Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

:wave: [LGOe] Fantreffen :occasion14:

Autor Thema: [MOC] Rathaus (cc)  (Gelesen 11809 mal)

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5784
    • LF_kofi
Re: [MOC] Rathaus (cc) WIP
« Antwort #30 am: 08. April 2019, 21:23:31 Nachmittag »

Hi herb! Ich hab mir nicht alle Kommentare durchgelesen, mag sein dass ich was überlesen hab!
Hier mein erster Eindruck vom Rathaus:
Die Größe kann ich nur erahnen, hier hast richtig viel an Ehrgeiz und Teilen reingesteckt. Das Weinrot durchbricht das blanke weiß gekonnt. Auch die runden 1x1er bricks sind gut gewählt um dem tan eine Struktur zu geben!
Über Farben lässt sich bekanntlich streiten, ich vermisse bei der Fassade etwas die zeichen der Zeit... diese Mauersteine bieten sich ds gut an um Akzente zu setzen.

Das Bauwerk erinnert mich an das Rathaus in Wien, protzig steht es da... es fügt sich bestimmt markant in die Stadt ein! Die Hingucker hast bestimmt!
Die Abgrenzungen mit den Zäunen seitlich erinnern mich ans Burgtheater. Was mich dort verwundert ist ob da dann eine Straßenplatte angrenzt, denn ein haus wäre da nicht passend gleich daneben.

Bin schon neugierig wie das Rathsus dann in der Stadt wirkt!

Bis Freitag in Florian.

Btw: Fotocd der Kirche FB nehm ich mit. Damit dir nicht langweilig wird ;)
Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
Was Neues für die nächsten Ausstellungen

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: [MOC] Rathaus (cc) WIP
« Antwort #31 am: 08. April 2019, 22:20:45 Nachmittag »

Mauersteine in der City drängen sich immer auf und ich hab auch versucht, welche einzusetzen, aber ich wolle mich einfach davon lösen, immer alles mit Mauersteinen zu lösen. Ich lass mich gern inspirieren, aber nicht von den anderen LEGO Sets, sondern von der Wirklichkeit. Ich war schon in Belgien und 2x in NL, da ist sicher mehr hängengeblieben als von irgendwelchen Brickseiten, die ich nur vom Hören-Sagen kenne.

Ich wollte auch bewusst nicht überkandidelt arbeiten, weil in der Realität gibt es mehr unstrukturierte Mauerflächen als in so manchem LEGO Set Haus, besonders wenn es sich nicht um Kirchen handelt oder um gotische Bürgerhäuser.

Franzi wird trotzdem auch einen guten Teil Recht haben mit seiner Kritik. Ich habe eben weder Architektur studiert, noch gründlich genug die Fassaden in Belgien. Mein Bauwerk ist ein reines Fantasiebauwerk und ich hatte einfach nicht genug beige oder weiße Steine, um es einfärbig in dieser Größe hinzubringen. Ich hab auch so einiges an Kohle hineingesteckt, mehr als ich ursprünglich vorhatte.

Auch wenn Ihr das Gebäude noch nicht von seiner Kehrseite gesehen habt, kann ich Euch sagen, dass es ganz hübsch geworden ist und dass das sicher auch für einige Überraschungen sorgen wird, wenn die Leute es mal von der einen und mal von der anderen Seite sehen werden und sich nicht gleich auskennen.

Dieser Effekt war von Anfang an so geplant und ich hatte offenbar größere Schwierigkeiten mit dem historischen Teil, wo man fast studiert haben muss, als mit der Rückseite, wo ja im Prinzip alles erlaubt ist.

Aber ich glaube auch, dass es dem durchschnittlichen Besucher gefallen wird, allein auf Grund seiner Größe.

Es wird rundherum nur Straße geben.
Gespeichert

Lothar

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2044
    • Unsere Baustein-Welt
Re: [MOC] Rathaus (cc) WIP
« Antwort #32 am: 09. April 2019, 09:51:46 Vormittag »

Hallo Herb,

mir gefällt es insgesamt gut. Ich kann mich mittlerweile auch mit der weiß-roten Farbgebung der oberen Fassade anfreunden.

Was mir nicht gefällt sind die modernen schwarzen Fenster ohne Verzierung in der "alten" Fassade (da ware es schön gewesen, wenn auch noch irgendwo ein Bogen dazugekommen wäre) und vor allem, dass der Turm oben die Farbe wechselt.
War das geplant, oder sind Dir die beigen Teile ausgegangen? Mir hätte es besser gefallen, wenn Du die einheitliche Farbe bis oben durchgezogen hättest.

An der Innenausstattung kann ich, soweit ich es bisher gesehen habe, überhaupt nichts aussetzen. Die ist grandios!

Liebe Grüße
Lothar
Gespeichert
The only man having his work done by Friday was Robinson Crusoe.

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: [MOC] Rathaus (cc) WIP
« Antwort #33 am: 09. April 2019, 10:10:20 Vormittag »

Danke, Lothar, auch für Deine Kritik.
Ich werde mir das anschauen, ob sich da bis Do noch was machen lässt. Beige Teile hab ich noch eher als weiße.
« Letzte Änderung: 09. April 2019, 10:12:45 Vormittag von herb66 »
Gespeichert

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: [MOC] Rathaus (cc) WIP
« Antwort #34 am: 09. April 2019, 22:36:51 Nachmittag »

4 Vorschläge für die alternative Fenstergestaltung im 2. OG vorne:




Gespeichert

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: [MOC] Rathaus (cc) WIP
« Antwort #35 am: 09. April 2019, 22:50:34 Nachmittag »

Im Baufortschritt ist das nächste Bild dann dieses:



Meine Absicht war, den modernen Teil innen ganz weiß zu halten und diese Säulenträgerkonstruktion im Gegenzug völlig bunt zu machen. Von außen sieht man aber nicht mehr viel davon, was auch kein Schaden ist. Hier das erste Bild vom fertigen Rathaus (evt. wird der Hauptturm nach ganz beige, da weiß ich noch nicht, ob ich noch dazu komm) mit der modernen Rückseite:



Hier noch ein Bild direkt von der Rückseite:



Wenn man das Glasdach abnimmt, sieht man, wie es gehalten wird, obwohl die Hauptlast vorne und hinten getragen wird:



Die nächsten beiden Bilder zeigen die Leitstelle. Wie gesagt, auch den Boden wollte ich ganz weiß machen, aber mir sind die weißen Fliesen ausgegangen. Hier ist der ebenerdige Eingang und die Schräge für die Rollstuhlfahrer zu sehen, wenn man nur ins EG des alten Gebäudes kommen will.





Jetzt kommen die unruhigen Bilder. Im einen Trakt gibt es unten eine Bar, die nur für festliche Empfänge offen hat, und den Aufzug, der mit einem hydraulischen Stempel funktioniert:



Und auf der anderen Seite gibt es die Brautstiege, für die Braut, die sich nicht traut, also entweder abwärts als Fluchtweg oder wenn sie sich nicht mit dem Lift fahren traut:



Für die Stabilität habe ich in den Flügeln noch zwei Querstreben eingebaut.

Ihr seht also, die komplette Rückseite ist nur eine einzige riesige sonnendurchflutete Empfangshalle, wenn auch etwas strukturiert in 3 Teile, aber ohne Geschoßeinzüge.
 
Gespeichert

Mike

  • human-cyborg relations
  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4322
    • @mike's mindstorms
Re: [MOC] Rathaus (cc) WIP
« Antwort #36 am: 09. April 2019, 23:03:15 Nachmittag »

Herb

WOW ... da hast ja ein Gesamtkunstwerk geschaffen! ;)
Wobei, Dein moderner Zubau ist ja (leider) völlig aus dem Leben genommen, in Wirklichkeit werden ja reihenweise alte nette Gebäude so ... äähhh ... "verbessert"!

Fenstervariante ... 1. Bild, mittleres Fenster gefällt mir am Besten!

lgM

Lothar

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2044
    • Unsere Baustein-Welt
Re: [MOC] Rathaus (cc) WIP
« Antwort #37 am: 10. April 2019, 08:32:01 Vormittag »

Hallo Herb!

Mir würde eine Kombination von 3+4 gefallen. Die inversen Dachsteine von der Fensterunterkante weg und der Abschluss wie bei Version 3 mit den Schrägsteinen.

Liebe Grüße
Lothar
Gespeichert
The only man having his work done by Friday was Robinson Crusoe.

girasole

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 630
Re: [MOC] Rathaus (cc) WIP
« Antwort #38 am: 10. April 2019, 17:35:52 Nachmittag »

Was den Farbwechsel im Turm betrifft bin ich gespalten, einerseits wäre es viel stimmiger in tan, vor allem weil die beiden kleineren Türme auch in dieser Farbe sind, andererseits übernimmt weiß die Verspieltheit und Leichtigkeit vom Aufbau ...
Ich bin nicht der Meinung, dass man immer Mauersteine sehen muss, es gibt sie noch die Häuser mit glatten Fassaden (bevor ein Sprayer oder der Zahn der Zeit dran waren), von da her passt die Fassade an sich für mich gut.
Die Rückseite finde ich sehr interessant, mal nicht so homogen, nicht "alltäglich" durchaus etwas, was sich ein besonders kreativer Bürgermeister, gemeinsam mit einem ebenso kreativen Architekten gerne auf die moderne Fahne hießen würden.
Bin noch mehr auf die "Live-Begehung" gespannt.
LG Sonja

Gespeichert

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: [MOC] Rathaus (cc) WIP
« Antwort #39 am: 10. April 2019, 17:52:06 Nachmittag »

Hallo Herb!

Mir würde eine Kombination von 3+4 gefallen. Die inversen Dachsteine von der Fensterunterkante weg und der Abschluss wie bei Version 3 mit den Schrägsteinen.

Liebe Grüße
Lothar

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich dann nicht krageln müsste ...
Gespeichert

Lothar

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2044
    • Unsere Baustein-Welt
Re: [MOC] Rathaus (cc) WIP
« Antwort #40 am: 10. April 2019, 20:52:43 Nachmittag »

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich dann nicht krageln müsste ...
Wieso krageln? Bei Version 3 hält es ja auch. Nur ein 1x1 Brick zwischen den Dachsteinen unten und den Schrägsteinen oben hab ich gemeint.

Liebe Grüße
Lothar
Gespeichert
The only man having his work done by Friday was Robinson Crusoe.

Znarfi2

  • Teensietown Int. Airport Ground Control
  • Moderator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 2431
    • Znarfi2s Facebook-Profil
Re: [MOC] Rathaus (cc) WIP
« Antwort #41 am: 10. April 2019, 20:53:39 Nachmittag »

Komisch. Jetzt bin ich wieder begeistert. Mir gefällt der Anbau, v.a. der gläserne Teil, über die bunten Streben kann man ja streiten, aber heutzutage müssen Architekten ja auch schon sehr schlimme Dinge tun, um sich einen Namen zu machen.
Gespeichert
Vor meinen Nachrichten denkt man sich ein "Hallo, [Hier deinen Namen einsetzen]" und am Ende stelle man sich vor: "Liebe Grüße, Franz."

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: [MOC] Rathaus (cc) WIP
« Antwort #42 am: 10. April 2019, 21:33:26 Nachmittag »

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich dann nicht krageln müsste ...
Wieso krageln? Bei Version 3 hält es ja auch. Nur ein 1x1 Brick zwischen den Dachsteinen unten und den Schrägsteinen oben hab ich gemeint.

Liebe Grüße
Lothar

Ich hab wohl in letzter Zeit zu viel gebaut, ich bin so durcheinander, dass ich das einfach nicht kapier. Aber egal, ich hab jetzt eh ganz was anderes gemacht, siehe übermorgen, aber der Turm bleibt oben mal weiß, weil ich keinen Bock mehr habe, umzubauen. Ich hab schon alles verpackt.

Jetzt hab ich noch Fabis Musikalienhandlung den letzten Schliff verpasst, ich bin langsam aber sicher erledigt.  :P
Bei der Ausstellung werde ich dann alle meine Dienste irgendwo in einem Winkerl verschlafen ... :sleepy1:
Gespeichert

lord_tarris

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2264
    • lord_tarris
Re: [MOC] Rathaus (cc) WIP
« Antwort #43 am: 11. April 2019, 16:37:58 Nachmittag »

also ich find den Farbwechsel beim Turm recht gut - der hat einen höheren Sockel und die höheren Geschosse nehmen gut die Farben auf, vom niederen Teil.

was die rückwärtige Facade betrifft - die Seitenflügel mit den versetzten Fenstern und der aufgebrochenen Wandfläche find ich sehr gut. Der große Glasbauteil - das erinnert mich ein wenig an die Gozoburg in Krems - hätte ich anders gelöst, nämlich nicht so symmetrisch, aber macht sicher Eindruck. Ich würde dann sicher im Stadtarchiv nach alten Fotografien und Plänen des Rathauses suchen um zu erfahren wie es vor dem Umbau ausgesehen hat, wo war da die Bürgerinitiative zur Denkmalpflege ;)
 
Das mit der bunten Tragstruktur irritiert mein Auge schon sehr, da wäre ich persönlich dezenter damit umgegangen. Bin gespannt wie das beim Publikum ankommt, weil ohne Deine Erläuterung hätte ich das für "sind ihm da die Teile ausgegangen" gehalten., aber so ist das halt mit der künstlerischen Freiheit  ;D

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: [MOC] Rathaus (cc)
« Antwort #44 am: 29. April 2019, 18:08:28 Nachmittag »

Hier ein Bild von Mike (danke!) vom fertigen Rathaus, auf dem auch die Bögen über den Fenstern im 2. OG zu sehen sind. Nach Durchschau aller Kritiken (danke auch dafür!) bleibt es jetzt so, wie es ist.

So groß es auch ist, in der großen Stadt in St. Florian ist es fast untergegangen. Und ich hab von keinem einzigen Besucher eine Frage nach dem Keep Out Schild gehört.

Gespeichert