Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: LEGO 10210 Imperiales Schlachtschiff [PIRATES] - EXKLUSIVSET  (Gelesen 4531 mal)

Znarfi2

  • Teensietown Int. Airport Ground Control
  • Moderator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 2431
    • Znarfi2s Facebook-Profil
LEGO 10210 Imperiales Schlachtschiff [PIRATES] - EXKLUSIVSET
« am: 11. Dezember 2010, 13:54:51 Nachmittag »

Hallo Freunde!

Zum Set gibt es an und für sich gar nicht so viel zu sagen. Dass es unglaublich schön ist und im Regal einen wirklich imposanten Eindruck macht, versteht sich wohl von selbst.



Natürlich kann man auch hier wieder kritisieren, dass da noch viel Spielraum noch oben ist, denn ein Dreimaster mit 4 Kanonen ist auch nicht unbedingt ein Riesenschiff. Aber in Lego-Maßstäben gesehen ist das hier wohl das stärkste, was man auf die Beine stellen kann, um ein halbwegs realistisches Großschiff darzustellen und gleichzeitig die Kosten für den Käufer erträglich zu halten.

Zum Bau selbst:
Die Teile haben nicht einmal alle auf dem großen Esstisch Platz gehabt, einigermaßen übersichtlich wird es erst, wenn der Rumpf/das Unterdeck fertig ist. Nervtötend, weil monoton, ist der Bau der Masten, weil das alles mit roten Technik-Pins gesteckt ist.

Ansonsten ist es überschaubar und macht auch Spaß. Ich habe in Summe etwa 5 Stunden gebaut. Das geht sicherlich auch schneller.

Übrigens soll man lt. Anleitung die dunkelbraunen Rumpfmodule mit 2x4 Bricks verbinden. Ich habe mir das aber vorher schon angesehen und festgestellt, dass die Stabilität auch ohne die nachher nicht mehr sichtbaren Steine gegeben ist und habe dadurch 8 Stück 2x4 Bricks in Braun gespart. Wer will, kann ja später nicht benötigte kunterbunte Steine drunterstecken. Notwendig ist es wie gesagt nicht.

Fazit: Auch für Nicht-Pirates-Fans ein tolles Kunstwerk für die Wohnzimmer-Galerie!

lg Franz
« Letzte Änderung: 19. Juli 2011, 22:44:10 Nachmittag von Znarfi2 »
Gespeichert
Vor meinen Nachrichten denkt man sich ein "Hallo, [Hier deinen Namen einsetzen]" und am Ende stelle man sich vor: "Liebe Grüße, Franz."

Georg

  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 832
    • Shipwrecker's Inn
Re: LEGO 10210 Imperiales Schlachtschiff EXKLUSIVSET
« Antwort #1 am: 12. Dezember 2010, 15:16:17 Nachmittag »

So, meine Kritik an deiner Kritik :P

Dass es unglaublich schön ist und im Regal einen wirklich imposanten Eindruck macht, versteht sich wohl von selbst.
Nein! Mir gefällt der Rumpf zB gar nicht. Warum man hier senkrechte Holzplanken angebracht hat, ist mir ein Rätsel. Gut, ich bin zwar kein Schiffsbauer, hab also eher wenig Ahnung davon, aber eine senkrechte Beplankung ist mir neu. Zumal die Planken vorne am Bug ja waagrecht verlaufen, dass sich das dann erst recht spießt, versteht sich wohl von selbst :P Und überhaupt, wie soll man da noch über die Planken gehen? ;D
Der Rest ist zweckmäßig und für Lego-Verhältnisse in der Tat nicht so schlecht.

Die Teile haben nicht einmal alle auf dem großen Esstisch Platz gehabt, einigermaßen übersichtlich wird es erst, wenn der Rumpf/das Unterdeck fertig ist. Nervtötend, weil monoton, ist der Bau der Masten, weil das alles mit roten Technik-Pins gesteckt ist.
Ich geh also davon aus, dass der Aufbau nicht mit durchnummerierten Säckchen erfolgt, sondern alle Teile auf einmal ausgestreut werden müssen? Es handelt sich übrigens um Technic-Achsen, und keine Pins, man sieht nämlich auch ein paar graue. Rote Pins wären mir neu ;)

Fazit: Auch für Nicht-Pirates-Fans ein tolles Kunstwerk für die Wohnzimmer-Galerie!
Rotröcke sind doch keine Piraten! I guess the Queen is not amused. :D

Ansonsten, danke für den Bericht! Der Tipp mit den braunen Steinen ist sicher nicht schlecht. Wieviel hast du denn dafür gezahlt?
Gespeichert

Znarfi2

  • Teensietown Int. Airport Ground Control
  • Moderator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 2431
    • Znarfi2s Facebook-Profil
Re: LEGO 10210 Imperiales Schlachtschiff EXKLUSIVSET
« Antwort #2 am: 12. Dezember 2010, 15:51:37 Nachmittag »

So, meine Kritik an deiner Kritik :P

Wie zu erwarten war  ::)

Nein! Mir gefällt der Rumpf zB gar nicht. Warum man hier senkrechte Holzplanken angebracht hat, ist mir ein Rätsel. Gut, ich bin zwar kein Schiffsbauer, hab also eher wenig Ahnung davon, aber eine senkrechte Beplankung ist mir neu. Zumal die Planken vorne am Bug ja waagrecht verlaufen, dass sich das dann erst recht spießt, versteht sich wohl von selbst :P Und überhaupt, wie soll man da noch über die Planken gehen? ;D
Der Rest ist zweckmäßig und für Lego-Verhältnisse in der Tat nicht so schlecht.

Mit der Senkrechtbeplankung gebe ich dir grundsätzlich recht, aber so streng nehme ich's da nicht mit. Es schaut nämlich wirklich schnuckelig aus im Wohnzimmer. Und für Besucher ist es allemal ein Bestaunungsobjekt.

Ich geh also davon aus, dass der Aufbau nicht mit durchnummerierten Säckchen erfolgt, sondern alle Teile auf einmal ausgestreut werden müssen? Es handelt sich übrigens um Technic-Achsen, und keine Pins, man sieht nämlich auch ein paar graue. Rote Pins wären mir neu ;)

Korrekt. Unnummeriert und du brauchst recht bald Teile aus allen Sackerln, bist also gezwungen, alles aufzureißen. Ich such mir ja eh immer das erste Sackerl, mit den deutlich erkennbaren Teilen, die ich bei der ersten Aufgabe brauche. Und für die zweite Aufgabe kann ich dann schon ein zweites Sackerl aufreißen. Und ja- du alter Schlaumeier- es sind rote Technik-Ächschen. Verzeih mir den Fehlgriff.

Rotröcke sind doch keine Piraten! I guess the Queen is not amused. :D

Das Theme ist heisst aber nun mal Pirates, Herr Oberstudienrat!  :P
Und gezahlt wurde der Listenpreis  :evil5: von 149,- Goldstücken  :icon_pirat:

lg Franz
Gespeichert
Vor meinen Nachrichten denkt man sich ein "Hallo, [Hier deinen Namen einsetzen]" und am Ende stelle man sich vor: "Liebe Grüße, Franz."