Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: [MOC] Martinsturm (Bregenz, Midiscale)  (Gelesen 2287 mal)

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
[MOC] Martinsturm (Bregenz, Midiscale)
« am: 18. September 2019, 09:41:56 Vormittag »



Der Martinsturm gilt als das erste barocke Bauwerk am Bodensee und die Kuppel als die größte Turmzwiebel Mitteleuropas. https://de.wikipedia.org/wiki/Martinsturm_(Bregenz)

Und damit, last b.n.l., der österr. Bodensee-Sehenswürdigkeiten Beitrag. Bei diesem Modell werden wieder alle jubeln, vor allem jene, d.m.B.a.m.b, denen moderne Architektur ein Dorn im Aug ist und die sich von Größe blenden lassen, anstelle von ausgeklügelten Bautechniken. Diesen Turm hochzuziehen war trotz der Details alles andere als schwierig oder aufwändig, mehr als 2 Stunden hab ich da nicht investieren müssen, und es wäre noch schneller gegangen, wenn ich nicht von oben nach unten gebaut hätte  ::). Fast schäme ich mich sogar dafür, ihn nicht kleiner hinbekommen zu haben. ;)



« Letzte Änderung: 20. September 2019, 18:30:51 Nachmittag von herb66 »
Gespeichert

lord_tarris

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2264
    • lord_tarris
Re: [MOC] Martinsturm (Bregenz, Midiscale)
« Antwort #1 am: 18. September 2019, 12:02:30 Nachmittag »

also dir ist es aber wirklich schwer recht getan, oder?
soll man jetzt schreiben, dass du dich dann überhaupt traust es hochzuladen wenn's dich schämst?
 oder toll gemacht, weil auch das original Bauwerk gleich mit vorgestellt wird?

ich kann mit dem Maßstab deutlich mehr anfangen, weil da wesentliche details schon gut eingefangen werden können. kleiner fände ich schade. Glocke und Uhr etwa, sowie der hölzerne Aufgang kämen da nicht mehr zur Geltung

busyrudi

  • Vereinsmitglieder
  • Maxifig
  • ***
  • Beiträge: 461
Re: [MOC] Martinsturm (Bregenz, Midiscale)
« Antwort #2 am: 18. September 2019, 14:00:20 Nachmittag »

Ausnahmsweise schreib ich was dazu, da mich doch manches mit dem Turm verbindet.
Ich war schon etliche Male beim und im Turm und auch in der Kapelle und habe auch bereits eine Intensiv-Führung mitgemacht. Daher sage ich mit innerer Überzeugung: Herb, es ist Dir der Turm ausnehmend gut gelungen - vor den Vorhang mit Dir!
Mich würde noch interessieren, wie die Rückseite Deines Turmes aussieht.

HG Rudi
Gespeichert

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: [MOC] Martinsturm (Bregenz, Midiscale)
« Antwort #3 am: 18. September 2019, 14:40:17 Nachmittag »

@ lord: Naja, so schlimm ist es auch wieder nicht. Ich habs ja eh hochgeladen und ich werds auch so bauen, vorausgesetzt ich bekomm die Teile alle rechtzeitig zusammen.

@ Rudi: Die Rückseite ist im Web leider relativ schlecht dokumentiert. Trotzdem hab ich gerade doch noch ein aussagekräftiges Bild gefunden und ich bin schon am Umbauen.  :)

« Letzte Änderung: 18. September 2019, 15:51:42 Nachmittag von herb66 »
Gespeichert

lord_tarris

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2264
    • lord_tarris
Re: [MOC] Martinsturm (Bregenz, Midiscale)
« Antwort #4 am: 18. September 2019, 17:50:00 Nachmittag »

Die Rückseite ist im Web leider relativ schlecht dokumentiert. Trotzdem hab ich gerade doch noch ein aussagekräftiges Bild gefunden und ich bin schon am Umbauen.  :)

Glasfront  ;D ;D

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: [MOC] Martinsturm (Bregenz, Midiscale)
« Antwort #5 am: 19. September 2019, 06:32:11 Vormittag »

Die Rückseite ist im Web leider relativ schlecht dokumentiert. Trotzdem hab ich gerade doch noch ein aussagekräftiges Bild gefunden und ich bin schon am Umbauen.  :)

Glasfront  ;D ;D

Bring mich nicht auf dumme Ideen!  ;)
Gespeichert

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: [MOC] Martinsturm (Bregenz, Midiscale)
« Antwort #6 am: 19. September 2019, 09:11:38 Vormittag »

« Letzte Änderung: 20. September 2019, 18:31:31 Nachmittag von herb66 »
Gespeichert

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5785
    • LF_kofi
Re: [MOC] Martinsturm (Bregenz, Midiscale)
« Antwort #7 am: 19. September 2019, 13:00:46 Nachmittag »

Warum baust nicht öfter in dem Maßstab ? Gefällt mir sehr gut wie du die Details des Originals hier umsetzt.

Frage: gibt es da irgend eine bautechnische Lösung für das Dach,  dass da die Ecken nicht so legoisch stumpf aneinanderprallen? Auf solche technischen Lösungen bin ich immer sehr neugierig, vor allem bei so einem hochkarätigen Baumeister, wie du es bist herb!
Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
Was Neues für die nächsten Ausstellungen

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: [MOC] Martinsturm (Bregenz, Midiscale)
« Antwort #8 am: 20. September 2019, 08:32:30 Vormittag »

Warum baust nicht öfter in dem Maßstab ? Gefällt mir sehr gut wie du die Details des Originals hier umsetzt.

Lagerplatzmangel. Außerdem ist wie im Eingangspost beschrieben, der Bauspass lang nicht der, wie bei einer Microscale-Lösung, wo man mehr tüfteln muss. Groß bauen kann jeder, der genug Geld hat. Oder der die Härte hat, alles immer gleich nach einmal auszustellen shreddert.

Ich muss noch dazusagen, dass es mir auch gefällt, mehr Detail unterbringen zu können und ich mit dem Ergebnis auch ganz zufrieden bin. Ich bau ja nicht ungern auch mal in einem größeren Maßstab, aber es wird aus den genannten Gründen die Ausnahme bleiben (müssen).

Frage: gibt es da irgend eine bautechnische Lösung für das Dach,  dass da die Ecken nicht so legoisch stumpf aneinanderprallen? Auf solche technischen Lösungen bin ich immer sehr neugierig, vor allem bei so einem hochkarätigen Baumeister, wie du es bist herb!

Es drängt leider auch die Zeit und ich habe einen harten Konkurrenzkampf am PC mit meinem Junior. Es ist noch nicht mal sicher, ob ich rechtzeitig alle Steine haben werde, die ich brauche, um den Turm analog für die SteinCHenwelt umzusetzen. Ich kann noch je eine plate mod 1x2 with door rail in dark bluish grey in die Ecken reinmachen, mehr Zeit und Energie kann ich da aber nicht mehr reinstecken.

Edit: Habe oben die beiden Bilder ausgetauscht, nachdem ich noch ein bisschen was geändert hab.
« Letzte Änderung: 20. September 2019, 18:33:07 Nachmittag von herb66 »
Gespeichert

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: [MOC] Martinsturm (Bregenz, Midiscale)
« Antwort #9 am: 20. September 2019, 23:29:01 Nachmittag »

Hier noch eine Insight in das Modell. Unterhalb des Daches und über den Bögen war nicht viel Platz, und ich musste bereits nach einer Plattenreihe, die ja selbst fast nirgends greifen kann, um einen Halbschritt nach außen. Und der Glockenausleger war auch noch unterzubringen.

Gespeichert

lord_tarris

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2264
    • lord_tarris
Re: [MOC] Martinsturm (Bregenz, Midiscale)
« Antwort #10 am: 20. September 2019, 23:44:17 Nachmittag »

spannender Einblick!
auch das diese unsäglichen Zaunelemente da so brauchbar wirken

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: [MOC] Martinsturm (Bregenz, Midiscale)
« Antwort #11 am: 21. September 2019, 00:50:13 Vormittag »

Unsäglich für Dich, für mich ganz normal:



 :)
Gespeichert