Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: neu hier! bisschen was zu mir ...  (Gelesen 8405 mal)

brumey

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 49
neu hier! bisschen was zu mir ...
« am: 29. Juli 2015, 10:39:35 Vormittag »

Hallo
ich bin der Christian aus OÖ. Ich war mal CAD-Konstrukteur und bin jetzt programmierer. Wie durch Zufall hab ich mich vor 2 Monaten wieder mit dem lego Virus angesteckt (vielleicht weil ich die zeit als Konstrukteur bisschen vermisse ). Ein Gehäuse für meinen raspberry pi musste her und somit machte ich mich auf die suche nach meinem alten lego. 4 tage später hatte ich alle meine alten kisten schlussendlich beisammen (dachboden, Garage, hütte, ....). mein kleiner Neffe war bei all den Suchaktionen dabei. an dem tag als ich alles beisammen hatte auf einem riesigen haufen, anstatt ein Gehäuse für den pi zu bauen haben wir (Neffe und ich) eine riesige Ritterburg aus den alten lego Castle teilen gebaut. und da war es auch schon 7 am abend und er musste ins bett. am nächsten morgen wurde ich von meinem Neffen aufgeweckt. der hatte bereits ca 100 minifiguren aus meinem haufen rausgesucht und diverse ritter zusammengestellt...  das lego Virus hatte mich wieder (und jetzt auch meinen Neffen).
der plan:
die burg musste aussehen wie ein gekauftes lego set.
2 Wochen später und meine Wohnung sah wie ein riesiger lego haufen aus. dann begann ich im interent zu recherchieren und entdeckte einige Sachen die meine Neugier weckten:

power functions und mindstorms
bionicle und die dort verwendeten Mechanismen
exo-force
hero factory
MOC's
waka mech's, war-rigs, Roboter, geschütztürme
steampunk Kreationen

vor 20 jahren war mein letzter kontakt mit lego. ich war hin und weg was es da alles gibt inzwischen.
da ich ein langjähriger CAD-Konstrukteur war, fand ich hier etwas, das mir als programmierer zur zeit etwas fehlt.
und auch die modularen mehrstöckigen Hochhäuser haben es mir (und meiner Freundin) angetan.


seitdem bin ich am Konvolute kaufen und habe bisher ein paar Projekte angefangen zu realisieren bzw realisiert (model Team whirl and wheel lego agents mod, vollautomatischer lastenkran mit Hydraulik und kompressor und mechs mechs mechs). warte gerade sehnsüchtig auf meinen ICE zug, brauche die Fernbedienung, und diverse power functions teile.  eigentlich müsste ich sortieren aber ich drifte immer wieder weg und fang an zu bauen. seit ich ein paar bionicle Konvolute gekauft habe und dort noch einiges so halbfertig zusammengebaut war, bekomm ich da die ganze zeit Ideen für Kreationen. Möchte mir mit den alten lego castle Sachen und den bionicle Konvoluten ein bizarres Monster/mech/war-rig/arachnide parallel Universum schaffen. mein Neffe hat 2 von den ninjago mechs (von mir gekauft natürlich). die würden sich auch gut einfügen.

achja bauen tue ich bevorzugt in schwarz oder anthrazit, wie batman halt. und die pick a brick wall DZ hab ich auch schon besucht (*träum*).

zur zeit ist mein plan herr über die 14 kg bionicle Konvolute die in meinm Wohnzimmer verstreut sind zu werden. und endlich einen overhaul vom existierenden lego-pi-Gehäuse.

kann jemand gute sortimentsboxen empfehlen? ein sortier System brauch ich auch!

ein ende ist nicht in sicht!

love and peace
brumi
« Letzte Änderung: 29. Juli 2015, 10:54:44 Vormittag von brumey »
Gespeichert
http://brickset.com/profile/brumey
-
Batman: Relax, everybody. I'm here.
Emmet: Batman? Awesome! Could you make one of these in orange?
Batman: I only work in black. And sometimes, very, very dark gray.

Balbo

  • Vereinsmitglieder
  • Minifig
  • **
  • Beiträge: 188
Re: neu hier! bisschen was zu mir ...
« Antwort #1 am: 29. Juli 2015, 10:48:40 Vormittag »

Herzlich Willkommen auf LGOE  :wave:

Freut mich einen weiteren Lego Fan aus Oberösterreich begrüßen zu dürfen  :hello2: . Was das Sortieren betrifft kann ich dir die Samla Boxen von IKEA empfehlen, sowie Kleinteilemagazine, die es in den Baumärkten zu kaufen gibt.

Viel Spaß im Forum!

Lg
Balbo

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: neu hier! bisschen was zu mir ...
« Antwort #2 am: 29. Juli 2015, 10:55:54 Vormittag »

Hi,

viel Spaß bei allem was du vorhast und hier im Forum.

Bionicle, das sind meines bescheidenen Wissens eher große Teile, ich wollt grad schreiben "da würd ich Dir die durchsichtigen Sammla-Boxen von IKEA empfehlen", da ist mir aber offenbar schon wer zuvor gekommen  :)

Von Eferding nach Haid
is eh nicht allzu weit,
oder?
Gespeichert

brumey

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 49
Re: neu hier! bisschen was zu mir ...
« Antwort #3 am: 29. Juli 2015, 10:59:00 Vormittag »

eferding Haid sind ca 20 Minuten

aber da ich mich in eine Wienerin verliebt hab verbring ich zur zeit meine Wochenenden in wien.

Österreich ist ein Dorf!!!

für kleinteile verwende ich die sortimentsboxen um 1€ von Conrad.at ...
« Letzte Änderung: 29. Juli 2015, 11:02:15 Vormittag von brumey »
Gespeichert
http://brickset.com/profile/brumey
-
Batman: Relax, everybody. I'm here.
Emmet: Batman? Awesome! Could you make one of these in orange?
Batman: I only work in black. And sometimes, very, very dark gray.

Daffy

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4014
Re: neu hier! bisschen was zu mir ...
« Antwort #4 am: 29. Juli 2015, 12:17:04 Nachmittag »

Auch von mir ein herzliches Willkommen bei uns im Forum.

Und falls du auch das nächste Wochenende (1./2.8.) in Wien verbringst, würden wir uns freuen, wenn du auch bei unserer LEGO Ausstellung im Schloss Neugebäude vorbeischaust.

LG, Doris
Gespeichert

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5784
    • LF_kofi
Re: neu hier! bisschen was zu mir ...
« Antwort #5 am: 29. Juli 2015, 12:57:30 Nachmittag »

Herzlich Willkommen im Forum! Viel Spaß!

Darf ich unverschämt fragen wie alt du bist?!

Sammelst du ein spezielles Thema, oder kaufst du Sets zusammen zum Teileschlachten für dein künftiges bizarres Monster/mech/war-rig/arachnides parallel Universum? Klingt spannend, und warte voller Erwartungen auf die ersten Bilder deiner MOCs ;)
« Letzte Änderung: 29. Juli 2015, 13:00:20 Nachmittag von kofi »
Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
Was Neues für die nächsten Ausstellungen

Robert_88

  • Minifig
  • **
  • Beiträge: 186
Re: neu hier! bisschen was zu mir ...
« Antwort #6 am: 29. Juli 2015, 13:17:21 Nachmittag »

Herzlich Willkommen im Forum!

Schön wieder mal ein Mitglied aus OÖ begrüßen zu können! :wave:

Bin auch schon gespannt auf deine MOCs (obwohl Bionicle ja nicht so mein Lieblingsthema ist ;))

LG Robert
Gespeichert

brumey

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 49
Re: neu hier! bisschen was zu mir ...
« Antwort #7 am: 29. Juli 2015, 13:36:31 Nachmittag »

Herzlich Willkommen im Forum! Viel Spaß!

Darf ich unverschämt fragen wie alt du bist?!

Sammelst du ein spezielles Thema, oder kaufst du Sets zusammen zum Teileschlachten für dein künftiges bizarres Monster/mech/war-rig/arachnides parallel Universum? Klingt spannend, und warte voller Erwartungen auf die ersten Bilder deiner MOCs ;)
ich sammel kein bestimmtes Thema. Hauptsache der preis pro brick stimmt. für 1 bionicle/herofactory Figur zahl ich im schnitt 2€,wenn der preis pro kg stimmt. und die pick a brick wall hats mir auch sehr angetan! Sets kauf ich nur wenn sie mir gefallen oder ich einen mod (kein MOC) daraus machen will! kommt auch schon mal vor dass ich ein ganzes Konvolut kaufe nur weil ich auf den willhaben Fotos ein teil gesehen habe das ich haben muss.
ich bin 31 jahre alt.
Gespeichert
http://brickset.com/profile/brumey
-
Batman: Relax, everybody. I'm here.
Emmet: Batman? Awesome! Could you make one of these in orange?
Batman: I only work in black. And sometimes, very, very dark gray.

brumey

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 49
Re: neu hier! bisschen was zu mir ...
« Antwort #8 am: 29. Juli 2015, 13:38:14 Nachmittag »

Auch von mir ein herzliches Willkommen bei uns im Forum.

Und falls du auch das nächste Wochenende (1./2.8.) in Wien verbringst, würden wir uns freuen, wenn du auch bei unserer LEGO Ausstellung im Schloss Neugebäude vorbeischaust.

LG, Doris

bin ich dabei. am sonntag! der herb ist auch so nett und nimmt mir einen exo suit aus dem lego store mit!
« Letzte Änderung: 29. Juli 2015, 13:59:11 Nachmittag von brumey »
Gespeichert
http://brickset.com/profile/brumey
-
Batman: Relax, everybody. I'm here.
Emmet: Batman? Awesome! Could you make one of these in orange?
Batman: I only work in black. And sometimes, very, very dark gray.

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: neu hier! bisschen was zu mir ...
« Antwort #9 am: 29. Juli 2015, 13:57:18 Nachmittag »

ja, irgendwer
Gespeichert

brumey

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 49
Re: neu hier! bisschen was zu mir ...
« Antwort #10 am: 29. Juli 2015, 14:06:27 Nachmittag »

ja, irgendwer

nicht irgendwer. DER HERB

20 nach vier wird's auch hier bei mir!
Gespeichert
http://brickset.com/profile/brumey
-
Batman: Relax, everybody. I'm here.
Emmet: Batman? Awesome! Could you make one of these in orange?
Batman: I only work in black. And sometimes, very, very dark gray.

Devilita

  • Vereinsmitglieder
  • Maxifig
  • ***
  • Beiträge: 276
Re: neu hier! bisschen was zu mir ...
« Antwort #11 am: 29. Juli 2015, 14:15:55 Nachmittag »

Herzlich willkommen! Ich hoffe, Du hast hier viel Freude!!

Sortiersystem hab ich im Moment eines gefunden, das für mich sehr gut klappt:
Schubladentürme für die bricks und plates, also fürs Grosszeugs und Sortierkästen fürs Kleinzeugs. Klein beduetet hier jedoch eher "ich hab weniger davon".
Edit: Ich hab nicht genau die Sachen, wie auf den Links, aber beim Bauhaus gibt es da recht coole Köfferchen und Schubladentürme, die ich empfehlen kann. Hatte auch mal Sortierkästchen von Amazon günstig gekauft, aber die haben sich recht flott zerlegt.

Sortiersystem: viele sortieren nach Farben, was sicherlich super für grosse Projekte funktioniert. Ich persönlich sortiere noch nach Typ, weil ich dann im richitgen Fach einfach die Farbe meiner Wahl rauskramen kann und das seh ich, schasaugert wie ich bin, einfach besser. Wenn ich den Lottosechser dann endlich mach, plane ich, nach Typ und Farbe zu sortieren bzw einen Legoroboter die ganze Arbeit machen zu lassen. *träum*  :hello2: :hello2: :hello2:
« Letzte Änderung: 29. Juli 2015, 15:38:07 Nachmittag von Devilita »
Gespeichert
From all the things I've lost, I miss my mind the most
______________________________
http://brickset.com/profile/devilita

brumey

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 49
Re: neu hier! bisschen was zu mir ...
« Antwort #12 am: 29. Juli 2015, 15:01:04 Nachmittag »

Wenn ich den Lottosechser dann endlich mach, plane ich, nach Typ und Farbe zu sortieren bzw einen Legoroboter die ganze Arbeit machen zu lassen. *träum*  :hello2: :hello2: :hello2:

ich sortiere im Moment nach Typ. da ich (noch) nicht so viele teile habe dass es sich auszahlen würde nach farbe zu sortieren. jedoch so farben wo ich wenig steine habe, bekommen zur zeit noch ein eigenes fach. hab da paar braune teile vom Castle lego. und violette neue von der brickwall.
lego Technik hab ich auch viel.und jetzt neu bionicle. jedoch beides nicht sortiert....
Gespeichert
http://brickset.com/profile/brumey
-
Batman: Relax, everybody. I'm here.
Emmet: Batman? Awesome! Could you make one of these in orange?
Batman: I only work in black. And sometimes, very, very dark gray.

Mike

  • human-cyborg relations
  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4322
    • @mike's mindstorms
Re: neu hier! bisschen was zu mir ...
« Antwort #13 am: 29. Juli 2015, 15:29:40 Nachmittag »

Hi


... und entdeckte einige Sachen die meine Neugier weckten:

power functions und mindstorms ...
Wenn Du in Neugebäude bist, komm bei meinem Mindstorms-Tisch vorbei, dann kann ich Dich auf Stand bringen! ;)


lg
Mike

brumey

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 49
Re: neu hier! bisschen was zu mir ...
« Antwort #14 am: 29. Juli 2015, 16:14:53 Nachmittag »

sooo. hab mal mein brickset Profil auf neuesten stand gebracht!  wens interessiert was mich interessiert und welche sets ich habe!
Gespeichert
http://brickset.com/profile/brumey
-
Batman: Relax, everybody. I'm here.
Emmet: Batman? Awesome! Could you make one of these in orange?
Batman: I only work in black. And sometimes, very, very dark gray.