waren ...

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5785
    • LF_kofi
Re: Abtei von Cluny
« Antwort #10 am: 24. Juli 2015, 21:06:10 Nachmittag »

@kofi: die frage it in dem fall ob die mauern für die da drinnen oder für die draussen waren ...

So oder so, beides find ich irgendwie absurd.... spam Ende... sorry
Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
Was Neues für die nächsten Ausstellungen

girasole

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 630
Re: Abtei von Cluny
« Antwort #11 am: 24. Juli 2015, 21:10:16 Nachmittag »

Mich um Gnade bitten funktioniert leider imma.
Hmm, andererseits - Bildmaterial nun keine Ausrede
 :o
 Oiso waun mia an Plotz häddadn,daun tat i di scho sche bittn... ;)

Gespeichert

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: Abtei von Cluny
« Antwort #12 am: 24. Juli 2015, 22:14:25 Nachmittag »

Sorry, aber es bleibt beim Njet. Zu viele andere Pläne.
Gespeichert

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: Abtei von Cluny
« Antwort #13 am: 24. Juli 2015, 23:09:53 Nachmittag »

@kofi: die frage it in dem fall ob die mauern für die da drinnen oder für die draussen waren ...

So oder so, beides find ich irgendwie absurd.... spam Ende... sorry

1. in meinem thread gibt's keinen spam
2. bei der augenblicklichen Hitze würde ich lieber hinter den hohen Mauern schlafen, weil dort ist es mit Bestimmtheit erträglicher - absurd hin oder her

Gespeichert