Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: [MOC] Oculus, Haupthalle des Bahnhofs World Trade Center (NYC, USA; Microscale)  (Gelesen 2269 mal)

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197

Ein Besucher bei der Modellbaumesse hat mich unter anderem auf den spanischen Architekten Santiago Calatrava hingewiesen. Von ihm stammt dieses Gebäude:

Die Station World Trade Center ist eine U-Bahn-Station der regionalen U-Bahn Port Authority Trans-Hudson (PATH) in New York City. Sie befindet sich direkt unter der World Trade Center Site in Manhattan, der Stelle, an der bis zu den Terroranschlägen am 11. September 2001 die beiden Türme des World Trade Centers standen und inzwischen eine Reihe neuer Wolkenkratzer errichtet wurden. (Quelle: Wikipedia)

https://en.wikipedia.org/wiki/World_Trade_Center_station_(PATH)




Mein Modell ist vielleicht nicht ganz so grazil und jedenfalls nur eine Annäherung, in der ich das wesentliche Erscheinungsbild darstellen wollte.
Was meint Ihr?













Hier sieht man noch, dass die Station eine überdachte Grube (Einkaufszentrum) ist. Das ist in meinem Model berücksichtigt:


Gespeichert

lord_tarris

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2264
    • lord_tarris
Re: [MOC] Oculus, Haupthalle des Bahnhofs World Trade Center (NYC, USA; Microscale)
« Antwort #1 am: 08. Januar 2019, 21:04:23 Nachmittag »

also Du hast den sehr spezifischen Charakter von Calatrava sehr gut eingefangen - erinnern meist an Skelette irgendwelcher urtümlicher Kreaturen - mit hohem Wiedererkennungswert!

Mike

  • human-cyborg relations
  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4322
    • @mike's mindstorms
Re: [MOC] Oculus, Haupthalle des Bahnhofs World Trade Center (NYC, USA; Microscale)
« Antwort #2 am: 08. Januar 2019, 21:38:33 Nachmittag »

OKeee ...

also Du hast den sehr spezifischen Charakter von Calatrava sehr gut eingefangen ...
Also ich als Nicht-Verbildeter hätte es für ein Dinosauriermodell aus dem Naturhistorischen gehalten! ;)

lgM

lord_tarris

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2264
    • lord_tarris
Re: [MOC] Oculus, Haupthalle des Bahnhofs World Trade Center (NYC, USA; Microscale)
« Antwort #3 am: 08. Januar 2019, 22:26:20 Nachmittag »

OKeee ...

also Du hast den sehr spezifischen Charakter von Calatrava sehr gut eingefangen ...
Also ich als Nicht-Verbildeter hätte es für ein Dinosauriermodell aus dem Naturhistorischen gehalten! ;)

lgM

lol,
die Dinger sehen eben immer aus wie irgendwelche Riesendinos, wenn du googelst. ist angeblich dem sein "ding".
bleibt noch anzumerken: unter Architekten ist der Herr C ähnlich beliebt, wie der Herr Hundertwasser ...

markus1984

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1917
Re: [MOC] Oculus, Haupthalle des Bahnhofs World Trade Center (NYC, USA; Microscale)
« Antwort #4 am: 09. Januar 2019, 10:43:24 Vormittag »

Ein echt Hammer Gebäude als Vorlage.

Im Grunde denk ich hast du es Bestmöglich mittels Legosteinen umgesetzt/nachempfunden.
Wobei einfach die Bars zu weit auseinander sind. Sehr schwer das anders zu machen...

Aber sonst 1A

LG
Markus

PS: @Mike
Ja, könnte auch als solches durchgehen  ;D

Znarfi2

  • Teensietown Int. Airport Ground Control
  • Moderator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 2431
    • Znarfi2s Facebook-Profil
Re: [MOC] Oculus, Haupthalle des Bahnhofs World Trade Center (NYC, USA; Microscale)
« Antwort #5 am: 09. Januar 2019, 11:08:36 Vormittag »


Herb


wie immer ist es dir vortrefflich gelungen, die Kernelemente des Bauwerks auszuarbeiten - Hut ab - ich bin im Geiste alternative LEGO -Bauweisen durchgegangen, kam aber zu keinem besseren Ergebnis.


Jetzt hätte ich aber gerne noch das (neue) One World Trade Center in Microscale daneben, sonst erkennt keiner dein Dinosaurier-Gespinst.  ;D


Frage am Rande: Da du so viele verschiedene Dinge in recht kurzer Zeit rausbringst - es wäre immer interessant zu wissen, warum du nun gerade dieses Objekt nachbaust. Bist du einem Bild begegnet oder hast einen Bericht gesehen über den Architekten usw. (gilt nicht nur hier)
Gespeichert
Vor meinen Nachrichten denkt man sich ein "Hallo, [Hier deinen Namen einsetzen]" und am Ende stelle man sich vor: "Liebe Grüße, Franz."

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: [MOC] Oculus, Haupthalle des Bahnhofs World Trade Center (NYC, USA; Microscale)
« Antwort #6 am: 09. Januar 2019, 18:53:35 Nachmittag »

Frage am Rande: Da du so viele verschiedene Dinge in recht kurzer Zeit rausbringst - es wäre immer interessant zu wissen, warum du nun gerade dieses Objekt nachbaust. Bist du einem Bild begegnet oder hast einen Bericht gesehen über den Architekten usw. (gilt nicht nur hier)

Diese Frage zeigt mir, dass Du meine Texte nie liest, denn das ist eine Frage, die ich so gut wie bei jedem Bauwerk beantworte, bevor sie noch jemand gestellt hat; siehe zB bei diesem Bauwerk im Thread die erste Zeile. Das hat auch nichts mit meinem Baueifer zu tun.

Manchmal beantworte ich diese Frage nicht, wie zB bei der Skyline Linz. Da wissen eh schon alle, dass ich die Skylines der österr. Landeshauptstädte baue, und da sind es nun mal 9.

In diesem Fall war der Architekt die Aufgabe und das war das einzige Bauwerk, das sich unter Google Bilder gefunden hab, zu dem mir spontan eine Lösung eingefallen ist.

Gründe warum ich baue, sind auch meine Serie "(Un)bekanntes Europa", wo ich aus jedem europäischen Land einen Vertreter haben will, Bauwerke für Ausstellungsgastgeber: Mondsee, Stift St. Florian, Burgau (auch wenn wir dann nicht dort waren), Südbahnmuseum Mürzzuschlag, Bauwerke aus der Gegend rund um Senftenberg.

Manchmal springen mir Ideen aus dem Netz entgegen, wie bei Schloss Moritzburg, das auf Google Maps als Random-Beispiel angezeigt wurde, oder ich suche bewusst mit dem Suchbegriff "kuriose Bauwerke". Dann gibt es Auftraggeber, wie beim Haus der Industrie oder dem Schloss und Seehafen Senftenberg oder Hrn. Mucha (Flughafen).

Es kann auch passieren, dass ich auf Reisen oder zu Hause in Wien Bauwerke sehe, die mich verleiten, sie ins Modell zu transferrieren.

Es gibt auch ganz viele Gebäude, die ich bauen wollte, die es aber (noch) nicht geschafft haben. Zusätzlich habe ich für gewöhnlich mehrere Baustellen, Wettbewerbsbauten laufen so nebenbei mit.

Warum ich so viel baue, ist einfach erklärt: Weil es mir Spaß macht und ich mir lieber dafür Zeit nehme, als ständig am Handy oder vor der Glotze zu hängen. Steine hab ich auch genug zu Hause, sodass der Bauspaß nur selten ins Stocken kommt.

Für meinen Geschmack baue ich in letzter Zeit relativ wenig, weil ich häufig am Sortieren bin  ;)
Gespeichert